Snow Dome schliesst

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
OliK
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal
Snow Dome schliesst

Beitrag von OliK »

Keine Ahnung, obs hier schon irgendwo steht, der SnowDome in Bispingen schliesst:

http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... iesst.html
ufgrund von notwendigen Sanierungen in größerem Ausmaß hätten sich die Eigentümer und Investoren des Snow Dome zu einer Schließung Ende März entschlossen.
Joa klar, mit Sanierungen bei einer Gebrauchsimmobilie kann natürlich niemand rechnen...
Es grüsst der Oli

TBFilms
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Snow Dome schliesst

Beitrag von TBFilms »

Auch hier: https://www.google.com/search?q=abendblatt+snowdome (Artikel nur über google zu erreichen.)

Gruess, TBFilms
"Carven ist immer Extrem; ists net Extrem ist es kein Carven"
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 587 Mal

Beitrag von Kerker »

Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Nun ja, hab mich nie mit diesen Skihallen befasst, aber:
Bei Tageskartenpreisen unter denen eines "echten" Skigebiets in den Alpen, Teils über 230 Mitarbeiter in (nur) einer Halle, Kosten für Kühlung im Sommer wie Winter, begrenzte Kundenkapazität weil nur eine Halle - ganz ehrlich, das kann betriebswirtschaftlich nun mal nur ein zeitlich begrenztes Modell sein.
Sponsoren schießen sicher einen großen Teil bei, aber eben nur als Werbekosten. Nicht als Investoren - und die bräuchte man für Sanierungen.

Immerhin schließen die den Geschäftsbetrieb zu "normalen" Bedingungen und lassen den Laden nicht in die Insolvenz gehen. In der heutigen Zeit eine angenehme Seltenheit, so bitter das auch ist.
Schöne Grüße,
Jan
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von Werna76 »

freerider13 hat geschrieben:Immerhin schließen die den Geschäftsbetrieb zu "normalen" Bedingungen und lassen den Laden nicht in die Insolvenz gehen. In der heutigen Zeit eine angenehme Seltenheit, so bitter das auch ist.
Schöne Grüße,Jan
Das ist eine reine Rechenaufgabe, gemacht wird was billiger kommt.
Moralische Bedenken sind in solchen Fällen nicht existent.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
chianti
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Na sowas ...

Bild
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Heute haben sie im Radio gesagt, dass allen Mitarbeitern gekündigt wurde.

Edit. Auf der Website steht es auch:
http://www.snow-dome.de/einstellung-der ... marz-2013/
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

schade, hatten heute noch diskutiert, wie ein Betriebsausflug dahin wäre. Ich hätte eher gedacht, dass Wittenburg zuerst dicht macht, auch wenn mir Wittenburg mehr gefällt. Bispingen hätte ich mit Hamburg-Bremen-Hannover höhere Chancen eingestellt als Wittenburg mit den Ossis, die eh alle nicht Skifahren und einem Teil von Hamburg.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von Jay »

Wittenburg hat mit Hotel einfach ein besseres Angebot als Bispingen. Ich bin gespannt wo der 6KSB jetzt als nächstes auftaucht...

Jakob

Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Foto-Irrer hat geschrieben:schade, hatten heute noch diskutiert, wie ein Betriebsausflug dahin wäre. Ich hätte eher gedacht, dass Wittenburg zuerst dicht macht, auch wenn mir Wittenburg mehr gefällt. Bispingen hätte ich mit Hamburg-Bremen-Hannover höhere Chancen eingestellt als Wittenburg mit den Ossis, die eh alle nicht Skifahren und einem Teil von Hamburg.
Ich kenne aber viele von uns die Ski fahren und das nicht erst seitdem hier ne Halle steht :wink:
Aber ich habe auch damit gerechnet das Wittenburg eher in die Binsen geht, bsonders bei den Querelen die es um die Halle gab.
Nur ne Vermutung durch die damalige Förderung der Halle und die Förderung der PV-Anlage sind hier doch erhebliche Steuergelder im Spiel.
Ist auf jeden Fall Schade um Bispingen, mal sehen was mit dem Areal nun passiert.

