ufgrund von notwendigen Sanierungen in größerem Ausmaß hätten sich die Eigentümer und Investoren des Snow Dome zu einer Schließung Ende März entschlossen.
Joa klar, mit Sanierungen bei einer Gebrauchsimmobilie kann natürlich niemand rechnen...
Nun ja, hab mich nie mit diesen Skihallen befasst, aber:
Bei Tageskartenpreisen unter denen eines "echten" Skigebiets in den Alpen, Teils über 230 Mitarbeiter in (nur) einer Halle, Kosten für Kühlung im Sommer wie Winter, begrenzte Kundenkapazität weil nur eine Halle - ganz ehrlich, das kann betriebswirtschaftlich nun mal nur ein zeitlich begrenztes Modell sein.
Sponsoren schießen sicher einen großen Teil bei, aber eben nur als Werbekosten. Nicht als Investoren - und die bräuchte man für Sanierungen.
Immerhin schließen die den Geschäftsbetrieb zu "normalen" Bedingungen und lassen den Laden nicht in die Insolvenz gehen. In der heutigen Zeit eine angenehme Seltenheit, so bitter das auch ist.
Schöne Grüße,
Jan
freerider13 hat geschrieben:Immerhin schließen die den Geschäftsbetrieb zu "normalen" Bedingungen und lassen den Laden nicht in die Insolvenz gehen. In der heutigen Zeit eine angenehme Seltenheit, so bitter das auch ist.
Schöne Grüße,Jan
Das ist eine reine Rechenaufgabe, gemacht wird was billiger kommt.
Moralische Bedenken sind in solchen Fällen nicht existent.
schade, hatten heute noch diskutiert, wie ein Betriebsausflug dahin wäre. Ich hätte eher gedacht, dass Wittenburg zuerst dicht macht, auch wenn mir Wittenburg mehr gefällt. Bispingen hätte ich mit Hamburg-Bremen-Hannover höhere Chancen eingestellt als Wittenburg mit den Ossis, die eh alle nicht Skifahren und einem Teil von Hamburg.
Foto-Irrer hat geschrieben:schade, hatten heute noch diskutiert, wie ein Betriebsausflug dahin wäre. Ich hätte eher gedacht, dass Wittenburg zuerst dicht macht, auch wenn mir Wittenburg mehr gefällt. Bispingen hätte ich mit Hamburg-Bremen-Hannover höhere Chancen eingestellt als Wittenburg mit den Ossis, die eh alle nicht Skifahren und einem Teil von Hamburg.
Ich kenne aber viele von uns die Ski fahren und das nicht erst seitdem hier ne Halle steht
Aber ich habe auch damit gerechnet das Wittenburg eher in die Binsen geht, bsonders bei den Querelen die es um die Halle gab.
Nur ne Vermutung durch die damalige Förderung der Halle und die Förderung der PV-Anlage sind hier doch erhebliche Steuergelder im Spiel.
Ist auf jeden Fall Schade um Bispingen, mal sehen was mit dem Areal nun passiert.
Eine Skihalle mitten in HH hätte Sinn gemacht. Ob ich aus HAJ oder BRE nach HH fahre oder nach Bispingen ist relativ egal. Aber das Einzugsgebiet HH mit einem EW-Volumen von ca. 4 Mio ... da verbringt man aus HAJ oder HB kommend mal ne Nacht oder ein WE. Ich war 2007 aus Gaudi 2 h in Bispingen. Einmal reicht als Skifahrer. Kenne das Klientel nicht, aber Betriebsausflüge bringen sicher nicht übers Jahr den Gewinn.
2006 eröffnet worden und jetzt schon Schluss? Ist das nicht ne sehr kurze Lebenserwartung für so ne Halle? Wird diese dann abgebrochen und platt gewalzt? Ich finde das etwas heftig. Selbst wenn der Betrieb umweltschonend sein soll, ist doch die Umweltbilanz (und nicht nur diese) im Gesamten wohl ein Witz.
freerider13 hat geschrieben:Immerhin schließen die den Geschäftsbetrieb zu "normalen" Bedingungen und lassen den Laden nicht in die Insolvenz gehen. In der heutigen Zeit eine angenehme Seltenheit, so bitter das auch ist.
Schöne Grüße,Jan
Das ist eine reine Rechenaufgabe, gemacht wird was billiger kommt.
Moralische Bedenken sind in solchen Fällen nicht existent.
Klar ist es ne reine Rechenaufgabe. Aber hier wird es ja sogar moralisch sauber durchgezogen, die Mitarbeiter erhalten ordentliche Kündigungen und Abfindungen. Normal ist ,ja leider heutedie Klappe zu halten, das ganze so lang wie möglich rauszuziehen um noch Geld auszubekommen, zum Schluß Insolvenz anzumelden - und die Mitarbeiter schauen in die Röhre.
