Zugspitze 21. April 2013

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3818
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von Harzwinter »

Zugspitze 21. April 2013

Anfahrt: Ettlingen - A8 - A96 - Fernpassstraße - Ehrwald - Grainau 2:45 h; Rückweg dank Stau 45 min länger
Wetter: Sonnig mit vereinzeltem Wolkendurchzug; lokale leichte Föhnlage; Nebeldeckenbildung im Tal; +2 bis +4°C
Schnee: 1-3 m Altschnee mit durchfeuchtender Neuschneeauflage vom Vortag
Anlagen in Betrieb: Alle außer Tiroler Zugspitzbahn (in Revision)
Wartezeit: Keine (außer auf die Abfahrt der Pendelbahnen) - es war LEER
Gefallen: Ganztägiges Sonnenloch im Schlechtwettergebiet getroffen; kaum Andrang
Nicht gefallen: Schneequalität (teils bremsender Feuchtschnee)
Bewertung: 5 von 6 Punkten

Internet: http://www.zugspitze.de/
Pistenplan: http://ski3.intermaps.com/Zugspitzbahn/ ... data=lifte
Ältere Forenberichte aus der Saison 2012/2013: Bericht von Zottel vom 31.12.2012; Bericht von Martin_D vom 14.4.2013

Einmal mehr muss ich einen Bericht mit "eigentlich" beginnen lassen ... Eigentlich wollte ich mit Frau Harzwinter am 20./21. April ein Frühjahrs-Abschlusswochenende in der Schweiz verbringen. Schilthorn und Les Diablerets vielleicht. Oder Engelberg und Andermatt. Klein Harzwinter wurde mit Vorreservierung bei den Großeltern einquartiert. Doch wie es nicht anders kommen konnte, wurde das Wetter in der Schweiz schlecht. Wegen starken Schneefalls, Sturms und Lawinengefahr fand in den drei erstgenannten Gebieten am 20. April erst gar kein Skibetrieb statt (Andermatt habe ich nachzuschauen vergessen). Missmutig hackte ich daheim im Garten im Regen Löcher in den Boden, um Pflanzen umzusetzen. Auf den Webcams war am Samstagvormittag zu sehen, dass das Wetter am Oberstdorfer Nebelhorn trotz gegenteiliger Prognose schön geworden war, doch für einen späten Aufbruch ist es von uns zu weit entfernt. Grrmmpf. Wenigstens verbrachten wir den Abend in einem neuen Erlebnisbad in der Nähe. Zurückgekehrt, warf ich einen letzten Blick in die Prognosen von Wetteronline. Ooops ... auf der Zugspitze sollte es am Sonntag schön werden, in der Schweiz und im Allgäu nach wie vor nicht. Also legten wir spätabends noch das Skiequipment bereit, um im Bedarfsfall schnell aufbruchbereit zu sein.

Am Sonntagmorgen um 6 Uhr ein Blick in die Zugspitz-Webcams. Prognose und sichtbarer Wetterstatus entsprachen einander: Sonne - passt! Auf zum Platt! Leider war die Tiroler Zugspitzbahn revisionsbedingt außer Betrieb, so dass wir nach Grainau zur Eibseeseilbahn fahren mussten. Angesichts der in älteren Forenberichten reporteten Warteschlangen an der Eibseeseilbahn sah ich einen Teil des Skitages schwinden ... Die Anfahrt durch Schwaben und das Allgäu führte uns durch scheußliches Hochnebelwetter mit Sprühregen. Schönwetter auf der Zugspitze konnten wir uns unter diesen Bedingungen nicht vorstellen. Doch auf der Fernpassstraße kurz vor Lermoos riss die Bewölkung auf, und Grainau lag tatsächlich in schönster Morgensonne. Erstaunlich! Die Angst vor Warteschlangen erwies sich vor Ort als unbegründet: An der Eibseeseilbahn war es gähnend leer. Niemand stand am Ticketschalter an, und wir konnten direkt in die nächste Gondel einsteigen. Unglaublich!