Gruß Steffen
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)

Hier noch ein Link http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... me115.html

Gruß Steffen

Edit: Also hier auch Steuergelder
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

Eine Skihalle mitten in HH hätte Sinn gemacht. Ob ich aus HAJ oder BRE nach HH fahre oder nach Bispingen ist relativ egal. Aber das Einzugsgebiet HH mit einem EW-Volumen von ca. 4 Mio ... da verbringt man aus HAJ oder HB kommend mal ne Nacht oder ein WE. Ich war 2007 aus Gaudi 2 h in Bispingen. Einmal reicht als Skifahrer. Kenne das Klientel nicht, aber Betriebsausflüge bringen sicher nicht übers Jahr den Gewinn.

2-0 Real - Ronaldo - YES!
There's nothing like the first one
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

2006 eröffnet worden und jetzt schon Schluss? Ist das nicht ne sehr kurze Lebenserwartung für so ne Halle? Wird diese dann abgebrochen und platt gewalzt? Ich finde das etwas heftig. Selbst wenn der Betrieb umweltschonend sein soll, ist doch die Umweltbilanz (und nicht nur diese) im Gesamten wohl ein Witz.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
freerider13
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Servus!
Werna76 hat geschrieben:
freerider13 hat geschrieben:Immerhin schließen die den Geschäftsbetrieb zu "normalen" Bedingungen und lassen den Laden nicht in die Insolvenz gehen. In der heutigen Zeit eine angenehme Seltenheit, so bitter das auch ist.
Schöne Grüße,Jan
Das ist eine reine Rechenaufgabe, gemacht wird was billiger kommt.
Moralische Bedenken sind in solchen Fällen nicht existent.
Klar ist es ne reine Rechenaufgabe. Aber hier wird es ja sogar moralisch sauber durchgezogen, die Mitarbeiter erhalten ordentliche Kündigungen und Abfindungen. Normal ist ,ja leider heutedie Klappe zu halten, das ganze so lang wie möglich rauszuziehen um noch Geld auszubekommen, zum Schluß Insolvenz anzumelden - und die Mitarbeiter schauen in die Röhre.

Und zum wirtschaftlichen: In meinem Betrieb müssen wir in den kommenden Jahren mit Energiekostensteigerungen von 20-25% pa. rechnen. Energiewende sei dank. Das hätte den SnowDome sicher auch getroffen - und ich kann mir vorstellen daß so eine Skihalle energietechnisch sicher nicht auf Sparflamme läuft. Dazu die anstehenden Sanierungen wird dann sicher in der Summe zu dieser Entscheidung geführt haben.

Schöne Grüße,
Jan
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

Die Lage mittig zwischen DEN großen norddeutschen Städten war meiner Meinung nach schon nicht schlecht.
Nur brauch der Norddeutsche Raum zwei Skihallen? Das war Kanibalismus.
Ferner Wittenburg hat erheblich mehr Steuergelder kassiert als Bispingen. Knapp 1/4 der Investitionen wurden vom Land getragen und bei der Insovenz hat der Steuerzahler nochmals Geld reingebuttert.
Generell sind Skihallen anscheinend ein schwieriges Geschäft. Die meisten waren schon mal insovent oder dümpeln so vor sich hin.
Und die erfolgreichen wie in Neuss machen Ihren Gewinn nicht mit der Halle sondern mit dem ganzen Nebengeschäften wie Verkauf von Schnee an Großereignisse (Langlauf in Düsseldorf oder Biathlon auf Schalke), dem Partyvergnügen am Wochenende oder dem Stellen von Seminarräumen.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...die Halle bitte im Rhein Main Gebiet aufbauen!
Renntiger
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renntiger »

Gerade die Lage "auf der grünen Wiese" habe ich nie verstanden, schrieb ich bereits an anderer Stelle. Ist irgendwie weder "hü noch hott". Ich war nie dort, komme direkt aus Hannover.

