Obwohl ich dank Saisonkarte zumeist im Salzburger Raum unterwegs bin, fahre ich fast schon traditionell zumindest einmal in der Saison an den Semmering, um das Erlebnis Flutlichtskifahren zu genießen. Die Voraussetzungen sollten am Donnerstag fast perfekt sein, weshalb ich mich kurzerhand entschlossen habe, den Arbeitstag beim Skifahren ausklingen zu lassen.
Schnee liegt aktuell mehr als genug, alle 5 Nachtpisten sind geöffnet. Seit Jahren gibt es hier täglich Nachtbetrieb, Donnerstag bis Samstag sogar von 18 bis 22 Uhr. Die Pisten werden vor Beginn des Nachtbetriebs jeweils frisch präpariert, sodass mich gegen 18 Uhr eine frisch präparierte Weltcupstrecke erwartet:
Typischerweise ist in den ersten 2 Stunden sehr viel los, danach flaut der Ansturm aber schnell ab - die meisten Gäste dürften sich dann in die Hütten begeben.
Weitere Aufnahmen von der Weltcupstrecke:
Später hat es dann relativ stark zu schneien begonnen, weshalb ich leider nicht mehr viele Fotos machen konnte... eine Aufnahme hab ich aber noch vom Westhang:
Zusammengefasst aktuell sehr gute Verhältnisse - trotz Ferienzeit ist der Ansturm eher moderat. Sollte es also weiter kalt bleiben, sind die Voraussetzungen für noch ein paar tolle Skiwochen in Niederösterreich bestens.