Daten und Fakten:
An- und Abreise:
über Deggendorf-München-Garmisch-Fernpass-Imst-Landeck-Paznauntal-Ischgl in 4,5 h.
Rückfahrt auf gleicher Route in 5 h wegen teils dichten Verkehr.
Wetter:
Sonntag: sonnig
Montag: Hochnebel
Dienstag: bewölkt, später leichter Schneefall
Mittwoch: sonnig
Donnerstag: sonnig
Freitag: bewölkt, teils Schneefall
Samstag: bewölkt, teils Schneefall
Temperatur:
Sonntag noch zapfig kalt, bis -18° oben, Tal -8°, im lauf der Woche von Tag zu Tag etwas wärmer bis -5°am Berg und 0° im Tal.
Geöffnete Anlagen:
Die ganze Woche alle
Geöffnete Pisten:
alle ausser Nr. 61 (ganze Woche) Nr. 7a am Samstag.
Gefahren mit:
Alles außer Übungslifte, Luftseilbahn Samnaun, Fimba 1. Sektion.
Wartezeiten:
Meist gar keine, mal 5 min. morgens an der Pardatschgratbahn, sowie zu Stoßzeiten an der Höllbodenbahn (Nachmittags), Höllkarbahn, Flimjochbahn.
Gefallen/nicht gefallen:
+ Größe und Weitläufigkeit
+ Abwechslungsreich
+ Geniale Lanschaft, Hochgebirgswelt
+ Schneeverhältnisse
+ 3 Kaiserwettertage
+ Kaum bzw. keine Wartezeiten trotz Hochsaison
- Eisige Talabfahrt Nachmittags
- Ab Mitte der Woche leichte Erkältung eingefangen, die übrigens bis heute andauert
Tja, ich war also auch mal in Ischgl.
Viele von euch kennen ja das Skigebiet, manche lieben es, manche hassen es. Nun ja, ganz so Schwarz-Weiß würde ich es nicht sehen, wobei ich nach der Woche sicher mehr zu ersterem tendiere.
Ich war im übrigen seit dem Skilager in der achten Klasse nicht mehr eine ganze Woche Skifahren, meine Begleiter (Freundin und ein Kumpel) hatten auch bedenken wegen der Kondition für eine ganze Woche und damit wir dann nicht Urlaub vom Urlaub brauchen kauften wir uns einen 5 in 7 Tage Skipass für 202€. Ein Wellnesstag, sowie etwas Shopping und der Pflichtbesuch im Seilbahnmuseum waren somit auch gesichert.
Nightshow war auch am Mittwoch und wurde auch besucht, schön anzuschauen, so würd ich auch gern Skifahren können...
Und wenn man schon in Ischgl ist gehören natürlich Trofana Alm und Kuhstall zum Pflichtprogramm. Wir guckten uns das Treiben bei gemütlichem Feierabendbierchen aber lieber aus einer ruhigen Ecke aus der Entfernung an.
Zurück zum Skigebiet: Verhältnisse waren top, griffiger Pulverschnee überall, bis auf die unteren Bereiche der Talabfahrten. Einzig der Skiweg am Palinkopf zur Piste 40 viel negativ auf, viele Steinchen hier, umfahren kaum möglich. Wartezeiten ließen sich gut vermeiden, wir sind fast nie angestanden. Morgens zeitig an der Pardatschgratbahn sein, dann geht man fast durch. Die höher frequentierten Anlagen auch gleich am Morgen mitnehmen, für tagsüber hats genügend Anlagen wo es nie Wartezeiten gibt.
Am ersten Tag gleich mal Kaiserwetter
An der Bergstation Sassgalunbahn/ Paznauner Thaya Bahn Richtung Höllbodenbahn und Idalp:
Richtung Paznauntal, in der Bildmitte die Talstation der Nachtweidebahn:
Und Richtung Fimbatal, ganz hinten das Fluchthorn:
Bergstation Paznauner Thaya Bahn:
Immer so voll hier (Piste 34):
Traumhaft (an der Talstation Bodenalpbahn):
Und in entgegengesetzter Richtung:
Dann rauf auf den Palinkopf, Blick auf das Objekt der Begierde:
Dann etwas Rumgezoomt, ohne zu wissen wohin, vlt. kanns mir jemand sagen? (ca. westl. Richtung):
Und südlich:
Den kenn ich wieder selber
Nochmal Piz val Gronda:
Und von unten:
Sprung rüber ins Velilltal (Piste 7), sehr schöne Abfahrt:
dito:
Im weiteren Verlauf dann auf der 7a, gen Tal dann zunehmend eisig, hier gings aber noch:
Der Prennerhang im typischen nachmittäglichem Zustand, Buckel und Eisplatten:
Die Tage 2 und 3 sahen dann so aus, teils sehr diffuse Bodensicht:
Pardatschgrat:
14a in 1a Zustand (wie eigentlich alle schwarzen im oberen Bereich):
Und von unten, mit Lange Wand Bahn:
Die schwarzen vom Palinkopf ebenfalls sehr gut zu fahren:
Dann zum ersten mal für mich Skifahren auf Schweitzer Boden, Greitspitzbahn und Viderjochbahn 2:
Dann aber wieder zurück und ganz runter zur Silvrettabahn über die Pisten 3 und 1 incl. Schwarzwasserlift
(Fast) alles offen:
Dann noch die Route 4a getestet:
Die 5 und 6 lieber nicht, da kommt man nach Bangkok:
An Tag 3 war dann auch Einkaufen in Samnaun angesagt, und Twinliner fahren:
Und am Abend war noch Nightshow:
Am Donnerstag nochmal Kaiserwetter und auch nicht mehr ganz so kalt, hier morgens auf dem Pardatschgrat:
Bergstation Gratbahn:
Blick ins Höllkar:
Piste 25 an der Sassgalunbahn:
Schöne Abfahrten an der Nachtweidebahn, von vielen links liegen gelassen:
Dann auch noch mal auf die Schweitzer Seite, hier am Blais Gronda Lift:
Mit Blick zum Alp Trida Sattel:
Bergstation Grivalea:
Blick auf Flimsattelbahn und Viderjochbahn 1
Alp Trider Sattelbahn:
Und schon wieder so voll:
Zurück an der Höllkarbahn:
Am Samstag dann teils Schneefall, hier Blick zur Mittelstation Silvrettabahn: