Gaissau-Hintersee - 22.12.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Gaissau-Hintersee - 22.12.2012

Beitrag von gReXi »

Mein Bericht kommt leider erst sehr spät, da ich bisher wenig Zeit dafür hatte. Doch jener Tag war sehr aufregend. Einerseits hatte ich wettermäßg Abwechslung: Als ich hinkam, war nur der untere Teil der Spielbergalmbahn zu sehen, denn weiter oben war nichts außer dichtem Nebel. Ich war schon etwas frustriert, doch ab Mittag kam dann die Sonne und es wurde noch ein Top-Skinachmittag.
Andererseits war das Liftangebot für meinen Geschmack genau richtig. 2 alte Sesselbahnen, 1 Tellerlift, 4 Großschlepper(davon hat einer eine Zwirbelkurve und ein anderer ist ein Kurzbügler).

Anfahrt: Von Turrach fuhr ich über die B95 nach Predlitz und dann richtung Tamsweg und St.Michael im Lungau. Dann nahm ich dann die A10 bis Hallein. Dort musste ich dann nur mehr einige kleinere Straßen überwinden, ehe ich dann auch schon am Parkplatz in Gaissau war.

Wetter: Vormittags starker Nebel, nachmittags sonnig.

Gefallen:
:D viele Großschlepper mit zahlreichen Extras(Kurve, Waldtrasse, Kurzbügel)
:D minimale Wartezeiten
:D tolle Pisten
:D gute Pistenbeschilderung(die nahm ich vor allem am Vormittag, als überall noch dichter Nebel war, in Anspruch)
:D 2 alte Sesselbahnen

Nicht gefallen: Nichts

Fazit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Zu Beginn gleich einmal der Pistenplan.
Bild

Lift- und Pistenübersicht.
Bild

Mein erster Blick fiel natürlich auf die Spielbergalmbahn, da ich dort parkte. Diese schöne alte DSB war mir sofort so sympatisch, dass mir der Nebel weiter oben nichts ausmachte. Hier einmal ein Blick auf den ersten Trassenteil, wo noch kein Nebel war.
Bild

Blick auf Stütze 2.
Bild

Einstiegsbereich.
Bild

Blick zurück zum Parkplatz.
Bild

Talstation Spielbergalmbahn.
Bild

Zoom zu Antrieb und Umlenkscheibe.
Bild

Trassenblick vom Einstiegsbereich. Am Bergseil passiert gerade ein Sessel Stütze 1.
Bild

Nun geht es hinauf richtung Nebel.
Bild

In der Spielbergalmbahn. Im ersten Trassenteil war die Sicht noch gut.
Bild

Blick von der Bahn auf die Piste. Die ersten Tourengeher waren schon unterwegs.
Bild

Stütze Spielbergalmbahn.
Bild

Blick zur Seilklemme und -rolle.
Bild

Langsam aber sicher kam der Nebel auf mich zu.
Bild

Erneuter Blick auf die Piste. Hier erblickte ich die nächsten Tourengeher.
Bild

Hunger hatte ich zwar keinen, aber ich machte dennoch im Vorbeifahren ein Foto von der eben erblickten Einkehrmöglichkeit. :wink:
Bild

Nun ist die "Nebelgrenze" schond eutlich zu erkennen.
Bild

Die Sicht reichte einstweilen noch aus, um 2 Tourengeher auf der Piste zu erkennen.
Bild

Nun ging es vorbei an schön verschneiten Bäumen...
Bild

in eine kurze Waldschneise. Gleich nach dieser kommt der ehemalige Zwischeneinstieg.
Bild

Rückblick auf den ehemaligen Zwischeneinstieg. Dahinter trotz Nebel die Waldschneise vom vorigen Bild erkennbar.
Bild

Blick auf die Piste. Hier sah ich nun die ersten "richtigen" Skigäste.
Bild

Die verschneiten Bäume faszinierten mich erneut.
Bild

Die Fahrt im Nebel nahm kein Ende. Doch ich vertraute der DSB. :wink:
Bild

Hier ist die Piste einmal kurzfristig schmäler.
Bild

Auch hier wieder schön verschneite Bäume.
Bild

Die Spielbergalmbahn wird zurecht bewacht. :)
Bild

Blick in den Wald. Der Schnee war an diesem Tag einfach herrlich.
Bild

Nun erkannte ich weitere Tourengeher im Nebel.
Bild

Nicht nur die Bäume sondern auch die Sessel waren schön agenzuckert.
Bild

Stützenkopf Spielbergalmbahn.
Bild

Nun zeigten sich diese Häuser im Nebel. Ich wusste vom Plan, dass der Spielbergalmlift irgendwo dahinter verläuft. Diesen suchte ich später im Nebel noch auf.
Bild

Rechts von der Bahn zeigten sich ebenfalls Gebäude im Nebel. Dabei erkannte ich auch schon einen Lift, den Spielbergalm-Übungslift.
Bild

Hier erkennt man trotz Nebel rechts die Talstation und links dier erste Stütze vom Spielbergalm-Übungslift.
Bild

Ausstieg der DSB in Sicht. Nun fing dann das Suchen im Nebel erst richtig an.
Bild

Rückblick auf Ausstieg Spielbergalmbahn.
Bild

Bergstation Spielbergalmbahn.
Bild

Nochmals Bergstation Spielbergalmbahn, wie gerade ein Sessel die Umlenkscheibe passiert.
Bild

Nun machte ich mich am Weg zum Spielbergalm-Übungslift. Doch davor warf ich noch einmal einen Blick richtung Spielbergalmbahn.
Bild

Auch am Spielbergalm-Übungslift war dichter Nebel.
Bild

Blick zur Talstation vom Spielbergalm-Übungslift. Hier waren auch schon ein paar andere Skigäste unterwegs.
Bild

Trassenstück zwischen Talstation und Stütze 1.
Bild

Im Nebel konnte man sogar noch die Spielbergalmbahn erkennen.
Bild

Talstation Spielbergalm-Übungslift.
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Einstiegsbereich.
Bild

Genauerer Blick auf Umlenkscheibe und Antrieb.
Bild

Im Spielbergalm-Übungslift. Die 2. Nebel-Liftfahrt hat somit begonnen. Stütze 1 präsentiert sich im Nebel gut.
Bild

Nun ließ ich mich vom Teller weiter durch den Nebel ziehen.
Bild

Nun kann man schon fast bis zum Ausstieg sehen.
Bild

Gehänge Spielbergalm-Übungslift.
Bild

Hier ist nun die Ausstiegsstütze und ganz hinten auch schon die Bergstation zu sehen.
Bild

Bergstation Spielbergalm-Übungslift.
Bild

Ausstiegssituation Spielbergalm-Übungslift. Nun machte ich an dem Lift noch einige Fahrten, ehe ich mich richtung Wieserhörndllift vorwagte.
Bild

Blick auf die Piste am Spielbergalm-Übungslift. Links dessen Trasse zu erkennen.
Bild

Schließlich wagte ich mich doch auf den Ziehweg richtung WIeserhörndl.
Bild

Hier war der Nebel nun am dichtesten.
Bild

Zum Glück gab es hier die Pistenkreuzung mit der Talabfahrt nach Gaissau, denn nun konnte ich mich mit Hilfe des Pistenplans "gut" orientieren.
Bild

Nun ging es über den Ziehweg weiter zum Wieserhörndllift.
Bild

Zwischendurch wieder einmal ein Blick auf die schön verschneiten Bäume.
Bild

Gleich darauf zeigte sich auch schon der Wieserhörndllift. Rechts unten dessen Talstation zu sehen.
Bild

Stützenblick Wieserhörndllift. Hier herrschte nun Nebelstimmung pur.
Bild

1. Stütze von der Seite aufgenommen. Direkt über dieser kreuzt man die Lifttrasse. Rechts unten der Einstiegsniederhalter zu sehen.
Bild

Gehänge am Talseil passiert die Roba.
Bild

Blick auf den weiteren Trassenverlauf vom Wieserhörndllift. Für alle, die es noch nicht gesehen haben: Im Rateforum habe ich ein Videorätsel(schon gelöst) gepostet, dahinter versteckte sich der Wieserhörndllift.
Bild

Talstation Wieserhörndllift mit Gehänge auf Roba.
Bild

Inzwischen warf ich noch einen Blick auf den Pistenplan beim Einstieg zum Wieserhörndllift.
Bild

Nochmals Talstation Wieserhörndllift mit Gehänge(rot=verstärkter Gehängearm) auf Umlenkscheibe.
Bild

Zoom auf die erste Roba am Bergseil, wie sie gerade ein Gehänge passiert.
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Bild

Nochmals ein Blick auf die Talstation Wieserhörndllift.
Bild

Im Wieserhörndllift - Stützenfoto.
Bild

Weiter ging es richtung Gipfel. Nun vertraute ich einfach dem Lift. Planmäßig sollte ich ja bis in der Nähe vom Wieserhörndlgipfel kommen. :wink:
Bild

Weiteres Stützenfoto.
Bild

Gehänge Wieserhörndllift.
Bild

Nächste Stütze in Sicht.
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Der Nebel nahm kein Ende, doch dennoch zeigte sich eine weitere Liftstütze.
Bild

Kaum zu glauben, aber links neben dem Zaun verläuft laut Plan tatsächlich eine Piste. :o Doch darüber machte ich mir noch keine weiteren Gedanken, da ich mich einstweilen noch auf den Lift verlassen konnte. :)
Bild

Gehänge und Bügel im Nebel. Man sieht, dass die Gehängearme leicht angezuckert sind.
Bild

Auf der Piste rechts neben der Lifttrasse erblickte ich nun im Nebel andere Wintersportler.
Bild

Doch ich ließ mich inzwischen noch weiter nach oben ziehen. Vorne erkennt man schon eine weitere Stütze.
Bild

Schleppliftnebelstimmung vom Feinsten.
Bild

Blick vom Lift auf die rechte Piste. Hinter diesem gerade noch zu erkennenden Waldstreifen verläuft die Latschenalmbahn.
Bild

Stützenportrait Wieserhörndllift.
Bild

Gehänge am Talseil passiert die Roba.
Bild

Stütze von hinten. Diese sind genauso elegant angezuckert, wie die Gehängearme. Bei dem Foto kann man leider nicht von Trassenrückblick sprechen, da man bis auf 4 Gehänge hinter der Stütze nichts mehr erkennen kann. :wink:
Bild

Links neben dem Lift zeigte sich im Nebel ein Tourengeher.
Bild

Ausstiegsstütze Wieserhörndllift.
Bild

Bergstation Wieserhörndllift.
Bild

Ausstiegssituation Wieserhörndllift. Ich fuhr nun die Piste rechts neben dem Lift. Mit einem Ausstieg nach links kann man wieder zum Spielbergalm-Übungslift und damit auch auf die Talabfahrt richtung Gaissau wechseln.
Bild

Gehänge am Bergseil passiert Roba auf Ausstiegsstütze.
Bild

Nochmals ein Blick zur BErgstation Wieserhörndllift.
Bild

Blick auf Lifttrasse vom oberen Pistenteil.
Bild

Blick auf die Abfahrt Latschenalmbahn-West. Rechts wieder der Wieserhörndllift. Nach dem Wald kann geht diese Piste links hinunter zur Latschenalmbahn. Ich fuhr jedoch gerade weiter, um wieder zur Talstation Wieserhörndllift zu gelangen.
Bild

Nachdem ich nun wieder mit dem Wieserhörndllift hochgefahren bin, stieg ich links aus, um wieder zurück zum Spielbergalm-Übungslift zu gelangen.
Dazu musste ich die Abfahrt Wieserhörndl-West überwinden. Angesichts der extrem schlechten Sichtverhältnisse gestaltete sich dies ein wenig komplizierter.
Bild

Als ich diese Pistentafel sah, war ich schon einmal beruhigt, denn damit ist der Abzweiger richtung Spielbergalm-Übungslift und damit auch richtung Gaissau markiert.
Bild

Nun ging es über einen kurzen Ziehweg...
Bild

zurück zu jener Pistenkreuzung, die ich schon zeigte, als ich vom Spielbergalm-Übungslift zum Wieserhörndl wechselte.
Bild

Ich folge nun dem Pfeil nach rechts,...
Bild

um zum Spielbergalm-Übungslift zurückzugelangen.
Bild

Mit dessen Trasse gibt es hier auch eine Kreuzung.
Bild

Spielbergalm-Übungslift nach wie vor im Nebel.
Bild

Ich fuhr nun vorbei an der Spielbergalm...
Bild

und warf dabei noch einen Blick richtung Ausstieg Spielbergalmbahn.
Bild

Seitenaufnahme Stützenkopf und Sessel der Spielbergalmbahn.
Bild

Mein nächstes Ziel war der Spielbergalmlift(Kurzbügler). Dazu fuhr ich vorbei...
Bild

an zahlreichen Gebäuden...
Bild

und wartete gespannt auf den Moment, wo ich endlich die Kurbügel im Nebel auftauchen.
Bild

Doch dies dauerte noch, da der Weg ein wenig länger war.
Bild

Nun dachte ich, ich habe mich verfahren, weil hier auf einmal dieses Haus auftauchte. Doch zum Glück entdeckte ich gleich die nächste Wegmarkierung...
Bild

und konnte somit meinen Weg richtung Spielbergalmlift fortsetzen.
Bild

Endlich angekommen, doch nun erfasste mich einmal ein Schock. Der Lift stand!!! :surprised: Jetzt dachte ich natürlich sofort, dass ich jetzt den ganzen Weg zurückgehen kann.Damit war meine Stimmung in dem Moment im Keller, aber ich machte dennoch dieses Foto und kreierte daraus mein Avatar. :wink:
Bild

Nach wenigen Minuten sah ich jemanden an der Talstation, ich schrie ein paar mal "hallo", in der Hoffnung gehört zu werden. Dann dachte ich mir schon, ich muss jetzt wirklich alles zurückmarschieren, doch auf einmal machte es einen Ruck und der Lift wurde angeworfen. In dem Moment fiel mir fast ein Stein aus der Krone und ich war mehr als nur erleichtert. ;D
Daraufhin kreuzte ich die Lifttrasse, um auf den unteren Teil der Spielbergabfahrt zu gelangen. Von dort nahm ich nun eine Stütze von der Seite auf, wie gerade ein Gehänge am Bergseil die Roba passierte.
Bild

Talstation Spielbergalmlift mit Gehänge auf Roba.
Bild

Trassenblick Spielbergalmlift. Auch hier war der Nebel noch sehr dicht.
Bild

Nochmals Talstation Spielbergalmlift mit Schaltkasten im Hintergrund.
Bild

Zoom auf Roba, wie diese gerade ein Gehänge erreicht.
Bild

Trassenzoom vom Einstieg in den Nebel.
Bild

Stütze 1 vom Spielbergalmlift.
Bild

Blick vom Lift auf den Weg. Hier kam ich von der Spielbergalmbahn herüber und fand den zu dem Zeitpunkt noch stehenden Spielbergalmlift vor(siehe oben).
Bild

Blick zum Stützenkopf mit Robas.
Bild

Gehänge Spielbergalmlift. Auch hier waren die Gehängearme schön angezuckert.
Bild

Für alle, die es noch nicht bemerkten: Der Spielbergalmlift hat Kurzbügel. :wink: War für die heurige Saison meine erste Kurzbügelfahrt, daher dieses Foto. :)
Bild

Erneuter Blick zum Stützenkopf. Diesmal passiert ein Gehänge am Talseil gerade die Roba.
Bild

Schöne Nebelfahrt am Kurzbügler. Wieder vertraute ich einfach nur dem Lift. :wink: Vorne zeigt sich schon eine weitere Stütze.
Bild

Selbe Stütze ein paar Sekunden später nochmals fotografiert.
Bild

Gehänge- und Bügelportrait Spielbergalmlift. Eines meiner Lieblingsbilder.
Bild

Blick auf die rechte Piste. Über diese kann man wieder zur Spielbergalmbahn zurückgelangen.
Bild

