Andererseits war das Liftangebot für meinen Geschmack genau richtig. 2 alte Sesselbahnen, 1 Tellerlift, 4 Großschlepper(davon hat einer eine Zwirbelkurve und ein anderer ist ein Kurzbügler).
Anfahrt: Von Turrach fuhr ich über die B95 nach Predlitz und dann richtung Tamsweg und St.Michael im Lungau. Dann nahm ich dann die A10 bis Hallein. Dort musste ich dann nur mehr einige kleinere Straßen überwinden, ehe ich dann auch schon am Parkplatz in Gaissau war.
Wetter: Vormittags starker Nebel, nachmittags sonnig.
Gefallen:
Nicht gefallen: Nichts
Fazit:
Zu Beginn gleich einmal der Pistenplan.
Lift- und Pistenübersicht.
Mein erster Blick fiel natürlich auf die Spielbergalmbahn, da ich dort parkte. Diese schöne alte DSB war mir sofort so sympatisch, dass mir der Nebel weiter oben nichts ausmachte. Hier einmal ein Blick auf den ersten Trassenteil, wo noch kein Nebel war.
Blick auf Stütze 2.
Einstiegsbereich.
Blick zurück zum Parkplatz.
Talstation Spielbergalmbahn.
Zoom zu Antrieb und Umlenkscheibe.
Trassenblick vom Einstiegsbereich. Am Bergseil passiert gerade ein Sessel Stütze 1.
Nun geht es hinauf richtung Nebel.
In der Spielbergalmbahn. Im ersten Trassenteil war die Sicht noch gut.
Blick von der Bahn auf die Piste. Die ersten Tourengeher waren schon unterwegs.
Stütze Spielbergalmbahn.
Blick zur Seilklemme und -rolle.
Langsam aber sicher kam der Nebel auf mich zu.
Erneuter Blick auf die Piste. Hier erblickte ich die nächsten Tourengeher.
Hunger hatte ich zwar keinen, aber ich machte dennoch im Vorbeifahren ein Foto von der eben erblickten Einkehrmöglichkeit.
Nun ist die "Nebelgrenze" schond eutlich zu erkennen.
Die Sicht reichte einstweilen noch aus, um 2 Tourengeher auf der Piste zu erkennen.
Nun ging es vorbei an schön verschneiten Bäumen...
in eine kurze Waldschneise. Gleich nach dieser kommt der ehemalige Zwischeneinstieg.
Rückblick auf den ehemaligen Zwischeneinstieg. Dahinter trotz Nebel die Waldschneise vom vorigen Bild erkennbar.
Blick auf die Piste. Hier sah ich nun die ersten "richtigen" Skigäste.
Die verschneiten Bäume faszinierten mich erneut.
Die Fahrt im Nebel nahm kein Ende. Doch ich vertraute der DSB.
Hier ist die Piste einmal kurzfristig schmäler.
Auch hier wieder schön verschneite Bäume.
Die Spielbergalmbahn wird zurecht bewacht.
Blick in den Wald. Der Schnee war an diesem Tag einfach herrlich.
Nun erkannte ich weitere Tourengeher im Nebel.
Nicht nur die Bäume sondern auch die Sessel waren schön agenzuckert.
Stützenkopf Spielbergalmbahn.
Nun zeigten sich diese Häuser im Nebel. Ich wusste vom Plan, dass der Spielbergalmlift irgendwo dahinter verläuft. Diesen suchte ich später im Nebel noch auf.
Rechts von der Bahn zeigten sich ebenfalls Gebäude im Nebel. Dabei erkannte ich auch schon einen Lift, den Spielbergalm-Übungslift.
Hier erkennt man trotz Nebel rechts die Talstation und links dier erste Stütze vom Spielbergalm-Übungslift.
Ausstieg der DSB in Sicht. Nun fing dann das Suchen im Nebel erst richtig an.
Rückblick auf Ausstieg Spielbergalmbahn.
Bergstation Spielbergalmbahn.
Nochmals Bergstation Spielbergalmbahn, wie gerade ein Sessel die Umlenkscheibe passiert.
Nun machte ich mich am Weg zum Spielbergalm-Übungslift. Doch davor warf ich noch einmal einen Blick richtung Spielbergalmbahn.
Auch am Spielbergalm-Übungslift war dichter Nebel.
Blick zur Talstation vom Spielbergalm-Übungslift. Hier waren auch schon ein paar andere Skigäste unterwegs.
Trassenstück zwischen Talstation und Stütze 1.
Im Nebel konnte man sogar noch die Spielbergalmbahn erkennen.
Talstation Spielbergalm-Übungslift.
Gehänge auf Roba.
Einstiegsbereich.
Genauerer Blick auf Umlenkscheibe und Antrieb.
