Ischgl || 23.01. - 01.02.04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ischgl || 23.01. - 01.02.04

Beitrag von dani »

Anfahrt: A7 bis Füssen dann über Fernpass und Inntalautobahn nach Pians. Weiter über See und Kappl nach Ischgl. ca 350 km

Wohnung: in Ischgl-Versahl, Apart Annalies. Sehr schöne Wohung mit herrlichem Ausblick auf Ischgl. Zu Fuß in 20 min im Ortszentrum! Ins Skigebiet mit dem Skibus.

Wetter: naja, net grad der Renner! Jeden Tag bedeckt mit leichtem Schneefall, Höhepunkt am Donnerstag mit schwerem Schneestrum sogar im Tal. Zeitweise konnte man kaum die Hand vor Augen sehen! Aber: Freitag, Samstag und Sonntag: ein Traum wird wahr: Ischgl zeigt sich von seiner schönsten Seite: WOLKENLOS!

Temperaturen: brrrr... selten so einen kalten skiurlaub erlebt! die höchsttemperaturen lagen im tal bei -10 Grad!!! am Freitag wurde es dann deutlich milder! im Skigebiet waren es bis Donnerstag durchwegs um die -20 Grad!!! Samstag und Sonntag dürfte es bis 2000m Plusgrade gehabt haben!

Schnee: ein Traum! keine Steine oder Dreck zu sehen! Pulver pur! nur die Talabfahrten war ein ganz wenig vereist! Schneehöhen: im Tal 50-70cm im Skigebiet über 200cm!

offene Anlagen: alle!!! außer Donnerstag: hier wahr die Fimbabahn, Palinkpfbahn, Zeblasbahn und die Gampenbahn außer Betrieb!

am meisten gefahren: 8CLD/B Idjoch und 4CLD Visnitz

Wartezeiten: teilweise so noch nie erlebte Wartezeiten!!! Höhepunkt am Freitag:
Talbahnen bis 11 uhr: Silvrettabahn bis zu 1std!!! der halbe Platz bei den Kassen war mit Menschen gefüllt. Fimbabahn 10-15min, Pardatschgratbahn 20-40min.
Lifte im Skigebiet: bei Schlechtwetter kaum Wartezeiten. dann aber am Freitag: alle Bahnen mit 5-10min Wartezeit!!! hier die Top-Zeiten: Höllkarbahn 15min, Höllspitzbahn 15min, Visnitzbahn 15min und natürlich Flimsattelbahn bis zu 30min (die Leute sind halt zu blöd mit der Viderjoch 1 und Greitspitzbahn zurück nach Österreich zu kommen!-> mir solls recht sein.

offene Pisten: alle!!!

Technisches: Idjochbahn: nahezu alle Sessel wurden mit Hauben ausgestattet! nur in Garage waren noch ca 20 Sessel ohne!!! (sind nie mitgefahren)
Silvrettabahn: irgendjemand wollte mal wissen ob das Seil in der Mittelstation durchläuft: läuft NICHT durch!

Projekte: nix Neues! Nachtweidebahn wollen sie unbedingt dieses Jahr durchbringen! Viderjochbahn 2 kommt zu 99,9% zur nächsten Saison! Vesilbahn: nix wissen! ICH glaub net daran! Pardatschgratbahn: kein Termin gesetzt! Erschließung Greitspitz! immernoch ungewiss ob vom Höllkar oder vom Idjoch->für 05/06 geplant.

nicht gefallen: Hauben der älteren Sesselbahnen extrem verschmutzt! an der Velillbahn konnte man nahezu nichts mehr sehen! Paznauner Taya Pisten total überfüllt-> so sieht halt der Nachteil einer Hochleistungsbahn aus...

Details folgen gleich, Bilder heute Abend

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Danke!
Ich wollte das Wissen ob das Seil durchläuft.

Also 2 Seile = 2 Motoren = 2 Bahnen.
8)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wartezeiten: teilweise so noch nie erlebte Wartezeiten!!! Höhepunkt am Freitag:
Talbahnen bis 11 uhr: Silvrettabahn bis zu 1std!!! der halbe Platz bei den Kassen war mit Menschen gefüllt. Fimbabahn 10-15min, Pardatschgratbahn 20-40min.
Lifte im Skigebiet: bei Schlechtwetter kaum Wartezeiten. dann aber am Freitag: alle Bahnen mit 5-10min Wartezeit!!! hier die Top-Zeiten: Höllkarbahn 15min, Höllspitzbahn 15min, Visnitzbahn 15min und natürlich Flimsattelbahn bis zu 30min (die Leute sind halt zu blöd mit der Viderjoch 1 und Greitspitzbahn zurück nach Österreich zu kommen!-> mir solls recht sein.
Uii! Das hätte ich angesichts der Kapazität nicht für möglich gehalten! Hast du da irgendeinen Erklärungsansatz dafür?