Entsprechend leer war es auf der Aussichtsplattform auf dem Zugspitzgipfel. Wegen der übergreifend schlechten Wetterlage gab es keine große Fernsicht. Man konnte sehen, dass das Schlechtwetter von Süden gegen die Alpen drückte und dass die Wolken vom Inntal in Richtung Norden zögernd aufzureißen begannen. Nur der Raum zwischen Fernpass und Garmisch-Partenkirchen blieb weitgehend wolkenfrei und lag in der Sonne. Der Alpenrand weiter nördlich war bereits wieder von Nebel eingehüllt.

Pisten und Lifte auf dem Zugspitzplatt waren ebenfalls irritierend leer. Offenbar hatte die übergreifende Schlechtwetterlage die meisten Besucher bewogen, zuhause zu bleiben. Am Vortag hatte es an der Zugspitze rund 20 cm Neuschnee gegeben. Wegen der deutlichen Plusgrade auf dem Platt verwandelte er sich - wie wohl schon am Wochenende zuvor - in schweren, teils klebrigen Feuchtschnee, der kraftraubend zu fahren war und die Anpassung der Fahrtechnik einforderte. Sonneneinstrahlung und Frostfreiheit lösten an den Felsstöcken zahlreiche kleine Lawinen aus, deren Gepolter ab und zu zu hören war.

Unterbrochen von einer ausgedehnten Mittagspause im nur mäßig gefüllten SonnAlpin drehten wir unsere Runden durchs übersichtliche Skiterrain des Platts. Riesig viel gibt es im Bereich der fünf Beschäftigungsanlagen nicht zu erkunden, und die knapp 3 km lange Super G-Abfahrt mit ihren rund 600 Höhenmetern zwischen Wetterwandeck und Brunntal ist auch schon das Highlight. Das Zugspitzplatt punktet mit Hochgebirgs-Atmosphäre und Sonnenexposition und eignet sich eher für einen entspannten Skitag als für Skiline-Rekorde. Die neue 6KSB Wetterwandeck ist mit nach unten verlängerter Trasse sicherlich eine Bereicherung fürs Zugspitzplatt. Bei unserem Besuch wurde ihre Kapazität nicht ansatzweise benötigt. :D Wie in jedem Alpinforum-Bericht meckere ich auch hier wieder über die gelben Hauben der Bahn. Ich kann die Dinger nicht leiden. Vom Vorgänger-Schlepplift stehen noch Talstation, obere Umlenkung und eine vereinsamte Portalstütze am Berg. Im unteren Skigebietsbereich am Brunntallift schaut lediglich eine einzige, gesicherte Felsplatte aus der Piste, und in der Lifttrasse befinden sich an einer Stelle ein paar Steine, ansonsten ist genug Schnee da.

Ab dem späten Vormittag zogen immer mehr dicke Wolken vom Inntal haarscharf an der Zugspitze vorbei, auf dem Platt blieb es aber weitgehend sonnig. Auch am Zugspitzgipfel bildeten sich im Leebereich der Wetterströmung vorübergehend Wolken.

Nach einer finalen Einkehr im SonnAlpin traten wir um 16 Uhr den Rückweg vom Platt an. Bei der Talfahrt mit der Eibseeseilbahn staunten wir über die dicke Nebeldecke, die sich irgendwann tagsüber in den Talkesseln von Ehrwald und Garmisch-Partenkirchen gebildet hatte. Davon hatten wir auf dem Platt nichts mitbekommen.

Zurück in Ettlingen war den Webcams der noch geöffneten Frühjahrsskigebiete in Allgäu, Berner Oberland und Zentralschweiz zu entnehmen, dass dort die Nebeldecke im Tal viel höher aufgequollen war als im Zugspitzgebiet und jeweils den größten Teil des Skigebiets verschluckt hatte. Man kann mit der Gebietsauswahl ja auch mal Glück haben ... -

Dies scheint erst der dritte Forenbericht vom Zugspitzplatt aus der Saison 2012/2013 zu sein. Zwei vorangegangene Berichte sind oben im Berichts-Intro verlinkt. Der Bericht von Martin_D ist nur eine Woche älter als dieser hier. Es gab aber bereits die selbe doofe Schneebeschaffenheit. Sein Bericht bietet schöne Panoramafotos von der Zugspitze. Ich habe mich bemüht, hier möglichst wenig Fotomotiv-Duplikate einzustellen.


