Tegelberg | 02.01.13 | Schnee, See & Sonne 2

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Bild

Nach schönen Stunden am Breitenberg am Morgen wollten meine Begleitung und ich eigentlich zum Tagesausklang skilos auf den Tegelberg fahren. Wenn man von dort schon seine Unterkunft sehen kann, muss man doch zumindest einmal oben gewesen sein. Der Adlerlift im Tal lief an den Vortagen fast durchgängig für die Anfänger, ich erwartete dort ähnliche Bedingungen wie am Familienlift in Pfronten. Skilos sollte es deswegen sein, weil bisher die Talabfahrt am Tegelberg nicht möglich gewesen war und wir praktisch vom Balkon dem Schnee dort beim Schmelzen hatten zuschauen können... Noch in Pfronten schaute ich mittlerweile routinemäßig im Internet nach dem aktuellen Betrieb am Tegelberg und siehe da: "Hauptabfahrt geöffnet" :) Wie sollten ein paar cm Neuschnee und Beschneiung die Abfahrt im Tal möglich gemacht haben? Aber egal, die Begleitung packte sich noch schnell ein Buch für die Hütte ein und ich ließ meine Skischuhe gleich an :D

Pistenplan Tegelberg

Bild
^Das Skigebiet im Original, unten die Übungslifte und in der Bildmitte die PB. Die Piste geht oben nach links weg und verläuft dann hinter der Bergkuppe links unten weiter.

Bild
^Von den immerhin vier Schleppern unten lief nur der Adlerlift, hier sieht man die Talstation des Falkenlifts.

Bild

Bild
^Der Andrang an der PB hielt sich (mittlerweile?) in Grenzen. Morgens hätte man hier sein müssen... Jetzt war die Piste natürlich schon schwer zerfahren.

Bild
^Hat was von einem Dia, ist aber nur durch das zu kleine Fenster geknipst :wink:

Bild

Bild
^Blick auf Füssen und das schöne Umland. So in weiß gekleidet gefiel es mir deutlich besser als sommergrün!

Bild
^Der Liftler bzw. Kabinenbegleiter verscheuchte uns sofort von der Ausstiegsplattform...

Bild
^Cool, auch am Tegelberg gibt es ein Modell. Leider schlecht getroffen.

Bild
^Bei der Abfahrt geht es unweigerlich an den Resten der beiden ehem. DSBen vorbei. Sie sind zwar mittlerweile dutzendfach zu jeder Jahreszeit gut dokumentiert worden, aber irgendwie gehört es einfach zu einem Tegelbergbericht dazu. Wenn man selbst vor Ort ist, ist es auch immer etwas anderes :)

Bild

Bild
^Talstation dieser Sektion und Bergstation der ersten Sektion (hintere Hütte). Kurze Geschichte aber gleichsam effektiv! Als es an den Vortagen im Tal das weiße Gold zerschmolzen hatte, lag im oberen Bereich der Abfahrt scheinbar genügend Schnee und nachts wurde fleißig präpariert. Zusammen mit dem ebenfalls abgebauten Gipfellift hätte es hier oben ähnlich gut klappen können, wie am Breitenberg. Wäre da nicht diese fiese Konkurrenz jenseits der Grenze und weiter Richtung Oberstdorf... :wink:

Bild

Bild
^Zu Betriebszeiten musste man wohl noch umständlich zur PB-Bergstation aufsteigen.

Bild
^Uni-G anno 1976 :)

Bild
^Schon schwierig, wenn man zwischen lsap und schönen Wolken-See-Spielen hin und her gerissen ist :D

Bild
^Trasse zweite Sektion Helmerkopfbahn, an der Hütte steht "Grüble 1" und drüben an der ersten Sektion "Grüble 2" ?

Bild
^Mit den beiden DSBen hätte es mich irgendwie an den Jenner erinnert, nur halt kleiner.

Bild
^Blick auf die ehem. Trasse Sektion 1, die Talstation war bei der großen Hütte etwa in Bildmitte am Waldrand.

Bild
^Die Piste war anstrengender zu fahren, als es ausschaut, mit Topbedingungen hab ich aber auch nicht gerechnet. Immerhin ist es sich überhaupt noch ausgegangen mit dem Skifahren am Tegelberg :ja:

Bild
^Ehem. Talstation der ersten Sektion. Ich war mir nicht sicher, ob die Hütte für Jedermann geöffnet oder nur privat war. Ansonsten könnte man im Inneren ja mal nach alten DSB-Fotos an den Wänden schauen...