Im Spielbergalm-Übungslift. Die 2. Nebel-Liftfahrt hat somit begonnen. Stütze 1 präsentiert sich im Nebel gut.
Nun ließ ich mich vom Teller weiter durch den Nebel ziehen.
Nun kann man schon fast bis zum Ausstieg sehen.
Gehänge Spielbergalm-Übungslift.
Hier ist nun die Ausstiegsstütze und ganz hinten auch schon die Bergstation zu sehen.
Bergstation Spielbergalm-Übungslift.
Ausstiegssituation Spielbergalm-Übungslift. Nun machte ich an dem Lift noch einige Fahrten, ehe ich mich richtung Wieserhörndllift vorwagte.
Blick auf die Piste am Spielbergalm-Übungslift. Links dessen Trasse zu erkennen.
Schließlich wagte ich mich doch auf den Ziehweg richtung WIeserhörndl.
Hier war der Nebel nun am dichtesten.
Zum Glück gab es hier die Pistenkreuzung mit der Talabfahrt nach Gaissau, denn nun konnte ich mich mit Hilfe des Pistenplans "gut" orientieren.
Nun ging es über den Ziehweg weiter zum Wieserhörndllift.
Zwischendurch wieder einmal ein Blick auf die schön verschneiten Bäume.
Gleich darauf zeigte sich auch schon der Wieserhörndllift. Rechts unten dessen Talstation zu sehen.
Stützenblick Wieserhörndllift. Hier herrschte nun Nebelstimmung pur.
1. Stütze von der Seite aufgenommen. Direkt über dieser kreuzt man die Lifttrasse. Rechts unten der Einstiegsniederhalter zu sehen.
Gehänge am Talseil passiert die Roba.
Blick auf den weiteren Trassenverlauf vom Wieserhörndllift. Für alle, die es noch nicht gesehen haben: Im Rateforum habe ich ein Videorätsel(schon gelöst) gepostet, dahinter versteckte sich der Wieserhörndllift.
Talstation Wieserhörndllift mit Gehänge auf Roba.
Inzwischen warf ich noch einen Blick auf den Pistenplan beim Einstieg zum Wieserhörndllift.
Nochmals Talstation Wieserhörndllift mit Gehänge(rot=verstärkter Gehängearm) auf Umlenkscheibe.
Zoom auf die erste Roba am Bergseil, wie sie gerade ein Gehänge passiert.
Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Nochmals ein Blick auf die Talstation Wieserhörndllift.
Im Wieserhörndllift - Stützenfoto.
Weiter ging es richtung Gipfel. Nun vertraute ich einfach dem Lift. Planmäßig sollte ich ja bis in der Nähe vom Wieserhörndlgipfel kommen.
Weiteres Stützenfoto.
Gehänge Wieserhörndllift.
Nächste Stütze in Sicht.
Gehänge auf Roba.
Der Nebel nahm kein Ende, doch dennoch zeigte sich eine weitere Liftstütze.
Kaum zu glauben, aber links neben dem Zaun verläuft laut Plan tatsächlich eine Piste.
Gehänge und Bügel im Nebel. Man sieht, dass die Gehängearme leicht angezuckert sind.
Auf der Piste rechts neben der Lifttrasse erblickte ich nun im Nebel andere Wintersportler.
Doch ich ließ mich inzwischen noch weiter nach oben ziehen. Vorne erkennt man schon eine weitere Stütze.
Schleppliftnebelstimmung vom Feinsten.
Blick vom Lift auf die rechte Piste. Hinter diesem gerade noch zu erkennenden Waldstreifen verläuft die Latschenalmbahn.
Stützenportrait Wieserhörndllift.
Gehänge am Talseil passiert die Roba.
Stütze von hinten. Diese sind genauso elegant angezuckert, wie die Gehängearme. Bei dem Foto kann man leider nicht von Trassenrückblick sprechen, da man bis auf 4 Gehänge hinter der Stütze nichts mehr erkennen kann.
Links neben dem Lift zeigte sich im Nebel ein Tourengeher.
Ausstiegsstütze Wieserhörndllift.
Bergstation Wieserhörndllift.
Ausstiegssituation Wieserhörndllift. Ich fuhr nun die Piste rechts neben dem Lift. Mit einem Ausstieg nach links kann man wieder zum Spielbergalm-Übungslift und damit auch auf die Talabfahrt richtung Gaissau wechseln.
Gehänge am Bergseil passiert Roba auf Ausstiegsstütze.
Nochmals ein Blick zur BErgstation Wieserhörndllift.
Blick auf Lifttrasse vom oberen Pistenteil.
Blick auf die Abfahrt Latschenalmbahn-West. Rechts wieder der Wieserhörndllift. Nach dem Wald kann geht diese Piste links hinunter zur Latschenalmbahn. Ich fuhr jedoch gerade weiter, um wieder zur Talstation Wieserhörndllift zu gelangen.
