Mädchen fällt aus Lift//07.04

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mädchen fällt aus Lift//07.04

Beitrag von whiteout »

Ich weiß das die Bild nicht das Höchste Niveau hat aber lest selber:
Kind fällt aus Skilift
Drama zwischen Himmel und Erde: Ein Kind ist aus dem Skilift gerutscht, doch seine Mutter hat es in letzter Sekunde geschafft, es zu greifen. Und nun hängt es in der Luft, fünf Meter über dem Erdboden in Gaschurn (Vorarlberg, Österreich).
Wie genau es zu dem Zwischenfall kam, muss nun geklärt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Scheint so als ob das Kind unter dem Liftbügel durchgerutscht ist.Aber:Für was ermittelt die Polizei,es handelt sich doch um einen Unfall?!
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mädchen fällt aus Lift//07.04

Beitrag von Marvin »

Auf dem Foto scheint der Bügel allerdings offen zu stehen. Man weiß natürlich nicht, ob er das von vornherein war oder sich erst öffnete, nachdem das Kind schon rausgerutscht war. Letzteres halte ich allerdings angesichts der Situation für eher unwahrscheinlich, erst recht da die Mutter dann vermutlich die Ski auf den Fußrasten gehabt hätte. Angesichts der Stütze und der Neigung des Seils scheint der Sessel sich auch nicht kurz hinter dem Ein- oder kurz vor dem Ausstieg zu befinden. Kennt jemand den Lift genauer und kann das beurteilen?
chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Tipp: die Polizei ermittelt auch sonst bei einem Unfall mit Personenschaden, ob die geltenden Vorschriften (z.B. StVO - zu schnell gefahren?, UVV - Sicherheitsausrüstung wie z.B. Schutzhelm angelegt usw.) eingehalten wurden oder ob sich jemand pflichtwidrig verhalten hat.
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von gfm49 »

:arrow: Krone.at:
"Das Kind aus Deutschland war am Donnerstag gegen 15 Uhr schon beim Einsteigen in den Lift ins Rutschen geraten und seiner Mama in rund fünf Metern Höhe aus den Händen geglitten"

Das heißt für mich, der Bügel war noch nicht geschlossen.

Die Bilder sind dort übrigens auch schärfer; da erkennt man den offenen Bügel sehr gut
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Mädchen fällt aus Lift//07.04

Beitrag von whiteout »

@chianti:Stimmt,ich war zuerst hald irgendwie verwundert was die Polizei da prüfen kann.

Direkt am Einstig:Das sieht aber von der Höhe her nicht nach Einstieg aus,soweit ich mich an die Kristallhüttenbahn erinnere gehts da aber nicht sofort soweit hoch.Hätte den jemand Bilder von der Bahn?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von RogerWilco »

Hier ist ein Bild der Talstation:
http://www.lift-world.info/de/lifts/140 ... o30395.htm

Kann so eine Bahn eigentlich nicht rückwärts fahren?
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von Theo »

Die Suchfunktion hier im Forum benutzen, dann findet ihr die passenden Bilder. Ist bei Stütze 3, direkt neben der Bergstation vom 2er Sessel. Der Vorfall wurde evt. vom Bediensteten dort bemerkt und die Bahn bewusst dort gestoppt. Das ist dann schon eine beachtliche Strecke zum zurück fahren, vor allem wenn die Bahn gut besetzt sein sollte..
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von F. Feser »

für mich jedoch wieder einmal nicht nachvollziehbar warum das ganze nicht bereits im Einstiegsbereich (90° Zustieg, Liftlerkabine auf Stirnseite der Bahn in der Bahnachse versetzt) bemerkt wurde. Hier sitzen i.d.R. immer zwei Jungs in der Station, ausserdem gibt es eine ausgeprägte Sturzgrube, die eben aus genau diesem 90° Einstieg resultiert. Schön auch auf dem Bild hier zu erkennen (diese Saison aufgenommen)

das letzte Bild ist in der Saison 2010 am 1. offiziellen Betriebstag der Bahn aufgenommen. Ich vermute mal, dass wir hier im kommenden Sommer eine Nachrüstung mit automat. Schließbügeln erleben werden.
Dateianhänge
IMG_1960.JPG
IMG_1961.JPG
ST01 Gargellen SAISON 2009 2010 017.jpg
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von F. Feser »

übrigens wieder mal schludrig recherchiert von der Presse. War nicht in Gaschurn :) aber ist ok, so wird wenigstens der Name der kleinen feinen Traumschneegesellschaft nicht damit verknüpft :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“