Und zum wirtschaftlichen: In meinem Betrieb müssen wir in den kommenden Jahren mit Energiekostensteigerungen von 20-25% pa. rechnen. Energiewende sei dank. Das hätte den SnowDome sicher auch getroffen - und ich kann mir vorstellen daß so eine Skihalle energietechnisch sicher nicht auf Sparflamme läuft. Dazu die anstehenden Sanierungen wird dann sicher in der Summe zu dieser Entscheidung geführt haben.
Die Lage mittig zwischen DEN großen norddeutschen Städten war meiner Meinung nach schon nicht schlecht.
Nur brauch der Norddeutsche Raum zwei Skihallen? Das war Kanibalismus.
Ferner Wittenburg hat erheblich mehr Steuergelder kassiert als Bispingen. Knapp 1/4 der Investitionen wurden vom Land getragen und bei der Insovenz hat der Steuerzahler nochmals Geld reingebuttert.
Generell sind Skihallen anscheinend ein schwieriges Geschäft. Die meisten waren schon mal insovent oder dümpeln so vor sich hin.
Und die erfolgreichen wie in Neuss machen Ihren Gewinn nicht mit der Halle sondern mit dem ganzen Nebengeschäften wie Verkauf von Schnee an Großereignisse (Langlauf in Düsseldorf oder Biathlon auf Schalke), dem Partyvergnügen am Wochenende oder dem Stellen von Seminarräumen.
Gerade die Lage "auf der grünen Wiese" habe ich nie verstanden, schrieb ich bereits an anderer Stelle. Ist irgendwie weder "hü noch hott". Ich war nie dort, komme direkt aus Hannover.
Dann schon eher direkt Hamburg oder Hannover. Die Legende des großen Einzugsgebiets mag in der Theorie aufgehen, in der Praxis nicht unbedingt. Ruhrpott mal ausgenommen, da reden wir aber von ganz anderen Größenordnungen.
Eine rentable Halle hätte man in jedem Fall nicht geschlossen, auch nicht bei Sanierungsbedarf.
Schneeloewe hat geschrieben:Die Lage mittig zwischen DEN großen norddeutschen Städten war meiner Meinung nach schon nicht schlecht.
Nur brauch der Norddeutsche Raum zwei Skihallen? Das war Kanibalismus.
Ferner Wittenburg hat erheblich mehr Steuergelder kassiert als Bispingen. Knapp 1/4 der Investitionen wurden vom Land getragen und bei der Insovenz hat der Steuerzahler nochmals Geld reingebuttert.
Generell sind Skihallen anscheinend ein schwieriges Geschäft. Die meisten waren schon mal insovent oder dümpeln so vor sich hin.
Und die erfolgreichen wie in Neuss machen Ihren Gewinn nicht mit der Halle sondern mit dem ganzen Nebengeschäften wie Verkauf von Schnee an Großereignisse (Langlauf in Düsseldorf oder Biathlon auf Schalke), dem Partyvergnügen am Wochenende oder dem Stellen von Seminarräumen.
Aber den Schnee braucht es um alles andere Drumherum anzubieten und ein bestimmtes Feeling zu schaffen.
Meine Idee war auch ernsthaft, unsere Firma dort für eine Schulung 1-2 Tage einzuquartieren (ich weiß gerade nur von Wittenburg, dass ein Hotel mit dran ist).
SaMiFu hat geschrieben:
Aber den Schnee braucht es um alles andere Drumherum anzubieten und ein bestimmtes Feeling zu schaffen.
Die Skihalle ist der Aufhänger. Das ist richtig.
Die Skihalle in Neuss hat es auch zuerst hauptsächlich mit der Halle versucht und ging fast pleite. Erst als man dann das ganze Drumherum aufbaute wurde man profitabel und das recht gut.
Drumherum heißt ja auch, dass es einen Mittelpunkt gibt, um den sich alles dreht.
Foto-Irrer hat geschrieben:Meine Idee war auch ernsthaft, unsere Firma dort für eine Schulung 1-2 Tage einzuquartieren (ich weiß gerade nur von Wittenburg, dass ein Hotel mit dran ist).
Bispingen hat seit letztes Jahr ein angeschlossenes Hotelresort, soll jetzt wohl auch geschlossen werden.
Was ich nicht verstehe, dass man viele Investitionen getätigt hat, wie zum Beispiel die künstliche Welle, Hotel, Elektropark etc. und jetzt mehr oder weniger Knall auf Fall den Laden dicht macht.
Sieht so aus als hätte man die Reißleine gezogen. Vielleicht wird ja auch hinter den Kulissen schon seit längeren verhandelt und man hat nun den Druck erhöht. Mal sehen was da noch kommt?
Vielleicht gab es auch eine Bindefrist für den damaligen Zuschuss, die jetzt abgelaufen ist - so dass man zusperren kann, ohne die Subventionen zurückzahlen zu müssen. Nokia Bochum lässt grüßen ...