Nachdem ich nun wieder mit dem Wieserhörndllift hochgefahren bin, stieg ich links aus, um wieder zurück zum Spielbergalm-Übungslift zu gelangen.
Dazu musste ich die Abfahrt Wieserhörndl-West überwinden. Angesichts der extrem schlechten Sichtverhältnisse gestaltete sich dies ein wenig komplizierter.
Als ich diese Pistentafel sah, war ich schon einmal beruhigt, denn damit ist der Abzweiger richtung Spielbergalm-Übungslift und damit auch richtung Gaissau markiert.
Nun ging es über einen kurzen Ziehweg...
zurück zu jener Pistenkreuzung, die ich schon zeigte, als ich vom Spielbergalm-Übungslift zum Wieserhörndl wechselte.
Ich folge nun dem Pfeil nach rechts,...
um zum Spielbergalm-Übungslift zurückzugelangen.
Mit dessen Trasse gibt es hier auch eine Kreuzung.
Spielbergalm-Übungslift nach wie vor im Nebel.
Ich fuhr nun vorbei an der Spielbergalm...
und warf dabei noch einen Blick richtung Ausstieg Spielbergalmbahn.
Seitenaufnahme Stützenkopf und Sessel der Spielbergalmbahn.
Mein nächstes Ziel war der Spielbergalmlift(Kurzbügler). Dazu fuhr ich vorbei...
an zahlreichen Gebäuden...
und wartete gespannt auf den Moment, wo ich endlich die Kurbügel im Nebel auftauchen.
Doch dies dauerte noch, da der Weg ein wenig länger war.
Nun dachte ich, ich habe mich verfahren, weil hier auf einmal dieses Haus auftauchte. Doch zum Glück entdeckte ich gleich die nächste Wegmarkierung...
und konnte somit meinen Weg richtung Spielbergalmlift fortsetzen.
Endlich angekommen, doch nun erfasste mich einmal ein Schock. Der Lift stand!!!
Nach wenigen Minuten sah ich jemanden an der Talstation, ich schrie ein paar mal "hallo", in der Hoffnung gehört zu werden. Dann dachte ich mir schon, ich muss jetzt wirklich alles zurückmarschieren, doch auf einmal machte es einen Ruck und der Lift wurde angeworfen. In dem Moment fiel mir fast ein Stein aus der Krone und ich war mehr als nur erleichtert.
Daraufhin kreuzte ich die Lifttrasse, um auf den unteren Teil der Spielbergabfahrt zu gelangen. Von dort nahm ich nun eine Stütze von der Seite auf, wie gerade ein Gehänge am Bergseil die Roba passierte.
Talstation Spielbergalmlift mit Gehänge auf Roba.
Trassenblick Spielbergalmlift. Auch hier war der Nebel noch sehr dicht.
Nochmals Talstation Spielbergalmlift mit Schaltkasten im Hintergrund.
Zoom auf Roba, wie diese gerade ein Gehänge erreicht.
Trassenzoom vom Einstieg in den Nebel.
Stütze 1 vom Spielbergalmlift.
Blick vom Lift auf den Weg. Hier kam ich von der Spielbergalmbahn herüber und fand den zu dem Zeitpunkt noch stehenden Spielbergalmlift vor(siehe oben).
Blick zum Stützenkopf mit Robas.
Gehänge Spielbergalmlift. Auch hier waren die Gehängearme schön angezuckert.
Für alle, die es noch nicht bemerkten: Der Spielbergalmlift hat Kurzbügel.
Erneuter Blick zum Stützenkopf. Diesmal passiert ein Gehänge am Talseil gerade die Roba.
Schöne Nebelfahrt am Kurzbügler. Wieder vertraute ich einfach nur dem Lift.
Selbe Stütze ein paar Sekunden später nochmals fotografiert.
Gehänge- und Bügelportrait Spielbergalmlift. Eines meiner Lieblingsbilder.
Blick auf die rechte Piste. Über diese kann man wieder zur Spielbergalmbahn zurückgelangen.
Stütze 6 Spielbergalmlift.
Im oberen Trassenteil war der Nebel dann ein wenig dünner. Die zweite Stütze im Bild ist die Ausstiegsstütze.
Nochmals Ausstiegsstütze Spielbergalmlift.
Bergstation Spielbergalmlift.
Ein paar Meter rechts vom Ausstieg befindet sich das Gipfelkreuz vom Spielberg.
Ausstiegssituation Spielbergalmlift.
Gehänge passiert Ausstiegsstützenroba am Bergseil.
Blick auf Lifttrasse vom Ausstieg. Nun wurde es wieder neblig.
Nun fuhr ich die Spielbergpiste.
Blick auf die Spielbergpiste. Links wieder Trasse Spielbergalmlift zu sehen.
