Muggenbrunn & Todtnauberg (Südschwarzwald) 26.1.2013

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Freiburg - Oberried - Notschrei - Muggenbrunn 1:30 h
Wetter: Sonnig, nachmittags zwischenzeitlich Bewölkungsdurchzug, -8°C bis -3°C
Schnee: 10 - 40 cm Altschnee mit bis zu 10 cm Pulverauflage
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeiten: Muggenbrunn 0-3 min, Todtnauberg 2-6 min
Gefallen: Erstaunlich gute Pistenverhältnisse, Vollbetrieb
Nicht gefallen: Skirennen in Todtnauberg mit entsprechendem Andrang
Bewertung: 5 von 6 Mittelgebirgspunkten

Déja Vu - wie schon vor genau einer Woche sollte es im Schwarzwald einen sonnigen Samstag, gefolgt von einem Sonntag mit Eisregen oder Regen geben. Der deutsche Wetterbericht war seiner Sache für den Schwarzwald gar nicht sicher und änderte sechsstündlich seine Prognosen. Nachdem wir mehrfach umgeplant hatten, packten wir einfach sowohl Ski- als auch Rodelequipment ein. Erste Idee war, nach Enzklösterle zu fahren, dessen Skigebiet endlich für zwei oder drei Tage wieder öffnen konnte. Doch nachdem ich erst zwei Tage vorher an der Schwarzwaldhochstraße sehr harte Pisten vorgefunden hatte, entschieden wir uns doch für den Südschwarzwald und wählten mit Muggenbrunn und Todtnauberg die selben Ziele wie beim Besuch zwischen Weihnachten und Neujahr. Alternativ sollte es bei schlechterem Wetter nachmittags zum Rodeln ans Todtnauer Hasenhorn gehen. Der Skitag war klasse, nur dass diesmal die Verhältnisse besser waren als nach Weihnachten und Anlagen-Vollbetrieb herrschte. Wie schon im zurückliegenden Bericht erwähnt, ergänzen sich Muggenbrunn und Todtnauberg wegen der Hangausrichtung ihrer Skigebiete perfekt als Vor- und Nachmittagsziel.

In Muggenbrunn waren die Pistenverhältnisse - verglichen mit dem vereisten Zustand im Nordschwarzwald - erstaunlich gut, insbesondere vormittags am Franzosenberglift. Offenbar hatte es am Freitag 10 cm Neuschnee gegeben. Der Alpenblick fiel wegen einer etwas höheren Nebeldecke über Hotzenwald und Schweizer Mittelland diesmal etwas magerer aus. Der Köpflelift, einer der beiden letzten Stangenschlepplifte im Schwarzwald, war geöffnet. Wie immer vermochte er durch bestes Trassen-Rodeo zu überzeugen; der kurzen Piste fehlte jedoch im oberen Teil Schnee. Am Wasenlift waren wir nicht, der wird am Wochenende von Kinderskischulen überrannt. Am frühen Nachmittag zog Bewölkung auf, und ich sah den Skitag schon im Grau enden.

Mit dem Wolkenaufzug ging es hinüber nach Todtnauberg zum Stübenwasenlift. Hier riss die Bewölkung erfreulicherweise wieder auf und gab die Sonne bis gegen Liftschluss frei. Am Stübenwasenlift fand das öffentliche Gusti-Schneider-Gedächtnisrennen statt, an dem viele lokale Skiclubs teilnahmen. Leider sorgte es für eine ordentliche Liftschlange, die aber nur bis zu 6 Minuten Wartezeit erzeugte. Selbst am Gipfellift gab es kurze Wartezeiten. Stübenwasen-FIS-Abfahrt und Panoramaabfahrt waren wie gewohnt gut und mit viel Fahrspaß befahrbar. Am Kapellen- und Scheuermattkopflift waren wir nicht. Der Stübenwasenlift lief übrigens um 17:10 Uhr immer noch - ein toller Service! Wegen des bereits längeren Tages und wegen erneuten Bewölkungsaufzugs gegen Liftschluss gab es am Stübenwasen diesmal anders faszinierende Impressionen als die der klassischen "goldenen Stunde" im Dezember.