Das mit Viderjoch 1 war zu erwarten. Hast echt recht. Uns solls recht sein, wir wissen wie man solche Bahnen umgeht.
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

ankunft um ca 15 uhr in ischgl! ausladen und gleich mal ein spaziergang zu den bahnen! unterwegs ein paar neue häuser entdeckt, sonst nicht viel neues. alle lawinentunnel der B188 sind fertig und offen. etwa 40 cm altschnee mit 30 cm hohen pulverschneeauflage! dann über ein paar besoffene totgelacht und ab nach hause um was feines zu kochen!
tag 2: aufi, der berg ruft. auffahrt mit silvrettabahn, dann ab ins höllkar und auf den palinkopf. pisten in diesem bereich unsicher gemacht. dann hinüber zur höllspitz und zur neuen tayabahn. pisten unterhalb der neuen bahn total überlaufen! schnell weiter zur bodenalp. traumpisten! leider viel zu kurz! dann zurück zur idalp und hinüber ins scheizerische! mit schrecken festgestellt dass die letzte bahn zurück aufs idjoch schon um 16 uhr fährt. also kurz sattelbahn und visnitzbahn und dann mit der neuen viderjochbahn 1 und der greitspitzbahn, den wartezeiten der flimsattelbahn entgangen, zurück nach österreich! vergeblich zöllner gesucht, also schnell weiter ins höllkar... wartezeiten höllbodenbahn: ohne mich! also abfahrt 3 ab ins tal und mit fimbabahn wieder auf die idalp. dann standartabfahrt ins tal. ziemlich über voll! oben ok, unten eis! also, augen zu und durch ;o).
abends zu müde um was zu machen... also spieleabend zu viert!
nächster tag: hoffnung auf gutes wetter war umsonst! um ca 12 uhr setzt schneefall ein! also am 14.30h ab ins tal. nebel und dichter schneefall beendeten unser skivergnügen. nach samnaun-zeblas hat es aber trotzdem gelangt! auf dem skiweg kommt man ganz schön ins schwitzen! Twinliner nicht voll, vielleicht 100 personen pro kabine. sonst, keine Wartezeiten, bitterkalt und super schnee.
nächsten zwei tage: so leit es mir tut, Skifahren... ohne mich! also frust-Apres-Ski in Ischgl! grund Schneesturm! höhepunkt am donnerstag: schon im tal teilweise übelste Verhältnisse, darf gar nicht daran denken wie es da im Skigebiet gewesen ist! Temperaturen deutlich unter - 20 Grad! Höchstwerte im Tal bei -11 Grad!
dann kam die Sonne!!! Freitag, 7 Uhr Frühstück! Blick nach draußen: wolkenloser Himmel! Also auf gehts in Richtung Silvrettabahn! Ganz gemütlich latsch ich mit meinen skiern in Richtung Vorplatz! Oh mein Gott.... Menschenmassen ohne Ende! Wartezeit laut Kassenmann 1 Std. Also Fussmarsch zur Fimbabahn. Hier nur 15 Min anstehen! Oben das gleiche Bild. Überall Warteschlangen! über Höllkar-Palinkopf-Gampen hinüber nach Samnaun. Traumpisten und trotz -20 Grad angenehme Temperaturen! Dann aufwärts mit Twinliner und die Sonne bis 15.30 Uhr auf Schweizer Seite genossen! Dann über Greitspitz und Idjoch hinab zur Idalp. Dann noch zweimal mit der Idjochbahn hoch und letztendlich auf der Standart-Talabfahrt nach Ischgl. Fragt mich nicht nach den Leuten! Vor lauter Skifahrer sah man keinen Schnee mehr. Egal, der Tag war trotzdem der Wahnsinn!
Die nächsten Tage waren ähnlich, nur deutlich weniger Leute und immer mildere Temperaturen. Sprich unter 2000m schon sulzig!
Fazit: Lieblingspisten: 72 Greitspitz, 65 Visnitz, 12,13 Idjoch, 20 Palinkopf und 34,35 Höllspitz.
ISCHGL IST UND BLEIBT MEIN LIEBLINGSSKIGEBIET!!!
heute abend versuch ich dann noch ein paar bilder zu posten!
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

