Turracher Höhe - 26.3.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Turracher Höhe - 26.3.2013

Beitrag von gReXi »

Bild

Durch einen Zufall ergab es sich, dass Turrachfan und ich zeitgleich auf der Turracher Höhe waren. Was war die Folge? Nicht lange überlegen, Ski anschnallen und gemeinsam das Skigebiet abklappern. Da das Wetter nicht so schön war, blieben wir auch nicht den ganzen Tag auf der Piste. Jedoch war es dennoch schön, da es verhältnismäßig ruhig zuging und man die Ski ordentlich laufen lassen konnte, wenn es der Nebel zuließ.

Geöffnete Anlagen/Pisten: Alle/Alle

Geschlossene Anlagen/Pisten: Keine/Keine

Wartezeiten: Minimal. An der Turrachbahn maximal 2 Sessel bzw. maximal 2 Bügel am Weitental- und Paulilift.

Wetter: Stark bewölkt, ab und an leichte Schneeschauer dabei. Am Kornock extremer Nebel, sodass man gerade noch die eigene Hand vor dem Gesicht erkannte. Dem Wetter zufolge gab es wohl so gut wie keine Wartezeiten.

Gefallen:

:D Alle Anlagen offen
:D überwiegend leere Pisten+Lifte
:D perfekte Schneeverhältnisse

Nicht Gefallen:

:( Nichts

Ergebnis: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Morgendliches Erwachen auf der Turracher Höhe. Hinter den Eiszapfen verbergen sich der Übungswiesen- und Ottifantenlift mit den beiden Übungswiesenabfahrten.
Bild

Blick an den Eiszapfen vorbei hinauf richtung Paulilift. Wenn man es weiß, konnte man sogar bei diesem Nebel noch den Stützenkopf einer Pauliliftstütze erkennen. Dieser befindet sich direkt unterhalb der Pfeilspitze, schaut also gerade noch über die Baumkrone hinweg.
Bild

Nun trafen wir uns und überlegten, wo wir starten wollen.
Wir waren uns recht rasch einig, den Weitentallift als erstes anzusteuern. Die Fahrt dorthin begann überraschend abenteuerlich. Turrachfan legte dazu als Startpunkt die Barbarasiedlung(Siedlung zwischen obersten 2 Kehren der B95-von der Steiermark kommend) fest. Wir konnten dank des vielen Schnees alle Wege und Straßen mit Ski überqueren. Nach dem Baum unmittelbar vor der Hütte bogen wir scharf rechts ab...
Bild

und fuhren weiter bergab. Dabei folgten wir einfach dem Schild...
Bild

3-Seen-Runde(bezogen auf Turrachsee, Schwarzsee und Grünsee).
Bild

Der folgende Weg verlief noch etwas länger gerade und machte dann eine starke Linkskurve.
Bild

Danach wechselten wir schon vom Weg ins eigentliche Gelände, wo es dann richtig pulvirg wurde.
Bild

Über diesen kurzen Hang bahnten wir uns den Weg zwischen ein paar Bäumen hindurch...
Bild

ehe es wieder über einen tief verschneiten Wandwerweg weiterging, der nach einer Linkskurve im Wald verschwand.
Bild

Nun ging es noch vorbei an einer von Bäumen verdeckten Hütte...
Bild

bis wir schließlich auf der Märchenwaldabfahrt ankamen. Hier noch ein Blick zurück auf unsere Spuren durch den Wald.
Bild

Habe ich mit Märchenwaldpiste zu viel versprochen? 8O Wer es mir bisher nicht glaubte, dass wir nach unserem abenteuerlichen Abstieg dort ankamen, wird es spätestens jetzt bemerken. :wink: Blick auf den mittleren Teil der Märchenwaldpiste.
Bild

Nun ging es zur Talstation Zirbenwaldbahn. Oben angekommen ergab sich einmal ein Blick richtung Kornock. Alles tief vernebelt. Zum Glück haben wir uns als Anfangziel auf den Weitentallift geeinigt, denn da war die Sicht weitaus besser.
Bild

Um ins Weitental zu gelangen, ging es nun von der Zirbenwaldpiste weiter zur FIS-Abfahrt. Hier ein Blick auf deren mittleren Teil, hier war es schone inmal herrlich zum Carven.
Bild

Anschließend furhen wir mit der Turrachbahn hinauf. Ich erinnerte mich dabei wieder an das Jahr 2000 zurück, als hier noch der Turrachlift war. :cry:
Oben ausgestiegen ging es sofort weiter zum Seitensprunglift und seiner Piste. Hier ein Blick von oben auf die Abfahrt und links der Lift. Rechts darüber auch schon die Schwarzseeabfahrt zu erkennen. Bei den tollen Schneeverhältnissen war mir klar, dass ich nicht das sogenannte Alibi für Seitensprung(Umfahrung des oberen Pistenteils) nutzen, sondern die eigentlich Abfahrt hinunterbolzen werde.
Bild

Im Weitental angekommen. Blick auf Talstation und Trasse vom Weitentallift.
Bild

Im Weitentallift. Herrliche Stimmung. Verschneite Bäume, dazu die Liftgeräusche und dann noch den Bügeln zuschauen, wie sie an den verschneiten Bäumen vorbeiziehen. Wie schon zu Weihnachten gesagt, ist der Weitentallift der idyllischte Schlepplift auf der Turracher Höhe.
Bild