22 Fotos:

Sonnenschein im Zugspitzgebiet (hier in Grainau) nach langer Fahrt durchs Schwäbische und Allgäuer Hochnebelgrau.
Bild

Eibseeseilbahn von 1962, Kapazität 300 Personen pro Stunde. Gott sei Dank war hier null Andrang. Für die Bergfahrt-Kabine fanden sich nach 10 Minuten Wartezeit rund 25 Personen.
Bild

Blick auf den herrlich blauen Eibsee und die Ammergauer Alpen bei der Bergfahrt.
Bild

Münchner Haus auf dem Zugspitzgipfel. Auch auf der Aussichtsplattform war nichts los. Große Fernsicht gab es diesmal nicht. Egal, wir freuten uns über den Sonnenschein.
Bild

Blick nach Nordosten nach Garmisch-Partenkirchen und durchs Höllental. Hinterm Wank begann schon der Nebel des Alpenrands.
Bild

Toller Tiefblick auf Riffelriss-Abfahrt und den recht klein gewordenen Eibsee.
Bild

Blick durchs Panoramafenster auf Gletscherbahn und Zugspitzplatt.
Bild

Doppelschlepplift Schneefernerkopf mit Zugspitzgipfel. Den haben wir nur als erste Fahrt mitgenommen.
Bild

Schlepplift Weißes Tal, wohl aus den 1960er Jahren. Älteste Anlage am Zugspitzplatt und mein Lieblingslift dort. :D Sinnvollerweise hat man die Talstation der neuen Wetterwandeckbahn zu den beiden anderen Liftstationen gestellt.
Bild

Neue 6KSB Wetterwandeck. Warum nur müssen es immer diese gelben Hauben sein? Ich mag die nicht mal bei Schlechtwetter schließen.
Bild

Neue Wetterwandeckbahn mit den Resten der Vorgängeranlage.
Bild

Super G-Abfahrt, ein Pflichtmotiv eines jeden Zugspitzberichts. :D Bei unserem Besuch gähnend leer.
Bild

Talstation Brunntallift. Befinden sich auf dem Plateau überm Reintal links oberhalb der Bildmitte bereits Schachenhaus und Meilerhütte?
Bild

Mittagspause im SonnAlpin, auch hier nichts los.
Bild

Ab dem Mittag zogen bedrohliche Quellwolkentürme haarscharf an der Zugspitze vorbei.
Bild

Brunntallift. Die Anlage verschwindet fast in der landschaftlichen Weite des unteren Zugspitzplatts.
Bild

Bedingt durch die deutlichen Plusgrade auf dem Zugspitzplatt gingen vielerorts Lawinen an den Felsstöcken ab. Diese hier war besonders laut.
Bild

Das Sonnenkar machte seinem Namen erfreulicherweise alle Ehre.
Bild

Super G-Abfahrt, weitgehend verwaist.
Bild

Abschied vom Platt. Blick aus der Gletscherbahn auf die startende Pistenraupenkolonne unterm Wetterwandeckkopf und der aufgelassenen Bergstation der Ex-DSB "Neue Welt".
Bild

Überraschung bei der Talfahrt mit der Eibseeseilbahn: Im Tal hatte sich eine dicke Nebelschicht gebildet. Davon war am Platt nichts zu bemerken gewesen.
Bild

Letzte Impression vor dem Eintauchen ins Nebelgrau. Ein schöner Frühjahrsskitag geht zu Ende.
Bild

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4655
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 705 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von noisi »

Netter Bericht! Ich werde die Tage auch nochmal vorbeischaun, dann gibts noch einen vierten Bericht ;-). Glausbt du, das Brunntal erlebt noch das Saisonende?

