Faschingssonntag, einer der Überfülltersten Skitage der ganzen Skisaison. An diesem Tag lassen
sich in kaum einen Skigebiet Wartezeiten vermeiden.
Warum nicht mal auf Alt-Bewährtes verzichten und mal seinen Horizont erweitern?
- Das dachten sich cMon und ich.
Ein paar wenige Berichte gibt es hier im Forum zu Sillian im Hochpustertal, immer das gleiche
Bild leere Pisten, keine Wartezeiten. Also das ideale Gebiet um den Menschenmassen in
Nordtirol zu entkommen?
Antwort: Definitiv ja!

Nach einigen Tagen abseits der Pisten sollte es mal wieder ein klassischer Pistentag werden.
Einziger Knackpunkt die lange Anfahrt, laut Google Maps Fahrzeit ca. 3 Stunden von München aus.
Da wir uns schon um halb 6 in Holzkirchen an der Autobahn getroffen haben, war kaum Verkehr auf
der Autobahn. Das sollte auch die ganze Zeit so bleiben, letztendlich haben wir es in 2 Stunden 20min
nach Sillian geschafft. Das brauch ich an den Arlberg auch.
Fahrstrecke: Holzkirchen, A8, A93 bis Kufstein, Eiberg, St. Johann, Kitzbühel, Pass Thurn,
Mittersill, Felbertauernstraße, Felbertaunern Tunnel (Maut 15 EUR Hin und Zurück), Matrei,
Lienz, Sillian.
Wetter: Kaiserwetter
Temparatur: -15 bis -10 Grad
Schneelage: Weniger als in Nordtirol, im Tal ca. 30-40cm, in 2000m ca. einen Meter
Skiline:

Fazit:
Schon alleine landschaftlich ist Osttirol eine Reise wert, dazu sei gesagt dass hier alles bei weitem
nicht so touristisch erschlossen ist wie in Nordtirol. Die Berge für große Skischaukeln wären definitiv
da. Nur wirklich große Skigebiete sucht man hier vergeblich. Was ich keinesfalls als negativ einstufe.
Das Skigebiet Sillian geht hoch bis 2400m und 90% der Pisten befinden sich auf über 2000m.
Die Talabfahrt ist einer der Besten die ich jemals gefahren bin, ein richtiges Gebiet zum
„Höhenmeterfressen“. Leider sind die Pisten in der baumlosen Region ziemlich flach, wo bei guten
Skifahrern sehr schnell Langeweile aufkommt. Für einen Tag definitiv eine tolle Alternative, nur
mehr als einen Tag könnte ich hier nicht Skifahren, dazu fehlt es leider dem Skigebiet an Größe.
Für Familien kann ich für dieses Skigebiet eine klare Empfehlung aussprechen. Alle leichten
Abfahrten werden von einer recht neuen kuppelbaren Sechsersesselbahn erschlossen.
Lobend möchte ich noch die hervorragende Pistenpräparation erwähnen, so was Perfektes habe
ich diese Saison noch nirgends gehabt!
Wertung Tag:
Weitere Ausführungen dann anhand der noch folgenden Bilder….