Nassfeld 12.01.-22.01.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nassfeld 12.01.-22.01.2013

Beitrag von Sauerländer »

Dies ist mein erster Skibericht im alpinforum. Nachdem der Entschluss gefallen war meinem Stammskigebiet Obertauern untreu zu werden, stellte sich die Frage .... Wohin?
Durch Miki's Berichte fiel dann die Wahl auf das Nassfeld

Anfahrt: Lüdenscheid - Sonnenalpe, 10 Stunden netto (bedingt durch Stau um München)
Rückfahrt: 8 Stunden 10 Minuten

Wetter: Auf der Hinfahrt war ab dem Lungau bis zum Hermagor im Tal alles grün. Ab Sonntag sollte es dann für 5 Tage gefühlt durchschneien mit über 1m Neuschnee. Danach folgten 2 schöne sonnige Tage. Am vorletzten Tag hat es leider bis fast ganz oben geregnet und am letzten hat es dann nochmal geschneit.

Schnee: Die ersten Tage natürlich sensationelle Bedingungen. Tiefschnee bis ins Tal. Der Schnee war aber auch dringend nötig. Das weiße Band zur Talstation sah schon ein wenig deprimierend aus.

Betrieb: Die ganzen 10 Tage keine nennenswerten Wartezeiten. Am meisten ist wohl samstags los. Hier werden viele Tagesgäste in Bussen rangekarrt. 

Fazit: Sehr schönes Skigebiet mit vielen anspruchsvollen Skipisten. Die blauen Pisten sind teilweise nur schmale Ziehwege durch den Wald. Das Skigebiet wirbt mit bis zu 100 Stunden mehr Sonne als in den Nordalpen. Leider verzichten Sie deswegen wohl komplett auf kuppelbare Sessellifte. Bei Kälte und Neuschnee ist eine Gesichtsmaske unverzichtbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4826
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Nassfeld 12.01.-22.01.2013

Beitrag von Stäntn »

Na dann Glückwunsch zu diesen tollen Bildern vom Nassfeld :top:

Wie war denn das Publikum so? Ich bin exakt vor 1 Jahr an jenem 2. Samstag des Jahres (entspricht dem 12.1.) oben in eine Flut an slowakischen Bussen rein gekommen, da war die Hölle los und alle stockvoll in den diversen Lokalitäten.... Danach wars wieder ruhig und wieder schön zu fahren :)
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nassfeld 12.01.-22.01.2013

Beitrag von alex96 »

danke für die schönen Bilder! Kenn ich bis jetzt bloß vom Sommer :D muss da vll, auch mal vorbeischauen

Kleine Anmerkung:
Am Nassfeld sind alle Sessellifte bis der eine kurze 4er kuppelbar!
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nassfeld 12.01.-22.01.2013

Beitrag von Sauerländer »

alex96 hat geschrieben: Kleine Anmerkung:
Am Nassfeld sind alle Sessellifte bis der eine kurze 4er kuppelbar!
Ups ... ich meinte natürlich, dass alle Sessellifte ohne Bubbles sind.


@Stäntn:

Durch die slowenischen Gäste kam beim Apres Ski im Euter (Schrim vor der Tressdorfer Alm) gut Stimmung auf. Sonst war beim Apres Ski eher nix los.
Bei skigebiete-test bekommt das Nassfeld 5 Sterne. Vielleicht war im Tal mehr los. Wir haben oben auf der Sonnenalpe gewohnt. Da ist Apres Ski technisch
der Arsch ab.

Ein extra Lob muss ich noch an die Bergbahnen aussprechen. Da dies auch der este Skiurlaub mit unserer 20 Monate alten Tochter war und ich mich mit
der Betreuung mit meiner Frau abwechseln wollte, Stellte sich uns das Problem der "nicht übertragbaren" Skipässe. Auch im Nassfeld werden Fotos am Drehkreuz geschossen.
Somit kann man sich nicht einen Skipass teilen.
Hier konnte für uns eine Lösung gefunden werden und nächstes Jahr soll auch eine offizielle Lösung für Eltern mit kleinen Kindern gefunden werden.
Dafür gibt es :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D !!!
Antworten

Zurück zu „Österreich“