Gutes Wetter war angesagt (und traf auch so ein), eine neue 6KSB wartete auf mich. Also auf nach Reit im Winkl. Um endlich mal die Tal"abfahrt" und auch die 8EUB zu fahren, ging es nach Seegatterl (bisher stieg ich immer in Waidring ein). Tolle Bahn, wer will schon Bus fahren Weiter gleich mit der flachen 4KSB (aber immerhin immer noch mit der schönsten Talstation1) zur neuen Scheibelbergbahn. Wow! Luxusteil! die blauen Bubble sind super, bei schönem Wetter merkt man sie nicht, wenn es sich eintrübt denkt man immer noch es ist schön draussen Insgesamt die Farbgestaltung der Bahn passt super und ist nicht aufdringlich. Förderband mit Hubtisch, eine Kindersicherung die passt (lange Station, dadurch viel Zeit in der der Bügel langsam und entspannt runtergeht, aber nicht so weit runter dass es die Beine abquetscht oder man nicht weiss wie man die Stöcke halten soll), Sitzheizung. Einzig die Fussraster könnten etwas mehr Grip haben (Gummi drauf?), da rutscht man schnell mal runter (ich lass es meistens baumeln). Angenehm niedrige Trasse innerhalb der Bäume, an der Bergstation dann auch genug Zeit zum Sicherheitsbügel auskuppeln und öffnen und dann noch 90 Grad drehen und raus gehts. So gehört für mich eine kindersichere Bahn! Sicher für den Betreiber, angenehm für den Gast - ob alt oder jung!
Nach ein paar Fahrten (auch in Kombi mit dem Zigeunerkurvenlift, Scheibelberg plus dessen Abfahrt ist eine schön lange und gut laufende Abfahrt) gings dann rüber an die Steinplatte. Viel los, teilweise am Bäreck und am Plattenkogel circa 3 Minuten anstehen (und volle Pisten) - sind halt Ferien. Schnee war bis Mittag ganz gut, danach wurde es etwas bazig. Aber nicht sulzig. Mittag auf der Stallenalm, war ok. Diesmal mit Radlerbild Noch ein paar Fahrten am Schwarzlofer (nix los und etwas anspruchsvollere Abfahrten), dann über den besseren Verbindungsweg von der Möseralmbahn Bergstation wieder rüber zur Winklmoosalm. Die Talabfahrt mal runter (boah, lang, flach und Pappschnee...), dann ewig über den blöden Parkplatz wieder zur Talstation (brauchte noch Bilder der Bahn, morgens war es noch zu bewölkt... oben noch ein paar Fahrten an der Scheibelbergbahn und am Zigeunerkurvenlift, um 3 rum hatte ich dann genug (seilbahner hatte heute frei, deshalb gabs keine Führung). Die Talabfahrt war nun noch pappiger, fuhr sich teilweise wie auf Kaugummi. Mit einigem Schieben ging es aber.
los gehts.
auffi!
flaaaaach
neue Scheibelbergbahn:
neuer Sessel, hängen schon viele Leitungen dran rum