Stütze 6 Spielbergalmlift.
Bild

Im oberen Trassenteil war der Nebel dann ein wenig dünner. Die zweite Stütze im Bild ist die Ausstiegsstütze.
Bild

Nochmals Ausstiegsstütze Spielbergalmlift.
Bild

Bergstation Spielbergalmlift.
Bild

Ein paar Meter rechts vom Ausstieg befindet sich das Gipfelkreuz vom Spielberg.
Bild

Ausstiegssituation Spielbergalmlift.
Bild

Gehänge passiert Ausstiegsstützenroba am Bergseil.
Bild

Blick auf Lifttrasse vom Ausstieg. Nun wurde es wieder neblig.
Bild

Nun fuhr ich die Spielbergpiste.
Bild

Blick auf die Spielbergpiste. Links wieder Trasse Spielbergalmlift zu sehen.
Bild

Hier waren Tore ausgesteckt.
Bild

Zwischendurch warf ich wieder einen Blick zum Spielbergalmlift.
Bild

Nach ein paar Toren war damit schon wieder Schluss. Nun ging es ohne jegliche Tormarkierung weiter richtung Talstation Spielbergalmlift.
Bild

Dabei warf ich einen Blick in die Ferne, hier war auch nicht viel außer Nebel zu erkennen.
Bild

Links ist nun jener Trassenteil zu sehen, wo der Weg von der Spielbergalmbahn herüberkommt.
Bild

Wieder an der Talstation Spielbergalmlift angekommen. Von dort warf ich noch einen Blick in die Ferne. Zu dem Zeitpunkt bildete ich mir ein, dass der Nebel langsam dünner wurde. Bald wird sich herausstellen, dass es auch wirklich so kam.
Bild

Nach einer weiteren Fahrt mit dem Spielbergalmlift ergab sich im oberen Pistenteil folgende Aufnahme. Der Himmel bekam hier nun eine leichte blaue Farbe.
Bild

Blick von der Piste auf den unteren Trassenteil vom Spielbergalmlift. Hier war es nach wie vor neblig.
Bild

Vom selben Punkt aus machte ich noch eine Seitenaufnahme einer Stütze, wie bei dieser gerade ein Gehänge die Roba am Bergseil passiert. Auch dieses Bild lässt schon vermuten, dass das Nebelwetter bal ein Ende hat.
Bild

Blick auf unteren Teil von Trasse Spielbergalmlift bzw. Spielbergpiste. Allmählich wurde es auch hier tatsächlich heller.
Bild

Blick in die Ferne. Langsam bekam ich ein gutes Gefühl bei der Sache und das Wetter wurde tatsächlich schlagartig besser.
Bild

Richtung Wieserhörndl war der Nebel noch dicht, doch ich fuhr jetzt einige Male den Spielbergalmlift.
Bild

Nun war ich hier auch nicht mehr absolut alleine.
Bild

Blick vom Einstiegsbereich Spielbergalmlift richtung Bergstation. Die leichte blaue Farbe am Spielberggipfel hat sich nun doch mehr durchgesetzt.
Bild

Zoom richtung Spielberggipfel. Nun wurde es hier richtig schön.
Bild

Nach eine weiteren Fahrt mit dem Spielbergalmlift konnte ich nun das erste Lift-Berg-Panorama einfangen.
Bild

Die anfangs leichte blaue Farbe am Spielberggipfel hatte doch gravierende Folgen. Sogar in der Ferne lockerte es nun auf und die SIcht war ab nun dementsprechend besser. Links unten Einstiegsbereich und Talstation Spielbergalmlift.
Bild

Ich war nun so erleichtert, sodass ich gleich noch einen Blick in die Ferne warf.
Bild

Nach ein paar Panoramaaugenblicken ging es wieder hoch mit dem...
Bild

Von der Talstation ergab sich nun ein schönes Liftpanorama.
Bild

Im Spielbergalmlift.
Bild

Nun sah man schon problemlos...
Bild

bis zum Spielberggipfel.
Bild

Blick vom Spielbergalmlift richtung Wieserhörndl. Nun war auch dort der Nebel weg und man sah sogar schon eine Stütze vom Wieserhörndllift. Rechts unterhalb von dieser zeigt sich eine andere Stütze, diese ist von der Latschenalmbahn.
Bild

Nochmals Gehänge Spielbergalmlift.
Bild

Im oberen Trassenteil vom Spielbergalmlift.
Bild

Hier waren nun auch schon einige andere Skigäste unterwegs.
Bild

Blick zum Ausstieg. Hier oben war nun wirklich eine schöne Stimmung.
Bild

Nochmals Blick auf die Bergstation Spielbergalmlift.
Bild

Blick vom Ausstieg richtung Wieserhörndl. Der Nebel war nun überall weitgehend verschwunden.
Bild

Sogar den Gipfel vom Wieserhörndl sah man schon. Ein wenig rechts unter dem Gipfel sieht man die Bergstation vom Wieserhörndllift.
Bild

Nun fuhr ich die rechte Piste, um wieder zum Wieserhörndllift zu gelangen. Doch vor dem Pistenwechsel genoss ich noch die herrliche Stimmung am Spielbergalmlift.
Bild

Wieder eines meiner Lieblingsbilder. Bergkulisse mit Spielbergalmliftgehänge und -bügel.
Bild

Nächstes Lieblingsbild. Angeschneites Gehänge und angezuckerter Bügel genießen den Wetterwechsel.
Bild

Gehänge und Bügel vom Spielbergalmlift mit Bergwelt im Hintergrund.
Bild

Nun bog ich links ab, um zum Spielbergalm-Übungslift und damit zum Wieserhörndllift und in weiterer Folge nach Hintersee zu gelangen.
Bild

Abschließender Rückblick zum Spielbergalmlift. Das Gehänge am Talseil überwindet gerade die Roba.
Bild

Am Spielberg amüsierten sich nun Skifahrer und Tourengeher. Doch ich machte mich nun am Weg richtung Wieserhörndllift.
Bild
LG, gReXi

gReXi
Vogelsberg (520m)

Re: Gaissau-Hintersee - 22.12.2012

Beitrag von gReXi »

Dazu kam ich zuerst an der Spielbergalmbahn vorbei.
Bild

Diese kurze Piste hinunter zur Spielbergalmbahn gefiel mehr sehr gut. :) Noch besser gefiel es mir aber, dass auch hier nun kein Nebel mehr war. :wink:
Bild

Kurzer Blick zum Ausstieg der Spielbergalmbahn.
Bild

Im Vordergrund die Spielbergalmbahn, darunter der Spielbergalm-Übungslift und ganz hinten oben der Wieserhörndllift.
Bild

Zoom unter der Spielbergalmbahn hindurch. Der untere Lift ist wieder der Spielbergalm-Übungslift und der obere der Wieserhörndllift. Die Piste am linken Bildrand ist die Buckelpiste Wieserhörndl.
Bild

Blick richtung Ausstieg Spielbergalmbahn.
Bild

Blick zur Spielbergalm, die ich schon zeigte, als ich mich nurch den Nebel richtung Spielbergalmlift bewegte.
Bild

Auch die Sessel der Spielbergalmbahn erfreuen sich am Wetterwechsel. :)
Bild

Rückblick auf Spielbergalmbahn. Der Weg zum Spielbergalmlift verläuft vorbei an den Häusern hinter der Spielbergalmbahn.
Bild

Hier nochmals ein Zoom auf den Weg zum Spielbergalmlift mit Spielbergalmbahn im Vordergrund.
Bild

Nun ging es aber wirklich weiter zum Spilbergalm-Übungslift und damit zum oberhalb gelegenen Wieserhörndllift.
Bild

Vom Einstieg Spielbergalm-Übungslift ergab sich noch dieses Bergpanorama. Am unteren Bildrand wieder die Spielbergalmbahn zu sehen.
Bild

Nun ging es hinauf mit dem...
Bild

Dabei warf ich einen Blick zur Bergstation Spielbergalmbahn.
Bild

Zoom vom Spielbergalm-Übungslift zur Bergstation Spielbergalmbahn...
Bild

und Zoom zum Wieserhörndllift.
Bild

Ich fuhr natürlich wieder über den Skiweg Wieserhörndl zur Talstation Wieserhörndllift.
Bild

