Südtiroler Skiliftgolftour vom 22.04. bis 30.04.2013
Forumsregeln
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Südtiroler Skiliftgolftour vom 22.04. bis 30.04.2013
Mögen die Spiele (äh) Planungen beginnen...:
Nachdem ich bis zum 26.4. in Meran zum Golfspielen und Liftfahren bin plane ich im Anschluss daran noch eine knapp eine Woche dauernde Tour di sci Primavera durch Italien ...
Derzeit kristallisieren sich 3 Lösungen heraus: 3 Ziele sind fest eingeplant - Passo Tonale, Livigno und Cestovia Fedaia
Mein Traum die große Variante:
27.4. Macugnaga (evtl. geht inoffiziell die Mittelstationsabfahrt noch)
28.4. Breuil - Cervinia
29.4. Prali
30.4. Passo Tonale (inkl. Pista Paradiso)
01.5. Livigno
02.5. Lago Fedaia
Problem - Die weite Fahrt (2100km) und die daraus resultierenden Kosten
Die zweite Möglichkeit wäre die "kleine" Variante:
27.4. Passo Tonale
28.4. Livigno
29.4. Livigno
30.4. Schnals
01.5. Lago Fedaia
Wären aber immerhin noch 1100km Fahrt und auch recht teuer also warum nicht gleich so machen?
Variante "Mini":
Irgendwann während der Tage in Meran auf den Schnalstaler und dann anschliessend:
27.4. Passo Tonale
28.4. Livigno
29.4. Livigno
30.4. Lago Fedaia
Dann wärens "nur" noch 850km Fahrt und auch "nur" noch 3-4 Übernachtungen die zu zahlen wären bzw. für 1 oder 2 Nächte auch kein Problem im Auto zu schlafen...
Naja die Planungen laufen - Die Entscheidung fällt wohl bis spätestens nächsten Montag denn dann reise ich nach Meran ab und von da wirds dann mitm Buchen wieder kompliziert ohne Inet und so ...
So long - Euer Chense!
Nachdem ich bis zum 26.4. in Meran zum Golfspielen und Liftfahren bin plane ich im Anschluss daran noch eine knapp eine Woche dauernde Tour di sci Primavera durch Italien ...
Derzeit kristallisieren sich 3 Lösungen heraus: 3 Ziele sind fest eingeplant - Passo Tonale, Livigno und Cestovia Fedaia
Mein Traum die große Variante:
27.4. Macugnaga (evtl. geht inoffiziell die Mittelstationsabfahrt noch)
28.4. Breuil - Cervinia
29.4. Prali
30.4. Passo Tonale (inkl. Pista Paradiso)
01.5. Livigno
02.5. Lago Fedaia
Problem - Die weite Fahrt (2100km) und die daraus resultierenden Kosten
Die zweite Möglichkeit wäre die "kleine" Variante:
27.4. Passo Tonale
28.4. Livigno
29.4. Livigno
30.4. Schnals
01.5. Lago Fedaia
Wären aber immerhin noch 1100km Fahrt und auch recht teuer also warum nicht gleich so machen?
Variante "Mini":
Irgendwann während der Tage in Meran auf den Schnalstaler und dann anschliessend:
27.4. Passo Tonale
28.4. Livigno
29.4. Livigno
30.4. Lago Fedaia
Dann wärens "nur" noch 850km Fahrt und auch "nur" noch 3-4 Übernachtungen die zu zahlen wären bzw. für 1 oder 2 Nächte auch kein Problem im Auto zu schlafen...
Naja die Planungen laufen - Die Entscheidung fällt wohl bis spätestens nächsten Montag denn dann reise ich nach Meran ab und von da wirds dann mitm Buchen wieder kompliziert ohne Inet und so ...
So long - Euer Chense!
Zuletzt geändert von Chense am 21.04.2013 - 03:47, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Wieso ohne INet? Kein iPhone? Kein Laptop + Wlan im Hotel?Chense hat geschrieben:von da wirds dann mitm Buchen wieder kompliziert ohne Inet und so ...
Mein Tip: Machen, der Winter ist bald vorbei ;)
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
Re: Frühlingsskitour Italien ab 27.4.
Gemacht wirds auf jeden Fall - Naja WLan im Hotel will ich mich ned drauf verlassen müssen - Also halt zmd. mal 3-4 Alternativen raussuchen ...