Nach Stütze 7 kommt man aus dem Waldteil heraus und die Trasse verläuft vorbei am mächtigen Schoberriegel. Doch von diesem war an jenem Tag auch recht wenig zu sehen. Ein Fernblick zum Kornock ergab auch nicht mehr als Nebel. Doch all dies konnte uns nicht abschrecken, da wir den Weitentallift voll und ganz genossen. :)
Bild

Fast allein im Weitentallift. Die idyllische Stimmung wurde trotz Nebel in keinster Weise getrübt. :wink:
Bild

Im oberen Trassenteil hört man den Antrieb der Sonnenbahn, deren Bergstation sich ein wenig rechts neben dem Weitentallift befindet.
Bild

Liftpanorama vom obersten Teil der Weitentalabfahrt. Außer uns waren schon noch ein paar andere Gäste da, wir fahren ja auch nur FAST alleine im Lift. :D
Bild

Wir fuhren nun die Weitentalabfahrt und dann nochmals mit dem gleichnamigen Lift hinauf. Ich glaube, dieses Bild zeigt die Idylle dieses Lifts sehr gut. Verschneite Bäume, nur Liftgeräusche zu hören und dann noch die Perspektive, wie die Bügel an jenen Bäumen vorbeiziehen.
Bild

Oben ausgestiegen noch ein Blick auf den oberen Trassenteil vom Weitentallift, ehe es über die Schwarzseeabfahrt zurück zum Seitensprunglift ging.
Bild

Beim Seitensprunglift angekommen. Hier war gerade ein Skikurs vor uns, daher hatten wir am Einstieg kurz zu warten, doch dies machte nichts. Diese "Pause" nutzte ich für ein paar weitere Liftfotos.
Bild

Daten zum Seitensprunglift. Die eigentliche Abfahrt ist die rote Piste direkt neben dem Lift. Mit der blauen Piste ist das sogenannte Alibi für Seitensprung gemeint, womit man wiegesagt den oberesten(steilen) Teil der Piste umfahren kann.
Bild

Talstation Seitensprunglift.
Bild

Oben ausgestiegen wechselten wir nun zur Westseite. Im folgenden Bild zeigt sich schon der Maulwurfseillift.
Bild

Rückblick zur Talstation...
Bild

und zum Ausstieg vom Wildkopflift.
Bild

Das nächste Ziel war der Paulilift.
Bild

Doch bevor wir zu diesem kamen, fuhren wir noch mit dem Engländerlift. Die Gitterstützen und die roten Gehängearme sorgten wieder für eine schöne Liftstimmung. :wink:
Bild

Oben angekommen ging es nun vorbei an der Bergstation Übungswiesenlift...
Bild

und unter dem Engländerlift hindurch...
Bild

zum Paulilift.
Bild

Auch hier wieder eine tolle Liftstimmung.
Bild

Langsam wurde es nebliger.
Bild

De Pretis-Nebelstimmung im obersten Trassenstück.
Bild

Ich glaube, nun kann sich jeder vorstellen, wie es erst am Kornock aussah, oder? 8O Ich genoss dennoch die De Pretis-Nebelstimmung.
Bild

Ausstiegsstütze Paulilift.
Bild

Blick vom Ausstieg Paulilift richtung Kornock. Nebel, Nebel und noch mehr Nebel.
Bild

Blick auf den obersten Trassenteil vom Paulilift.
Bild

Je weiter man sich vom Kornockgipfel entfernte, umso besser wurde die Sicht. Turrachfan meinte, dass es an der MAPAKI-Abfahrt eine "Pistengaudi" gäbe. Ich hätte davon noch nichts gehört, somit ließ ich mir diese von ihm zeigen. Diese Fahnen an der MAPAKI-Piste verraten schon die "Pistengaudi".
Bild

Rückblick richtung Ziehstück der MAPAKI-Piste. Dabei wieder die Fahnen der "Pistengaudi" zu sehen. Diese ist eine wegartige Abfahrt zwischen Pauli- und MAPAKI-Abfahrt und endet genau in jenem Punkt, wo letztere auch zusammenführen.
Bild

Wir befinden uns wiegesagt genau zwischen Pauli- und MAPAKI-Abfahrt. Da ich davor keine Ahnung hatte, wo der Weg hinführt, folgte ich einfach den Fahnen. :wink:
Bild

Der Weg verlief nun mit ein paar engeren Kurven zwischen einigen Bäumen hindurch.
Bild

Rechts oberhalb befindet sich die Pauliabfahrt.
Bild

Kurzer Rückblick auf eine Kurve. Oberhalb der Bäume wieder die Pauliabfahrt.
Bild

Nun ging die "Pistengaudi" unterhalb von jenem Haus...
Bild

mit einer Rechtskurve vorbei...
Bild

und nach wenigen m folgte das...
Bild

Rückblick auf die "Pistengaudi".
Bild

Hier kommt man auf jenen Punkt der eigentlichen Pisten zurück, wo MAPAKI- und obere Variante der Pauliabfahrt ineinander übergehen.
Bild

Turrachfan beendete nach jener Abfahrt den heutigen Skitag. Nach Verabschiedung bei der Kornockbahn-Talstation beschloss ich noch alleine weiterzufahren. Dabei entschied ich nach kurzem Überlegen, dass ich mich dem wohl größten Abenteuer des heutigen Tages stellen werde, einer Fahrt auf den Kornock.
Zuletzt geändert von gReXi am 29.03.2013 - 15:42, insgesamt 5-mal geändert.
LG, gReXi

gReXi
Vogelsberg (520m)