Bin mal gespannt ob die gelben Hauben die Optik vom Zugspitzgifel auch so empfindlich stören... mich nerven die Dinger auch. Der Wetetrwandeckkopf ist übrigens der Schneefernerkopf. Was haben die Spuren und Fangnetze dort zu suchen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3787
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von McMaf »

Danke für die schönen Eindrücke.
noisi hat geschrieben:Glausbt du, das Brunntal erlebt noch das Saisonende? [...] Was haben die Spuren und Fangnetze dort zu suchen?
Das mit dem Brunntal würde mich auch interessieren.
Vielleicht deuten die Fangnetze ja auf einen bevorstehenden Abbau der restlichen Bergstation hin? :nixweiss:
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3818
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von Harzwinter »

noisi hat geschrieben:Glaubst du, das Brunntal erlebt noch das Saisonende?
Saisonende ist der 1. Mai 2013. Die verbleibenden 6 Tage sollte der Schnee im Brunntal locker überleben - es sei denn, am Platt sind ab jetzt täglich +15°C.
noisi hat geschrieben:Der Wetterwandeckkopf ist übrigens der Schneefernerkopf.
Öh ... ja ... :oops: "Wetterwandeckkopf" ist nun oben korrigiert. Weiß nicht, wie ich auf den falschen Namen gekommen bin. Danke für den Hinweis.
McMaf hat geschrieben:Was haben die Spuren und Fangnetze dort zu suchen? [...] Vielleicht deuten die Fangnetze ja auf einen bevorstehenden Abbau der restlichen Bergstation hin? :nixweiss:
Schwer vorstellbar. Für den Abbau hatte man inzwischen 10 Jahre Zeit. Mittlerweile hat die vereinsamte Bergstation Kultstatus. Einen konkreten Grund, sie abzubauen, gibt es - außer umweltethischen Beweggründen - eigentlich nicht. Was die Fangnetze da oben sollen, habe ich mich auch gefragt.
Benutzeravatar
br403
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4728
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von br403 »

Neue Welt Bergstation wird im Sommer abgebaut, man hat mit den Bullys schon eine Serpentinenstrasse gebaut, um jetzt schon anfangen zu können.
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3818
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die Info! Die steht noch nicht im Forum, oder? Habe jedenfalls weder bei den Zugspitz-News noch im Historientopic dazu etwas gefunden.
Benutzeravatar
br403
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4728
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von br403 »

Nein, habe ich dort oben gehört.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von starli »

Moment jetzt. Man fährt mit der Pistenraupe zur Bergstation der Ex-DSB?? Ich dachte, das wäre der Grund für die Stilllegung gewesen, dass die Piste wg. des Gletscherrückgangs zu steil wurde und nicht mehr präparierbar war? Albern..

(Aber ich dachte, die wurde schon letztes Jahr abgebaut, hatte ich wohl einen Beitrag im Forum falsch in Erinnerung)
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3818
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von Harzwinter »

br403 hat geschrieben:Nein, habe ich dort oben gehört.
D.h. wer die Neue Welt-Bergstation noch mal sehen oder sogar besuchen möchte, hat aktuell die letzte Gelegenheit dazu ... schade.
starli hat geschrieben:Moment jetzt. Man fährt mit der Pistenraupe zur Bergstation der Ex-DSB?? Ich dachte, das wäre der Grund für die Stilllegung gewesen, dass die Piste wg. des Gletscherrückgangs zu steil wurde und nicht mehr präparierbar war?
Die Abfahrt folgte damals dem Hangverlauf. Und der ist wesentlich steiler als die Serpentinentrasse auf dem Foto, die es m.W. zu Betriebszeiten der Neue Welt-DSB nicht gab. Umkehrschluss: Hätte man schon damals die Serpentinentrasse für Normalskifahrer angelegt (analog der Umgehung der Nebelhorn-Gipfelabfahrt), wäre die Neue Welt-DSB mehr genutzt und nicht stillgelegt worden ... ?