Alles in allem wirds aber glaub ich doch eher die kleine Runde ... vllt. mit der Option einen Tag Sulden statt dem 2. Tag Livigno ... sind zwar wieder 100km mehr aber mein Gott penn ich halt eine Nacht im Golf
Alles in allem wirds aber glaub ich doch eher die kleine Runde ... vllt. mit der Option einen Tag Sulden statt dem 2. Tag Livigno ... sind zwar wieder 100km mehr aber mein Gott penn ich halt eine Nacht im Golf
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
Sulden liegt doch eh auf dem Weg von Livigno nach Schnals, wenn du da eh fahren wolltest ...
Bei Prali wär ich übrigens vorsichtig, ob die überhapt zwischen den Feiertagen fahren!
Aprica hat auch noch bis 28. offen .. könntest evtl. mit Tonale jeweils einen halben Tag verbinden, so groß ist der Tonale ja nicht ...
Bei Prali wär ich übrigens vorsichtig, ob die überhapt zwischen den Feiertagen fahren!
Aprica hat auch noch bis 28. offen .. könntest evtl. mit Tonale jeweils einen halben Tag verbinden, so groß ist der Tonale ja nicht ...
- starli
- Ski to the Max
Außerdem, 2000 km für eine ganze Woche ist doch nicht viel .. ich hab am Osterwochenende für 2 Tage 1200 km abgespult und letztes WE 900 km ;)
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
Prali hab ich angerufen - Bis 1. Mai täglich Betrieb...starli hat geschrieben:Außerdem, 2000 km für eine ganze Woche ist doch nicht viel .. ich hab am Osterwochenende für 2 Tage 1200 km abgespult und letztes WE 900 km
Ach also doch bis 28.? Lt. Inet bis 14.4. wenn ich da nix übersehen habe (Aprica)
1. Sinds 6 Tage
2. Isses bei mir einfach das liebe Geld - 150-200€ Sprit sind mal eben 1/3 von meinem Monatsgehalt als Lehrling
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Also ich würde ja Cervinia nicht auslassen. War zwar noch nie da, aber ist bestimmt großartig - schon alleine wegen der Höhenlage und der Gletscher, ganz abgesehen vom sehr großen Angebot im Vergleich zu kleineren Skigebieten.
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
Grundsätzlich haste schon recht wobei Cervinia nur Füllmaterial wäre - Damit ich zusätzlich zu Prali und Macu noch ein Skigebiet habe und der weite weg etwas mehr lohnt - Denn die 2 sind doch relativ schliessungsgefährdet ... Cervinia doch weniger ausserdem würde ich da gerne mal 1-2 wochen verbringenj-d-s hat geschrieben:Also ich würde ja Cervinia nicht auslassen. War zwar noch nie da, aber ist bestimmt großartig - schon alleine wegen der Höhenlage und der Gletscher, ganz abgesehen vom sehr großen Angebot im Vergleich zu kleineren Skigebieten.
Naja kristallisiert sich immer mehr die kleine Runde raus ....
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
http://www.dovesciare.it/news/10/04/201 ... el-weekendChense hat geschrieben:Ach also doch bis 28.? Lt. Inet bis 14.4. wenn ich da nix übersehen habe (Aprica)
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
Plan steht jetzt eh fast nur ob Aprica und Tonale an einem oder 2 Tagen - Werd ich kurzfristig entscheiden und dann halt Sulden und Fedaia einen Tag nach hinten schieben.