Marius hat geschrieben:Uii! Das hätte ich angesichts der Kapazität nicht für möglich gehalten! Hast du da irgendeinen Erklärungsansatz dafür?
naja, die meisten leute wo mit dem auto kommen haben wohl an der silvrettabahn geparkt, dazu sind die meisten urlauber die in ischgl wohnen zur silvrettabahn gelaufen! das ergebnis war der hammer! auch durchsagen der bahnangestellten half net viel:
bitte benützen sie als zurbinger die fimbabahn, von hier werden nur geringe wartezeiten gemeldet!
naja, zum glück waren die meisten zu faul zum laufen! so sind wenigstens wir noch einigermaßen schnell ins skigebiet gekommen
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

erster teil

Bild
blick von der idalp auf den palinkopf

Bild
8CLD höllboden, 4CLD/B flimjoch, 8CLD/B idjoch

Bild
bergstation neue 6CLD/B viderjoch 1

Bild
trasse der neuen viderjochbahn

Bild
6CLD/B sattel

Bild
Bild
doppelstütze von 6CLD/B viderjoch 1 und 6CLD/B sattel

Bild
bergstation viderjochbahn 1

Bild
6CLD/B zeblas und 4CLD palinkopf

Bild
neue 6CLD/B paznauner taya
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

zweiter teil

Bild
bergstation der neuen tayabahn

Bild
8CLD höllboden

Bild
silvrettabahn

Bild
wartezeit an 6CLD/B höllkar

Bild
neue tayabahn mit höllspitze und 4CLD höllspitz

Bild
bergstation 4CLD höllspitz

Bild
fahrt mit 4CLD/B gampen

Bild
twinliner

Bild
der greitspitz glitzert in der sonne

Bild
talstation der 6CLD/B greitspitz
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

dritter teil

Bild
8CLD/B idjoch mit idalp im hintergrund

Bild
6CLD/B grat sogar hier gabs menschenschlangen

Bild
8CLD/B idjoch mit 6CLD/B greitspitz

Bild
4CLD visnitz mit schneekanone

Bild
alp trida mit viderjochbahn 1, tridersattelbahn, flimsattelbahn, visnitzbahn und viderjochlift

Bild
nochmal die bergstation der neuen tayabahn

Bild
traumbild ins velilltal von DSB velilleck
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

..."ich werd bekloppppt" :freude:

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

8O Da hast Du ja echt mal geile Bilder gemacht! Vielen Dank!!!

Bild
Hier bleibt ja wohl eindeutig zu hoffen, das die mal ihre Schlepplifte ein bisschen ausdünnen! Die stehen ja wirklich wild in der Gegend rum!

Bild
Wenn ich mir das Bild betrachte sieht es doch so aus, als könnte man tatsächlich den Schlepper mal durch eine Sesselbahn ersetzen! Dann lässt mal halt die Hauben weg und ein fixer Zweier müsste allemahl reichen!

Bild
Hast Du den Namen entfernt?
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Also das mit der neuen Greitspitzbahn müsste möglich sein.
Die Talstation müsste weiter links stehen als die jetzige, so dass man an dem kleinen Berg links vorbei kommt.
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

Raph hat geschrieben:Also das mit der neuen Greitspitzbahn müsste möglich sein. Die Talstation müsste weiter links stehen als die jetzige, so dass man an dem kleinen Berg links vorbei kommt
das problem ist aber das der neue lift auf österreichischer seite stehen sollte! wenn man die talstation weiter 'links' baut wäre es auf schweizer seite.´
skikoenig hat geschrieben:Hier bleibt ja wohl eindeutig zu hoffen, das die mal ihre Schlepplifte ein bisschen ausdünnen
da hast du recht! beide SCHL auf dem bild (viderjoch und sattel) waren außer betrieb! auch auf ischgler seite müßte endlich mal der höllbodenlift weg (lief übrigens auch nicht)
skikoenig hat geschrieben:Hast Du den Namen entfernt
nee! bissle peinlich, ne neue bahn und schon fällt ein schild ab! immerhin, an der talstation war es noch vorhanden :wink:
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Ist die Paznauer Thaya Bahn auch für Fussgänger offen oder warum ist da eine Talfahrt möglich?
Jakob
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Also das mit der neuen Greitspitzbahn müsste möglich sein.
Die Talstation müsste weiter links stehen als die jetzige, so dass man an dem kleinen Berg links vorbei kommt.
Hab ich doch schon immer gesagt!
Wenn ich mir das Bild betrachte sieht es doch so aus, als könnte man tatsächlich den Schlepper mal durch eine Sesselbahn ersetzen! Dann lässt mal halt die Hauben weg und ein fixer Zweier müsste allemahl reichen!
Nee nee Du!
Ein fixer Zweier wird in Ischgl sicherlich nicht mehr gebaut werden!