Re: Turracher Höhe - 26.3.2013

Beitrag von gReXi »

Hier ein Blick aus der Kornockbahn zum Hüttenexpress. Hier ging es noch mit der Sicht.
Bild

Ein Blick nach vorne zeigt nun, dass es puncto Nebel richtig ernst wurde.
Bild

Im Steilstück der Kornockbahn. Der Kornock-Steilhang verlief irgendwo hier, doch ich konnte davon nichts erkennen. Gerade der vorige Sessel war noch irgendwie zu sehen.
Bild

Oben ausgestiegen. Blick richtung Gerlitzen. Die Liegestühle passten perfekt zur aktuellen Stimmung am Berg. :D
Bild

Blick richtung Rinsennock.
Bild

Kaum zu glauben, aber ein paar Sonnenblinsler gingen sich sogar hier heroben aus. Jedoch von Nebelauflösung keine Spur.
Bild

Blick richtung Kilnprein.
Bild

Im Zuge der ganzen Nebelbilder hätte ichf ast vergessen, wo ich eigentlich bin. :roll: Aja richtig, direkt neben der Bergstation Kornockbahn.
Bild

Blick auf den Beginn der Kornockabfahrt. Den Kornock-Steilhang ließ ich natürlich bleiben, da ich schon Probleme hatte, mich auf der normalen Kornockabfahrt zu orientieren.
Bild

Irgendwo auf der Mitte des Kornockgrats blieb ich einmal stehen und war einen Blick zurück.
Bild

Blick nach vorne auf den weiteren Verlauf der Kornockabfahrt. Nun hatte ich eine kleine Orientierungshilfe. :wink:
Bild

Blick vom Kornockgrat richtung MAPAKI-Abfahrt. Ziemlich genau in Bildmitte ist die Bergstation vom Paulilift zu erkennen.
Bild

Nochmals ein Blick durch den Nebel richtung Bergstation Paulilift.
Bild

Zoom zur Bergstation Paulilift.
Bild

Am Beginn der MAPAKI-Abfahrt bzw. der "Pistengaudi". Links vorne wieder die Bergstation Paulilift zu erkennen.
Bild

Der Anfang der MAPAKI-Piste bzw. "Pistengaudi" war ebenfalls stark im Nebel. Am oberen Bildrand zeigt sich wieder die Bergstation vom Paulilift.
Bild

Blick auf das Ziehstück der MAPAKI-Piste. Rechts daneben verläuft einstweilen noch parallel die "Pistengaudi".
Bild

Zu Weihnachten war die MAPAKI-Piste geschlossen, daher freute ich mich umso mehr, dass ich sie nun fahren konnte. Hier ein Rückblick auf den Teil unmittelbar nach dem Ziehstück. Hier sind zwei Kuppen, wo man wirklich super springen kann, wenn man genug Geschwindigkeit mitnimmt und keine anderen Wintersportler die Sprungmöglichkeit blockieren.
Bild

Nach der tollen Sprungmöglichkeit ergab sich noch dieser Blick auf den Mittelteil der MAPAKI-Abfahrt. Unten der zugefrorene Turrachsee und links davon die WIldkopfpiste und Märchenwaldabfahrt zu sehen. Der Nebel hat sich nun auch schon auf die Ostseite verlagert.
Bild

Blick von der MAPAKI-Piste richtung Almstube. Ganz unten der Paulilift, darüber die Kornockbahn, dahinter der Engländerlift und links unterhalb von der Almstube die Ausstiegsstütze und Bergstation vom Übungswiesenlift.
Bild

Rückblick MAPAKI-Abfahrt.
Bild

Hier kommt die obere Variante der Pauliabfahrt herunter, während...
Bild

die untere noch kurz am Lift vorbeiführt und dann schlussendlich über ein kurzes Schussstück annähernd parallel neben der Lifttrasse verläuft und danach auch in die MAPAKI-Abfahrt übergeht.
Bild

Blick vom Paulilift richtung Schoberriegel. Nun ging sich wieder einmal ein Sonnenblinsler aus.
Bild

Wieder im Paulilift.
Bild

Im oberen Trassenstück war es diesmal noch nebliger als zuvor. Doch nach meiner Abfahrt vom Kornock war ich nun für weitere Nebelfahrten gerüstet. Doch ich konnte puncto Nebel beruhigt sein, schlimmer, als am Kornockgipfel wurde es nicht mehr.
Bild

Nun stieg ich beim Paulilift links aus, da ich dir Hirschkogelpiste fahren wollte. Hier ein Rückblick richtung Bergstation Paulilift.
Bild

Auf der Hirschkogelpiste, nebelmäßig deutlich angenehmer, als am Kornockgipfel. Ganz links im Bild verläuft der Funpark.
Bild

Nach der Hirschkogelabfahrt fuhr ich vorbei an der Almstube...
Bild

zum Engländerlift. Dabei musste ich durch den berühmten Blechtunnel marschieren. Ich glaube, dass es im Normalfall nicht mehr möglich ist, dass ein Teller den Alutunnel trifft, sodass dann ein Knall die Folge ist. Dennoch wartete ich ein paar Teller ab, um zu sehen, wie knapp diese den Tunnel verpassten.
Bild