Ausserdem werde ich am Montag den 22.4. eine Liftetour machen mit vmtl. 4 PB und 3 ESL und am Mi. 24.4. oder Fr. 26.4. Leiteralm mitnehmen
Fr. 26.4. oder Di 30.4. Cestovia Fedaia
Sa. 27.4. Livigno
So 28.4. Aprica + Passo Tonale
Mo 29.4. Sulden
Ausserdem werde ich am Montag den 22.4. eine Liftetour machen mit vmtl. 4 PB und 3 ESL und am Mi. 24.4. oder Fr. 26.4. Leiteralm mitnehmen
Fr. 26.4. oder Di 30.4. Cestovia Fedaia
Sa. 27.4. Livigno
So 28.4. Aprica + Passo Tonale
Mo 29.4. Sulden
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
T-26, Regen, Nacht ... Die Planung hält:
Sooo morgen um die Zeit werd ich schon fast aufstehen müssen - Und dann gehts los in die Südtiroler Skiwoche 2013
Morgen werde ich dann erstmal in der Gegend um Meran Lifte fahren gehen (wobei ich mir das Highlight Leiteralm für Mittwoch oder Donnerstag aufhebe) ... und bis ich da erstmal wusste was ich fahren will - Also erstmal guggen welche Lifte für mich interessant und natürlich schon offen sind ... also gings ans suchen und tippen wobei ich dann auf 10 mehr oder minder interessante PBs, 4 ESL und natürlich die erste Cestovia meines Lebens fand ... die wollten dann natürlich nach Prio sortiert und sonstige Infos gesucht werden... Dabei entstand diese Liste der Bahnen die ich fahren möchte - zur Route sag ich dann hinterher was: (Prio 1= brauch ich ned, 5= muss ich haben
- Preis ist jeweils hin und retour)
Pendelbahnen:
Vigiljochbahn: 4 - 9:00-12:30 und 13:30-17:00 im Halbstundentakt für 12,50€
Verdins - Tall: 4 - 8:30 - 17:30 halbstündlich für 10,40€
Vilpian - Mölten: 3 - 7:00-11:30 u. 13:00-14:30 u. 16:00-18:00 teils unregelmässig getakt dafür nur günstige 6€
Dorf Tirol - Hochmuth: 3 - 7:30-18:00 halbstündlich für 9,50€
ESL:
Dorf Tirol: 4 - 9:00-18:00 für 4,50€
Tall: 4 - 9:00 - 12:10 und 13:10-16:30 für 4,50€
Vigiljoch: 4 - 9:30 - 12:45 und 13:45 - 16:30 für 4,50€
Joa Route sieht wohl so aus, dass ich um 6:00 in München losfahre über Garmisch den Zirlerberg und außer bei starkem Verkehr die Brennerbundesstraße so dass ich hoffentlich gegen 10 in Vilpian für die erste Station bin - Liegt halt einfach so aufm Weg ist ne alte Hölzl-PB und außerdem um günstige 6€ für 1,4km mach ich das doch gerne - Weiter gehts dann (sollte nix dazwischen kommen, denn dann gehts zuerst nach Dorf Tirol) mit der Vigiljochbahn und dem ESL dort und anschließend zum ESL Dorf Tirol und dann wenn ich schonmal da bin auch mit der PB nach Hochmuth und zuguterletzt noch nach Schenna zur Seilbahnkette Verdins-Tall-Obere Grube ...
Dienstag ist dann erstmal Golf angesagt und Mi./Do. auch nochmal und am anderen Tag dann mein persönliches Highlight für den ersten Tourteil, der Korblift auf die Leiteralm - Freitag wird dann noch halbtags bisschen Kultur gemacht
Und dann gehts Freitag abend gen Tirano wo ich mir für 1 Nacht ein recht günstiges Hotel angeschaut habe und auch sonst noch 2-3 recht günstige Alternativen habe - Werde dann am Samstag am Tonale skifahren und dann beim weiterfahren noch kurz Aprica mitnehmen - Von da aus gehts dann nach Livigno rauf und dort werde ich wiederum eine Nacht verbringen und dann am Sonntag in Livigno skifahren - und zu guter letzt gehts nach Schlanders wo ich nochmal eine Nacht verbringen und dann in Sulden skifahren werde bevors zum krönenden Abschluss am Fedaiakorblift geht (wobei ich die Nacht dann in Bozen oder Welschnofen verbringen werde) - Ja und dann wirds nach 4 Tagen und 5 Skigebieten das Ende der Winterskisaison für mich geben ... Die Erwartungen sind hoch, wenn auch manches die Hoffnung trübt (wäre gerne noch mit der alten PB am Tonale gefahren, Aprica sieht für mich nicht sooo interessant aus ... naja mal sehen) dennoch denke ich, dass es sicher super 9 Tage mit einer Reise ins unbekannte gehen und mit 2 Korbliften kann ja garnichts mehr schiefgehen ...
So long and let the games begin!
