Buching & Ilgen | 19.01.2013 | Nur Naturschnee

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 883 Mal

Buching & Ilgen | 19.01.2013 | Nur Naturschnee

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich schon am Freitag an den Buchenberg bei Buching fahren, doch ein Autounfall vermasselte mir den Ausflug. Ich ärgerte mich aber kein bisschen, denn ich hatte großes Glück im Unglück. Es war nur ein Blechschaden und ich konnte den zerbeulten Wagen noch eigenhändig in die Werkstatt bringen. (Man sollte die Warnungen vor Glatteis insbesondere vor Brücken ernst nehmen...)

So ging es erst einen Tag später ins südlichere Allgäu – von meinem Elternhaus aus hatte ich nur ca. eine Stunde nach Buching zu fahren – diesmal ohne Leitplankenbegegnung ;)

An den Buchenberg wollte ich eigentlich schon seit über 20 Jahren mal hinfahren. Wirklich konkret dann seit etwa 2006, doch irgendwie lag immer kein Schnee oder mir schwebte gerade irgend ein anderes Ziel vor. Am Samstag wollte ich aus gegeben Anlass eh keine ewig weite Tour unternehmen und nur ein paar Stunden gemütlich sowie ohne Stress ein paar Schwünge ziehen...

Bild
Trassenzoom vom Parkplatz aus – die 1.065 m lange DSB von Leitner wurde 1988 erbaut und ersetzte eine POMA-DSB auf gleicher Trasse. Vom alten Lift habe ich noch zwei Postkarten bei Ebay ergattern können. Ich bin als Kind mal 1987 oder 1988 im Sommer an den Tegelberg gefahren und habe natürlich bei der Vorbeifahrt die direkt an der B17 startende Sesselbahn bemerkt. Das muss noch noch alte Bahn gewesen sein, denn als ich 2005 im Sommer wieder hier vorbeikam, stand schon die Leitner-Anlage und ich war überrascht, da ich eben mit einer alten „Klapper“-DSB gerechnet hatte.

Bild
Am Parkplatz stand ein paar Meter nebenan mein Traumauto – ein uralter Benz...

Bild
Zoom zur Talstation des Hasenlifts, der links der DSB verläuft.

Bild
Auch die POMA-DSB hatte lt. alter Postkarte eine offene Talstation ohne Haus.

Bild
Für 16 EUR kaufte ich mir eine 3-Stunden-Karte. So lange kann man es hier schon aushalten, denn es gibt mehrere Varianten, von oben runter zu fahren.

Bild
Das Wetter war wie vorhergesagt bewölkt, aber niederschlagsfrei und ab und zu war die Sonne nahe dran, durchzukommen.

Bild
Es war mäßiger Betrieb – außer einigen Skifahrern besuchten noch etliche Familien den Berg, um auf Schlitten ins Tal hinab zu fahren.

Bild
Schon vom Lift aus, sah man, dass doch nicht so viel Schnee lag. Überall lugten Steine auf der Naturschneepiste hervor und bei der ersten Auffahrt wurde ich Zeuge, wie es einen legte. Aber es passierte offenbar nichts Schlimmes.

Bild
Rechts von der DSB verläuft der Spielhahnlift. Leider war er außer Betrieb.

Bild
Die Bergstation neben der DSB.

Bild
Zoom in die steile Waldtrasse hinauf.

Bild
Sesselzoom...

Bild

Bild

Bild
Trassenzoom Spielhahnlift.

Bild
Im Wald lugt noch ein Fundament der Vorgänger-DSB hervor.

Bild

Bild

Bild
Oben angekommen zückte ich erst mal die Nikon.