Hier die Situation im Bild. Mir passierte es zum Glück noch nie, dass ich gerade den Tunnel durchquerte, als ein Teller das Alu traf. :D Im Hintergrund Ausstieg und Ausstiegsstütze vom Übungswiesenlift.
Bild

Der nächste kurze Sonnenblinsler, diesmal über der Bergstation vom Engländerlift.
Bild

Rückblick zur Bergstation Engländerlift.
Bild

Stemag-Panorama vom Feinsten. Gehängetöpfe sind wiegesagt nicht mehr original, doch ich finde, dass das das Bild in diesem Fall überhaupt nicht (zer)stört.
Bild

Nun kreuzte ich unmittelbar oberhalb der 3. Stütze vom Übungswiesenlift dessen Trasse, um auf die rechte Übungswiesenabfahrt zu gelangen. An der Talstation schaute ich mir folgende Tafeln an, wie schon zuvor beim Seitensprunglift.
Bild

Im Übungswiesenlift, links der Ottifantenlift.
Bild

Auf der linken Übungswiesenabfahrt waren verschiedene Rennkurse ausgesteckt. Dahinter der Schlussteil der Ländereckabfahrt(führt von Panoramaabfahrt zum Übungswiesen- und Ottifantenlift) und darüber die Panoramabahn erkennbar.
Bild

An der Rampe beim Ausstieg vom Übungswiesenlift fiel mir noch folgende Tafel auf. :wink:
Bild

Nun fuhr ich die Engländerpiste und wechselte anschließend nochmals unter der B95 hindurch, um die Wildkopfpiste nochmals fahren zu können.
Dazu ging es mit dem gleichnamigem Lift nach oben.
Bild

Stütze Wildkopflift.
Bild

Ich startete nach dem Ausstieg direkt links neben dem Lifthaus.
Bild

Von dort ergab sich noch ein Blick auf die gesamte Wildkopfabfahrt. Am linken Rand die Trasse vom Wildkopflift. Dahinter die Engländerabfahrt, der untere Teil der Kornock- bzw. Hirschkogelabfahrt und der obere Teil der rechten Übungswiesenabfahrt zu erkennen. Von der Trasse der Kornockbahn sieht man ca. 1/3, von der vom Paulilift ca. 2/3.
Bild

Nach der einen Fahrt auf der Wildkopfpiste fuhr ich wieder zurück zum Maulwurfseillift. Anschließend ging ich gleich über den verschneiten Parkplatz zum Paulilift, da meine Skikarte langsam ablief. An der Talstation Paulilift betrachtete ich auch noch kurz jene Tafel, so wie auch schon am Übungswiesen- und Seitensprunglift.
Bild

Im Paulilift. Nun war hier sogar im obersten Trassenteil die Sicht (zumindest kurzfristig) nebelfrei.
Bild

Sogar die Kornockbahn und den Kornocksteilhang erkannte man nun auch deutlich. Damit hätte ich nach meinen bisherigen Nebelfahrten ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet. :o
Bild

Blick vom Ausstieg Paulilift zum Kornockgrat, hier konnte man nun auch mehr als zuvor erkennen.
Bild

Bergstation Paulilift, dahinter Start der MAPAKI-Abfahrt und der "Pistengaudi". Links kommt die S-Kurve der Kornockabfahrt herunter.
Bild

Oberstes Trassenstück vom Paulilift.
Bild

Nun fuhr ich über die Paulipiste nochmals zum Paulilift. Hier ist wieder der berühmte Minihügel, wo es zwei ganz kurze Wege gibt, diesen zu umfahren. Unmittelbar dahinter führen sie wieder auf eine sehr schöne und breite Piste zusammen.
Bild

Auf der Pauliabfahrt. Wie schon zu Weihnachten, war sie auch zu Ostern gemeinsam mit der Weitentalabfahrt die beste Piste vom ganzen Skigebiet.
Bild.

Blick von der Paulipiste richtung Kornock. Vorne der Paulilift, dahinter die Kornockbahn mit dem Kornock-Steilhang.
Bild

Auf der Ostseite war der Nebel aktuell dichter, als auf der Westseite. Hier ein Blick von der Pauli- zur WIldkopfpiste, die man hier gerade noch erkennen kann.
Bild

Weiter geht es auf der Pauliabfahrt, um danach nochmals...
Bild

mit dem Paulilift hinaufzufahren. Im obersten Trassenteil war es nun schon wieder neblig. Der Nebel spielte an jenem Tag echt verrückt.
Bild

Nun musste ich mir noch meinen Weg zum Hüttenexpress bahnen. Dazu warf ich vom Paulilift einmal einen Blick in diese Richtung.
Bild

Oben ausgestiegen ein abschließender Rückblick zum Paulilift.
Bild

Nun ging es über das Ziehstück der Kornockabfahrt...
Bild

unter der Kornockbahn hindurch...
Bild

zur Talstation Hüttenexpress. Hier nochmals ein Blick auf deren Spanngewicht.
Bild

Im Hüttenexpress.
Bild

Trassenrückblick Hüttenexpress, dahinter die Kornockbahn. Der oberste Trassenteil vom Paulilift war zu jenem Zeitpunkt im Nebel versteckt.
Bild

Zoom vom Ausstieg Hüttenexpress zur Kornockbahn. Paulilift war leider nach wie vor im Nebel. Am unteren Bildrand zeigt sich ein Stützenkopf vom Hüttenexpress.
Bild