Fazit: Die Fahrt in die beiden Südschwarzwälder Schwesterskigebiete hat sich erneut sehr gelohnt. Mit höherem Sonnenstand werden wir aber auch mal andere Skigebiete beehren, wenn das bevorstehende Tauwetter überstanden ist.

Hattu Fotto:

Muggenbrunn

Muggenbrunn, SCHL Winkel.
Bild

Muggenbrunn, Piste SCHL Winkel.
Bild

Muggenbrunn, SCHL Franzosenberg.
Bild

Muggenbrunn, SCHL Winkel.
Bild

Muggenbrunn, Piste Franzosenberg.
Bild

Muggenbrunn, Franzosenberg.
Bild

Muggenbrunn, Ausstieg SCHL Köpfle. Hinten links der Stübenwasen über Todtnauberg.
Bild

Muggenbrunn, Piste SCHL Köpfle. Hinten links der Wasenlift.
Bild

Muggenbrunn, SCHL Wasen, gesehen von der Köpfle-Piste.
Bild

Muggenbrunn, Einstieg SCHL Köpfle.
Bild

Muggenbrunn, Trasse SCHL Köpfle.
Bild

Todtnauberg

Todtnauberg, Stübenwasenlift. Betrieb bis 17 Uhr und sogar darüber hinaus - toll!
Bild

Todtnauberg, SCHL Stübenwasen. Viel Betrieb hier heute wegen Skirennens.
Bild

Todtnauberg, Stübenwasen-Gipfellift. Was für ein enorm langer Seillift! Immer wieder ein Erlebnis.
Bild

Todtnauberg, Stübenwasen Panoramaabfahrt mal ganz ohne "Goldene Stunde".
Bild

Todtnauberg, Talstation SCHL Stübenwasen. Das Imbissgebäude hat eine neue Dachterrasse bekommen. Super Idee!
Bild

Todtnauberg, Stübenwasen-FIS-Abfahrt.
Bild

Todtnauberg, Blick zum Belchen von der Stübenwasen-FIS-Abfahrt. Eine Schlechtwetterfront zieht auf.
Bild

Todtnauberg, Abschlussimpression von der Stübenwasen-FIS-Abfahrt.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 28.01.2013 - 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Re: Muggenbrunn & Todtnauberg (Südschwarzwald) 26.1.2013

Beitrag von noisi »

Bild
Was ist das denn für ein kurioser Lift?
Zuletzt geändert von noisi am 28.01.2013 - 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Das ist der Köpflelift, einer der beiden letzten verbliebenen Stangenschlepper des Schwarzwalds (Bild war falsch benannt, sorry). Steil und knallhart, verboten für Kinder unter 7 Jahren oder unter 30 kg, nur am Wochenende und bei guter Schneelage geöffnet. Der andere läuft in Ibach. Es waren mal 13:

1. Ibach, gebaut um 1960, existiert und läuft noch.
2. Muggenbrunn Köpflelift, gebaut um 1960, existiert und läuft noch.
3. Altglashütten Schwarzenbachlift, Nachweis 1958, ersetzt durch DM-Schlepplift auf verlängerter Trasse.
4. Bernau-Innerlehen Köpflelift, Nachweis um 1965, ersetzt durch DM- oder Heuss-Schlepplift.
5. Furtwangen-Brend, Nachweis 1978, ersatzlos abgebrochen.
6. Grafenhausen-Rothaus, Nachweis 1976, ersetzt durch DM- oder Heuss-Schlepplift.
7. Hinterzarten Kesslerhang, Nachweis um 1960, ersatzlos abgebrochen.
8. Schönwald, Nachweis um 1960, unklar, ob ersetzt oder ersatzlos abgebrochen.
9. St. Peter, Nachweis um 1970, ersatzlos abgebrochen.
10. Todtmoos-Strick Kirchberglift, Nachweis um 1965, ersetzt durch Heuss-Schlepplift.
11. Wieden Neuhoflift, Nachweis um 1965, ersetzt durch Heuss-Schlepplift.
12. Furtwangen/Kalte Herberge, Nachweis um 1965, stillgelegt 2010, steht wahrscheinlich noch
13. Höchenschwand, Nachweis 1968, ersetzt durch Seillift