Bild
Auf dem Kamm links oben muss lt. alter Kompasskarte mal ein Schlepper geendet haben, der auf der Rückseite verlief. (Erreichbar offensichtlich über den Forstweg, der unterhalb davon verläuft.) Allerdings ist in einer alten Karte aus einem Skiatlas dort kein Lift eingezeichnet. Statt dessen sind da zwei parallel verlaufende Schlepper rechts der DSB eingezeichnet, wo es früher anscheinend auch mal eine Abfahrt gegeben hat, die heute langsam wieder zuwächst. Vom Gelände würden letztere eher passen. Am Schliersee ist ja auch ein Lift am Westufer lt. Kompass-Verlag, der dort vmtl. nie existierte. Kann durchaus sein, dass da mal ein Fehler unterlaufen ist.

Bild
Gipfelbesteigung ;)

Bild
DSB mit Forggensee – Blick aufs Gewässer hatte ich diese Saison schon öfters.

Bild

Bild
Auerberg? Da gibt es ja, glaube ich, noch einen Seillift.

Bild
Blick auf Buching hinunter, wo die B 17 mitten durch läuft.

Bild
Rechts herum gibt es die „Waldabfahrt“, weiter links zwei steile, unpräparierte Varianten.

Bild
Die Hauptabfahrt war leider voller Steine – ich habe ehrlich mit mehr Schnee gerechnet.

Bild
Aber wenigstens habe ich es nun mal endlich an den Buchenberg geschafft. Als Kind hatte ich in der Grundschule ein altes 70er-Jahre-Buch über „Unseren Heimatlandkreis Ostallgäu“ bekommen, wo es die gleiche Übersichtskarte mit allen Lifte gab, die in den alten Skiatlanten noch enthalten ist. Schon damals wollte ich am liebsten im Winter dort herumfahren und alles abklappern.

Bild
Skifahren am Buchenberg...

Bild
Es hätte besser sein können, aber den Rest der drei Stunden verbrachte ich dann eh bei den beiden Tiefschneevarianten...

Bild
Trasse des Hasenlifts, der auch nicht lief. Aber der erschließt keine separate Abfahrt – der Spielhahnlift hingegen schon.

Bild
Talstation.

Bild

Bild
Oben in der Waldschneise hatte es beste Schneebedingungen und ich fuhr recht oft dann noch die Trasse hinab.

Bild
Am Ende der Abfahrt konnte man auch noch ein paar Tiefschneefelder für Arme mitnehmen...

Bild
Wieder oben angekommen.

Bild
Diesmal ging ich auf die andere Seite der Bergstation zum Knipsen...

Bild

Bild
Alte Skiabfahrt? In den Uralt-Karten sind hier zwei kurze, parallele Schlepper eingezeichnet. Könnte doch gut passen, oder? Besser zumindest als da hinten links oberhalb der Bergastation. Da hätte man schon ein Stück anschieben müssen, um zum Lift zu gelangen.

Bild

Bild

Bild
Hab das Schild hier noch besser erwischt...

Bild

Bild
Nun ging es ans Eingemachte! Hier gab es zwei steile Tiefschneehänge, die mir mehr Spaß machten als die Rübenackerabfahrt von eben. Aber wegen dieses verdammten Wärmeeinbruchs im Dezember hatte sich eben leider keine gescheite Unterlage bilden können. Hoffentlich schneit es jetzt nochmal ordentlich drauf.

Bild
Seitenblick.

Bild
Rückblick.

Bild
Hier kommt die noch steilere Variante herunter – die versuchte ich später...

Bild
Blick nach unten, wo der Hasenlift endet. Ab dort nahm ich dann immer dessen Trasse. Manchmal ganz hinunter oder auch nur bis zu einem Ziehweg, wo man auch noch irgend eine Varianten zwischen Hasenlift und DSB erreichen konnte. (Oder eben auch den Spielhahnlift.)

Bild
Zoom nach Buching

Bild
Blick zurück nach oben

Bild
Trassenzoom beim Hasenlift. Leider ohne Skihasen...

Bild
Schon mal Probe gefahren ;)

Bild
Da fuhr ich an jenem Tag drei, vier Mal runter...

Bild
Das hat irgendwie Spaß gemacht und da kam selbst ich problemlos voran...

