Chasseral // A pearl in Jurassic Parc // 12.01.2013

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Chasseral // A pearl in Jurassic Parc // 12.01.2013

Beitrag von intermezzo »

Les Bugnenets-Savagnières // 12.01.2013:

Bild

Bereits vor Jahresfrist zog es mich einmal mehr in den immer wieder aufs Neue faszinierenden, schönen Jura zum Skifahren - wie im Januar 2012 wiederum in eines der grössten Skigebiete des Juras auf Schweizer Territorium - nach Les Bugnenets-Savagnières.

Les Bugnenets-Savagnières umfasst 7 Skilifte, 30 Kilometer Pisten (10 km schwarz, 10 km rot, 10 km blau) mit unzähligen Varianten. Dazu gesellt sich noch die grossartige Landschaft des Juras mit Blick auf den 1607 Meter hohen Chasseral und die unmittelbar angrenzenden Freiberge. Schnee lag genügend, so knapp 50 cm Pulver/Hartschnee. In der Nacht vor meinem diesjährigen Besuch hatte es noch geschneit, kalt war's auch - aber das soll es ja im Januar auch sein. Der Andrang war beachtlich, aber auch logisch - schliesslich war Samstag - und für Sonntag war Schlechtwetter angesagt. Dennoch war das Ganze recht passabel, Platz auf den Pisten hat es genug.

Wer an mehr Details zu Les Bugnenets-Savagnières interessiert, der kann meinen älteren Bericht zu diesem flotten Mittelgebirgs-Skigebiet konsultieren:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... s#p4818392

Morgenstimmung in Savagnières:

Bild

Doppelskilift Les Savagnières I + II; am Anfang lief nur der rechte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gebiet liegt nur am frühen Vormittag im Schatten:

Bild

Kurz vor der Bergstation des Doppelskilifts Les Savagnières I + II:

Bild

Schönes Weitsicht-Panorama:

Bild

Im Hintergrund der Hügelzug des Chasseral:

Bild

Bild

Bild

Die Pisten haben z.T. eine ansehnliche Neigung - schön zum Carven:

Bild

Immer wieder geniale Weitblicke:

Bild

Nun war auch der linke (schnellere) der beiden Savagnières-Schlepperin Betrieb:

Bild

Bild

Windenergiepark auf dem Mont-Soleil:

Bild

Im unteren Teil der landschaftlich prächtigen Aussenrum-Piste nach Les Savagnières:

Bild

Skilift Les Pointes:

Bild

Bild

Bild

Toller Kontrast mit dem grünen Unterland; hier reicht der Blick bis hinunter zum Neuenburgersee:

Bild

Bild

Bild

Skilift Le Rumont:

Bild

Dieser Schlepper fährt im unteren Teil an Felspartien vorbei:

Bild

Bild

Gemütliche Einkehrmöglichkeit:

Bild

Bild

Es war zwar nicht übermässig kalt, aber eine stetig wehende eisige Brise vermittelte das Gefühl, man befinde sich in einer Kühltruhe:

Bild

Ziehweg aussenrum nach Les Bugnenets:

Bild

Schöne Pisten, schöne Landschaft:

Bild

Skilift Chasseral:

Bild

Wuchtiger Antrieb:

Bild

Der allgegenwärtige Sendeturm auf dem Chasseral-Gipfel:

Bild

Interessant auch der sehr abwechslungsreiche Baumbestand:

Bild

Typische Freiberger Landschaft:

Bild

Zur Mittagszeit in Savagnières:

Bild

Also, nix wie hoch und Offpistefahren:

Bild

Bild

Bild

Jura, adios!

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 22.01.2013 - 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1015 Mal

Re: A pearl in Jurassic Parc // 12.01.2013

Beitrag von ATV »

Gefällt mir!

Das Gebiet hat auch meiner besseren Hälfte gefallen, erstaunlicherweise auch Grandval, nicht aber Wiedener Eck.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

ATV hat geschrieben:Gefällt mir!

Das Gebiet hat auch meiner besseren Hälfte gefallen, erstaunlicherweise auch Grandval, nicht aber Wiedener Eck.
Danke. Wusste ich doch, dass Dir dieses Gebiet gefällt. Aufgrund Deiner Berichte bin ich da ja überhaupt hin...!

Grandval steht nach wie vor auf meiner To-do-Liste ganz weit oben... Wiedener Eck: Gefällt mir eigentlich gut; klar ist aber auch, dass die jeweiligen Gebietsteile etwas umständlich zu erreichen sind. Zudem gehe ich dort wenn möglich nur unter der Woche hin, oder wenn sich langsam der Saisonschluss abzeichnet (so es denn überhaupt genügend Schnee hat).
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Hier übrigens noch ein Zoom-Foto vom Skigebiet Les Bugnenets-Savagnières, aufgenommen von La Ferrière in den jurassischen Freibergen. Ganz links sieht man den markanten Chasseral-Sendeturm; und von der Mitte bis rechts sind die diversen Pisten-Schneisen bestens erkennbar:

Bild
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

Tolles Gebiet, sollte es mich mal in die Nähe verschlagen, ists fest eingeplant :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Ein sehr schöner Bericht und tolle Bilder. Die Landschaft ist doch sehr schön mit tollen Weitblicken!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Danke für eure Rückmeldungen! Vor allem freut es mich, dass nicht nur die grossen Stationen interessieren, siehe auch Charmey-Bericht etc.

