Enzklösterle (Nordschwarzwald) 27. Januar 2013

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - Gaggenau - Kaltenbronn - Enztal - Enzklösterle 0:52 h
Wetter: Bewölkt, kurzfristig auflockernd, nach Skischluss Regen, +2°C
Schnee: 5-15 cm Nassschnee
Anlagen in Betrieb: Beide SCHL am Hirschkopf. Alter Hang nicht befahrbar.
Wartezeit: Keine
Gefallen: Seit langem mal wieder am besten Skihang des Nordschwarzwalds gefahren
Bewertung: 4 von 6 Mittelgebirgspunkten (nur wegen Schneemangels)
Web: http://www.skizentrum-enzkloesterle.de/

Manchmal finde ich Fasching prima. Und das, obwohl ich zu der Spezies gehöre, die Karnevalsaktivitäten jeglicher Art am liebsten mit Zwangskonsum der 48-Stunden-Version von "Mainz bleibt Mainz" ahnden würde. Das weiß Frau Harzwinter und nimmt mir den unumgänglichen Teil karnevalistischer Kinderbelustigung ab. "Kannst ja in der Zeit Ski fahren gehen."

Zwar waren wir gerade erst am Vortag im Südschwarzwald gewesen, aber es stand noch ein Besuch in Enzklösterle auf dem Programm, jenem klimamäßig arg gebeutelten, schönsten Skigebiet des Nordschwarzwalds mit zwei alten Leitner-Schleppliften, das auf nur 650-880 m Höhe liegt. Auf dieser Höhenlage im Nordostschwarzwald bekommt das Skigebiet mehr Tauwetter, aber weniger Niederschläge ab als die Schwarzwaldhochstraße. Im Januar 2010 war ich zuletzt dort gewesen. Gerade mal drei oder vier Betriebstage hatte man dort kurz vor Weihnachten gehabt. Davor und danach keinen bis zu diesem Wochenende. Und in der Folgewoche stand schon wieder Tauwetter an. Also nix wie hin, wenn es denn mal geht. Für meinen Besuch am Sonntagnachmittag war für den Nachmittag in Enzklösterle eigentlich schon Regen angesagt. Da es bis zum Mittag zuhause trocken blieb, fuhr ich ohne Prüfung des Regenradars trotzdem. Und das war gut so.

Das Skigebiet von Enzklösterle am Hirschkopf bietet nicht nur den schönsten Nordschwarzwälder Skihang, sondern ist auch mein regionales Lieblingsskigebiet für Schlechtwetter. Der Grund: Zumindest bis Ende Januar scheint die Sonne sowieso wenig auf den ostseitig ausgerichteten Skihang, und Aussicht gibt's auch keine; man sieht auf wenige Waldbuckel - Enztaler Universaltopographie halt. Beim Eintreffen am Skihang erschreckte mich die arg geringe Schneehöhe schon ein wenig. Ob das wohl klappt? Zwar schauten sowohl in der Liftspur als auch auf der Piste reichlich Grasspitzen und etwas Erde aus der dünnen Nassschneedecke, aber dem Skispaß konnte das keinen Abbruch tun. Der Pistenchef hatte das beste aus der Schneesituation herausgeholt und die Steilstücke und Wegkanten beschneit. Ergebnis war eine griffige Piste, auf der man es unter Umgehung allzu braun gewordener Flecken gut krachen lassen konnte. Danke ans Hirschkopflifte-Team für diese Leistung! Neben dem 900 m langen Hauptlift war sogar der ca. 400 m lange Übungslift mit seinen original Leitner Kurzbügeln in Betrieb. Den habe ich zuletzt 2005 laufen sehen. Und es kam sogar ab und zu die Sonne zum Vorschein, wer hätte das gedacht. Ich fuhr bis 16:35 Uhr, der angekündigte Regen setzte um 16:45 Uhr ein. Glück gehabt. Das waren schöne Skistunden in Enzklösterle.

Nun hoffe ich, dass sich im Nordschwarzwald nach überstandenem Tauwetter der nächsten Tage in Richtung Faschingsferien doch noch eine anständige Schneedecke einstellt, damit Skigebiete wie die Hirschkopflifte davon profitieren können. Verdient haben sie es allemal.