Bild
Weiter unten konnte man ganz gut den Tourengeher auflauern. Ich musste mir ja noch das Geld für eine Zehnerkarte beim Ilgenlift verdienen ;)

Bild
Da konnte man ganz gut fahren, aber die Schneedecke war wirklich nicht sehr üppig.

Bild

Bild
Hasenliftabfahrt...

Bild
Später zog es wieder ein bisserl auf, als ich mit der DSB zum x-ten Mal nach oben schwebte.

Bild
Gleich nochmal zum Aussichtspunkt bei der Berggaststätte oben anstatt direkt zur Abfahrt...

Bild

Bild
Dann probierte ich die steile Tiefschneevariante ganz links.

Bild
Hier traf ich nur einmal auf einen anderen Skifahrer – wir unterhielten uns ganz nett, als wir zwei mal im Steilhang pausierten. Der andere wollte eigentlich zum Tegelberg und war spontan in Buching links ran gefahren.

Bild
Später ging es noch zur Trasse des Spielhahnlifts...

Bild
Gerne wäre ich da am Samstag mit dem Lift gefahren – aber vielleicht klappt es nach vielem Neuschnee ja mal mit dem Schlepperbetrieb am Buchenberg!

Bild

Bild
Zoom in den Ort hinüber...

Bild

Bild
Blick vom Einstieg aus – leider hing grad kein Bügel an passender Stelle ;)

Bild
Die beiden Schlepper hier sind echt ganz nett...

Bild

Bild
Nun musste ich zur DSB-Talstation zurückschieben, aber so hatte ich wenigstens mal den Spielhahnlift aus der Nähe gesehen. Hier nochmal ein Zoom zum Hasenlift.

Bild
Nochmal fuhr ich hinauf und dann war es auch schon nach 13 Uhr und meine Karte abgelaufen. Ein letztes Foto von der DSB-Trasse – dann ging es weiter nach Ilgen.

Bild
Die Anfahrt ist kriminell, finde ich. Gleich nach einer Brücke geht es rechts auf eine Wiese, wo man erst mal froh ist, nicht im Schnee stecken zu bleiben. 2012 war ich mal hier, aber da hatte es einen Defekt und der Lift lief nicht. Dazu blieb ich dann damals noch im der weißen Schei... stecken und brauchte lange, wieder zur Straße zurückzukehren. Erst der Halblech-Schlepplift besserte meine Laune an jenem Wintertag vor einem Jahr dann wieder auf. Nun – ein Defekt passierte am Samstag nicht – der Diesel schepperte laut und es war gut was los.

Bild
Die Kinder tobten sich aus und hatten schon den ganzen Schnee abgeräumt. Aber ich war ja nicht zum Skifahren hergekommen ;)

Bild
DAS war der Grund meines Kommens!

Bild
Diesel-Kurzbügler was will man mehr!

Bild

Bild
Die Gehänge quietschten wie am Gipfellift in Mittenwald.

Bild
Da konnte ich den Unfall vom Vortag und die damit zusammenhängenden Scherereien ganz gut vergessen...

Bild
Einfach toll!

Bild

Bild
Von oben sah der Hang ganz nett aus, aber zwischendrin war es der reine Horror für den Skibelag.

Bild
Seitenblick.

Bild
Pistenaussichten in Ilgen...

Bild
Skifahren wie 1975...

Bild

Bild
Irgendwie urig...

Bild
Wenige Stellen fanden sich noch, wo man Ski fahren konnte.

Bild
Aber wegen diesem netten, alten Kurzbügler hatte es sich allemal gelohnt.

Bild
100 % Naturschnee...

Bild
Mensch, vor 20, 30 Jahren hat es solche Alpenrand- bzw. Voralpenlandschlepper an jeder Ecke gegeben. Alles urige Lifte, die nie wieder ihren Dieselmotor erklingen lassen werden...