Geile Bilder! Ischgl halt! Danke!
Haste noch mehr Bilder von den neuen Bahnen?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

- 1h Wartezeit an einem Funitel? Kann man sich gar net vorstellen ...

- Alp Trida: Wow, das Liftgewirr braucht sich jetzt echt nicht mehr hinter Frankreich zu verstecken :)

- Idiochbahn: Hatte doch schon immer Bubbles, bis auf die Cabrio-Sessel ?!

- Sulzschnee?? Also ich hatte von Freitag bis heute im Zillertal keinen Sulzschnee.. eigenartig...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

@Dani: Na, da hast ja doch ziemlich gutes Wetter gehabt diese Woche. Mein Bruder war eine Woche vorher, da gab es mehrere Tage an denen wegen Neuschneefällen etc. nur der Bereich Idalpe offen war...

Daß man in Ischgl noch warten muß, hätte ich nicht gedacht. Die Pisten müssen dann aber sehr voll gewesen sein. Irgendwo hört der Spaß dann ja auf: z.B. hat die 6KSB Panzauner Thaya genau eine Abfahrt, die noch nicht mal besonders breit ist. Daß es da proppenvoll wird, braucht keinen zu wundern... :?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

bitte benützen sie als zurbinger die fimbabahn, von hier werden nur geringe wartezeiten gemeldet!
Diese Durchsage kam damals auch bei uns! Das ist aber schon 2-3 Jahre her, ausserdem musste man max. eine 1/2 Std. warten!

dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

downhill hat geschrieben:hat die 6KSB Panzauner Thaya genau eine Abfahrt
das denken die meisten leute! es gibt aber noch eine zweite! an der bergstation über den kurzen skiweg scharf rechts und schon bist du auf der zweiten abfahrt zurück zur paznauner taya! die normale abfahrt konntest vergessen, total überfüllt!
jwahl hat geschrieben:Ist die Paznauer Thaya Bahn auch für Fussgänger offen oder warum ist da eine Talfahrt möglich
jep! da ist ein winterwanderweg.
jojo hat geschrieben:Haste noch mehr Bilder von den neuen Bahnen
muß mal schauen, vielleicht find ich bei meinen 300 bilder noch welche
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

starli hat geschrieben:- 1h Wartezeit an einem Funitel? Kann man sich gar net vorstellen ...

*snip*

Wieviele Fremdenbetten hat Ischgl? 10.000? Wenn dann alle auf einmal rauf wollen, muß es einen nicht wundern, dass es zu Wartezeiten kommt.

Aber es ist schon interessant, dass man heute in Sachen Wartezeiten wieder dort angelangt is, wo man vor 10 Jahren war. ;)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Wieviele Fremdenbetten hat Ischgl? 10.000?
in etwa. Soweit ich informiert bin sind es knapp unter 10000 sein. Würde mich auch mal interessieren wieviel Tagesgäste da noch hinzu kommen. Sicherlich einiges.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Tja. Hoffentlich fahren die Leute weiter nach Ischgl, dann wird es in anderen Gebieten nicht so voll.
Ansonsten: Netter Bericht, schöne Fotos.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

hab noch ein paar bilder gefunden:
Bild
talstation der 6CLD/B viderjoch 1, dirket neben der 4CLD/B flimsattel. find den standort net so geeignet-> muß man es immer saumäßig laufen lassen um nicht anschieben zu müssen.

Bild
die idalp im zoom. auch hier steht lift an lift und bald wird es noch einer mehr sein. kamerastandort: sassgalun (bergstation 6CLD/B paznauner taya und 6CLF sassganlun)

Bild
talstation der neuen 6CLD/B paznauer taya (garagierung unter der erde!)

