17.2.2013 Les Orvales, Malleray

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

17.2.2013 Les Orvales, Malleray

Beitrag von ATV »

Les Orvales, Malleray
Bild
Etwas oberhalb von Malleray im Berner Jura befindet sich das Skigebiet Les Orvales. Gut Skigebiet ist übertrieben, es besteht ausschliesslich aus einem Tellerlift der ca 500m Strecke nur gerade 70 Höhenmetermacht. Der Standort der Talstation ist momentan direkt in der Baustelle der A16 Autobahn. Die Bergstation liegt leider da, wo der Hang erst interessant würde.
Piste selber ist sehr flach und mit Haufenweise Schanzen, gebaut von der Dorfjugend, gespickt. Kurios, als Pistenmarkierung kommt Tannenchries zum Einsatz. Ich habe niegends gesehen, was der Skipass kostet, für die 2 Fahrten an dem Lift musste ich nichts bezahlen. Für die ersten Schwünge sicher eine gute Alternative, der Lift, übrigens ein WSO aus dem Jahre 1974 mit schön blau bemalten Stützen, könnte ruhig nach unten und oben länger sein.

Webseite: http://www.malleray.ch/index.php?Itemid ... &task=view

Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=302461

Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1968 Mal

Re: 17.2.2013 Les Orvales, Malleray

Beitrag von intermezzo »

Was Du nicht wieder alles ausgräbst...jedenfalls Danke, dass auch dieser Einzellift hier dokumentiert ist. Tannenreisig als Pistenmarkierung? Wieso nicht, ist mal was anderes...

Sei's drum - in Sachen Jura scheint Grandval auf einem völlig anderen Level zu liegen.
Zuletzt geändert von intermezzo am 22.02.2013 - 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Naja der Lift war wirklich arg an der Schmerzgrenze. Vor allem die Pisten im unteren Teil nurmehr Dreck als Schnee. Meine Bessere Hälfte hat sich geweigert überhaupt das Auto zu verlassen. :lach: Nun gut, alles muss gefahren sein! Man weis nie, wann es zu spät ist. Tallifte gibts ja im Jura nichtmehr so viele. Meistens stehen sie oberhalb irgendwo in einem Seitengraben. Derjenige in Tavannes ist aber definitiv interessanter.

Grandval,s neuster Streich: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=46486
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Ja, den neuesten Streich in Sachen Grandval habe ich schon längst gelesen (und genossen). Wäre dort die Anreise nicht so schwierig (quasi die letzte Meile), hätte ich es vermutlich schon längst in diesen "Chrachen" hingeschafft. Diese Abgeschiedenheit hat aber natürlich durchaus seine guten Seiten. Fragt sich einfach, wie die überhaupt überleben können - wahrscheinlich durch eine einigermassen grosse "Fangemeinde", mittels solider Gönnerbeiträge und viel ehrenamtlicher Arbeit, nehme ich mal an...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Naja gut mit einem halbwegs vernünftigen Chlapf kommt man da ohne Probleme hoch. Musst halt nicht immer so tiefgelegte Autos kaufen. ;-) Notfalls Schneeketten mitnehmen. :lach:
La Golatte fand ich diese Jahr schlimmer, vor allem weil die Strasse von Schlittlern genutzt wird die einem entgegen kommen.
Zuletzt geändert von ATV am 22.02.2013 - 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mein normal tiefgelegter Chlapf ist eine Reisschüssel von Mitte der 90er-Jahre, fährt zwar sehr zuverlässig und ist tip-top im Schuss, andererseits aber nicht unbedingt die Wunderwaffe für winterliche Verhältnisse. Immerhin hat mich mein "Chare" u.a. problemlos auf die Hohe Winde, und dies bei ziemlich prekären Strassenverhältnissen, hochgeschaukelt. Aber natuerlich hast Du Recht: Schneeketten gibts ja auch noch...

Golatte: das ist ziemlich krass, Zufahrtsweg und Schlittelpiste auf ein- und derselben Trasse!
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Also Hohe Winde war kein Problem, also geht auch Grandval. Vorausgesetzt es hat die letzten 24h nicht geschneit. ;-)

Der Lift hier in Malleray ist auch schlecht erreichbar. Die Baustelle bei der Talstation lädt zum Offroaden ein. ;-)

La Golatte in den Kurven immer Hupen, dann stehen die Schlitter schön brav am Strassenrand. Die Strasse ist aber momentan blankes Eis wie zum Beispiel die Schlittelbahn auf der Wasserfallen. ;-)
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

ATV hat geschrieben:Also Hohe Winde war kein Problem, also geht auch Grandval. Vorausgesetzt es hat die letzten 24h nicht geschneit. ;-)
Gut zu wissen! Grandval muss ich aber wohl oder übel - einmal mehr leider, leider - auf nächste Saison verschieben. Ab Anfang März stehen bei mir zwei Wochen Surselva an - das Altvertraute (Obersaxen) sowie diverse Ausflüge (Vals, Disentis, Flims-Laax).
ATV hat geschrieben:La Golatte in den Kurven immer Hupen, dann stehen die Schlitter schön brav am Strassenrand. Die Strasse ist aber momentan blankes Eis wie zum Beispiel die Schlittelbahn auf der Wasserfallen. ;-)
Die Wasserfallen-Schlittelbahn ist meistens und sprichwörtlich der blanke Horror...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

La Golatte Strasse:
Bild

Übrigens wurde auch die Idee von Schneekanonen diskutiert:
http://www.journaldujura.ch/nouvelles-e ... n-couteuse

Antworten

Zurück zu „Schweiz“