3 Rätsel // Seilbahnen, aber wo?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
3 Rätsel // Seilbahnen, aber wo?
Hier einmal ein "echtes" Rätsel (hoffe, dass ich hier richtig bin) - es handelt sich dabei um drei Ansichten (Ansichtskarten) von alten Seilbahnen irgendwo im Alpenraum, nur weiss ich nicht, wo die mal aufgestellt waren. Gleich vorweg: Vielleicht weiss jemand einen (oder gleich mehrere Lösungsansätze) - ich jedenfalls habe keine Ahnung.
Aufgrund der Medien-Richtlinien hier im Forum sind die Bilder (und das Rätsel) hier zu finden:
http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t2970.html
Danke für allfällige Antworten/Rückmeldungen.
Aufgrund der Medien-Richtlinien hier im Forum sind die Bilder (und das Rätsel) hier zu finden:
http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t2970.html
Danke für allfällige Antworten/Rückmeldungen.
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 569 Mal
Re: 3 Rätsel // Seilbahnen, aber wo?
Hallo,
bei Nr. 3 erscheint mir die These "alte Tiroler Zugspitzbahn" durchaus plausibel, wenn man diese Ansichtskarte heranzieht: Postkarte 1 - die Felsformation unter der Kabine ist nahezu identisch mit der auf dem Foto. Auch die Stütze paßt absolut: Postkarte 2.
Bei Nr. 2 ist mir der Baustil zu "unfranzösisch". Ich würde eher auf Schweiz tippen
bei Nr. 3 erscheint mir die These "alte Tiroler Zugspitzbahn" durchaus plausibel, wenn man diese Ansichtskarte heranzieht: Postkarte 1 - die Felsformation unter der Kabine ist nahezu identisch mit der auf dem Foto. Auch die Stütze paßt absolut: Postkarte 2.
Bei Nr. 2 ist mir der Baustil zu "unfranzösisch". Ich würde eher auf Schweiz tippen
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
OK, Danke. Fall 3 scheint bereits gelöst zu sein. Es dürfte sich tatsächlich um die Tiroler Zugspitzbahn handeln.
Fall 2: Der Baustil ist in der Tat nicht besonders französisch, aber der Ansichtskartenverlag Iris war meines Wissens hauptsächlich in Frankreich tätig.
Fall 2: Der Baustil ist in der Tat nicht besonders französisch, aber der Ansichtskartenverlag Iris war meines Wissens hauptsächlich in Frankreich tätig.
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
Hallo,
edit PS: Bei den Postkarten von Basel hier sind auch ein paar von Iris dabei - waren also offenbar auch in der Schweiz im Geschäft
der sitzt in Frankreich und hat wohl auch schon deshalb seinen Schwerpunkt dort, rühmt sich allerdings, schon auf allen 5 Kontinenten tätig gewesen zu sein: Mexichrome - Iris. Im Hinblick auf Sprachaffinität vielleicht französische Schweiz?intermezzo hat geschrieben:Fall 2: Der Baustil ist in der Tat nicht besonders französisch, aber der Ansichtskartenverlag Iris war meines Wissens hauptsächlich in Frankreich tätig.
edit PS: Bei den Postkarten von Basel hier sind auch ein paar von Iris dabei - waren also offenbar auch in der Schweiz im Geschäft
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
Da lag ich wohl falsch
starlis Hinweis auf Praz sur Arly stimmt offenbar; die Bergkette im Hintergrund der ersten drei Fotos auf dieser Seite paßt perfekt.
starlis Hinweis auf Praz sur Arly stimmt offenbar; die Bergkette im Hintergrund der ersten drei Fotos auf dieser Seite paßt perfekt.
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@ Nr. 3: ich tippe auch auf die Tiroler Zugspitzbahn - im neuen Tiroler Haus auf der Ehrwalder Alm hängen großformatige Bilder der alten Bahn, wenn ich mich recht erinnere und da sah eine Stütze genauso aus
Auch das hier passt von Stütze und der torbogenförmigen Einfahrt. http://www.europeana.eu/portal/record/9 ... FB4E5.html
Auch das hier passt von Stütze und der torbogenförmigen Einfahrt. http://www.europeana.eu/portal/record/9 ... FB4E5.html
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
@gfm49:
Danke für Deine Recherche in Bezug auf Iris - hätte nicht gedacht, dass es diesen Kartenverlag heute überhaupt noch gibt. Zudem erstaunlich, dass Iris auch ausserhalb Frankreichs (sogar in meiner Heimatstadt, tsss) tätig war.
Fasse mal zwischenzeitlich zusammen: Dank starlis detektivischen Fähigkeiten sind die Punkte 2 und 3 geklärt.
1.) Noch zu bestimmen
2.) Praz-sur-Arly (Frankreich)
3.) Tiroler Zugspitzbahn, Ehrwald (Österreich)
Danke für Deine Recherche in Bezug auf Iris - hätte nicht gedacht, dass es diesen Kartenverlag heute überhaupt noch gibt. Zudem erstaunlich, dass Iris auch ausserhalb Frankreichs (sogar in meiner Heimatstadt, tsss) tätig war.
Fasse mal zwischenzeitlich zusammen: Dank starlis detektivischen Fähigkeiten sind die Punkte 2 und 3 geklärt.
1.) Noch zu bestimmen
2.) Praz-sur-Arly (Frankreich)
3.) Tiroler Zugspitzbahn, Ehrwald (Österreich)
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Bild 1 könnte unter Umständen die ehemalige GMD/Müller-Zweiersesselbahn Lenk-Mülkerblatten sein. Die voralpine Umgebung im Hintergrund würde jedenfalls noch ganz gut dazu passen...
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Zu Iris:
Ich kenne vor allem Ansichtskarten aus der Westschweiz. Vom Tessin habe ich auch schon einige gesehen, ebenso eine aus Basel.
Von der ersten Karte wäre die Rückseite noch interessant, vielleicht lässt sich so die Region besser eingrenzen. Es gibt nämlich einige Bahnen die durch Wald führen.
Ich kenne vor allem Ansichtskarten aus der Westschweiz. Vom Tessin habe ich auch schon einige gesehen, ebenso eine aus Basel.
Von der ersten Karte wäre die Rückseite noch interessant, vielleicht lässt sich so die Region besser eingrenzen. Es gibt nämlich einige Bahnen die durch Wald führen.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Erstes Bild ist Leysin,
Hab da 2 Bilder die das belegen.
http://i162.photobucket.com/albums/t280 ... 6908ef.jpg
http://i162.photobucket.com/albums/t280 ... 5a7acd.jpg
Hab da 2 Bilder die das belegen.
http://i162.photobucket.com/albums/t280 ... 6908ef.jpg
http://i162.photobucket.com/albums/t280 ... 5a7acd.jpg
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Leysin: Stark!
Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, aber der Hügelzug (ganz hinten Pic de Chaussy) im Hintergrund scheint mir praktisch identisch zu sein. Insofern: Rätsel gelöst!
Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, aber der Hügelzug (ganz hinten Pic de Chaussy) im Hintergrund scheint mir praktisch identisch zu sein. Insofern: Rätsel gelöst!