Sooo morgen um die Zeit werd ich schon fast aufstehen müssen - Und dann gehts los in die Südtiroler Skiwoche 2013
Morgen werde ich dann erstmal in der Gegend um Meran Lifte fahren gehen (wobei ich mir das Highlight Leiteralm für Mittwoch oder Donnerstag aufhebe) ... und bis ich da erstmal wusste was ich fahren will - Also erstmal guggen welche Lifte für mich interessant und natürlich schon offen sind ... also gings ans suchen und tippen wobei ich dann auf 10 mehr oder minder interessante PBs, 4 ESL und natürlich die erste Cestovia meines Lebens fand ... die wollten dann natürlich nach Prio sortiert und sonstige Infos gesucht werden... Dabei entstand diese Liste der Bahnen die ich fahren möchte - zur Route sag ich dann hinterher was: (Prio 1= brauch ich ned, 5= muss ich haben
Pendelbahnen:
Vigiljochbahn: 4 - 9:00-12:30 und 13:30-17:00 im Halbstundentakt für 12,50€
Verdins - Tall: 4 - 8:30 - 17:30 halbstündlich für 10,40€
Vilpian - Mölten: 3 - 7:00-11:30 u. 13:00-14:30 u. 16:00-18:00 teils unregelmässig getakt dafür nur günstige 6€
Dorf Tirol - Hochmuth: 3 - 7:30-18:00 halbstündlich für 9,50€
ESL:
Dorf Tirol: 4 - 9:00-18:00 für 4,50€
Tall: 4 - 9:00 - 12:10 und 13:10-16:30 für 4,50€
Vigiljoch: 4 - 9:30 - 12:45 und 13:45 - 16:30 für 4,50€
Joa Route sieht wohl so aus, dass ich um 6:00 in München losfahre über Garmisch den Zirlerberg und außer bei starkem Verkehr die Brennerbundesstraße so dass ich hoffentlich gegen 10 in Vilpian für die erste Station bin - Liegt halt einfach so aufm Weg ist ne alte Hölzl-PB und außerdem um günstige 6€ für 1,4km mach ich das doch gerne - Weiter gehts dann (sollte nix dazwischen kommen, denn dann gehts zuerst nach Dorf Tirol) mit der Vigiljochbahn und dem ESL dort und anschließend zum ESL Dorf Tirol und dann wenn ich schonmal da bin auch mit der PB nach Hochmuth und zuguterletzt noch nach Schenna zur Seilbahnkette Verdins-Tall-Obere Grube ...
Dienstag ist dann erstmal Golf angesagt und Mi./Do. auch nochmal und am anderen Tag dann mein persönliches Highlight für den ersten Tourteil, der Korblift auf die Leiteralm - Freitag wird dann noch halbtags bisschen Kultur gemacht
So long and let the games begin!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
Re: Südtiroler Skiliftgolftour vom 22.04. bis 30.04.2013
T-4 ... start cancelled ...
Super warum hab ich mir sowas nur gedacht ... Die Tour muss jetzt aus privaten Gründen zumindestens mal um 2 Tage verschoben evtl. sogar ganz abgesagt werden ... -.-
Super warum hab ich mir sowas nur gedacht ... Die Tour muss jetzt aus privaten Gründen zumindestens mal um 2 Tage verschoben evtl. sogar ganz abgesagt werden ... -.-
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
So schaut gut aus, dass morgen früh endlich der Startschuss für eine verkürzte Tour fällt - Morgen Leiteralm, Dorf Tirol und Verdins-Tall (evtl. Vigiljoch) und dann die Skitage so wie geplant... Sehn wir dann schon
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
1 Woche lang Regen .. ich hätte die Tour abgeblasen ;)
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
Och ab morgen gehts eigentlich:
Morgen gut - Samstag leichter Regen - Sonntag bewölkt - Montag wolkig oder Regenschauer - Dienstag leichter Regen bzw. oben am Fedaia hoffentlich dann eher Schnee ... naja gut isses ned aber wird schon werden und wenns wirklich schlechter wird dann schau ich mir halt an nem schlechten Tag Meran an und kauf in Livigno viel zollfreie Ware =)
Morgen gut - Samstag leichter Regen - Sonntag bewölkt - Montag wolkig oder Regenschauer - Dienstag leichter Regen bzw. oben am Fedaia hoffentlich dann eher Schnee ... naja gut isses ned aber wird schon werden und wenns wirklich schlechter wird dann schau ich mir halt an nem schlechten Tag Meran an und kauf in Livigno viel zollfreie Ware =)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
T-8 Stunden ... so das Auto ist (fast) gepackt ... Wecker steht auf 5:00 - Abfahrt ist dann für 5:30 geplant über Garmisch, Brennerstraße, Sterzing, Jaufenpass nach Algund zum ersten Ziel des Tages ESL und Korblift Vellau-Leiteralm ... Hotel hab ich auch schon gebucht für 40€ ÜF in Dimaro 30km vom Tonale entfernt (zwar etwas über meiner Grenze, aber ne 25m² Suite findet man nicht sooo oft so günstig und ausserdem sehr schön und das einzige in der Preisklasse diesseits des Tonale was mir einmal rauf und runterfahren spart...). Werde euch dann hier etwas auf dem laufenden halten - Die Berichte kommen ab Mittwoch entweder hier oder in gesonderten Threads ... so und jetzt Laptop eingepackt und AB INS BETT!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
So da bin ich nun im Trentino und der erste Tag war ein voller Erfolg!!!
