Kanzelwand ¦ 19.01. + 20.01.13 ¦ Wo sind die vielen Leute ?

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Kanzelwand ¦ 19.01. + 20.01.13 ¦ Wo sind die vielen Leute ?

Beitrag von Skifan93 »

Kanzelwand/Fellhorn ¦ 19.01.13 + 20.01.13 ¦ Wo sind die vielen Leute?

Anfahrt:
über Ulm-Memmingen-Kempten-Oberstdorf-Mittelberg freitags Abends 2h 10 min
zurück sonntags nach 16:30 Uhr in 2h 30 min

Wetter:
Samstag: leicht föhnig, bedeckt, ab und zu aber sonnig
Sonntag: morgends und in der Nacht Föhnsturm mit starker Temperaturzunahme, mittags dann warm und meist sonnig, weniger Wind

Temperatur:
Samstag:-6 Grad bis 0 Grad
Sonntag: 3 bis 10 Grad

Schneehöhe:
80-150 cm

Schneezustand:
Samstag: durchwegs Pulverschnee, lediglich mal wieder Eis auf der Kanzelwandtalabfahrt

Gefahren mit:
6-ZUB Kanzelwandbahn (Sa. 1x/So. 1x)
6-KSB/B Zwerenalpe (5x/3x)
4-SB Zweiländerbahn (2x/5x)
6-KSB/B Möserbahn (5x/6x)
6-KSB/B See-Eck (2x/3x)
DSB Scheidtobel (2x/2x)
8-EUB Fellhornbahn II (4x/1x)

Wartezeiten:
Samstag: 0-4 min (4 min 2x an der Möserbahn und 1x an der Zweiländerbahn)
Sonntag: 0-1 min (einmal 10 Minuten an der 8-EUB Fellhornbahn II, die hat irgendwie gezickt an dem Tag)

Gefallen:
-für Fellhornverhältnisse wenig los
-gute Pistenverhältnisse
-gutes Wetter
-Tageskarte dank VVK 30,50 Euro

nicht Gefallen:
-Sonntag Öffnung des Gebiets erst um 9:30 Uhr
-Sonntag recht warm: 10 Grad um 7:00 Uhr im Tal

Fazit:
5 von 6 Maximalen

Am Samstag herrschten im kompletten Gebiet gute Bedingungen. Der Himmel zeigte sich zwar bedeckt, jedoch sollte der leichte Föhn die Sonne immer mehr ins Rampenlicht bringen. Auf fast allen Pisten war der Schnee pulvrig und locker. Leider wurde am Freitag schon alles zerfahren, sonst hätte man auch noch ein bisschen Powder finden können. Man merkt, dass so langsam das Jännerloch kommt, denn so richtig viel los war nirgends etwas. Maximal 3 Minuten musste ich warten und auch auf den Pisten war nicht so viel los wie üblich. Damit gab es auch nicht die sonst übliche Haufenbildung im Skigebiet. In der Nacht zum Sonntag wütete ein regelrechte Föhnsturm. Als ich aufstand tropfte es nur so von den Dächern und die Windgeschwindigkeit war sehr hoch. Zudem zeigte der Thermometer 10 Grad Plus an. Um 9:10 Uhr traf ich dann an der Kanzelwandbahn ein und dort wurde dann die Bahn vollends vorbereitet für den Betrieb. Die Bahn startete dann nur 10 Minuten später als dann der Wind wirklich schwächer wurde. Viele sind dann missmutig von der Talstation der KWB weg ins Allgäu zu den Hörner gefahren. So war dann im Gebiet rein gar nichts mehr los. Die Schneequalität war halt nicht mehr so gut. Er wurde schnell pappig, am Ende gabs sogar vereinzelt Sulz. Trotzdem waren es zwei gute Tage im Skigebiet, wo sonst immer nur als Massenskigebiet abgestempelt wird. Bilder gibts auch n paar. Sind halt nur Handypics (Galaxy SIII).


Bilder:
Bild
morgens auf dem Weg Standard-Piste an der Möserbahn. Der Schnee war locker und pulvrig

Bild
Das Licht war am Morgen noch recht difus

Bild
Bergstation der Möserbahn, seinerseits die zweite 6-KSB/B in Deutschland

Bild
Befüllungsgrad der Fellhorntalabfahrt um 11:00 Uhr. Es war wirklich nicht viel los für Fellhorn/Kanzelwand-Verhältnisse.

Bild
Die ''alte'' Fellhornbahn wird nur noch für Materialtransporte benötigt

Bild
Blick auf die Mittelstation der 8-EUB Fellhornbahn II

Bild
An der Bergstation der Fellhornbahn

Bild
Mittags an der Zweiländerbahn, mitterweile wurde der Wind zwar etwas stärker, aber gleichzeitig schien auch mehr und mehr die Sonne.

