Unterberg 19. und 26. 01. 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Unterberg 19. und 26. 01. 2013

Beitrag von chr »

Nach dem enttäuschenden Besuch am Unterberg am vergangenen Neujahrstag, sollte das Schigebiet heute seine zweite Chance in dieser Saison bekommen.

Wetter: Angekündigt war ein sonniger Tag. Im Gipfelbereich stimmte die Vorhersage. Leider war aber auf Rund 1200m die Nebelobergrenze. Die Temperatur betrug im Nebel -5°C, am Gipfel in der Sonne war es milder.

Lift- und Pistenstatus:
Alle Lifte geöffnet, Wartezeiten teilweise bis zu 10 Minuten.
Alle Pisten geöffnet, Bischofschlag nicht präpariert.

Pistenzustand: Der Schnee war pulvrig weich, daher waren die Pisten beim heutigen starken Andrang schnell zerfurcht, am Nachmittag bildeten sich auch zahlreiche Hügel.
Positiv: Selbst an exponierten Stellen wie der Einfahrt in den Silbergraben gab es keine Steine.
Negativ: Genauso wie der Pistenzustand im Schigebiet auf Bergfex mit "Sehr gut" angegeben wurde, wurde auch die Talabfahrt mit "Sehr gut" bezeichnet. Als Dennis Valentino vor drei Tagen noch vom schlechten Zustand berichtete, war der Zustand noch mit "fahrbar" angegeben, daher dachte ich, dass die Schneefälle der vergangenen Tage einen Pistenzustand ähnlich gut wie am Berg bewirkt haben. Leider war diese "Sehr gut" wieder mal eine Belag-tötende Fehlinformation, wie ich sie am Unterberg leider schon viel zu oft erlebt habe. Wobei ich aber anmerken muss, dass die zahlreichen Steine, die man nicht mehr umfahren konnte, nur im Bereich der Heurissklamm waren. Die restliche Talabfahrt war wirklich ebenfalls mit "sehr gut" zu bezeichnen.

Fazit: In Summe gesehen herrschen am Unterberg derzeit grandiose tolle Schneeverhältnisse und ich überlege, am nächsten Wochenende wieder dieses schöne Gebiet zu besuchen. Wer allerdings neue Schi oder frisch servicierte Schi hat, sollte statt der Talabfahrt den Bus wählen.
Dateianhänge
Bergfahrt mit dem Gipfellift.
Bergfahrt mit dem Gipfellift.
Abfahrt auf der Dorfmeisterpiste.
Abfahrt auf der Dorfmeisterpiste.
Blick von der Nebelgrenze hinauf auf den Hüttenhang.
Blick von der Nebelgrenze hinauf auf den Hüttenhang.
Starke Hügelbildung am Nachmittag: Hier am Grat unterhalb des Gipfels.
Starke Hügelbildung am Nachmittag: Hier am Grat unterhalb des Gipfels.
Kleine Menschentraube am Nachmittag vor dem Karnerbodenlift. Mittags war die Traube größer.
Kleine Menschentraube am Nachmittag vor dem Karnerbodenlift. Mittags war die Traube größer.
Gipfellifte mit dem Schneeberg dahinter.
Gipfellifte mit dem Schneeberg dahinter.
Sonne über dem Unterberggipfel.
Sonne über dem Unterberggipfel.
Talabfahrt vor der Heurissklamm. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Steinkontakt.
Talabfahrt vor der Heurissklamm. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Steinkontakt.
Abschließend noch die vielen Steine in der Heurissklamm.
Abschließend noch die vielen Steine in der Heurissklamm.
Zuletzt geändert von chr am 27.01.2013 - 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß chr

Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 495 Mal
Re: Unterberg 19. 01. 2013

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Auf Radio NÖ wurde zu Mittag in den Verkehrsmeldungen durchgesagt, dass die Parkplätz des Skigebiets Muggendorf ausgelastet seien und die Polizei bzw. Feuerwehr anreisende Autofahrer wegschicke.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Das kann ich mir gut vorstellen:
Am Semmering (Passhöhe) gab es gegen 1/4 12 vielleicht noch 10 Parkplätze auf der Bundesstrasse - alle Parkplätze waren zum Bersten voll.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Wir sind schon um 8:30 Uhr angekommen. Zu diesem Zeitpunkt waren schon zahlreiche Autos am Parkplatz und der erste Bus ist gerade abgefahren. Bis wir die Schischuhe angezogen hatten, die Liftkarte besorgten, und das WC besuchten sind weitere zwei Busse abgefahren, so dass wir um ca. 8:50 mit dem vierten Bus gefahren sind.
Schön ist am Unterberg, dass trotz voller Liftauslastung immer noch viel Platz auf den Pisten ist. Hier stimmt noch das Verhältnis Liftkapazität zu Pistenfläche.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Gestern besuchten wir erneut den Unterberg.

