Gaberl - Stubalpe 2.3.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Gaberl - Stubalpe 2.3.2013

Beitrag von Heinrich »

Nachdem die Schneehöhen Ende voriger Woche und Anfang dieser Woche bei uns im Ort wieder beträchtlich höher geworden sind, beschloss ich aufgrund des schönen Wetters zu meinem "Heimatschigebiet" Gaberl - Stubalpe zu fahren, um am Mittermoar das schöne Wetter zu nutzen.

Pistenplan
Gibt es meines Wissens keinen, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Auf der Homepage der Schilifte wird eine Übersichtskarte der Schiregion Gaberl zum download angeboten. Diese stimmt aber leider überhaupt nicht mit der Realität überein, da es beim Mittermoar- und Slalomlift viel mehr als die eingezeichneten Pisten gibt. Sogar der Märchenwiesenlift hat nicht eine (wie dort eingezeichnet), sondern 2 Pisten. Ich verstehe nicht, warum man so etwas überhaupt veröffentlicht, da ja ein völlig falscher Eindruck vom Gebiet entsteht. In Summe hat das Schigebiet Gaberl-Stubalpe Abfahrten in der Gesamtlänge von ca. 12km und eine Talabfahrt nach Salla.

Anfahrt
mit dem Auto

Wetter
strahlender Sonnenschein

Temperatur
um die 0°C, am späteren Nachmittag leichte Plusgrade

Schneehöhe
Die Meldung auf bergfex ist leider schon von voriger Woche und überhaupt nicht mehr aktuell, da nach dieser Meldung noch beträchtliche Schneemengen dazugekommen sind.
Schätzungsweise ca. 2m (das benachbarte Gebiet Salzstiegl meldet ähnliches)

Schneezustand
Pulver-griffig

Geöffnete Anlagen
alle, der Slalomlift hat allerdings kürzere Betriebszeiten als der Mittermoarlift

Geschlossene Anlagen
keine

Pistenzustand

sehr gut
stellenweise kleine Knollen (weiß nicht woher das kommt, da definitiv seit Ende Dezember nicht mehr beschneit werden musste. Hat irgendwer eine Idee?)

Gefallen

Schöner Pulver abseits der Pisten, tolles Schigebiet, hat Spaß gemacht, ausgezeichnete Schneelage

Nicht Gefallen
nichts

Link zum Schigebiet
http://www.schilifte-gaberl.at

Schnee liegt im Tal auch genug:
Bild

Je weiter wir nach oben kamen, desto mehr Schnee wurde. Solche Schneewände entlang der Gaberlstraße habe ich allerdings noch nie gesehen:

Bild

Nun sind wir beim großen Gaberl-Parkplatz angekommen. Im Hintergrund sieht man einen PB 230DR
Bild

Der Parkplatz befindet sich bei der Bergstation der Mittermoarlifte. Ist in den meisten Schigebieten auch anders ;)
Bild

Ausstiegsstelle Mittermoarlift
Bild

Blick zur Schneebar und Bergstation Slalomlift
Bild

Bergstation Mittermoarlift und einige eingeschneitet Kanonen
Bild

Blick zum Slalomlift; wenn man dessen Lifttrasse quert, kommt man zu den Pisten Stallwiese, Buckelpiste und Steilhang
Diese Pisten können aber auch mit dem Mittermoarlift problemlos befahren werden, deshalb ist der Slalomlift fast nur bei Andrang beim Mittermoarlift in Betrieb
Bild

Blick zum gesperrten Slalomhang, weil dort gerade Pistenbullys im Einsatz waren
Bild

Nun machen wir eine Auffahrt mit dem Mittermoarlift. Blick hinunter zur Talstation
Bild

weiterer Trassenverlauf
Bild

Blick durch eine Schneise zur Piste Jungmoas
Bild

Blick durch eine weitere Schneise zum noch immer gesperrten Slalomhang
Bild

Tiefschnee entlang der Lifttrasse
Bild

Es geht weiter nach oben
Bild

Diverse Hinweisschilder sind aufgrund des vielen Schnees heuer auch nur mehr teilweise zu sehen
Bild

Bild

Nicht mehr lang bis zum Ausstieg
Bild

Blick die Piste Neue Lifttrasse hinunter
Bild

Blick zum Beschneiungsteich und dem Pumpenhaus; Dieser befindet sich einige Meter oberhalb der Neuen Lichttrasse
Bild

Blick von der Neuen Lifttrasse zur Familienabfahrt
Bild

Ein Stück weiter unten die Neue Lichttrasse hinauf
Bild

Blick die Neue Lichttrasse weiter hinunter
Bild

Jetzt wieder oben bei der Bergstation: Schneehäufen am Slalomhang
Bild

Fahrt den unpräparierten Steilhang hinunter
Bild

Blick von der "Großen Wiese" hinauf zu den Pisten (Ausstieg Mittermoarlift In Fahrtrichtung links). Ganz rechts befindet sich die Piste Jungmoas (sieht man hier nicht), dann kommt die Piste "Standard", dann die Alte Lichttrasse und dann die neue Lichttrasse. Diese führen alle zur Großen Wiese. Von der Großen Wiese kann man entweder die Familienabfahrt, jungmoas weiter hinunter oder den Lärchenschuss fahren.
Bild

Blick von der Großen Wiese zum Lärchenschuss
Bild

PB 300 bei der Arbeit ;)
Bild

So das ist nun das Ende meines Berichts. Nun folgt die Abfahrt ins Tal ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Österreich“