Dann schon eher direkt Hamburg oder Hannover. Die Legende des großen Einzugsgebiets mag in der Theorie aufgehen, in der Praxis nicht unbedingt. Ruhrpott mal ausgenommen, da reden wir aber von ganz anderen Größenordnungen.

Eine rentable Halle hätte man in jedem Fall nicht geschlossen, auch nicht bei Sanierungsbedarf.

Gruß

Matthias

SaMiFu
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von SaMiFu »

Schneeloewe hat geschrieben:Die Lage mittig zwischen DEN großen norddeutschen Städten war meiner Meinung nach schon nicht schlecht.
Nur brauch der Norddeutsche Raum zwei Skihallen? Das war Kanibalismus.
Ferner Wittenburg hat erheblich mehr Steuergelder kassiert als Bispingen. Knapp 1/4 der Investitionen wurden vom Land getragen und bei der Insovenz hat der Steuerzahler nochmals Geld reingebuttert.
Generell sind Skihallen anscheinend ein schwieriges Geschäft. Die meisten waren schon mal insovent oder dümpeln so vor sich hin.
Und die erfolgreichen wie in Neuss machen Ihren Gewinn nicht mit der Halle sondern mit dem ganzen Nebengeschäften wie Verkauf von Schnee an Großereignisse (Langlauf in Düsseldorf oder Biathlon auf Schalke), dem Partyvergnügen am Wochenende oder dem Stellen von Seminarräumen.
Aber den Schnee braucht es um alles andere Drumherum anzubieten und ein bestimmtes Feeling zu schaffen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Meine Idee war auch ernsthaft, unsere Firma dort für eine Schulung 1-2 Tage einzuquartieren (ich weiß gerade nur von Wittenburg, dass ein Hotel mit dran ist).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

SaMiFu hat geschrieben: Aber den Schnee braucht es um alles andere Drumherum anzubieten und ein bestimmtes Feeling zu schaffen.
Die Skihalle ist der Aufhänger. Das ist richtig.
Die Skihalle in Neuss hat es auch zuerst hauptsächlich mit der Halle versucht und ging fast pleite. Erst als man dann das ganze Drumherum aufbaute wurde man profitabel und das recht gut.
Drumherum heißt ja auch, dass es einen Mittelpunkt gibt, um den sich alles dreht.
Bob
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bob »

Meckelbörger
Vogelsberg (520m)

Foto-Irrer hat geschrieben:Meine Idee war auch ernsthaft, unsere Firma dort für eine Schulung 1-2 Tage einzuquartieren (ich weiß gerade nur von Wittenburg, dass ein Hotel mit dran ist).
Bispingen hat seit letztes Jahr ein angeschlossenes Hotelresort, soll jetzt wohl auch geschlossen werden.
Was ich nicht verstehe, dass man viele Investitionen getätigt hat, wie zum Beispiel die künstliche Welle, Hotel, Elektropark etc. und jetzt mehr oder weniger Knall auf Fall den Laden dicht macht.
Sieht so aus als hätte man die Reißleine gezogen. Vielleicht wird ja auch hinter den Kulissen schon seit längeren verhandelt und man hat nun den Druck erhöht. Mal sehen was da noch kommt?

Gruß Steffen

Edit: Gerade gefunden http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... me115.html Snow Dome brachte keine Gewinne
Zuletzt geändert von Meckelbörger am 27.02.2013 - 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Vielleicht gab es auch eine Bindefrist für den damaligen Zuschuss, die jetzt abgelaufen ist - so dass man zusperren kann, ohne die Subventionen zurückzahlen zu müssen. Nokia Bochum lässt grüßen ...
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)

^^ Steht im Artikel, war Mai 2012, lesen...
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Oder hat die Halle einfach nicht genug Neukundschaft für Sölden generiert? Das war doch auch eine Kundenkreisneuerschliesungsmaßnahme.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“