Trassenrückblick Spielbergalm-Übungslift. Auch hier hat sich nun die tolle Stimmung im Gegensatz zur anfänglichen Nebelstimmung eingestellt. :wink:
Bild

Nochmals Blick vom Spielbergalm-Übungslift richtung Wieserhörndl. Hier ist nun die Pistenkreuzung mit der STOP-Tafel schon vom Lift aus deutlich zu erkennen.
Bild

Blick auf die Wieserhörndl-Buckelpiste.
Bild

Nun erkundete ich den Wieserhörndllift(diesmal bei Schönwetter) und anschließend ging es über den Kurvenlift nach Hintersee.
Bild

Hier nochmals die Bergstation vom Spielbergalm-Übungslift bei Schönwetter. Im Bild verlässt gerade ein Gehänge die Umlenkscheibe.
Bild

Pistenkreuzung vom Ausstieg Spielberalm-Übungslift aufgenommen. Nun erkennt man die einzelnen Wege ganz genau.
Bild

Nochmals Pistenkreuzung mit STOP-Tafel. Kaum zu glauben, dass da am Anfang meines Skitages gerade einmal die STOP-Tafel zu sehen war.
Bild

Pistenraupe macht den Weg vom Wieserhörndllift richtung Talabfahrt Gaissau frei.
Bild

Ich fuhr nun den unteren Weg, um zum Wieserhörndllift zu gelangen.
Bild

Hier ergab sich nun auch ein Fernblick über die schön verschneiten Bäume hinweg.
Bild

Hier ist nun wieder der Wieserhörndllift, dieses Mal frei von jeglichem Nebel. :)
Bild

Der Skiweg kreuzt die Lifttrasse im untersten Teil. Hier von diesem Punkt ein Blick richtung Talstation.
Bild

und anschließend ein Blick hinauf zum Ausstieg bzw. zur Bergstation.
Bild

Links wieder Trasse Wieserhörndllift und rechts die Piste Latschenalmbahn-West. Rechts oben die Latschenalmbahn zu erkennen.
Bild

Angesichts des tollen Wetters fuhr ich nun den Wieserhörndllift ohne weitere Zwischenstopps hinauf. Im Bild dessen Ausstiegssituation.
Bild

Blick auf die Bergstation Wieserhörndllift, wie gerade ein Gehänge die Umlenkscheibe passiert.
Bild

Piste und Trasse von oben. Diese Abfahrt war die beste an jenem Tag. Ich fuhr hier nun noch einige Male, ehe ich entgültig richtung Hintersee wechselte.
Bild

Nun ergab sich wieder ein tolles Bergpanorama mit dem Wieserhörndllift im Vordergrund.
Bild

Jedes einzelne Gehänge(und jeder einzelne Bügel) vom Wieserhörndllift erfreut sich an dieser tollen Stimmung. :)
Bild

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gehänge gerade Liftgäste an seinem Bügel nach oben befördert oder ob es mit eingezogenem Bügel am Weg zur Talstation ist. :wink:
Bild

Ein weiteres meiner Lieblingsbilder. Der linke Gehängearm ist außen noch schön angezuckert. :)
Bild

Blick auf einen Stützenkopf, wie gerade ein Gehänge am Bergseil die Roba passiert.
Bild

Ein wenig unterhalb vom Ausstieg Wieserhörndllift befindet sich die Bergstation der Latschenalmbahn.
Bild

Hier geht es dann über die Piste Latschenalmbahn-Mitte zur Talststion Latschenalmbahn bzw. weiter zum Kurvenlift.
Bild

Doch ich machte noch ein paar Fahrten am Wieserhörndllift. Im Zuge dessen ergab sich wieder dieses tolle Bergpanorama. Am rechten Bildrand der Wieserhörndllift zu erkennen.
Bild

Blick zum Spielbergalmlift mit einem weiteren Bergpanorama im Hintergrund.
Bild

Leicht angezuckerte Stütze vom Wieserhörndllift von hinten aufgenommen.
Bild

Trassenblick Wieserhörndllift + Pistenblick Latschenalmbahn-West. Am linken Bildrand erkennt man den entgültigen Abzweiger der Piste Latschenalmbahn-West richtung Talstation Latschenalmbahn. Ich fuhr jedoch gerade aus auf die Wieserhörndlabfahrt, um wieder mit dem gleichnamigen Lift hochzufahren.
Bild

Nochmals Trassenblick Wieserhörndllift und Pistenblick Latschenalmbahn-West vom Einstieg Wieserhörndllift. Rechts oben die Bergstation latschenalmbahn zu erkennen.
Bild

Talstation Wieserhörndllift mit Einstiegsbereich.
Bild

Nochmals Talstation Wieserhörndllift mit Gehänge auf Roba.
Bild

Blick vom Einstieg Wieserhörndllift hinauf zum Ausstieg Spielbergalmlift.
Bild

Im Wieserhörndllift. Nun waren für mich die Nebelfahrten vom Anfang des Skitages gänzlich vergessen. :wink:
Bild

Weiter geht es im Wieserhörndllift. Rechts wieder die Piste Latschenalmbahn-West und rechts oben nach dem Wald die Latschenalmbahn zu sehen.
Bild

Nochmals ein Bild von einem angezuckerten Gehängearm. :)
Bild

Blick vom Wieserhörndllift hinüber zum Spielbergalmlift. Im Hintergrund wieder ein schönes Bergpanorama. In Bildmitte sieht man nun die Piste, die ich vom Spielbergalmlift richtung Spielbergalmbahn gefahren bin, um anschließend über den Spielbergalm-Übungslift und den Skiweg Wieserhörndl zum Wieserhörndllift zu gelangen.
Bild

Blick vom Wieserhörndllift zum Weg richtung Spielbergalmlift mit Bergpanorama im Hintergrund.
Bild

Blick auf die Piste(Latschenalmbahn-West) rechts vom Wieserhörndllift. Rechts oben wieder die Latschenalmbahn zu erkennen.
Bild

Blick vom Wieserhörndllift zum Ausstieg Spielbergalmlift.
Bild

Stütze Wieserhörndllift, dahinter weiterer Trassenverlauf.
Bild

Ein paar Meter weiter warf ich nochmals einen Blick richtung Ausstieg Spielbergalmlift.
Bild

Auch der rote Gehängearm am Wieserhörndllift war noch leicht angezuckert. :wink:
Bild

Blick auf Roba und Seilklemme.
Bild

Nun war ich schon bald am Ausstieg Wieserhörndllift angelangt und musste abei nochmals einen Blick richtung Ausstieg Spielbergalmlift(wieder mit Bergpanorama im Hintergrund) werfen. Diese Szene gefiel mir einfach so gut, dass ich sie nicht oft genug ablichten konnte. :wink:
Bild

Blick vom Wieserhörndllift richtung Latschenalmbahn. Hinter dem Gebäude am linken Bildrand beginnt der Ausstiegsbereich.
Bild

Gehänge am Talseil passiert die Roba. Man beachte den schön angezuckerten Stützenschaft. :wink:
Bild

Ausstiegsstütze Wieserhörndllift, dahinter dessen Bergstation.
Bild

Nochmals Ausstiegssituation Wieserhörndllift.
Bild

Oberster Teil der Trasse Latschenalmbahn.
Bild

Ich fuhr nun die Piste Latschenalmbahn-Mitte.
Bild

Diese Piste gefiel mir ebenfalls sehr gut.
Bild

Rückblick auf den oberen Teil der Piste Latschenalmbahn-Mitte. Darüber wieder der oberste Teil der Trasse Latschenalmbahn zu erkennen.
Bild

Nun fuhr ich auf der gleichen Piste weiter,...
Bild

bis sich die Latschenalmbahn zeigte. Denn hier führen die 2 Pisten Latschenalmbahn-Mitte(von rechts oben kommend) und Latschenalmbahn-West(führt vom Wieserhörndllift hierher-die Pisteneinmündung ist am linken Bildrand zu erkennen) auf eine zusammen. Auf diesem Bild ist auch der Mittelteil der Trasse Latschenalmbahn zu sehen.
Bild