Bild

Bild
Der Liftler schnupfte zwischendrin Tabak – gibt gleich 100 Punkte mehr auf der Schlepperkultskala ;)

Bild

Bild
Auf die Liftfahrten freute ich mich – auf die Abfahrten eher nicht. Ich hätte mir besser nur eine 5er-Karte gekauft. (5,50 EUR)
So habe ich aber eine für Zehn erworben (8,50 EUR)

Bild

Bild
Der Ilgenlift ist schon wirklich urig. Den an der Brombergalm muss ich nun auch noch unbedingt fahren – der ist bestimmt nicht weniger...

Bild

Bild
Hier am Waldrand konnte man auch „Tiefschnee“-Fahren ;)

Nun – auch wenn der Schnee hätte besser sein können – es waren ein paar schöne Stunden. Vor allem wollte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen, denn nach dem nächsten Wärmeeinbruch kann man Skifahren in Ilgen und Buching wieder vergessen.

Bild

Bild
E N D E
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Buching & Ilgen | 19.01.2013 | Nur Naturschnee

Beitrag von intermezzo »

Deine Berichte gefallen mir einfach immer sehr gut - zumal sie mit viel Herzblut und Witz geschrieben sind. Musste auch hier ein paar Mal schmunzeln. Zudem eine schöne Reportage!
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 883 Mal

Beitrag von vovo »

intermezzo hat geschrieben:Deine Berichte gefallen mir einfach immer sehr gut - zumal sie mit viel Herzblut und Witz geschrieben sind. Musste auch hier ein paar Mal schmunzeln. Zudem eine schöne Reportage!
Danke!
Vor allem Deine Berichte bei http://www.sommerschi.com lese ich auch immer sehr gerne - hab mir gerade noch mal jenen aus dem Jura (Les Bugnenets) angeschaut - das reinste Schlepperparadies! Das ist vielleicht mal was für nächste Saison. Für mich täte sich das gut anbieten, da eine Schwester von mir dort in der Nähe wohnt. Sie hat mir eh schon öfters mal angeboten, im Winter zum Skifahren vorbei zu kommen. (Balmberg ist bei ihr gleich um die Ecke, auch das hat bei einem Sommerbesuch vor zwei Jahren Lust auf den Winter gemacht bei den tollen, steilen Liften dort.)

Hier noch ein Video vom netten Kurzbügler in Ilgen:
Direktlink
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Beitrag von intermezzo »

@vovo:

You're welcome!

Tja, wenn schon eine Schwester von Dir im Jura wohnt, würde ich das an Deiner Stelle nächste Saison mal dringend an die Hand nehmen! Es lohnt sich...

A propos Buching & Ilgen:
Überall lugten Steine auf der Naturschneepiste hervor und bei der ersten Auffahrt wurde ich Zeuge, wie es einen legte.
Sieht einerseits übel aus, andererseits konnte ich mir hier bei der Betrachtung des Fotos und beim Lesen der Bildlegende ein Lächeln nicht verkneifen!
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Skiaustriassnow »

Vielen Dank!
Als ich gestern aus Österreich vorbei gefahren bin hatte ich auch daran gedacht ein zwei Abfahrten dort zu fahren, aber die Piste sah einfach zu krass aus, speziell der Ilgen.
Vielleicht kommt ja noch ein bisschen was. Hier schneits grad leicht!
Nächster Skitag:
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Beitrag von kaldini »

Danke für diesen Bericht! Da kommen Kindheitserinnerungen auf! Waren früher oft in Buching ski fahren. Schade dass es keine Beschneiung gibt, dann wäre die Anzahlt Betriebstage im Winter sicherlich höher. Muss mal meine Eltern fragen ob es vielleicht Bilder von damals gibt...
State buoni, se potete
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

kaldini hat geschrieben:Muss mal meine Eltern fragen ob es vielleicht Bilder von damals gibt...
Ja, musst du :wink: :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Schön mal Winter Bilder von Buching zu sehen :D
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

auch wenn sie leider nur mit wenig Schnee sind^^ ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“