4 Pässe: Zirler, Brenner, Jaufen und Gampen
3 Pendelbahnen: Verdins-Tall, Vigiljoch und Pawigl
4 ESL: Dorf Tirol, Algund-Vellau, Tall-Obere Grube und Vigiljoch
1 Korblift (Mein erstes mal ... Vellau-Leiteralm)
Und dazu noch ein Abendessen und ein Bier umsonst in meinem Super Hotel in Dimaro kurz vorm Tonale wo es morgen zum Skifahren hingeht!
Grüße aus dem Trentino ... Euer Chense!
4 Pässe: Zirler, Brenner, Jaufen und Gampen
3 Pendelbahnen: Verdins-Tall, Vigiljoch und Pawigl
4 ESL: Dorf Tirol, Algund-Vellau, Tall-Obere Grube und Vigiljoch
1 Korblift (Mein erstes mal ... Vellau-Leiteralm)
Und dazu noch ein Abendessen und ein Bier umsonst in meinem Super Hotel in Dimaro kurz vorm Tonale wo es morgen zum Skifahren hingeht!
Grüße aus dem Trentino ... Euer Chense!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
2. Tag ... FUCK YOU!
So ... heute is so n Tag der mich einfach nur ankotzt ... Tonale - Regen? Naja wurschd hab ich mir ja gedacht wirds oben wohl schneien also los Karte kaufen ... Wie Pista Paradiso zu? Ja wegen Lawinengefahr ... Was kostet der Skipass? 31 Euro - HÄ?! Dachte wenn Paradiso zu is nur noch 24 - Haben Serodine dafür offen ... Ja klar und für mickrige 300hm zahl ich 31 Euro? FUCK YOU!
Und wie is oben das Wetter? Regen und Nebel - Na gut fahren wir halt nur rauf um mal die Alveo DSB gesehen zu haben ... Oben beste Sicht und leichter Schneefall ... FUCK YOU!
Achja und wie is das mit der Lawinengefahr? Hmm ne garnix nur zu faul zum nochmal winden gewesen ... FUCK YOU!!!!!!!
Also Tonale sieht mich sicher nicht wieder ... Naja fahren wir halt Aprica ... eh schonmal 45 min länger gebraucht als gedacht teils wegen Fehleinschätzung der Strasse ... und teils wegen und da wären wir bei der beliebten Rubrik was ich an Italien hasse ... einem Schleicher der penetrant mit 30 vor mir über den Aprica dahin gegondelt ist ... FUCK YOU!
Und dann auch noch Starkregen ... nööööö danke - Also weiter nach Tirano was essen ... Das einzig positive heute - Gutes Essen gehabt ... und dann nochmal weiter gegondelt in mein Hotel in Livigno von wo aus ich diese Zeilen schreibe - Naja hab ich wenigstens heute Zeit noch bisschen was einzukaufen und zu tanken und muss mich morgen Abend nicht hetzen ... Trotzdem FUCK YOU!
Und nun zur Rubrik was ich an Italien hasse:
- Völlig Sinnlose Geschwindigkeitsbeschränkungen (70 auf der ausgebauten SS38 und dafür 100 im Tunnel?, 50 über fast den kompletten Foscagno?)
- Italiener rasen entweder oder sie schleichen extrem dahin ...
- Passo Tonale
- Unzählige Baustellenschilder wegen jedem kleinen Schlagloch ...
- Benzinpreise (naja hier in Livigno tanke ich gottseidank für 1,10)
- und vieles mehr ...
Naja vllt. schreib ich dafür heute noch einen kleinen Teil des gestrigen Tages als Bericht zusammen ...