Hier waren Tore ausgesteckt.
Zwischendurch warf ich wieder einen Blick zum Spielbergalmlift.
Nach ein paar Toren war damit schon wieder Schluss. Nun ging es ohne jegliche Tormarkierung weiter richtung Talstation Spielbergalmlift.
Dabei warf ich einen Blick in die Ferne, hier war auch nicht viel außer Nebel zu erkennen.
Links ist nun jener Trassenteil zu sehen, wo der Weg von der Spielbergalmbahn herüberkommt.
Wieder an der Talstation Spielbergalmlift angekommen. Von dort warf ich noch einen Blick in die Ferne. Zu dem Zeitpunkt bildete ich mir ein, dass der Nebel langsam dünner wurde. Bald wird sich herausstellen, dass es auch wirklich so kam.
Nach einer weiteren Fahrt mit dem Spielbergalmlift ergab sich im oberen Pistenteil folgende Aufnahme. Der Himmel bekam hier nun eine leichte blaue Farbe.
Blick von der Piste auf den unteren Trassenteil vom Spielbergalmlift. Hier war es nach wie vor neblig.
Vom selben Punkt aus machte ich noch eine Seitenaufnahme einer Stütze, wie bei dieser gerade ein Gehänge die Roba am Bergseil passiert. Auch dieses Bild lässt schon vermuten, dass das Nebelwetter bal ein Ende hat.
Blick auf unteren Teil von Trasse Spielbergalmlift bzw. Spielbergpiste. Allmählich wurde es auch hier tatsächlich heller.
Blick in die Ferne. Langsam bekam ich ein gutes Gefühl bei der Sache und das Wetter wurde tatsächlich schlagartig besser.
Richtung Wieserhörndl war der Nebel noch dicht, doch ich fuhr jetzt einige Male den Spielbergalmlift.
Nun war ich hier auch nicht mehr absolut alleine.
Blick vom Einstiegsbereich Spielbergalmlift richtung Bergstation. Die leichte blaue Farbe am Spielberggipfel hat sich nun doch mehr durchgesetzt.
Zoom richtung Spielberggipfel. Nun wurde es hier richtig schön.
Nach eine weiteren Fahrt mit dem Spielbergalmlift konnte ich nun das erste Lift-Berg-Panorama einfangen.
Die anfangs leichte blaue Farbe am Spielberggipfel hatte doch gravierende Folgen. Sogar in der Ferne lockerte es nun auf und die SIcht war ab nun dementsprechend besser. Links unten Einstiegsbereich und Talstation Spielbergalmlift.
Ich war nun so erleichtert, sodass ich gleich noch einen Blick in die Ferne warf.
Nach ein paar Panoramaaugenblicken ging es wieder hoch mit dem...
Von der Talstation ergab sich nun ein schönes Liftpanorama.
Im Spielbergalmlift.
Nun sah man schon problemlos...
bis zum Spielberggipfel.
Blick vom Spielbergalmlift richtung Wieserhörndl. Nun war auch dort der Nebel weg und man sah sogar schon eine Stütze vom Wieserhörndllift. Rechts unterhalb von dieser zeigt sich eine andere Stütze, diese ist von der Latschenalmbahn.
Nochmals Gehänge Spielbergalmlift.
Im oberen Trassenteil vom Spielbergalmlift.
Hier waren nun auch schon einige andere Skigäste unterwegs.
Blick zum Ausstieg. Hier oben war nun wirklich eine schöne Stimmung.
Nochmals Blick auf die Bergstation Spielbergalmlift.
Blick vom Ausstieg richtung Wieserhörndl. Der Nebel war nun überall weitgehend verschwunden.
Sogar den Gipfel vom Wieserhörndl sah man schon. Ein wenig rechts unter dem Gipfel sieht man die Bergstation vom Wieserhörndllift.
Nun fuhr ich die rechte Piste, um wieder zum Wieserhörndllift zu gelangen. Doch vor dem Pistenwechsel genoss ich noch die herrliche Stimmung am Spielbergalmlift.
Wieder eines meiner Lieblingsbilder. Bergkulisse mit Spielbergalmliftgehänge und -bügel.
Nächstes Lieblingsbild. Angeschneites Gehänge und angezuckerter Bügel genießen den Wetterwechsel.
Gehänge und Bügel vom Spielbergalmlift mit Bergwelt im Hintergrund.
Nun bog ich links ab, um zum Spielbergalm-Übungslift und damit zum Wieserhörndllift und in weiterer Folge nach Hintersee zu gelangen.
Abschließender Rückblick zum Spielbergalmlift. Das Gehänge am Talseil überwindet gerade die Roba.
Am Spielberg amüsierten sich nun Skifahrer und Tourengeher. Doch ich machte mich nun am Weg richtung Wieserhörndllift.