Bild

Bild
^Bergstation des Adlerlifts von LST. Am evtl. interessanten Reithlift drüben waren zwar die Gehänge montiert, die Bügel aber nicht eingesteckt oder -schraubt (wie funktioniert das eigentlich?). Dabei wirbt man dort auch mit Flutlichtbetrieb?!

Bild

Bild
^Pünktlich zur nächsten Auffahrt verzogen sich die Wolken etwas, einmal nahm ich den Adlerlift dann doch mit.

Bild
^Schon am Familienlift in Pfronten und später am Regentag in Oberammergau hatte ich mich über die Anfängerscharen gewundert. Gut für den Betreiber, dass man mit den Schneekanonen zumindest Minimalbetrieb anbieten konnte!

Bild
^Aus der Spur fahren wäre keine gute Idee :lol:

Bild
^Falkenlift nebenan

Bild

Bild

Bild
^Wieder oben hielt der Titel dann endlich auch sein drittes Versprechen :D Herrliche Stimmung am Nachmittag in den Bergen! Das schmackhafte Bier im gemütlichen Tegelberghaus rundete es im Abgang wohltuend ab! In der Mulde vorne verlief der Gipfellift, der wärs jetzt mal wieder gewesen. Einen lsap-Bericht gibts hier.

Bild
^Genau in Bildmitte sieht man sogar ein Fundament. Wie es der Zufall manchmal will, unterhielten sich ein paar Tourengeher genau über die ehem. Lifte hier oben, als ich ins Tegelberghaus eintrat :) Der eine von ihnen hatte die DSBen noch so grad miterlebt, den SL kannte er auch nur von Erzählungen.

Bild
^Frisch gestärkt trat ich die zweite und letzte Abfahrt an :)

Bild

Bild
^Unsere Vermieter erzählten am Abreisetag, dass der Unfall mit dem Gleitschirmflieger einen sehr positiven Werbeeffekt für ihre Region gehabt hat. Am gleichen Tag brannte dann das Franziskanerkloster in Füssen... Böser Zufall.

Bild

Bild

Bild
^Gut, ganz zum Schluss darf das Gemäuer dann auch mal aufs Bild.

Bild
^Ein schöner und entschleunigter Skitag war zuende. Den Tegelberg werde ich bei besseren Bedingungen nochmal probieren. Bei schöner Nachmittagsstimmung auch ohne Ski lohnenswert :)
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Re: Tegelberg | 02.01.13 | Schnee, See & Sonne 2

Beitrag von noisi »

Zottel hat geschrieben: Bild
^Aus der Spur fahren wäre keine gute Idee :lol:
Stimmt! Das ist ja Tiefschnee im Vergleich zu dem was du schon gesehen hast!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 883 Mal

Beitrag von vovo »

Ja, das ist schon ärgerlich, dass man die DSBen und vor allem den Heuss-Gipfelschlepper abgerissen hat. Wenigstens letzteren hätte man doch stehen lassen können! (Vielleicht war ja die sonnengeneigte Hanglage Schuld?) 1988 habe ich ihn im Sommer noch gesehen und wollte im Winter mal wieder hinauf. Als ich mit 15, 16 ein Skibuch übers Allgäu und Oberbayern kaufte (damals gab es noch kein Internet), waren weder SL noch die beiden DSBen mehr eingezeichnet. (Die habe ich 1988 beim Sommerausflug gar nicht gesehen :oops: ). Im Text stand sogar drin dass man die beiden Sesselbahnen abgetragen hätte.

Der Reithlift ist bei mir letztes Jahr übrigens auch nicht gelaufen. Jetzt gibt es schon zwei Hypelifte :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

vovo hat geschrieben:Ja, das ist schon ärgerlich, dass man die DSBen und vor allem den Heuss-Gipfelschlepper abgerissen hat.
Ägerlich ist das nicht, wir haben ja noch was davon.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

noisi hat geschrieben:
vovo hat geschrieben:Ja, das ist schon ärgerlich, dass man die DSBen und vor allem den Heuss-Gipfelschlepper abgerissen hat.
Ägerlich ist das nicht, wir haben ja noch was davon.
'Wir' und eine handvoll Holländer :lol:
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 883 Mal

Beitrag von vovo »

noisi hat geschrieben:Ägerlich ist das nicht, wir haben ja noch was davon
Gut, die DSBen haben ja keine separate Abfahrt erschlossen. Aber der Gipfellift eben schon. Allerdings muss man ja auch froh sein, dass der Skibetrieb nicht vollends eingestellt worden ist. Um diese geniale Talabfahrt wäre es wirklich schade gewesen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

vovo hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Ägerlich ist das nicht, wir haben ja noch was davon
Gut, die DSBen haben ja keine separate Abfahrt erschlossen.
Siehste! Dann wars ja eine richtige Beförderung für die Bahnen :wink:. Jetzt sinds gleich 5 Abfahrten.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