So ... heute is so n Tag der mich einfach nur ankotzt ... Tonale - Regen? Naja wurschd hab ich mir ja gedacht wirds oben wohl schneien also los Karte kaufen ... Wie Pista Paradiso zu? Ja wegen Lawinengefahr ... Was kostet der Skipass? 31 Euro - HÄ?! Dachte wenn Paradiso zu is nur noch 24 - Haben Serodine dafür offen ... Ja klar und für mickrige 300hm zahl ich 31 Euro? FUCK YOU!
Und wie is oben das Wetter? Regen und Nebel - Na gut fahren wir halt nur rauf um mal die Alveo DSB gesehen zu haben ... Oben beste Sicht und leichter Schneefall ... FUCK YOU!
Achja und wie is das mit der Lawinengefahr? Hmm ne garnix nur zu faul zum nochmal winden gewesen ... FUCK YOU!!!!!!!
Also Tonale sieht mich sicher nicht wieder ... Naja fahren wir halt Aprica ... eh schonmal 45 min länger gebraucht als gedacht teils wegen Fehleinschätzung der Strasse ... und teils wegen und da wären wir bei der beliebten Rubrik was ich an Italien hasse ... einem Schleicher der penetrant mit 30 vor mir über den Aprica dahin gegondelt ist ... FUCK YOU!
Und dann auch noch Starkregen ... nööööö danke - Also weiter nach Tirano was essen ... Das einzig positive heute - Gutes Essen gehabt ... und dann nochmal weiter gegondelt in mein Hotel in Livigno von wo aus ich diese Zeilen schreibe - Naja hab ich wenigstens heute Zeit noch bisschen was einzukaufen und zu tanken und muss mich morgen Abend nicht hetzen ... Trotzdem FUCK YOU!
Und nun zur Rubrik was ich an Italien hasse:
- Völlig Sinnlose Geschwindigkeitsbeschränkungen (70 auf der ausgebauten SS38 und dafür 100 im Tunnel?, 50 über fast den kompletten Foscagno?)
- Italiener rasen entweder oder sie schleichen extrem dahin ...
- Passo Tonale
- Unzählige Baustellenschilder wegen jedem kleinen Schlagloch ...
- Benzinpreise (naja hier in Livigno tanke ich gottseidank für 1,10)
- und vieles mehr ...
Naja vllt. schreib ich dafür heute noch einen kleinen Teil des gestrigen Tages als Bericht zusammen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
Die Raser werden aber immer weniger, die Schleicher dagegen immer mehr. War das egtl. dein erster Besuch im "richtigen" Italien? Dann bin ich erstaunt, wie schnell du die Eigenheiten dieses Landes auf den Punkt gebracht hast :)- Italiener rasen entweder oder sie schleichen extrem dahin ...
Diese Schleicher sind auch ein Grund, warum man die meisten nicht ernstzunehmenden Überholverbote in Italien ingorieren muss, wenn man nicht wahnsinnig werden will. (Nicht ernstzunehmen, weil: in FR und CH wäre an 80% der Straßen, wo in IT eine durchgehende Linie mit 50-70 km/h ist, eine gestrichelte Linie ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.)
Aprica hat übrigens mit Freitag den Betrieb eingestellt - Wettervorhersagen für's WE waren wohl zu schlecht.
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
Nein war früher sehr viel im "richtigen" Italien - Aber das erste mal mit eigenem Auto ... grausam ist das ... auf der einen Seite überholt mich gestern am Palade einer mit sicher 130 (nachdem ich mit 90 schon zügig unterwegs war aber der mich nochmal lockerst überholt hatte
) ... naja jetzt hab ich mich schon wieder etwas beruhigt ... um 1,10 getankt und ein schönes Focaccia gegessen ... jetzt werd ich den Abend mit ner Flasche Wein ausklingen lassen und hoffen, dass das Wetter so wie angekündigt morgen heiter bis wolkig wird!
PS: Starli warst du eig der Arsch mit dem Qubo der mich gestern früh 10km ausgebremst hat? xP
PS: Starli warst du eig der Arsch mit dem Qubo der mich gestern früh 10km ausgebremst hat? xP
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
Freitag? Da war ich arbeiten, da bin ich keine 10 km gefahren ..
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Hast du keine Hupe am Auto ?...Schleicher der penetrant mit 30 vor mir über den Aprica dahin gegondelt...
Ansonsten - willkommen in Italien !
Und fahr mal über Landstraßen nach Venedig
Aber in Livigno ist man ja dann wieder in der Zivilisation....
