Grebenzen 25. 03. 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Grebenzen 25. 03. 2013

Beitrag von chr »

Im Zuge unseres Kreischberg-Urlaubes statteten wir auch der benachbarten Grebenzen einen Besuch ab. Schließlich hatten wir ja den Murtal-Schipass erworben, damit wir unseren Urlaub flexibel und abwechslungsreich gestalten konnten.

Wetter: Bei Temperaturen zwischen -3 und -7°C war es den ganzen Tag bewölkt, meist schneite es leicht. Wenigstens war es bei diesem schlechten Wetter windstill.

Lift- und Pistenstatus: Offiziell waren alle Lifte und Pisten geöffnet, tatsächlich war die lange flache Talabfahrt, die oberhalb des Grebenzenhauses beginnt und im großen Bogen westlich des Schigebietes zurück in den Ort führt, nicht hergerichtet bzw. gekennzeichnet.
Wartezeiten gab es keine. Oft hatte ich den Eindruck, dass die teilweise sehr langen Schleppliftanlagen nur für meine Frau und mich eingeschaltet waren.

Pistenzustand: Der Neuschnee der Nacht wurde vor Betriebsbeginn noch in die Pisten hineinpräpariert, im Bereich der Sesselbahn kamen im Tagesverlauf Eisknollen zum Vorschein, an exponierten musste man über Eisplatten fahren.

Fazit: Die Grebenzen eignet sich gut als Schlechtwettergebiet, da man sich nie oberhalb der Baumgrenze aufhält und damit auch bei Nebel gute Bodensicht in den Waldschneisen hat.
Dateianhänge
Der Talstationsbereich der Grebenzenbahn.
Der Talstationsbereich der Grebenzenbahn.
Bergfahrt: Bahn von Girak Garaventa BJ 2000.<br />FBM dieser Art habe ich aber sonst noch nie gesehen.
Bergfahrt: Bahn von Girak Garaventa BJ 2000.
FBM dieser Art habe ich aber sonst noch nie gesehen.
Die Bergstation dieser Bahn, die im Sommer auch eine Sommerrodelbahn bedient.
Die Bergstation dieser Bahn, die im Sommer auch eine Sommerrodelbahn bedient.
Hier haben wir den Teller-Schlepper Sonnenlift, ein Übungslift im Tal. Dahinter das Stift St. Lambrecht.
Hier haben wir den Teller-Schlepper Sonnenlift, ein Übungslift im Tal. Dahinter das Stift St. Lambrecht.
Nachmals Sesselbahn und Übungslift.
Nachmals Sesselbahn und Übungslift.
Weiter Richtung Gipfel geht es mit dem Schlepplift Starnberg1.
Weiter Richtung Gipfel geht es mit dem Schlepplift Starnberg1.
Es folgt Starnberg2. Hier die Talstation.
Es folgt Starnberg2. Hier die Talstation.
Zuletzt bringt uns der Grebenzenlift zum Gipfel.
Zuletzt bringt uns der Grebenzenlift zum Gipfel.
Die Bergstation ist erreicht. Von der Südseite wird die Grebenzen durch den Dreiwiesenlift (im Bildhintergrund) erschlossen.
Die Bergstation ist erreicht. Von der Südseite wird die Grebenzen durch den Dreiwiesenlift (im Bildhintergrund) erschlossen.
Die Talstation des Dreiwiesenliftes: kein Drehkreuz, kein Zaun - einfach hinstellen und rauffahren.
Die Talstation des Dreiwiesenliftes: kein Drehkreuz, kein Zaun - einfach hinstellen und rauffahren.
Bergfahrt mit dem Dreiwiesenlift.
Bergfahrt mit dem Dreiwiesenlift.
Gruß chr

Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 740 Mal
Re: Grebenzen 25. 03. 2013

Beitrag von Radim »