Nun ging es vorbei an der Bergstation von Panoramabahn und Nockyflitzerlift(der wegen der aktuellen Schneelage nicht in Betrieb war) bzw. der Alm-Zeit-Hütte...
Bild

zur Panoramaabfahrt. Hier ein Blick von dieser durch den Zaun hindurch zur Abfahrt an der Sonnenbahn. Ganz oben rechts der Ausstieg(inkl. Rampe) vom Weitentallift zu erkennen.
Bild

Mittlerer Teil der Panoramaabfahrt, wo sich die Piste mit 2 engen Kurven unter dem Steilstück der Panoramabahn hindurchschlängelt. Auf jener Piste herrschten auch Top-Schneeverhältnisse. Wenn hier die Sonne lange hinscheint, wird der Schnee sehr sulzig, genauso wie auf der Seitensprungabfahrt(dort gibt es ja das Alibi für den oberen Pistenteil, das ich bei sulzigen Schneeverhältnissen gerne nutze).
Bild

Abschließender Rückblick auf Panoramabahn(links dessen Talstation zu erkennen) und unteren Teil der Panoramapiste.
Bild

Trotz der doch teilweise sehr starken Sichtbeeinträchtigung war es ein schöner Skitag. Vor allem freute es mich, dass ich mit Turrachfan ein paar gemeinsame Skistunden verbringen konnte und wir den Zufall, dass wir beide zugleich heroben waren, so ausnutzen. :wink: Man sieht daran auch, dass es nicht unbedingt etwas hilft, wenn man ein Skigebiet auswendig kennt und dann in so eine Nebelchaos wie an jenem Tag am Kornock kommt. Da musste ich auch ordentlich suchen und es nutzte mir in diesem Fall nicht wirklich viel, dass ich das Skigebiet so gut kenne.

Das war mein Osterskiausflug auf die Turracher Höhe und damit ist mein Skibericht von jenem Tag nun zu...
Bild
LG, gReXi
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Danke für deinen sehr schönen Bericht :)

Da liegt ja auch noch im Tal eine Menge Schnee. Glaubst du, dass die anderen Anlagen außer der Kornockbahn auch noch nach übernächsten Sonntag (07.04) offen sind? Wenn ja würde ich hinfahren, vorher geht es leider nicht.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Freut mich, dass er dir gefällt. :wink: Kurzfassung zum Weihnachtsbericht, wie du dir vielleicht schon gedacht hast. :lol:
Laut Bergfex ist bis 1.5. Saison. Bei einem Winter wie heuer denke ich also, dass die Lifte wohl noch länger offen seien werden. Beim Paulilift kann ich es dir nicht genau sagen, der Liftler meinte zu mir nur, dass sie für heuer nicht mehr so lange fahren werden. Genauer kann ich es dir nicht sagen, da ich dann nicht mehr ins Detail nachfragen wollte.
Jener Tag war so einer, wo der Paulilift klar im Vorteil war, denn mit der Kornockbahn fuhr fast niemand. Also kann keiner sagen, der Paulilift sei nur die Schattenseite der Kornockbahn. Immerhin war es immer möglich, wenn man beim Paulilift ausstieg, dass man nicht "suchen" musste. Dies war entlang vom Kornockgrat leider der Fall.

Plane aber auf jeden Fall ein, dass die Straße vielleicht glatt sein könnte. Ich nehme an, du würdest von Predlitz auf die Turrach fahren und nicht von der Kärnterseite oder?
Ich habe erfahren, dass es auf der Turracher Höhe so einen Winter wie heuer schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr gab.
Die Aussage, dass die Folge der milden Weihnachtstage weiße Ostertage sind, war mehr als nur korrekt. Vergleiche meinen Weihnachtsbericht mit diesem, die Schneeunterschiede auf den Fotos sind teilweise gewaltig.
LG, gReXi
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@gRexi: Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, diesmal hast du wohl nicht drei Tage für das Hochladen der Bilder gebraucht ;)

Danke für deine Information, bis zum 01.05 hat die Turracher Höhe Saison. Neben Obertauern eigentlich das einzige "Grasbergskigebiet", das so lange offen hat, meines Wissens nach.

Naja, ich schätze mal bis Ostermontag (01.04) werden alle Lifte in Betrieb sein, dann könnte der Paulilift schließen, der ist ja privat und hat etwas andere Öffnungszeiten als die anderen wie ich gehört habe. Wenn es dann "blöd" läuft hat nach dem 07.04 nur mehr die Kornockbahn offen, auch wenn noch genug Schnee liegt für die anderen Lifte. Aber nur für einen Lift werde ich glaube ich nicht drei Stunden dort hinfahren ;) Ich habe leider vor 08.04 keine Möglichkeit für einen Besuch auf der Turrach :(

Stimmt, aber nicht nur an solchen Tagen fahre ich lieber mit dem Paulilift ;)

Danke, ich würde von der steirischen Seite rauffahren.

Wobei, zu Weihnachten gab es auch schon schlechtere Schneesituationen. Die aktuelle Schneesituation ist wirklich außergewöhnlich. Zum Beispiel in Sankt Corona hat man jetzt noch alles offen samt Talabfahrt. Normalerweise endet die Saison dort Mitte März und die Talabfahrt hat öfters schon früher zu ;)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Richtig, aber beim Pauli- und Weitentallift konnte ich mich natürlich wieder nicht mit dem Fotografieren zurückhalten. :wink: Weitentallift gefällt dir sicher, außer ihm, dem Engländerlift und dem Paulilift muss für mich keine Anlage laufen. :wink:
Dass Obertauern so lange offen hat, wusste ich auch nicht, doch für mich ist dieses Gebiet kein Thema.