Bild
zweimal uni-g! palinkopf- und zeblasbahn. im hintergrund die höllkarbahn

Bild
bergstation der 6CLD/B grat auf dem pardatschgrat

Bild
wäre doch ein guter standort für die bergstation der geplante EUB von samnaun-laret. aber auch hier würde man wohl nicht ohne mittelstation auskommen.
Pete
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pete »

schöne bilder!

skikoenig hat folgendes geschrieben:
Hier bleibt ja wohl eindeutig zu hoffen, das die mal ihre Schlepplifte ein bisschen ausdünnen

da hast du recht! beide SCHL auf dem bild (viderjoch und sattel) waren außer betrieb! auch auf ischgler seite müßte endlich mal der höllbodenlift weg (lief übrigens auch nicht)
meiner meinung nach müssten die auch ma die überflüssigen lifte en bißchen reduzieren. das skigebiet an sich ist ja schön, aber wenn ich mir die idalp oder die alp trida anguck, find ich dass sind eindeutig zu viele lifte auf einem haufen. ist ka nicht mehr schön

ich finds auch irgendwie verwunderlich warum im moment z.b. in ischgl so viel los ist. wollte eigentlich letztes wochenende für vier tage an den Arlberg, war aber so ziemlich alles voll. Normalerweiße ist doch Ende Januar nicht so viel los, oder?
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

^^also letztes jahr war ischgl zu diesem zeitpunkt auch total ausgebucht
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

der Einfachheit halber hänge ich meinen Bericht einfach hier an:

Anfahrt: A1 und dann übers deutsche Eck (Kiefersfelden,...) und Innsbruck...

Wohnung: in Ischgl Zentrum, Appart Christopher, direkt an der Talabfahrt! :P

Wetter:
DER HAMMER: Am Samstag in der Früh angekommen durchgehend Sonnenschein bis Freitag!! Nur selten waren paar Wolken im Spiel die die Sonne aber nie wirklich gefährden konnten!

Temperaturen: Bis Mittwoch im optimalen Bereich.
Donnerstag etwas zu warm und Freitag eindeutig zu warm!

Schnee: ein Traum! keine Steine oder Dreck zu sehen! Pulver pur! nur die Talabfahrten war ein ganz wenig vereist! Schneehöhen: im Tal 50-70cm im Skigebiet über 200cm!

offene Anlagen: alle!

am meisten gefahren:

am meisten gefahrene Abfahrten:

- Schwarze Piste Nr. 21 vor allem der Steilhang ganz links außen von der Zeblasbahn aus gesehen

- rote Abfahrt von Pardatschgradbahn Bergstation bis zur Mittelstation Fimbabahn, Rekordzeit 3:35:5 min!

Wartezeiten:
Das genaue Gegenteil von dani, noch nie waren mir vor allem auf den Pisten so wenige Leute im Weg. Wartezeiten an den Talgondeln Silvretta maximal 15min, Fimba 0 min.

Im Skigebiet: keine nennenswerte Verzögerungen, außer am Höllspitz (und auch nur in der Früh wenn das niedere Volk Richtung Gampe will)
sowie Höllkarbahn --> Idiotenhang bzw. Skischulhang?
also mit etwas gesundem Menschenverstand konnte man jeglicher Anstellerei aus dem Weg gehen! :P

nicht gefallen: Idiotische Leute, die glauben sie müssen die Höllabfahrt im Pflugbogen meistern und sich dabei auch noch von unten filmen lassen (kA Ahnung was das für einen Sinn haben soll, ich glaub es würde aufm Urlaubsvideo besser aussehen wenn sie eine einfache Piste zumindestens halbwegs elegant meistern bevor sie sich die steile Höllabfahrt runterquälen.)
Problem gelöst durch: Selbstjustiz --> nach 5 min vergeblichen warten dass der idiot mit der Kamera der natürlich mitten auf der Piste in meiner 'Schusslinie' stand verschwindet, kurzerhand auf eine Schussabfahrt des Zielhanges verzichtet und den Filmmeister doppelt eingestaubt --> jetzt gibts wenigestens ein bisschen Action am Urlaubsvideo :twisted: :twisted: :twisted:

Bilder gibts leider keine, dafür in paar Tagen/Wochen Ausschnitte aus unserem Urlaubsvideo mit rasanten Schussfahrten :roll:

Antworten

Zurück zu „Österreich“