Hündle-Thalkirchdorf | 03.01.2013 | Ein spätes Wiedersehen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Bild

Irgendwann in den '90ern verschlug es mich mal im Sommer nach Thalkirchdorf. Verwandte feierten in einer Hütte oben und ich kam in den Genuss mit der Poma-DSB zu fahren, die man zu dieser Saison ersetzt hat. Von der Feier selbst bekam ich bis auf eine Brotzeit nichts mit, gleich lief ich am Gratlift vorbei bis hinten zu den Hochsiedelliften um alles genau zu inspizieren :wink: Seitdem hatte es mich bis zu dieser Saison nicht mehr in diese hinterste Ecke des Allgäus verschlagen. Im neuen Jahr hatte man es nach der Föhnperiode wieder geschafft, den Pistenverbund herzustellen und bis auf die Talabfahrt an der EUB alle Pisten herzurichten. Kurz nach Betriebsbeginn kauften meine Begleitung und ich dann trotzdem nur eine 2-Std. Karte, am Mittag sollte es eigentlich noch zur Hochgratbahn und nach Alberschwende gehen. Beides scheiterte dann daran, dass sowohl die EUB, als auch der ESL den Tag über geschlossen blieben. So landeten wir letztlich am Krähenberglift in Sibratsgfäll und nahmen auf der Rückfahrt Richtung Füssen noch eine Fahrt mit dem Alpseecoaster mit :)

Homepage der Hündle Erlebnisbahnen

Bild
^Am Parkplatz der neuen EUB herrschte mäßiger Betrieb, das Wetter versprach nicht viel und der Schnee langte besonders auf den Ziehwegen gerade so eben. Der Talstationskomplex ist noch nicht ganz fertiggestellt und wirkt daher kühl und hässlich.

Bild
^Noch steht die alte Dame :wink:

Bild
^Nun ein paar Bilder für die Freunde moderner Anlagen.

Bild

Bild
^Durch die nagelneuen Scheiben ließ es sich ganz gut knipsen.

Bild

Bild

Bild
^Fazit: bequem, schnell, schaut so aus wie überall sonst.

Bild
^Nebenan verläuft der Gratlift, ein Leitner von 1966, den man am liebsten gleich mit ersetzt hätte. Evtl. wird dies dann in diesem Jahr geschehen.

Bild

Bild
^Ist noch klassisch mit Rösslsprung ausgeführt...

Bild
^... und hat ein gescheites Talstationsgebäude :)

Bild
^Einzig der standardmäßige Leitnerantrieb fehlt und der Niederhalter stört etwas :wink:

Bild

Bild
^Interessant, dass es dieser Anlagentyp in großer Zahl ins Sauerland geschafft hat und dort nach wie vor vielerorts seine Runden dreht.

Bild

Bild
^Aufgebockte Spannstation

Bild
^Dann ging es nach einer Fahrt direkt weiter zu den Hochsiedelliften, von denen am Morgen nur der 1er lief. Auf dem Bild ist es der vordere und laut liftworld auch der ältere der beiden (1er von 1971, 2er von 1984).

Bild
^Vor irgendwas um die 20 Jahren war ich das letzte Mal hier, viel hat sich nicht verändert :D

Bild
^Der 2er öffnete später.

Bild

Bild

Bild

Bild
^Am Ausstieg zieht es nochmal etwas an.

Bild

Bild
^Von den Bergstationen gelangt man über die skifahrerisch nicht sonderlich herausfordernde, dafür aber landschaftlich einladende Verbindung zum Schwand- und Prodellift.

Bild
^Neben dem Gratlift und der alten Poma-DSB sind diese beiden Anlagen hier meiner Meinung nach die Interessantesten. Der Schwandlift ist ein schwerer uralt-DM von 1956. Die Piste dort war doch eisig, aber mit frischen Kanten super zu fahren!

Bild

Bild
^Die Strecke von unten, hinter der Kuppe geht es noch ein paar Meter weiter bis zum Ausstieg.

Bild

Bild
^Schönes Kontrastprogramm zur neuen EUB :)

Bild

Bild
^Flachstück vor dem Ausstieg, links liegt die Talstation des nächsten Highlights.

Bild
^Der Prodellift, ein Kurvenlift mit 30+ Stützen von Steurer, Bj. 1964.

Bild

Bild
^Vorne kommt die erste Kurve. Lift und Piste schlängeln sich schön durch idyllische Alpenwiesen :)

Bild
^Kurve 1

Bild
^Kurve 2, dahinter kurz vor dem Ausstieg trennte sich erneut die Spreu vom Weizen. Nicht alle schafften es bis ganz hinauf :wink:

Bild
^Tolle Ausführung!

Bild
^Fliegende Bergstation

Bild
^Neben dem Lift gefiel aber auch die Piste, die oben mit ansprechendem Gefälle beginnt und nach unten hin flach ausläuft.

Bild

Bild
^Nach ein paar Wiederholungsfahrten am Schwand- und Prodellift ging es wieder zurück Richtung EUB.

Bild
^Dafür bedient man sich des Hoher Teufellifts.

Bild

Bild

Bild
^Hinter dessen Bergstation liegen hinten auch selbige der Hochsiedellifte.

Bild
^Mittlerweile hatte man auch den 2er in Betrieb genommen. Ich vermutete Kartenleser an der Bergstation der EUB und so wurde mittlerweile die Zeit doch etwas knapp.

Bild
^Bergstationen der Hochsiedellifte

Bild
^Einmal ging es noch hoch mit dem Gratlift, die Talabfahrt an der EUB war gesperrt. Zwar sah sie fahrbar aus, aber an einigen Stellen schaute doch Dreck heraus. Was sieht man hier auf dem Bild? Ein altes Starthäuschen für Wettkämpfe? Es liegt neben der Bergstation des Gratlifts.

Bild
^Kartenleser gab es dann doch nicht und so fuhren wir ein paar Minuten über der Zeit mit der EUB ins Tal.

Bild
^Hier hat man wohl auch etwas rummodelliert.

Bild

Für einen halben Tag sicher ein schönes Gebiet, gerade der Anlagenmix macht es hier (noch) aus.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Hündle-Thalkirchdorf | 03.01.2013 | Ein spätes Wiederseh

Beitrag von Alpenpowder »

Schöner Bericht aus Oberstaufen.
...und du hast mein Profilbild ebenfalls abgelichtet. :P
Zottel hat geschrieben:Bild
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Schöner Bericht!
Mit den ganzen Schneekanonen siehts jetzt ja am Hündle fast aus wie in Sölden ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1488 Mal

Beitrag von markus »

Der Gratlift hat ja eine sehr Interessante mischung von Dm und Leitner.
Antriebsstation ist von Doppelmayr. Klemmenbedingt sitzt aber eine Leitner Antriebsscheibe auf dem Pilz.
Auch die Einstiegsstütze ist von Dm.
Gehängestangen sind leitner. Gehänge von DM.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Danke markus für die Aufklärung! Hatte mich über den Antrieb gewundert. Sind nur bestimmte Gehänge und -stangen mit einander kompatibel? Habe solche Mischungen jetzt schon ein paar Mal gesehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1488 Mal

Beitrag von markus »

Doppelmayrklemmen vertragen sich nicht mit Leitner Rollenbatterien und Umlenkscheiben. Umgekehrt das selbe.
Es gibt adapter, damit man Doppelmayr gehänge an Leitner Gehängestangen bzw. KLEMMEN bauen kann.
Die Leitner gehänge werden gerne durch DM Gehänge ersetzt, weil die von Leitner nicht unbedingt langzeittauglich sind....
Antworten

Zurück zu „Deutschland“