Ja mir geht es auch so bei manchen Skigebieten, dass ich eben die gleiche Situation habe, so wie du mit dem Paulilift. Wenn der und der Weitentallift nicht laufen, ist das Gebiet für mich leider so gut wie hinfällig.

Genau, mir geht es auch so. Kornockbahn nur 1 mal pro Tag um eben sagen zu können, dass ich auch am Kornock war und dann weiß, wie es oben zugeht. Ob windig etc. und wie die Fernsicht war. Doch sonst nur Paulilift und eben mit Weitentallift abwechseln. :wink:

Gut, dann empfängt dich als erster Lift der Paulilift. :wink: Erst die Talstation vom Übungswiesenlift ist in Kärnten. Kornockbahn und Engländerlift starten noch in der Steiermark.

Richtig, Annaberg hat aber z.B. den Pfarrbodenteil nicht mehr geöffnet, was ich nicht verstehe. Für St. Corona scheint das Wetter ja sehr gut zu kommen, finde ich auch toll, dass dieses "Geheimtippskigebiet" auch jetzt noch alles problemlos öffnen kann. :)
LG, gReXi
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von EverestPower »

Öffnungszeiten der Lifte:

Paulilift bis 1. April, ev. noch 5-7 April
alle anderen Anlagen bis 14. April
Kornockbahn bis 1 oder ev bis 5.Mai
Skitage 2018/2019:

EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich war ja zeitgleich am benachbarten Kreischberg, wo so ziemlich die gleichen Verhältnisse herrschten. Am Panoramaschiweg auf der Rosenkranzhöhe ist es mir genauso ergangen wie Dir am Kornock. Selbst wenn man das Gebiet kennt hilt einem das wenig, wenn man sich von Begrenzungsstock zu Begrenzungsstock weitertastet.
Besonders witzig fand ich an diesem Tag den Sicherheitshinweis "Auf Sicht fahren", der auf einer Tafel bei der Bergstation der Rosenkranzlifte steht. Da hätten alle Schifahrer am Gipfel stehenbleiben müssen, und tagelang auf Wetterbesserung warten.
Gruß chr
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Turrachfan »

@gReXi: Super Bericht. So klein ist doch die Welt, und so waren wir beide gleichzeitig auf der Turrach. Schön wars. :D
@EverestPower: Auch wir hatten das Vergnügen miteinander. Danke nocheinmal für die "Spritztour". :top:

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@ EverestPower und NIC: Liftler am Paulilift meinte gestern zu mir, dass er morgen zusperre. Heute fuhr ich um ca. 9:30 von der Turracher Höhe richtung Steiermark los, wo ich dann sah, dass der Paulilift tatsächlich schon stand.

@ chr: Am Kreischberg war ich zu Weihnachten, damals Kaiserwetter. Doch ich kann mir denken, wie es in den Tagen dort oben zuging. In der letzten Nacht vielen auf der TUrracher Höhe um die 50 cm Neuschnee, musste Auto am Parkplatz daher erstmals suchen und dann freischaufeln.
Wo ist der Skiweg schnell? Kann mich nur erinnern, dass es eine kurze wegartige Abfahrt gab, als ich beim Rosenkranzschlepper rechts ausstieg. Könnte mir denken, dass das der Panoramaweg ist, da man von dort bei guten Wetter einen herrlichen Ausblick hat.
Das fand ich am Kornock jedenfalls nicht vor. :D Richtig, und heute wären sie alle schön eingeschneit gewesen(zumindest am Kornock, aber ich gehe davon aus, dass es am Kreischberg ähnliche Neuschneemengen gab).
Welcher der Rosenkranzlifte war geöffnet, als der Nebel so stark war? Bzw. waren beide Sunshinelifte offen?
Wenn du meinen Osterbericht mit dem von Weihnachten vergleichst, dann siehst du die Turracher Höhe in 2 ganz unterschiedlichen Perspektiven. Zu Weihnachten war an keine Waldfahrt zu denken, doch in den letzten Tagen wimmelte es nur so von Ski und Snowboardspuren im Wald.

@ Turrachfan: Danke, ist halt die Kurzfassung von Weihnachten. :D Stimmt, wenn auch das Wetter leider schlecht war. Heute sah ich beim Wegfahren übrigens eine Menge Osterhasen in die Barbarasiedlung einmarschieren, was die da wohl wollten? :? :lol:
LG, gReXi
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

gReXi hat geschrieben:Wo ist der Skiweg schnell? Kann mich nur erinnern, dass es eine kurze wegartige Abfahrt gab, als ich beim Rosenkranzschlepper rechts ausstieg. Könnte mir denken, dass das der Panoramaweg ist, da man von dort bei guten Wetter einen herrlichen Ausblick hat.
Genau der ist es. Der Weg ist genau oben am Grat, oberhalb der Baumgrenze. Bei Nebel sind die Begrenzungsstangen der einzige Anhaltspunkt.
gReXi hat geschrieben:Welcher der Rosenkranzlifte war geöffnet, als der Nebel so stark war? Bzw. waren beide Sunshinelifte offen?
Die ganze Woche war auf der Rosenkranzhöhe nur die DSB geöffnet, die Sunshine-Schlepplifte waren beide in Betrieb, wobei der linke schnelle Lift immer erst ca eine halbe Stunde nach Betriebsbeginn geöffnet und auch schon eine halbe Stunde vor Betriebsschluss geschlossen wurde.
Gruß chr
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