Zoom auf den mittleren Trassenteil der Trasse Latschenalmbahn. In der rechten unteren Bildecke ist nun auch nochmals der Punkt zu erkennen, wo die 2 Pisten Latschenalmbahn-West und Latschenalmbahn-Mitte zusammenkommen.
Bild

Blick zum unteren Teil der Piste Latschenalmbahn-West. Am oberen Bildrand sind ein paar Sessel der Latschenalmbahn zu sehen.
Bild

Nun kam ich auch bei der Talstation latschenalmbahn vorbei. Diese besitzt am Einstieg ein Förderband. Hier Blick auf den Einstiegsbereich der Latschenalmbahn. Ein Sessel am Bergseil überwindet passiert gerade den Einstiegsniederhalter.
Bild

An der Talstation Latschenalbahn steht dieser Pistenplan. Ich schaute ihn mir kurz an, bevor...
Bild

es zum Kurvenlift und damit auch richtung Hintersee weiterging.
Bild

Hier der erste Teil der Piste richtung Kurvenlift unmittelbar nach der Talstation Latschenalmbahn.
Bild

Die Piste wurde etwas schmäler,...
Bild

sodass man sie als Ziehweg bezeichnen kann(gemäß Pistenplan ist das die Piste "Skiweg-Kurvenlift").
Bild

Nun führte die Piste nach der nächsten Rechtskurve in den Wald...
Bild

wo dann auch schon leichte Liftgeräusche zu hören waren.
Bild

Es stimmt wirklich, diese Liftgeräusche stammen vom Kurvenlift. Hier der (laut Liftworld ehemalige) Zwischeneinstieg mit dem um 180° gedrehten Niederhalter.
Bild

Genauerer Blick auf diesen Niederhalter.
Bild

Lifthaus am Zwischeneinstieg.
Bild

Blick auf die Roba am um 180° gedrehten Niederhalter.
Bild

Blick vom Zwischeneinstieg auf den darunterliegenden...
Bild

und den darüberliegenden Teil der Lifttrasse.
Bild

Der Kurvenlift hat Gitterportalstützen, da fühlte ich mich sofort wohl. Hier habe ich nochmals zur nächsten Stütze unterhalb vom Zwischeneinstieg gezommt.
Bild

Nach dem Zwischeneinstieg führt der Ziehweg auf die eigentliche Piste am Kurvenlift zurück. Diese gefiel mir auch sehr gut, hier war das Carven geanuso gut, wie auf der Abfahrt Latschenalmbahn-West.
Im Bild die Zwribelkurve vom Kurvenlift.
Bild

Unmittelbar nach der Kurve kommt dieses Trassenstück. Hier ergab sich eder erste schöne Blick auf die Gehänge und Bügel vom Kurvenlift. Am Talseil zeigt sich wieder ein Gehänge mit rotem(verstärktem) Gehängearm.
Bild

Genauerer Blick auf den Talseilniederhalter direkt oberhalb von der Kurve. Ein Gehänge überwindet gerade die Roba.
Bild

Zoom zur Zwirbelkurve. Hier genoss ich die "Liftmusik". :wink:
Bild

Gesamter Kurvenbereich. Am rechten Bildrand die Talseilumlenkstation von 2. auf 3. Ebene zu sehen.
Bild

Nochmals Kurve im Detail: Untere Umlenkscheibe markiert die erste Ebene und damit den Kurventeil vom Bergseil.
Obere Umlenkscheibe ist die 2. Ebene und damit die 1. Umlenkung des Talseils. Dessen 2. Umlenkung sieht man im Bild nicht, aber im vorigen Foto zeigte ich sie im Gesamtbild des Kurvenbereichs. Ganz oben die 3. Ebene.
Ein Gehänge verlässt gerade die Umlenkscheibe auf der 2. Ebene und ein anderes passiert gerade die Roba auf der 3. Ebene.
Bild

Jedes einzelne Gehänge samt Bügel...
Bild

erfreut sich an der auch hier tollen Wetterstimmung.
Bild

Gehänge und Bügel vom Kurvenlift im Portrait, wieder eines meiner Lieblingsbilder.
Bild

Nochmals ein Blick auf die Kurve. Auf 2. Ebene passiert gerade ein Gehänge die Umlenkscheibe.
Bild

Die Kurve gefiel mir so gut, daher gibt es noch ein Bild von allen 3 Ebenen. Wieder fast das gleiche Motiv wie 5 Bilder zuvor: Ein Gehänge auf der 2. Ebene verlässt gerade die Umlenkscheibe, während ein anderes auf der 3. Ebene gerade die Roba passiert.
Bild

Hier ein Lift-Wald-Panorma. Der Trassenteil im Bild ist jener direkt vor der Kurve.
Bild

Nun befinde ich mich im Einstiegsbereich zum Kurvenlift. Auch hier genoss ich wieder die "Liftmusik". :wink:
Bild

Blick vom Einstiegsbereich auf die Talstation vom Kurvenlift.
Bild

Gehänge auf Niederhalter. So gute "Liftmusik", wie hier an der Talstation, habe ich noch selten gehört. :wink:
Bild

Nochmals Blick zur Talstation, ich wollte die "Liftmusik" im Einstiegsbereich noch ein wenig genießen. :)
Bild

Nun stieg ich aber doch noch in den Lift ein. Schließlich ist seine Trasse auch extrem schön. Die Gitterportalstützen haben es mir einfach angetan.
Bild

Gehänge Kurvenlift.
Bild

Weiter geht es richtung Kurve. Im Bild die letzte Stütze vor der Kurve, dahinter schon die Kurvenstation zu sehen.
Bild

Kurve in Sicht.
Bild

Blick auf die Piste neben der Kurve.
Bild

Unmittelbar vor der Kurve.
Bild

Gleich nach der Kurve ergab sich dieser Blick auf die Talseilumlenkstation von der 2. auf die 3. Ebene.
Bild

Zoom zur Talseilumlenkstation von der 2. auf die 3. Ebene.
Bild

Bald nach der Kurve kommt der Zwischeneinstieg. Im Bild erkennt man diesen schon.
Bild

Ein Gehänge am Talseil passiert gerade die Roba.
Bild

Unmittelbar vor dem Zwischeneinstieg.
Bild

Im Zwischeneinstieg. Den Weg links vom um 180° gedrehten Niederhalter kam ich herunter, als ich von der Talstation latschenalmbahn weiter zum Kurvenlift fuhr.
Bild

1. Stütze nach Zwischeneinstieg. Ab hier verläuft die Trasse nun längere Zeit im Wald. :wink:
Bild

Nächste Stütze vom Kurvenlift. Die Liftstimmung war nun einfach genial. :)
Bild

Weiterer Trassenverlauf. Der Kurvenlift ist einer der schönsten Waldschlepplifte, die ich je gefahren bin.
Bild

Stütze 14 vom Kurvenlift. Die Gitterportalstützen haben es mir wahrlich angetan. Ich konnte von ihnen einfach nicht genug Fotos bekommen. :wink:
Bild

Blick zum Talseil, wie gerade ein Gehänge die Roba passiert.
Bild

Wieder eines meiner Lieblingsbilder. :)
Bild

Ich genoss nun die Liftstimmung. 8)
Bild

Gehänge passiert Roba.
Bild

Weiter ging es durch den schön verschneiten, dichten Wald.
Bild

Trassenrückblick Kurvenlift. Hier kommt die Waldtrasse meiner Meinung nach nochmals besonders schön zur Geltung. :wink:
Bild

Stützenpanorama Kurvenlift. :)
Bild

Nun ergab sich vom Kurvenlift ein Blick richtung Spielberg.
Bild

Nach dem Hauptwaldstück kam ich noch an einem gut verschneiten Jungwald vorbei. :)
Bild

Dabei ergab sich ein Blick zur Latschenalmbahn. Darüber zeigt sich der Wieserhörndllift mit Bergstation und ganz rechts oben der Wieserhörndlgipfel.
Rechts neben der Bergstation latschenalmbahn befindet sich die Piste Latschenalmbahn-Mitte. Diese bin ich gefahren, als ich richtung Talstation Latschenalmbahn wechselte, um anschließend zum Kurvenlift zu gelangen.
Bild