Siehe auch meinen Bericht über Stangenschlepper im Schwarzwald hier und hier.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Harzwinter hat geschrieben:Das ist der Köpflelift, einer der beiden letzten verbliebenen Stangenschlepper des Schwarzwalds (Bild war falsch benannt, sorry). Steil und knallhart, verboten für Kinder unter 7 Jahren oder unter 30 kg, nur am Wochenende und bei guter Schneelage geöffnet. Der andere läuft in Ibach. Es waren mal 13:

1. Ibach, gebaut um 1960, existiert und läuft noch.
2. Muggenbrunn Köpflelift, gebaut um 1960, existiert und läuft noch.
3. Altglashütten Schwarzenbachlift, Nachweis 1958, ersetzt durch DM-Schlepplift auf verlängerter Trasse.
4. Bernau-Innerlehen Köpflelift, Nachweis um 1965, ersetzt durch DM- oder Heuss-Schlepplift.
5. Furtwangen-Brend, Nachweis 1978, ersatzlos abgebrochen.
6. Grafenhausen-Rothaus, Nachweis 1976, ersetzt durch DM- oder Heuss-Schlepplift.
7. Hinterzarten Kesslerhang, Nachweis um 1960, ersatzlos abgebrochen.
8. Schönwald, Nachweis um 1960, unklar, ob ersetzt oder ersatzlos abgebrochen.
9. St. Peter, Nachweis um 1970, ersatzlos abgebrochen.
10. Todtmoos-Strick Kirchberglift, Nachweis um 1965, ersetzt durch Heuss-Schlepplift.
11. Wieden Neuhoflift, Nachweis um 1965, ersetzt durch Heuss-Schlepplift.
12. Furtwangen/Kalte Herberge, Nachweis um 1965, stillgelegt 2010, steht wahrscheinlich noch
13. Höchenschwand, Nachweis 1968, ersetzt durch Seillift

Siehe auch meinen Bericht über Stangenschlepper im Schwarzwald hier und hier.
Sehr interessant! Danke für den Link!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Ein sehr selektiver Lift im Übrigen :lach:

Ich muss dringend mal nach Todtnauberg....
Es grüsst der Oli
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

albe hat geschrieben:
OliK hat geschrieben:Ein sehr selektiver Lift im Übrigen :lach:
zum Glueck ist die Schluesselstelle direkt nach dem Einstieg ;D
Diesmal nicht nur dort ... ich habe ziemlich große Augen gemacht, als der Lift mich über eine Wegkante katapultierte und die Liftspur danach mehr als einen halben Meter versetzt weiterging. :D
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Wenigstens gibts Leute die das mal in bewegten Bildern festgehalten haben. Habe diverse Videos von dem Lift noch im Fundus aber nie zusammen geschnitten. :-(

Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Sehr schön, vielen Dank! Der Ton gibt die Situation vor Ort gut wieder!
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Danke für das Video! So einen Lift würde ich mir auch im Sauerland wünschen.

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

OK nun gibts auch ein Komplettes Video
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke - eine prima Doku, nicht zuletzt für den Fall, dass es den Lift irgendwann mal nicht mehr gibt!
Wozu dreht der Liftler zu Beginn des Videos an einem Rad der Steueranlage?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2098 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ist ja ein netter Lift und sehr außergwöhnlich für Deutschland und den Schwarzwald aber ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Solche Lifte gibt es doch zu hunderten in Frankreich und hinsichtlich Trasse und Rodeostart habe ich schon deutlich "schlimmere" Lifte dieser Art gesehen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Völlig richtig. Allein für Deutschland ist der Lift ein lustiger Anachronismus. Quer übers Rheintal in den Vogesen gibt es dutzende solcher Lifte.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Außerdem zeigt die Antwort von noisi ja, dass es einige gibt, die sich Berichten aus Frankreich und Schweiz regelrecht verweigern ... für die ist das dann eine Art Nachhilfestunde ;-)
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