chr hat geschrieben:Genau der ist es. Der Weg ist genau oben am Grat, oberhalb der Baumgrenze. Bei Nebel sind die Begrenzungsstangen der einzige Anhaltspunkt.
Wie am Kornock, nur dass ich glaube, dass der Panoramaweg kürzer ist als der Kornockgrat.
chr hat geschrieben:Die ganze Woche war auf der Rosenkranzhöhe nur die DSB geöffnet, die Sunshine-Schlepplifte waren beide in Betrieb, wobei der linke schnelle Lift immer erst ca eine halbe Stunde nach Betriebsbeginn geöffnet und auch schon eine halbe Stunde vor Betriebsschluss geschlossen wurde.
Warum nie der Schlepper? Wäre doch bei Nebel besser oder? Ich erwischte den Rosenkranzsschlepper laufend am 29.12. des Vorjahres, offenbar läuft dort von Haus aus die DSB und der Schlepper ist ihr untergeordnet... :( Interessante Regelung bei den Sunshineliften, der linke ist der schnellste Langbügler, den ich bisher je gefahren bin. Der geht noch ein wenig schneller, als der Paulilift.
LG, gReXi
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

gReXi hat geschrieben:Warum nie der Schlepper? Wäre doch bei Nebel besser oder? Ich erwischte den Rosenkranzsschlepper laufend am 29.12. des Vorjahres, offenbar läuft dort von Haus aus die DSB und der Schlepper ist ihr untergeordnet...
Grundsätzlich war die ganze Woche auf der Rosenkranzhöhe so wenig los, dass ein Betrieb beider Lifte nicht gerechtfertigt wäre.
Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass normalerweise nur die die DSB läuft und der Schlepper bei starkem Andrang dazugeschaltet wird. Nur wenn der Wind für die DSB zu stark ist, dann läuft nur der Schlepper.
Warum der Schlepper bei Nebel besser sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bei starkem Wind oder extremer Kälte: ja, aber wegen Nebel?

Und sollte der Schlepper statt dem Sessellift laufen, dann möchte ich nicht der Liftler an der Talstation sein, der sich dann die Beschwerden von den Gästen anhören muss. (Du wärst einer der ganz wenigen der sich nicht beschweren würde :wink: :biggrin: )
Gruß chr
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Dann ist es leider klar, dass nur einer läuft. Mir gefiel das Bild einfach so gut, als ich im Rosenkranzschlepper fuhr und daneben die DSB "dahinraste". :D
Weißt du eigentlich, ob beide Rosenkranzlifte zeitgleich entstanden? Bzw war die DSB vielleicht auch einmal ein Schlepper(was ich nicht glaube)? 8O

Ist wohl wieder nur ein subjektives Argument, im Nebel fühle ich mich am Schlepper sicherer, da ich eben auf festem Boden stehe und nicht durch den Nebel schwebe. Beim Paulilift war es klar, da der ja noch vor der schlimmen Nebelzone endete. Somit konnte ich an jenem Tag doch einigermaßen "normal" fahren, außer eben bei der einen Fahrt am Kornock, wo es wirklich schlimm war, auch wenn kein Wind ging, der eigentlich für den Kornock charakteristisch ist.
Im Rosenkranzfall ist es leider fast egal, da beide Anlagen exakt gleich verlaufen und nicht so wie auf der Turrach der Paulilift unterhalb vom Kornockgrat endet(und außerdem nicht parallel zur Kornockbah verläuft).
Dennoch ist die Geschwindigkeit ein Argument, der Schlepper ist schon etwas schneller und wenn man oben ankommt, hat man doch etliche Sessel überholt. Dieses Argument zählt meiner Meinung nach aber bei jedem Wetter, von extremem Nebel mit Sturm bis hin zu Kaiserwetter.

Danke für dein Kompliment, ich würde mich bei ihm sogar bedanken, dass die DSB steht. :x Ich denke aber, du würdest in der Situation auch nicht nörgeln, oder? :lol: :o
Auf der Turracher Höhe kam es jedenfalls schon Jahre nicht mehr vor, dass die Kornockbahn stand und nur der Paulilift lief. Aber jener Tag war so einer, wo der Paulilift auch die Gäste der Kornockbahn gänzlich anzog, da er eben noch vor dem extremen Nebel endete. Mehr Gäste im Paulilift als auf der Kornockbahn ist schon merkwürdig, aber stört mich nicht, könnte immer so sein. :)
LG, gReXi
swobi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von swobi »

Bzgl. des Blechtunnels: serwojl ist es möglich dass ein Bügel den Blechtunnel berührt das geht ganz einfach: MAn schmeißt den Bügel über das Holzgelstell einfach regelrecht rüber und schon gibts im Blechtunnel einen "Bumpara" probiers einfach mal aus!
LG Swobi
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

swobi hat geschrieben:Bzgl. des Blechtunnels: serwojl ist es möglich dass ein Bügel den Blechtunnel berührt das geht ganz einfach: MAn schmeißt den Bügel über das Holzgelstell einfach regelrecht rüber und schon gibts im Blechtunnel einen "Bumpara" probiers einfach mal aus!
Wollte noch ergänzen, dass ich ein paar Tage später einen sah, der es schaffte, nur dämpfte der viele Schnee den Schall.
Ich probier es bei jeder Fahrt aus, nur frage ich mich, ob man da nicht mit dem Teller dann womöglich auch ungewollt die Sicherungsleine treffen könnte, sodass dann der Lift plötzlich stoppen würde?
Hast du schon einmal einen "Treffer" erzielt, als gerade jemand im Tunnel war? :D
LG, gReXi
swobi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von swobi »

War der Typ zufällig Grün-Blau, denn dann wars ich!