Im obersten Trassenstück vom Kurvenlift. Vorne die Ausstiegsstütze zu sehen.
Bild

Kurz vor dem Ausstieg ergab sich ein Blick richtung Anzenberg. Im Bild ist auch schon der Anzenbergalmlift zu erkennen.
Bild

Nochmals ein Blick zum Wieserhörndl. Im Bil der obere Trassenteil der latschenalmbahn und direkt unter dem Wieserhörndlgipfel die Bergstation vom Wieserhörndllift zu sehen.
Bild

Bergstation Kurvenlift.
Bild

Ausstiegssituation Kurvenlift. Hier war nun auch eine tolle Stimmung. :)
Bild

Zoom zur Ausstiegsstütze vom Kurvenlift, als gerade sowohl am Berg- als auch am Talseil ein Gehänge die Roba überwindete. Die kleinen Eiszapfen an den Robas und die leicht angezuckerte Gitterportalstütze machen das Bild zu einem ganz besonderen. :wink:
Bild

Blick auf den oberen Trassen- und Pistenteil vom Kurvenlift mit Bergpanorama im Hintergrund.
Bild

Wieder eines meiner Lieblingsbilder, Gehänge und Bügel Kurvenlift erneut im Portrait. :wink: Diesmal mit Berg im Hintergrund.
Bild

Nochmals Blick zum Wieserhörndl. Wieder sieht man den oberen Trassenteil der Latschenalmbahn, den oberen Teil der Abfahrt Latschenalmbahn-Mitte, den Wieserhörndlgipfel und gleich darunter die Bergstation vom Wieserhörndllift.
Bild

Blick vom oberen Teil der Kurvenliftpiste richtung Spielberg. Ganz oben der Ausstieg vom Spielbergalmlift zu sehen. Am linken Bildrand zeigt sich der kurze Hang vom Spielbergalmlift richtung Spielbergalmbahn, wo man eine weitere Stütze vom Spielbergalmlift erkennen kann.
Unterhalb vom Spielberg sieht man einen Teil vom Wieserhörndllift mit der Piste Latschenalmbahn-West. Dabei erkennt man auch deutlich den Wechselpunkt, wo man entweder links richtung Latschenalmbahn abbiegen oder gerade aus richtung Wieserhörndllift fahren kann. Die Wieserhörndlabfahrt bezeichnet den Pistenteil vom Wechselpunkt bis zur Talstation Wieserhörndllift.
Bild

Mein absolutes Lieblingsbild. Wieder passiert sowohl am Berg- als auch am Talseil ein Gehänge die Roba, dazu sind ein paar kleine Eiszapfen auf den Robas. Dann noch die Gitterportalstütze und das Bergpanorama im Hintergrund. Meiner Meinung nach das beste Schleppliftpanorama, das ich an jenem Tag eingefangen habe. :wink:
Bild

Ein weiteres meiner Lieblingsbilder. Ich wollte von der Piste noch ein komplettes Stützenpanorama aufnehmen. :)
Bild

Nochmals Blick zum Wieserhörndl. Das Motiv ist hier das gleiche, wie 4 Bilder zuvor.
Bild

Piste am Kurvenlift. Wiegesagt gefiel mir diese mit der Abfahrt Latschenalmbahn-West an jenem Tag am besten.
Bild

Im unteren Pistenteil ergab sich ein Blick zur Spielbergalmbahn.
Bild

Nun fuhr ich noch einige Male mit dem Kurvenlift. Im Bild nochmals dessen Talstation.
Bild

Danach brach ich auf zur 3SB-Hintersee. Dabei ergab sich ein schönes Bergpanorama.
Bild

Ich fuhr nun einmal mit dem Anzenbergalmlift hoch und dann von dessen Ausstieg bis zur Talstation der 3SB-Hintersee. Der Steilhang auf dieser Piste gefiel mir sehr gut.
Bild

In Pistenmitte ergab sich ein Blick auf den Ausstiegsbereich der 3SB-Hintersee.
Bild

Mein Lieblingsfoto von der 3SB-Hintersee. :)
Bild

Im oberen Pistenteil warf ich nochmals einen Blick auf die Trasse der 3SB-Hintersee. Danach ging es über den Steilhang...
Bild

bis zur Talstation der 3SB-Hintersee.
Bild

In der 3-SB Hintersee, nun kam langsam aber sicher Abendstimmung auf.
Bild

Rückblick zur Talstation der 3SB-Hintersee.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Rechts unterhalb dieser Böschung führt die Piste(Talabfahrt Hintersee) vorbei, ehe schon die Talstation der 3SB-Hintersee kommt.
Bild

Auch hier gibt es einen ehemaligen Zwischeneinstieg. Links zeigt sich wieder die Talabfahrt Hintersee und der anschließende Verlauf vorbei am ehemaligen Zwischeneinstieg der 3SB-Hintersee.
Bild

Zoom aus der 3SB-Hintersee auf die Piste. Ganz hinten sieht man den Steilhang.
Bild

Vorne kommt schon der ehemalige Zwischeneinstieg. Links wieder die Talabfahrt-Hintersee.
Bild

Unmittelbar vor dem ehemaligen Zwischeneinstieg.
Bild

Danach geht die Trasse steil hinauf. Recht bald nach dem Steilstück kreuzt sie die Piste.
Bild

Rückblick aus dem Steilstück der Trasse auf den ehemaligen Zwischeneinstieg.
Bild

Ein paar Sekunden später warf ich nochmals einen Blick zurück zum ehemaligen Zwischeneinstieg. Nun erkennt man auch die Steigung der Trasse unmittelbar nach dem ehemaligen Zwischeneinstieg. Mir gefällt die 3SB-Hintersee sehr gut, genauso wie die Spielbergalmbahn. :wink: Derartige Sesselbahnen sind bei jedem Wetter(z.B. dichtem Nebel-siehe Berichtanfang) eine Fahrt wert. :)
Bild

Nun bin ich am Ende des Steilstücks angelangt. Jetzt wird die Trasse wieder deutlich flacher und ein paar Stützen später kreuzt sie die Piste in dem Teil unmittelbar oberhalb vom Steilhang.
Bild

Leider war die Zeit nach der Fahrt mit der 3SB-Hintersee schon sehr knapp und ich machte daher keine direkten Fotos mehr von deren Bergstation. :oops: Werde ich beim nächsten Besuch nachholen.
Jedenfalls ging es jetzt sofort zum Anzenbergalmlift weiter. Im Bild dessen Talstation(von der Bergstation der 3SB-Hintersee aufgenommen), wo gerade ein Gehänge die Umlenkscheibe überwindet.
Bild

Nochmals Talstation Anzenbergalmlift aus der Nähe.
Bild

Einstiegsbereich und Trasse Anzenbergalmlift. Diese Anlage gefiel mir auch sehr gut. :)
Bild

Blick vom Einstiegsbereich hinauf zum Talseil. Die Gehänge und Bügel ziehen schön über die verschneiten Bäume hinweg. :wink:
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Bild

Im Anzenbergalmlift. Er verläuft auch großteils im Wald, was die Schlussfahrt trotz ein wenig Zeitdruck dennoch zu einem Genuss machte. :)
Bild

Gehänge Anzenbergalmlift.
Bild

Blick auf eine Roba am Talseil.
Bild

Weiterer Trassenverlauf Anzenbergalmlift. Wieder einmal eine herrliche Liftstimmung. :wink:
Bild

Blick vom Anzenbergalmlift richtung Kurvenlift. Auch dort hat nun die Abendstimmung eingesetzt. Wenn mich nicht alles täuscht, schimmert am Grat direkt neben den paar Laubbäumen(ziemlich genau in Bildmitte) die Bergstation vom Kurvenlift durch. :o
Bild

Stützenkopf Anzenbergalmlift. Ein Gehänge am Talseil passiert gerade die Roba.
Bild

Trassenrückblick Anzenbergalmlift. Auch dieses Bild zeigt wieder die herrliche Liftstimmung bei meiner letzten Schleppliftfahrt für diesen Skitag. :)
Bild