Bild
Mittagspause am Adlerhorst auf 1893m :)

Bild
Fellhornbahn gegen Abend

Bild


Bild
Erweiterungspotenzial ;)

Bild
In der Fellhornbahn II, die Talabfahrt war selbst um 14:00 Uhr noch ganz gut zu fahren, zwar bildeten sich leichte Buckel, aber kein Vergleich zu Weihnachten

Bild
Etwas unschart, aber hier der Blick zum Widderstein und der Kanzelwandbahn

Bild


Bild
Zum Abend wurde es wieder diffuser und nachdem der Föhn wieder etwas einschlief kamen auch wieder die Wolken

Bild
Also wurde es Zeit zur letzten Bergfahrt des Tages

Bild
mit der Zwerenalpbahn gings nach oben

Bild
Zum Abschluss der ersten Tages noch das obligatorische Weizenfoto, dass mitlerweile zu jedem Bericht dazugehört

Bild
Am Sonntag war dann aufgrund des Sturmes in der Nacht und am frühen Morgen gar nichts los. Was hat die Gondel auf dem Bully auf sich

Bild
Nach dem der Föhnsturm sich abschwächte konnte es los gehen. Viele sind da wohl schon auf die umliegenden Gebiete ausgewichen oder sind erst nach dem Blitzeis am Sonntagmorgen erst gar nicht gekommen

Bild
kaum einer auf der Piste

Bild
Blick auf die kurze UNI-G der Zwerenalpbahn. Maximalgeschwindigkeit ist auch nur 4m/s

Bild
Es riss langsam auf. Auf der Talabfahrt wurde es schon firnig. Dazu zickte die 8-EUB etwas, sodass es nur zu einer Fahrt reichte

Bild


Bild
Es war auf den Pisten wirklich nicht los

Bild
typisches Föhnwetter

Bild
Nur an der Möserbahn (wie immer) war etwas mehr los

Bild
Blick zum Fellhorngipfel

Bild


Bild
Im Flachland war es neblig und auch deutlich kälter

Bild
Bergstation der 4-SB Zweiländer

Bild


Bild
auf der Talabfahrt nach Riezlern

Bild


Bild
Zum Abschluss der Blick auf die Kanzelwandbahn

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kanzelwand ¦ 19.01. + 20.01.13 ¦ Wo sind die vielen Leut

Beitrag von xcarver »

Dass da einmal am WE so wenig los ist, hätte ich jetzt nicht gedacht...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kanzelwand ¦ 19.01. + 20.01.13 ¦ Wo sind die vielen Leut

Beitrag von thun »

Wirklich erstaunlich. So ist's ja am Fellhorn supergut, bei normalem Wochenendbetrieb dagegen die Hölle.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kanzelwand ¦ 19.01. + 20.01.13 ¦ Wo sind die vielen Leut

Beitrag von DiggaTwigga »

Also ich muss sagen, ich kenne das Fellhorn auch so am Wochenende im Januar. Letztes Jahr im Januar an den zwei kalten Wochenenden hintereinander am Samstag da gewesen. Keine Wartezeiten bei leeren Pisten und bestem Pulver!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3207
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Kanzelwand ¦ 19.01. + 20.01.13 ¦ Wo sind die vielen Leut

Beitrag von DAB »

Dürfte vielleicht auch am Wetter gelegen haben... Außerdem sind ja derzeit so gut wie alle Lifte in Oberbayern geöffnet :D
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Kanzelwand 27.1.13

Beitrag von seilreiter »

Kurzer Statusbericht Kanzelwand, war am Sonntag dort.
Meine Begleitung hatte nach dem Gerutsche auf Eis und Dreck am schattigen Grenzwieslift (trotz blauem Himmels) am Tage zuvor schon gar keinen Bock mehr,
so dass ich mir ernsthaft Gedanken machen musste wo es denn wirklich guten Schnee geben könnte. Ex-Bierenwang -Lift vulgo Zweiländerbahn :D . Nordhang, rel. hoch,
breite Piste, nahe am Schneeloch KWT -> Um 8:40 quasi an der Treppe zur Kanzelwandbahn geparkt ;-)

Wetter:
Mehr Föhn als vorhergesagt. Seeeeehr angenehm. Oben leichtes Plus.

Schneehöhe:
Die 140 cm stimmen auch.

Schneezustand:
An Zweiländerbahn und Möserbahn top!
Sehr pulvrig an der Zweiländerbahn, Möserbahn nen Tick mehr Kunstschnee -hart. Aber au guad.

Wartezeiten:
Möserbahn waren es vielleicht mal 5 min. Aber eher weniger.

Gefallen:
:D Fürs Fellhorn erstaunlich ruhig.
:D die 1. Stunde morgens war einfach genialst. Freie Bahn mit Marzipan ....
:D Wetter viel stabiler als vorhergesagt
:D Superschnee

nicht Gefallen:
Talabfahrt Kanzelwand, einfach zu viele Leute auf zu wenig Pistenbreite ... bin um 12 ins Tal

Fazit:
6 von 6 Maximalen

Bilder:
Dateianhänge
Blick ins Skigebiet
Blick ins Skigebiet
Möserbahn.
Möserbahn.
Blick zum Ifen. Es naht die Wetterverschlechterung aus Südwest.
Blick zum Ifen. Es naht die Wetterverschlechterung aus Südwest.
Antworten

Zurück zu „Österreich“