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Seit dem die Strafen für zu schnelles Fahren in Italien absurd hoch geschraubt wurden, hat sich der Verkehr sukzessive von ehemals flexibel und spritzig auf Schneckenlangsam und Klobig gewandelt...
Der Erlös der Blitzer geht direkt an die Gemeinden, den Dienst erbringen private Firmen, und da Privatwirtschaft effizient ist, werden die Geräte entsprechend an optimalen Standorten aufgestellt...
Ticketpreise 2013:
Geschwindigkeitsüberschreitung 11 - 40km/h: 155euro -3 Punkte
Geschwindigkeitsüberschreitung 40 - 60km/h: 500 euro -6 Punkte + Führerscheinentzug 1-3 Monate...
Die gehobeneren Preisklassen habe ich mal weggelassen ...
41km/h ist man schnell mal zu schnell zB. auf "Superstrade", also Schnellstrassen mit 2+2 Spuren, bei denen halt über lange Abschnitte 50km/h gelten ... ein Blitzer hinter dem anderen ...
Bedenkt dass das Monatseinkommen in Italien in vielen Berufstsparten tw. nur halb so hoch ist wie in D, und ein Oepnv nicht wirklich vorhanden ist am Land ...
Ergo viele Kleine Autos und verängstigte Fahrer, dazwischen je nach Region wenige oder viele grosse Kisten jener Gesellschaftsschichten, denen jegliche Strafe egal zu sein scheint...
Der Erlös der Blitzer geht direkt an die Gemeinden, den Dienst erbringen private Firmen, und da Privatwirtschaft effizient ist, werden die Geräte entsprechend an optimalen Standorten aufgestellt...
Ticketpreise 2013:
Geschwindigkeitsüberschreitung 11 - 40km/h: 155euro -3 Punkte
Geschwindigkeitsüberschreitung 40 - 60km/h: 500 euro -6 Punkte + Führerscheinentzug 1-3 Monate...
Die gehobeneren Preisklassen habe ich mal weggelassen ...
41km/h ist man schnell mal zu schnell zB. auf "Superstrade", also Schnellstrassen mit 2+2 Spuren, bei denen halt über lange Abschnitte 50km/h gelten ... ein Blitzer hinter dem anderen ...
Bedenkt dass das Monatseinkommen in Italien in vielen Berufstsparten tw. nur halb so hoch ist wie in D, und ein Oepnv nicht wirklich vorhanden ist am Land ...
Ergo viele Kleine Autos und verängstigte Fahrer, dazwischen je nach Region wenige oder viele grosse Kisten jener Gesellschaftsschichten, denen jegliche Strafe egal zu sein scheint...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
Hupe, Lichthupe, Das mir ungeliebte Dicht auffahren, zum überholen ansetzen ... bei manchen hilft halt nix.Rüganer hat geschrieben:Hast du keine Hupe am Auto ?...Schleicher der penetrant mit 30 vor mir über den Aprica dahin gegondelt...
Ansonsten - willkommen in Italien !Das ist schon eine andere Welt, gerade deswegen auch wieder so interessant...
Und fahr mal über Landstraßen nach Venedigda verlierst du vor lauter Kreisverkehren komplett die Orientierung trotz Navi.
Aber in Livigno ist man ja dann wieder in der Zivilisation....
Danke für die Aufklärung Kris ... Wobei ich heute schon dachte ich bin dran ... eben mal 30km die Carabinieri hinter mir gehabt ... hätten mich xmal überholen können - Keine Anstalten gemacht dazu ... dachte nur wann holen sie mich raus ...
Ja ansonsten - Livigno war geil geil geil!!! Aber der Munt la Schera ist schon bitter ... Sulden heute ... naja 3 Abfahrten gemacht dank Wetter - Bilder vllt. 10 ... Morgen am Fedaia solls ja besser werden - Und dann gehts über den Pordoi heim nach München ...
PS: Gestern mal angefangen Bilder durchzuschauen - Freitag ein Rekordtag mit insgesamt über 900 Bildern von denen ca. 200-300 überbleiben werden ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
Also ich hab noch nicht dran geleckt, um fest zu stellen, ob er süß oder bitter ist .. aber ansonsten find ich den sehr genial. Von den Kosten abgesehen. Vmtl. hast du im April dank Wintertarif jetzt nur eine Hin & Retour - Karte bekommen? Die kannst ja dann bei deiner zweiten Fahrt nach Livigno wieder einlösen ..Chense hat geschrieben:Aber der Munt la Schera ist schon bitter ...