starli hat geschrieben:Außerdem zeigt die Antwort von noisi ja, dass es einige gibt, die sich Berichten aus Frankreich und Schweiz regelrecht verweigern ... für die ist das dann eine Art Nachhilfestunde ;-)
Die fliegende Umlenkung ist also gang und gebe?

Ich lese schon die Berichte aus der Schweiz sonst würde mir sicherlich das ein oder andere Highlight entgehen. Aus Frankreich weniger das hast du gut erkannt und wenn auch nicht so detaiiliert wie andere - interessiert mich einfach nicht besonders. An den wirklich lesenswerten kommt man früher oder später eh nicht vorbei.
Ich lese übrigens auch längst nicht jeden Bericht aus Österreich..... würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es hier im Forum jemanden gibt der alles liest...
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2098 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

noisi hat geschrieben:Die fliegende Umlenkung ist also gang und gebe?
So ist es.

In Frankreich gibt es sogar noch vereinzelt 2SB mit fliegender Umlenkscheibe... die sind aber wirklich selten (geworden).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

noisi hat geschrieben: Die fliegende Umlenkung ist also gang und gebe?
Die gibts ja in Österreich auch und zwar vom Marktführer

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

ATV hat geschrieben:
noisi hat geschrieben: Die fliegende Umlenkung ist also gang und gebe?
Die gibts ja in Österreich auch und zwar vom Marktführer
Ich kenne das z.B. an den Stinesserliften in Fischen, DM:

Bild

Und am Prodellift in Thalkirchdorf, Steurer:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Kurios. Hab' ich auch nicht gewusst. Danke für die Info! :D
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Wartetechnische Katastrophe.

Harzwinter:
Das Handrad dient dazu, die Widerstände, welche den Ankerstrom des Motores beim Anfahren begrenzen, nacheinander Kurzzuschliessen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

noisi hat geschrieben:Die fliegende Umlenkung ist also gang und gebe?
Nicht ungewöhnlich, aber inzwischen auch nicht mehr so üblich, meistens stehen inzwischen doch fixe Umlenkstationen rum. Teilweise werden die Stangen an der Bergstation sogar kurz ausgekuppelt.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

noisi hat geschrieben:... Die fliegende Umlenkung ist also gang und gebe? ...
Früher war die fliegende Umlenkung bei Stangenschleppern Standard und wurde überwiegend angewendet. Seit ca. 1990 wird sie bei neuen Liften nicht mehr verbaut. Seit ca. 10 Jahren läuft darüber hinaus eine Modernisierungswelle im Zuge derer bei den Liften sukzessive die fliegenden Umlenkscheiben durch fest montierte Umlenkstationen ersetzt werden. Heutzutage finden sich nach meiner Einschätzung bereits mehr Lifte mit fester Umlenkscheibe als Scheiben mit fliegender Aufhängung.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Bei all Eurer Begeisterung über den Köpfle-Lift, bitte eins nicht vergessen:

Als Mann NUR bei abgeschlossener Familienplanung einsteigen. :D :D :D

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

skilinde hat geschrieben:Bei all Eurer Begeisterung über den Köpfle-Lift, bitte eins nicht vergessen:

Quatsch! Hat nachweislich keine Konsequenzen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Chasseral hat geschrieben:
skilinde hat geschrieben:Bei all Eurer Begeisterung über den Köpfle-Lift, bitte eins nicht vergessen:

Quatsch! Hat nachweislich keine Konsequenzen.
Den ganzen Tag hab' ich auf exakt dieses Statement gewartet, und nun hast Du mich endlich erlöst! :lach:

Antworten

Zurück zu „Deutschland“