Die Gegend dort - rund um den Parc régional du Chasseral - ist schon eine einmalige Sache. Einerseits ist es diese typische Juralandschaft mit ihrer grandiosen Weite, andererseits dieser extrem durchmischte Wald mit einigen uralten Exemplaren, der m.E. das Gebiet so unverwechselbar macht. Gar nicht auszudenken, gäbe es zudem noch eine Verbindung von Bugnenets-Savagnières rüber zum Chasseral-Gipfel (und damit der Übergang zur dortigen, leider längst abgerissenen Sesselbahn Nods-Chasseral) - dann wäre der Chasseral ja eine richtig fesche Skischaukel mit einem Super-Panorama (auf Bieler und Neuenburger See sowie die Alpen). Ich weiss, das sind rein persönliche Fantastareien, die wahrscheinlich nie mehr realisiert werden (können).

Egal, Bugnenets-Savagnières macht auch so grossen Spass. Dieses Jura-Skigebiet hat mich auch bei meinem zweiten Besuch voll und ganz überzeugt.

Zuguterletzt noch was ganzb anderes: Insbesondere etwas leicht überrascht (keineswegs negativ gemeint, einfach eine Feststellung) war ich in Bugnenets-Savagnières ob der extrem internationalen Gästestruktur - von Niederländern über Italiener, Spanier, Portugiesen etc. war alles vertreten. Hätte ich ehrlich gesagt von einem Jura-Skigebiet nicht unbedingt erwartet. Aber klar doch, die Städte Neuchâtel und Biel mit ihren vielen Studenten und international tätigen Firmen sind ja auch nicht allzu weit entfernt...
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Ein schönes Mittelgebirgs-Skigebiet!

Wenn man schon so nah an den Chasseral-Gipfel herankommt, besteht dann auch die Möglichkeit, den Rest zum Gipfel aufzusteigen, nach Nods abzufahren und unkompliziert mit dem ÖV nach Bugnenets-Savagnières zurückzukehren? Oder würde das eine halbe Weltreise?
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@Harzwinter:

Klar, kann man mit Tourenskis locker zum Chasseral-Gipfel aufsteigen. Wird auch relativ viel gemacht. Und klar kann/könnte man dann auch nach Nods runterfahren. Aber von dort mit dem ÖV wieder zurück nach Bugnenets-Savgnières - nee, das dann doch nicht. Das dürfte eine halbe Weltreise sein. Ich schätze realistisch 1 bis 1,5 Stunden...schliesslich muss man extreme Umweg aussenrum fahren.

Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Chasseral // A pearl in Jurassic Parc // 12.01.2013

Beitrag von Kakadu »

@Harzwinter: So eine Tour ließe sich zwar schon machen; Du solltest test aber einen Wiederaufstieg einplanen; vorne ganz runter ist zu weit, wenn auch der Chaumont zu ist; und der ist auf der Rückseite aber sehr steil und dann zu, wenn's schön Schnee hat. Eher empfehlen würde ich aber einen Aufstieg rüber zum Chasseral-Gipfel, dann vorne runter, aber nicht zu weit (nur bis knapp oberhalb der Waldgrenze o.ä.), und dann wieder obenrum zurück (über den Col du Chasseral). Das Problem, wenn Du vorne bis nach Nods runter willst: mit dem ÖV müßtest Du bis an den Bielersee runter (wenn der Chaumont nicht offen ist), entweder über Neuchatel, Valangin, Dombresson wieder zurück zum Col des Pontins, oder "hintenrum" über Biel und St. Imier. Beides fast eine halbe Weltreise. Ich find's auch sehr schade, daß dort auf der Aussichtsseite kein Skigebiet mehr ist ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Danke Euch beiden. Klingt leider schwierig. :cry:
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von wso »

Hier ein kleiner Einblick vom genau gleichen Tag von den beschriebenen Windrädern oberhalb St-Imier. Bei der Bergstation der Standseilbahn existieren zwei Ponylifte. Auf Twitter hab ich ein Foto mit Sicht nach Sava rüber gepostet.

Und wie immer wenn's um Bugnenets geht noch der Hinweis auf meinen Ausflug dahin vor drei Jahren.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@WSO:

Sehr schön - St. Imier und der Mont Soleil! Ist und bleibt halt einfach - in erster Linie in landschaftlicher Hinsicht - ein wunderschöner Flecken Erde dort. Wohnen möchte ich dort allerdings nicht unbedingt, da die meisten Dörfer schon sehr ausgestorben wirken, egal zu welcher Jahreszeit man dorthin fährt.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Noch eine kleine Nachreiche...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Keiner zu alt, um noch Schlepper zu fahren...

Bild

Bild

So, das wars endgültig.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“