Gehänge passiert gerade die Roba.
Bild

Der oberste Trassenteil vom Anzenbergalmlift verläuft nicht mehr im Wald. Oben schon die Ausstiegsstütze und dahinter die Bergstation Anzenbergalmlift zu erkennen. Mir gefiel dennoch auch dieser Trassenteil und damit der gesamte Lift sehr gut. Die rechte Piste fuhr ich vor meiner Talfahrt nach Hintersee.
Bild

Bergstation Anzenbergalmlift. Ein Gehänge passiert gerade die Umlenkscheibe.
Bild

Ausstiegssituation Anzenbergalmlift.
Bild

Nun hatte ich es recht eilig, um noch nach Gaissau zurückzukommen. Daher fuhr ich jetzt vom Anzenbergalmlift sehr schnell zur Latschenalmbahn.
Im Bild dessen Talstation mit Förderband.
Bild

In der Latschenalmbahn. Direkt vor mir der unterste Teil der Piste Latschenalmbahn-West. Nun konnte ich während meiner Fahrt noch in Ruhe ein paar Fotos aufnehmen, denn ich musste danach keinen Lift mehr benutzen, um nach Gaissau zu gelangen. Daher war in diesem Moment mein Zeitdruckgefühl verschwunden. :wink:
Bild

Trasse Latschenalmbahn. Rechts wieder die Piste Latschenalmbahn-West.
Bild

Trassenzoom Latschenalmbahn. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt genau über jenem Punkt, wo die beiden Pisten Latschenalmbahn-West(von links kommend) und Latschenalmbahn-Mitte(von rechts kommend) ineinander übergehen.
Bild

Über dem Talseil der Latschenalmbahn erblickte ich bereits den Mond. 8)
Bild

Noch ein Blick auf den Schlusshang der Abfahrt Latschenalmbahn-West, bevor sie mit der Piste Latschenalmbahn-Mitte zusammenkommt.
Wenn man oben nicht auf diesen Hang abbiegt, sondern von hieraus gesehen links weiterfährt, kommt man über die Wieserhörndlabfahrt zur Talstation Wieserhörndllift.
Bild

Blick auf den Pistenteil der Abfahrt Latschenalmbahn-Mitte vor der Pistenkreuzung. Hier fuhr ich zuvor sehr flott vom Anzenbergalmlift richtung Talstation Latschenalmbahn.
Bild

Sessel der Latschenalmbahn. Dahinter wieder die Abfahrt Latschenalmbahn-Mitte. Die Tafel rechts unten an den Bäumen markiert "Sami's Zauberwald". :wink:
Bild

Blick von der Latschenalmbahn auf den Eingang zu "Sami's Zauberwald".
Bild

Blick zum Talseil, wie gerade ein Sessel Stütze 5 passiert.
Bild

Blick nach vorne auf die Trasse der Latschenalmbahn. Nun bin ich im mittleren Trassenteil angelangt. :)
Bild

Blick richtung Abfahrt Latschenalmbahn-Mitte.
Bild

Trassenrückblick Latschenalmbahn von fast ganz oben.
Bild

Kurz vor dem Ausstieg noch ein Blick zum Wieserhörndllift. Dieser stand schon und ich war in dem Fall froh, dass ich nun ohne weitere Liftfahrten zurück nach Gaissau fahren konnte. :)
Bild

Nun machte ich eine kurze Pause neben der BErgstation Latschenalmbahn. Als ich dann richtung Gaissau aufbrach, ergaben sich noch einige Schlussfotos vom für heute schon ruhenden Wieserhörndllift.
Bild

Jedes einzelne Gehänge und jeder einzelne Bügel am Wieserhörndllift genoss nun die schöne Abendstimmung. :wink:
Bild

Blick auf den oberen Trassenteil vom nun schon stehenden Wieserhörndllift. Es fiel mir richtig schwer, weiter richtung Tal zu fahren, weil mir die Abendstimmung am Wieserhörndl so gefiel. :)
Bild

Ein weiterer Blick auf den unteren Trassenteil vom Wieserhörndllift mit Bergkulisse im Hintergrund. Ganz unten erkennt man sogar noch den Einstiegsbereich vom Wieserhörndllift. :wink:
Bild

Nun machte ich aber wirklich auf den Weg richtung Gaissau. Doch dabei legte ich wieder einen Zwischenstopp am Spielbergalm-Übungslift ein, der auch schon stand. Im Bild die ruhenden Teller und Gehänge vom Spielbergalm-Übungslift. Wieder eines meiner Lieblingsbilder. So ein Tellerlift-Panorama ist auch nichts Alltägliches. :)
Zwischen Spielbergalm-Übungslift und dem Bergpanorama im Hintergrund zeigt sich noch die Spielbergalmbahn. Diese lief noch.
Bild

Im Vorbeifahren warf ich noch einen Blick auf die Talstation und den Einstiegsbereich vom Spielbergalm-Übungslift. Dahinter wieder die Spielbergalmbahn und ganz im Hintergrund nochmals eine schöne Bergkulisse.
Bild

Nun ging mein erster Skitag in Gaissau zu Ende. Ich dachte mir anfangs nicht, dass aus dem dichten Nebel am Wieserhörndl und auch am Spielberg noch so ein tolles Wetter wird. Der größte Schock war freilich, als ich durch den Nebel zum Spielbergalmlift wechselte und der dann stand, als ich dort ankam. Aber als er dann angeworfen wurde, ging es nur mehr aufwärts. :wink: Das Wetter(und damit auch die Sicht) besserte sich schlagartig. :)

Im Tal angekommen genoss ich für ein paar Minuten die noch laufende Spielbergalmbahn, ehe ich meine Ski abschnallte und mich zum Parkplatz begab. Danach ging es wieder richtung Turracher Höhe zurück(wo ich dann den nächsten Skitag verbrachte) und somit verabschiedete ich mich für diesen Tag von den...
Bild
LG, gReXi
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Super Bericht! :) Da haben wir uns nur um einen Tag verpasst.

Tut mir sehr leid für dich, dass es am Vormittag so neblig war wenn du schon so viele Photos machst. Aber dieses Wetter ist typisch für Gaißau - Hintersee, das ist ein richtiges Nebelloch :wink: Ich hatte aber teilweise schon etwas schlimmeren Nebel dort, da hat man dann nur das Gehänge vor einem gesehen und sonst gar nix, und das 4 Tage in Folge :lol: Aber ich stelle mir das schon sehr schwer vor, wenn man sich in einem neuen Gebiet bei dichtem Nebel zurechtfinden muss :wink: Aber zum Glück hattest du dann besseres Wetter am Nachmittag.

Bezüglich Zwischeneinstiege: Der Einstieg von der DSB Spielberg wurde ungefähr 2008 abgebaut. Ich glaube nicht das der Zwischeneinstieg beim Kurvenlift LSAP ist, der wird noch verwendet wenn bei der Talstation des Kurvenlifts kein Schnee mehr liegt, damit man den Lift trotzdem noch verwenden kann. Das Lifthäuschen hast du auch photographiert beim Zwischeneinstieg :wink:

Ja, dass ist der Kurvenlift den du da auf dem Kamm gesehen hast vom Anzenberglift aus.