Wetter: wolkenlos bei ca. -7°C, windstill, morgens Nebelobergrenze etwas oberhalb der Karnerbodentalstation, später das gesamte Schigebiet in der Sonne.

Lift- und Pistenstatus: Alle Lifte und Pisten geöffnet, Wartezeiten gab es meist kaum (3-4 FBM), nachmittags am Schneidlift zeitweise aber über 5min. Grundsätzlich waren deutlich weniger Schifahrer im Gebiet, als vor einer Woche. Im Gegensatz zur Vorwoche war diesmal auch der Bischofschlag präpariert.

Pistenzustand: Der Schnee war viel kompakter als vor einer Woche. Grundsätzlich hatten wir sehr schönen griffigen Naturschnee. Auf einigen steileren Abschnitten war es knollig, unangenehm große Eisknollen gab es im ersten Hang der Muldenabfahrt. Am Nachmittag kamen auch stellenweise glatte Stellen hervor.
Einzelne Steine, die man leicht umfahren konnte gab es auf den Pisten zum Karnerbodenlift.
Auf die Talabfahrt hat meine Frau nach der Erfahrung der Vorwoche verzichtet und den Bus genommen, ich habe mich wieder durch die Steinwüste in der Heurissklamm gewagt und sie leider wieder nicht ohne Steinkontakt bewältigt.
Den besten Schnee hatten sicher die beiden Pisten links und rechts vom Schneidlift.

Fazit: Abgesehn von der Talabfahrt herrschen am Unterberg perfekte empfehlenswerte Verhältnisse. Es war ein gelungener Schitag.
Dateianhänge
Abfahrt auf der Michaela Dorfmeister-Piste.
Abfahrt auf der Michaela Dorfmeister-Piste.
Hüttenhang mit Unterbergkirche und Schneeberg.
Hüttenhang mit Unterbergkirche und Schneeberg.
Bizarr verschneiter Baum, im Hintergrund der Ötscher.
Bizarr verschneiter Baum, im Hintergrund der Ötscher.
Die Sonne steht über dem Silbergraben.
Die Sonne steht über dem Silbergraben.
Auf der Karnerbodenabfahrt vor dem Schneeberg.
Auf der Karnerbodenabfahrt vor dem Schneeberg.
Abschließend noch ein Blick von der Bergstation der Gipfellifte auf das Nebelmeer.
Abschließend noch ein Blick von der Bergstation der Gipfellifte auf das Nebelmeer.
Gruß chr
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Unterberg 19. und 26. 01. 2013

Beitrag von lanschi »

Einfach geniale Aufnahmen aus diesem kleinen Juwel!!! Eigentlich unglaublich, dass das Skigebiet ernsthaft in Gefahr zu sein scheint... :roll:
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 495 Mal

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Am Nachmittag des 1. Februar 2013 war die Luft so klar, dass Unterberg, Schneeberg und Gippel von Wien aus perfekt zu sehen waren. Von meinem Fotostandort Süßenbrunn hatte man das Gefühl, dass der Unterberg direkt hinter dem Donauturm steht. Tatsächlich beträgt die Entfernung 63 km Luftlinie.
Dateianhänge
Unterberg (1.342 m) von Wien Süßenbrunn aus gesehen
Unterberg (1.342 m) von Wien Süßenbrunn aus gesehen
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 17
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Cruzader »

Dieter WISSEKAL hat geschrieben:Am Nachmittag des 1. Februar 2013 war die Luft so klar, dass Unterberg, Schneeberg und Gippel von Wien aus perfekt zu sehen waren. Von meinem Fotostandort Süßenbrunn hatte man das Gefühl, dass der Unterberg direkt hinter dem Donauturm steht. Tatsächlich beträgt die Entfernung 63 km Luftlinie.
Wahnsinns-Foto 8O
Und wie groß sogar das Hocheck erscheint. Und das von Wien aus, einfach unglaublich.
Solch eine gute Fernsicht kommt wahrscheinlich nur alle par Jahrzehnte vor
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Bumm! Das hätte ich mir nie gedacht, dass man den Unterberg von Wien aus so gut sieht!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!

Antworten

Zurück zu „Österreich“