Fotos:

Rückblick zum Parkplatz, von dem aus man 5 Minuten Fußmarsch zu den Hirschkopfliften zurücklegen muss.
Bild

Typische Leitner-Konstruktion des talseitigen Umlenkung des großen Lifts.
Bild

Trasse des "großen" Hirschkopflifts. Schön steil ... Tauwetterbedingt kam teilweise der Rindenmulch durch, mit dem man die Trasse in weiser Voraussicht belegt hatte. :)
Bild

Trasse des "großen" Hirschkopflifts. Schwerer Leitner. Mit 230 m Höhenunterschied für ein Mittelgebirge eine respektable Anlage.
Bild

Oberstes Trassenstück großer Hirschkopflift.
Bild

Einer der steileren Hangabschnitte am Hirschkopf. Hier wird mit Beschneiung nachgeholfen.
Bild

Die zweite Schneekanone steht im unteren Pistenbereich. Weiter oben steht in Pistenmitte die Kanone für den Steilhang.
Bild

Regen erwartet, Sonne bekommen. :) Erst nach Beendigung meines Skitages setzte Niederschlag ein.
Bild

Ausstieg großer Hirschkopflift. Auf 880 m hatte das Tauwetter noch nicht so zugeschlagen.
Bild

Schöne Piste am Hirschkopf, nicht so eintönig und nicht so kurz wie an der Schwarzwaldhochstraße.
Bild

Hirschkopfpiste. Leider hat der große Lift nur diese eine Abfahrt.
Bild

Kassen- und Verpflegungsgebäude im Tal.
Bild

Talstationsbereich Übungslift, ebenfalls von Leitner.
Bild

Übungslift am Hirschkopf. Den habe ich zum ersten Mal seit 2005 wieder laufen sehen. Die grauen Portalstützen heben sich vom Wald kaum ab.
Bild

Blick aus dem Umfahrungsweg der Pistensteilstücke über den "Alten Hang" hinunter nach Enzklösterle. Entgegen einer zeitweise im Forum geführten Diskussion stand hier nie ein Skilift.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 30.01.2013 - 23:43, insgesamt 2-mal geändert.

noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Re: Enzklösterle (Nordschwarzwald) 27. Januar 2013

Beitrag von noisi »

Schön das du uns immer wieder mit Einzelliften aus dem Schwarzwald versorgst. Sieht ganz nett aus dort!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Harzwinter seine Berichte muss man immer angucken! :wink:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die Blumen ... die verteile ich mit gutem Gewissen unter allen Berichteschreibern hier im Forum, die sich die Mühe machen. :D

Das Enztal hat noch weitere Einzelskihänge zu bieten: Wildbad, Simmersfeld, Eulenloch und die Liftanlage im Poppeltal, die heute nur noch eine Sommerrodelbahn in einem kleinen Freizeitpark bedient.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 883 Mal

Beitrag von vovo »

Ein kleines Leitnerparadies, das du da "ausgegraben" hast! Danke! Da möcht man am liebsten gleich die Alpen links liegen lassen und hinfahren. Genau mein Geschmack!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Danke für den Bericht. Irgendwie muss ich es diesen Winter auch noch dahin schaffen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Wer in Enzklösterle Ski fahren möchte, muss täglich die Webseite prüfen. Wegen der niedrigen Lage reicht die Schneehöhe dort leider immer seltener für den Skibetrieb aus. Und kaum liegt endlich genug Schnee, ist er beim nächsten Tauwetter schon wieder weg. Ein Jammer.
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

Ich hoffe und bete für Schnee in 3 Wochen, wenn meine Prüfungen rum sind und ich wieder Zeit habe - der Lift steht auf der NSW-Liste weit oben (knapp hinter Ochsenstall).

Danke für die Bilder.

Grüße,
Bild
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von stivo »

Harzwinter hat geschrieben:Wer in Enzklösterle Ski fahren möchte, muss täglich die Webseite prüfen. Wegen der niedrigen Lage reicht die Schneehöhe dort leider immer seltener für den Skibetrieb aus. Und kaum liegt endlich genug Schnee, ist er beim nächsten Tauwetter schon wieder weg. Ein Jammer.
Wie wird die Beschneiung genutzt? 3 Kanonen sind es, oder? Aufgrund der Schneelage vermute ich, dass auch nur stellenweise beschneit wird und nicht auf Depot !?

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Es sind 2 Kanonen, eine an einem steileren Hangabschnitt im mittleren Bereich und eine im unteren Pistenbereich. Ob bei längerem Dauerfrost auf Depot beschneit wird, weiß ich nicht. Bei meinen letzten Besuchen habe ich an den Hirschkopfliften keinen Depotschneehaufen gesehen.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

die nette dame am übungslift sah ja sehr gelangweilt aus....bei dem andrang halt
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Am Übungslift war in der Tat wenig los. Ein paar Kids fuhren dort ab und zu ... und einer vom Alpinforum. :wink:
Die Frau am Übungslift vertrat zusammen mit ihrem Begleiter nur kurzfristig den eigentlichen Liftler, der dort Dienst hatte. Die Stimmung unter den Liftlern war etwas melancholisch, weil alle wussten, dass der dünne Untergrund fürs Skifahren an den Hirschkopfliften noch am selben Tag zerregnet werden würde.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“