Meine Lieblingspisten sind die Piste links vom SL Spielberg, die ist so schön wellig, da hat man richtig das Gefühl zu fliegen. Außerdem kann man von dieser Piste bis nach Salzburg und sogar bis zum Chiemsee sehen bei besserem Wetter! :wink: Die Piste rechts vom Kurvenlift ist auch sehr schön. Die ist immer menschenleer weil die Leute den langen Schlepplift nicht noch einmal fahren wollen, da kann man es richtig krachen lassen. Da weiß man gar nicht ob die Abfahrt oder die Liftfahrt schöner ist :wink: Die Piste vom Anzenberglift zur Talstation der 4 SB Latschenalm (die untere Piste) ist auch sehr toll, die ist stellenweise richtig wie eine Bobbahn. Die Buckelpiste am Wieserhörndl kann bei Neuschnee auch sehr toll sein. Gut, eigentlich finde ich dort alle Pisten hervorragend, nur die Talabfahrt nach Gaißau fällt etwas ab, die ist doch etwas flach und die Talabfahrt nach Hintersee, wenn sie vereist ist. Mir gefällt vor allem sehr gut, das es kaum Schneekanonen gibt. Trotzdem hat das Gebiet doch eine gewisse Größe, so dass einem nie langweilig wird, also für mich persönlich mein absolutes Lieblingsgebiet :D

Ich kann gut nachvollziehen, dass dir am Ende die Zeit knapp geworden ist, für mich vergeht die Zeit dort auch immer sehr schnell :wink: Ich fahr immer so um 10 Uhr von Hintersee nach oben, dann einmal die Talabfahrt, ein paar Fahrten am Anzenberg und Wieserhörndl, dann fahr ich rüber nach Gaißau die Talabfahrt ein paar mal zur Erholung. Später am frühen Nachmittag fahr ich den Kurzbügler auf der Spielbergalm, später noch 1-2 Fahrten am SL Wieserhörndl, dann noch schnell zum Kurvenlift und Anzenberglift und dann ist eh schon wieder der Tag vorbei :wink:

Aber wirklich schade, dass du kein schönes Panorama hattest, man kann dann bis zum Chiemsee und Salzburg sehen, aber auch auf den Gosaukamm und das Tote Gebirge :)

Aber nochmals vielen Dank für deine sehr ausführliche Dokumentation :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

NIC hat geschrieben: Aber nochmals vielen Dank für deine sehr ausführliche Dokumentation :)
War bei den vielen Photos eigentlich auch Zeit zum Schifahren? :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@NIC:
Echt jetzt? 8O Das ist ja noch ärger, als wie im Fall Annaberg. :?
Bei manchen Fotos war der Nebel sogar passend. Das Wieserhörndllift-Rätselvideo hätte ich z.B. ohne Nebel nicht machen können. :wink: Vom Wieserhörndl richtung Spielbergalmlift war das einzig Unangenehme im Nebel. Da haate ich Probleme, die Abzweigung richtung SPielbergalm-Übungslift zu finden... :? Ab und zu wunderte ich mich dann, dass ich auf einmal im Tiefschnee war. :roll:
Als ich dann endlich beim Spielbergalmlift war und der stand, war ich kurzfristig so frustriert, dass ich am liebsten wieder umgedreht und den Skiausflug komplett abgebrochen hätte. Zum Glück wurde das verhindert. :D

So schlimm? 8O Ich dachte schon, dass es neblmäßig nicht mehr schlimmer werden kann, als in meinen Rätselvideo vom Wieserhörndllift. :o Das einzig Schwierige war wiegesagt der Wechsel vom Wieserhörndl richtung Spielberg. Aber sonst ging es eigentlich. :wink: Aber ich war freilich froh, als dann am Spielberg der Wetterumschwung einsetzte. :D

Das denke ich auch nicht, denn der rentiert sich sicher bei Schneemangel im Tal, so wie du geschrieben hast. Hätte ich das denn nicht fotografieren sollen? :lach: Ich dachte mir nur, dass das genauso dazugehört, wie der um 180° gedrehte Niederhalter. :D
Die Liftdatenbank sagt bezüglich Zwischeneinstieg nämlich, dass dieser LSAP ist: http://lift-world.info/de/lifts/13120/datas.htm :roll: Aber alleine auf Grund dessen, was du geschrieben hast, kann ich mir das nicht vorstellen. Ein ähnliches Beispiel ist der Tallift am Grünten im Allgäu, obwohl dort der Zwischeneinstieg meiner Meinung nach immer verwendet wird. Zumindest als ich 2 Mal dort war, stiegen auch dort Leute ein.

Cool, ich war mir eben nicht ganz sicher, aber ich wusste, dass, falls es sich um eine Liftbergstation handelt, es dann nur die vom Kurvenlift sein kann. :wink:

Spielberg gefiel mir auch sehr gut. Carven ging am Wieserhörndl an jenem Tag am besten. :wink: Am Spielberg war halt leider noch etwas Nebel. :x
Genau so denke ich auch bezüglich Kurvenlift. Er hat einfach alles zu bieten, was eine tolle Liftfahrt ausmach: Kurve, Gitterportalstützen, großteils Waldtrasse.
Das habe ich gemerkt, als ich mit Vollgas vom Anzenberglift zur Latschenalmbahn gefahren bin. Das ging ordentlich ab, aber ich hatte in dem Moment eben nur die Talstation der Latschenalmbahn im Kopf, weil ich eben mit der Bahn noch hochfahren musste, um nach Gaissau zurückzukommen. :)
Buckelpiste am Wieserhörndl wäre an jenem Tag vermutlich auch gut gegangen, die nehme ich mir sicher beim nächsten Besuch vor, wenn dann die Schneeverhältnisse dementsprechend gut sind. :wink:
Richtig, das merkte ich vor allem am Schluss. Bei der Hinterseeabfahrt ist halt der Steilhang eine Wucht. Fand ihn aber recht cool, vor allem, wie man dann mit dem letzten Schwung am ehemaligen Zwischeneinstieg der 3SB-Hintersee vorbeiziehen kann. :)
Für mich auch eines meiner Lieblingsskigebiete, nur halt leider nicht vor der Haustüre. Sonst wäre es sicher mein neuer Favorit. :)

Also ich merkte es vor allem, dass nach 5-6 Fahrten am Kurvenlift doch sehr schnell die Zeit verstrichen ist. Soll jetzt nicht heißen, dass die lange Liftfahrt ein Nachteil ist. Ganz im Gegenteil, die gefiel mir extrem gut und ich bereute keine Sekunde, wo ich am Kurvenlift(bzw. an einem anderen Schlepplift im Skigebiet) unterwegs war. :wink:

Das muss ja gewaltig sein, vielleicht habe ich ja beim nächsten Mal mehr Glück mit Wetter. :wink:
Aber freut mich, dass dir der Bericht trotz nebeliger Einleitung gefällt. :D
gerrit hat geschrieben:
NIC hat geschrieben: Aber nochmals vielen Dank für deine sehr ausführliche Dokumentation :)
War bei den vielen Photos eigentlich auch Zeit zum Schifahren? :wink:

Zeit war schon. :wink: Nach jeweils 1-2 Fotofahrten war dann immer für ein paar weitere Fahrten Ruhe mit der Knipserei. Einzig am Schluss wurde es ein wenig knapp, als ich eben mit Vollgas vom Anzenbergalmlift zur Talstation der Latschenalmbahn fuhr. :D
Hier kannst du dir noch meinen Turrachbericht anschauen, sofern du das nicht bereits gemacht hast. Der ist noch ein wenig länger. :wink: Dort war sicherlich ein Vorteil, dass ich jede Ecke in- und auswendig kenne, während ich mich in Gaissau eben anfangs im Nebel immer wieder orientieren musste. :x
LG, gReXi
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Meine Liftvideos von dem Tag:

Direktlink

Direktlink

Direktlink
LG, gReXi
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Falls es jemand nicht mitbekommen hat, habe ich den Wieserhörndllift schon vor längerer Zeit in ein Rätsel verpackt(ihr findet es im Rateforum in "gelöste Rätsel").
Im Rätselthema kam die Diskussion auf, ob der Wieserhörndllift einmal eine Doppelanlage war. Nun habe ich vom BL die Antwort auf diese Frage bekommen, ich zitiere seine Mail:

"Die Stützen des Wieserhörndlliftes sind zwar für eine Doppelanlage ausgelegt.

Aber es ist nie zu einer Realisierung der zweiten Anlage gekommen.

Bis 1998 wurde der Lift gleich wie der Spielberglift über eine Kardanwelle mit einer Deutz Standmaschine angetrieben.

Der Antrieb und die Steuerung sind vom alten Limbergsessellift aus Saalbach nach der Elektrifizierung eingebaut worden.

Der Antriebspilz wurde von Doppelmayr zu diesem Zweck entsprechend adaptiert."
LG, gReXi
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von becks7 »

Moment, Moment! Wie vom "alten" Limbergsessellift?! Da gibts nur die 4-er CLF und die lief seit der Errichtung Mitte der 90-er elektrisch. Und davor gabs nur den Limberg-Schlepplift als Vorgängeranlage. Das musst mir jetzt erklären, Amigo! :ja: :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“