FBM dieser Art habe ich aber sonst noch nie gesehen.
FBMs wurden nämlich als gebraucht mit BJ 1985 gekauft und stammen aus Weibermahdbahn in Lech (dort wurden damals Sessel durch neuen ersetzt). Sonst ist Bahn in Grebenzen BJ 2000.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Beitrag von ATV »

Skilift Starnberg1 ist aber auch was italienisches, Occasion?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von gReXi »

Als ich zu Weihnachten dort war, war die Trasse vom Dreiwiesenlift nicht präpariert, daher eine dementsprechende Rüttelpartie. Wie war es diesmal?
Meinen Bericht von damals werde ich auch noch irgendwann schreiben.
Gestern war ich am Katschberg, gleiches Wetter wie bei dir auf der Grebenzen.
LG, gReXi
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

gReXi hat geschrieben:Als ich zu Weihnachten dort war, war die Trasse vom Dreiwiesenlift nicht präpariert, daher eine dementsprechende Rüttelpartie. Wie war es diesmal?
Diesmal wurde die Trasse sicher irgendwann in der Nacht präpariert. Danach ist Neuschnee daraufgefallen. Angenehm weiche Bergfahrt.
Gruß chr
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Danke für die Eindrücke :) Was für eine Anlage gab es dort vor dem Bau der Grebenzenbahn?
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Als ich 1996 dort war, stand statt der Grebenzenbahn ein Schlepplift. Die beiden Starnbergschlepplifte geb es damals ebenfalls nicht, hier wurde man mit einem Autobus zum Grebenzenhaus gebracht. (Der Bus verkehrte stündlich) Einen direkten Schlepplift vom Grebenzenhaus zum Gipfel gab es ebenfalls nicht, das waren damals noch zwei Sektionen. (erste Sektion Bügelschlepper, zweite Sektion Tellerschlepplift)

Die einzigen Lifte, die schon damals, so wie heute standen, sind der Dreiwiesenlift und der Übungslift (Sonnenlift) im Tal.
Gruß chr
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

chr hat geschrieben:Als ich 1996 dort war, stand statt der Grebenzenbahn ein Schlepplift. Die beiden Starnbergschlepplifte geb es damals ebenfalls nicht, hier wurde man mit einem Autobus zum Grebenzenhaus gebracht. (Der Bus verkehrte stündlich) Einen direkten Schlepplift vom Grebenzenhaus zum Gipfel gab es ebenfalls nicht, das waren damals noch zwei Sektionen. (erste Sektion Bügelschlepper, zweite Sektion Tellerschlepplift)

Die einzigen Lifte, die schon damals, so wie heute standen, sind der Dreiwiesenlift und der Übungslift (Sonnenlift) im Tal.
Ich las irgendwo "Grebenzenlifte", bevor ich dann zu Weihnachten dort war. Dachte mir, dass das vielleicht ein Doppelschlepper sei und war dann richtig überrascht, dass es dann nur einen Grebenzenlift gab. Offenbar war diese Tafel noch aus einer Zeit, wo die 2 Sektionen noch standen und der Swobodaschlepper noch nicht existierte.
LG, gReXi
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Es gab früher auch noch zwei Seillifte, einer beim Grebenzenhaus und einer bei der Dreiwiesenhütte. Das alles zusammen waren die Grebenzenlifte. Damals war es auch üblich beim Grebenzenhaus zu parken. Der erste Bus vom Pabstinlift zum Grebenzenhaus fuhr erst um 10:30 Uhr, danach stündlich. Nur mit diesem Busverkehr wäre der obere Schigebietsteil mit Wintersportlern unterversorgt gewesen. Ich hab auch noch den Pistenplan von der Saison 95/96 eingescannt.
Dateianhänge
Pistenplan Grebenzen Saison 95/96
Pistenplan Grebenzen Saison 95/96
Gruß chr

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Danke für den Post vom alten Pistenplan. Interessante Vorstellung, dass die SB damals ein SL war.
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“