So jetzt erwarte ich aber auch eine ehrliche Aussage, was der Tegelberg kann und was nicht! ;)
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:So jetzt erwarte ich aber auch eine ehrliche Aussage, was der Tegelberg kann und was nicht! ;)
Für entschleunigtes Skifahren ideal. Wenn die Piste in gutem Zustand ist sicher auch schön zu fahren, so hab ich mich halt mit den lsaps bei Laune gehalten :) Mir gefällt die Idee, dass man eine lange Abfahrt hat und mit der PB wieder rauffährt, ist irgendwie ungewohnt aber macht auch Spass. Bei uns fuhr die Bahn "bei Bedarf", was aber eigentlich 'ständig' bedeutete. Man ist ruckzuck oben, hat gefühlt aber unendlich Zeit für die Abfahrt. KSBen strahlen für mein Empfinden eine Hetze aus, nicht zu Unrecht wird ja oft von 'Leute raufschaufeln' gesprochen. Mit den Liften unten und mehr Schnee würd ichs für den Tagesausklang nochmal probieren, einen ganzen Tag wirds wohl dann doch nicht spannend genug sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Frans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Frans »

Danke für dein Tegelberg Bericht! :top:
Zottel hat geschrieben:'Wir' und eine handvoll Holländer :lol:
Du sagst es! :P
Zottel hat geschrieben:Bild
Genau dort am ersten See gleich unten (Camping Bannwaldsee) habe ich in 2008 meine Sommerferien verbracht mit täglichen Ausblick auf den Tegelberg. Ich muss aber sagen, dass es im Winter auch sehr schön aussieht. Schade, dass das Flachland nicht komplett weiß überzuckert war bei deinen Besuch.
Zottel hat geschrieben:Blick auf Füssen und das schöne Umland. So in weiß gekleidet gefiel es mir deutlich besser als sommergrün!
Das kann ich aber nicht zustimmen. Im Sommer ist es dort eben so schön wie im Winter. Nur ist es halt anders. :)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Schön! Für den Neujahrstag hatte ich mir auch überlegt, an den Tegelberg zu fahren, hatte dort aber eher mit schlechterem Wetter und - angesichts des grünen Vorlandes - mit schlechten Pistenbedingungen gerechnet. Vom 1. auf den 2. Januar scheint es im Vorland geschneit zu haben, was wichtig für die Optik so eines Skitages ist. Freut mich für Dich, dass es geklappt hat. Bei mir steht der Tegelberg noch unbesucht auf der Zieleliste.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Die Bilder von dort sind einfach jedes mal schön ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von DAB »

Danke für den Bericht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man die drei Lifte abgebaut hat. Man hätte die doch eingerschränkt betreiben können, wenn die Talabfahrt nicht geht...! Schade :-(
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

DAB hat geschrieben:Danke für den Bericht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man die drei Lifte abgebaut hat. Man hätte die doch eingerschränkt betreiben können, wenn die Talabfahrt nicht geht...! Schade :-(
Tja in der Woche wär das für uns perfekt gewesen. Gerade, weil wegs Schneemangel im Tal alle Welt in die Gebiete mit 2ter Etage geflüchtet ist. Wird doch sicher ne Kostenfrage gewesen sein, allein die 6 Liftler wollten bezahlt werden. Und die Zeiten, in denen sich zumindest der Gipfellift gelohnt hat, sind wohl leider vorbei.
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von DAB »

Hinsichtlich der Liftler hast du sicherlich Recht. Aber hätte man die Anlagen im Wechsel mit den Talliften betrieben (die Sesselbahnen machen ja nur Sinn, wenn die Talabfahrt nicht geht), hätte man das Geld auch gespart. Oder gehören die Tallifte externen Betreibern? Eventuell waren an den Anlagen auch größere Instandhaltungen nötig?
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

So 2 DSBen kosten ja mehr im Jahr als "nur" das Personal, der alte Hut halt, kennen wir alles aus anderen Topics :wink: Man muss auch ganz deutlich betonen, daß es am Tegelberg eine teilweise Beschneiung gibt (die im Tal). Ohne diese hätte man im Weihnachtsgeschäft nur die Fußgänger befördert. Die Schlange am Adlerlift hätte dann woanders bezahlt.
Wie die Besitzerlage verteilt ist weiß ich nicht, auch nicht, wie häufig alle vier SL unten laufen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpenpowder »

Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man die DSBen durch die Beschneiung "ersetzt" hat.
So sollte durch die Beschneiungsanlage die ganze Talabfahrt geöffnet sein. Also waren die Doppelsesselbahnen überflüssig.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“