Ja schon oft genug , meistens hört man eine Stimme aus dem Tunnel rausschrein :lach:
LG Swobi

swobi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von swobi »

Ganz ehrlich ich bezweifle, dass die Sich die Sicherheitsleine dort überhaupt was bringt! So wie die dort im Schnee bergraben ist...
LG Swobi
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

swobi hat geschrieben:War der Typ zufällig Grün-Blau, denn dann wars ich!

Ja schon oft genug , meistens hört man eine Stimme aus dem Tunnel rausschrein :lach:
Kann sein, jedenfalls war die Jacke eher dunkel und ein dunkler Helm war auf dem Kopf der Person(sofern ich mich korrekt erinnere). Aber ich sah deutlich, wie der Teller tatsächlich den Tunnel traf(ohne Knall, da so viel Schnee) und dachte mir, dass das jetzt der Gegenbeweis zu meiner Vermutung war. :wink: Du warst fast so lange oben wie ich, wenn ich das gewusst hätte, hättest dich letzte Woche auch noch mir und Turrachfan anschließen können, dann wäre das fast schon ein kleiner AF-Skitag geworden. :)
Stell ich mir echt witzig vor. :lach: Was war dann die Folge, schnell wegfahren, damit es zu keinem Fight kommt? :D Wenn, dann habe ich immer nur den "leeren" Tunnel getroffen, aber da freute ich mich dann auch schon sehr darüber. :D

Einmal sah ich, wie einer wirklich offenbar die Sicherheitsleine mit seinem Teller erwischte und dann der Liftler von der Bergstation Übungswiesenlift herüberkam und die Leine wieder ansteckte. Glaube aber, dass damals wenig Schnee war.
LG, gReXi
swobi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von swobi »

müssten wir uns nächstes Jahr mal ausmachen :D aber dann soll Everest Power auch gleich mitkommen.
Ne also ich hab ne hellblaue Jacke und hellgrüne Jacke. Dann war ich das nicht.
LG Swobi
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Ja, Ostern bin ich wieder oben, nur die Frage, ob da dann noch Schnee liegt(da ca. 1 Monat später). :D Tellerwurfwettbewerb halt. :wink:
Der hat den Teller so aus dem Handgelenk geworfen, glaube nicht, dass der den Tunnel unbedingt treffen wollte, auch wenn es ihm gelang. :x
EverstPower und Turrachfan, das wäre etwas. :D
LG, gReXi
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@Everest Power: Danke für die Information, das freut mich :)
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

gReXi hat geschrieben:Weißt du eigentlich, ob beide Rosenkranzlifte zeitgleich entstanden? Bzw war die DSB vielleicht auch einmal ein Schlepper(was ich nicht glaube)?
Persönlich kenne ich den Kreischberg erst seit 1996. Da hat sich Lifttechnisch außer der 4SB Schopfart und der 6KSB seither nichts getan. Aber in einem meiner zahlreichen Kreischbergurlaube hat mir meine Vermieterin erzählt, dass es vor dem Bau der 6EUB nur zwei DSB-Sektionen gab. Die zweite Sektion steht noch heute (DSB Ochsenberg), die erste Sektion hat man auf der Rosenkranzhöhe parallel zum Schlepplift mit neuen FBM wieder aufgebaut.
Gruß chr
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

chr hat geschrieben:Persönlich kenne ich den Kreischberg erst seit 1996. Da hat sich Lifttechnisch außer der 4SB Schopfart und der 6KSB seither nichts getan. Aber in einem meiner zahlreichen Kreischbergurlaube hat mir meine Vermieterin erzählt, dass es vor dem Bau der 6EUB nur zwei DSB-Sektionen gab. Die zweite Sektion steht noch heute (DSB Ochsenberg), die erste Sektion hat man auf der Rosenkranzhöhe parallel zum Schlepplift mit neuen FBM wieder aufgebaut.
Das ist interessant, also war der Schlepper Rosenkranz offenbar vor der DSB da(es sei jetzt nicht relevant, dass die DSB davor wo anders am Kreischberg stand).
Sixpack war früher ein Schlepper, fand die Trasse damals schön, doch als ich erfuhr, dass auch da einmal ein Schlepper war, war es vorbei mit der "guten" Stimmung. :? Ochensbergbahn ist übrigens ident mit der ehemaligen Eibl-DSB in Türnitz, nut hatte letztere rote statt gelbe Umlenkscheiben, jetzt kannst dir denken, wie es mir ging, als ich mit der Ochsenbergbahn fuhr. :o
LG, gReXi
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Six-Pack war eine Neuerschließung, da war keine Vorgängeranlage.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“