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3217
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von Pistencruiser »

De Abfahrt war wohl nicht das Problem. Aufgrund des äußeren Bedingungen hatte die Bahn zuletzt kaum mehr Betriebstage Die Talstation stand vollständig im Gletschereis, was wohl im Zuge des Rückgangs zunehmend für Probleme gesorgt hat. Würde die Bahn noch stehen hätte man sicher mittlerweile das Seil verlängern müssen. Alles in Allem einfach zuviel Aufwand für zu wenig Nutzen.
Schade, die Fahrt mit der Bahn muss genial gewesen sein.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Online
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3318
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1592 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von Zottel »

Harzwinter hat geschrieben:
br403 hat geschrieben:Nein, habe ich dort oben gehört.
D.h. wer die Neue Welt-Bergstation noch mal sehen oder sogar besuchen möchte, hat aktuell die letzte Gelegenheit dazu ... schade.
starli hat geschrieben:Moment jetzt. Man fährt mit der Pistenraupe zur Bergstation der Ex-DSB?? Ich dachte, das wäre der Grund für die Stilllegung gewesen, dass die Piste wg. des Gletscherrückgangs zu steil wurde und nicht mehr präparierbar war?
Die Abfahrt folgte damals dem Hangverlauf. Und der ist wesentlich steiler als die Serpentinentrasse auf dem Foto, die es m.W. zu Betriebszeiten der Neue Welt-DSB nicht gab. Umkehrschluss: Hätte man schon damals die Serpentinentrasse für Normalskifahrer angelegt (analog der Umgehung der Nebelhorn-Gipfelabfahrt), wäre die Neue Welt-DSB mehr genutzt und nicht stillgelegt worden ... ?
Habs nie intensiv verfolgt, aber war nicht ein Grund auch die damals schon nicht mehr weiter auf den schwindenden Gletscher absenkbare Talstation?
Edit: Pistencruiser war schneller :wink:
Bild
Anderswo wird sowas regelmäßig als Ziehweg verschrien :wink: Ob sich für so eine "Abfahrt" der Weiterbetrieb sinnvoll gelohnt hätte? Dass es die Aussicht und die Bergfahrt sicher wert gewesen wär steht außer Frage.
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3178
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von DAB »

Die Abfahrt vom Schneefernerkopf ging direkt runter. Die Ziehwege, die jetzt dort gemacht wurden, gab es früher bei der Abfahrt nicht. Die Talstation konnte nicht mehr abgesenkt werden, weil sie wohl im Jahrhundertsommer 2003 den tiefsten Punkt erreicht hatte. Die Abfahrt von oben musste mit einer Winde von oben aus präpariert werden!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3818
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von Harzwinter »

Wenn man die Bergstation etwas drehen könnte und der Bahn eine neue (gebrauchte) Talstation auf Fels spendieren würde, könnte sie weiter fahren. Mit aktuellster Windenmaschinentechnik sollte auch die Pistenpräparation kein Problem mehr sein. Für die Aussicht und den Höhenmeterzuwachs würde sich das lohnen, skifahrerisch sicherlich nicht, egal ob per Direttissima oder Serpentinentrasse. Aber die BZB wird wohl mit dem Thema "Neue Welt" endgültig abgeschlossen haben.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3178
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von DAB »

Eine (Neu)Erschließung des Schneefernerkopf würde wohl nur vom Sonn Alpin und dann als Ganzjahresbahn und dann vom Sonn Alpin aus Sinn man. Im Winter könnte man die Abfahrt nutzen, im Sommer Aussichtsgäste befördern. Aber auch die verlangen heute ja schon halbe Freizeitparks wie in Serfaus oder zumindest einen "AlspiX". Die Neue-Welt-Bahn wurde damals nur gebaut, damit man eine Fis-Strecke auf der Zugspitze hatte und dafür braucht es glaube ich mehr als 300 Höhenmeter und die hatte man vom Schneefernerkopf bis ins Brunntal.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 709
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von Bergfan »

br403 hat geschrieben:Neue Welt Bergstation wird im Sommer abgebaut, man hat mit den Bullys schon eine Serpentinenstrasse gebaut, um jetzt schon anfangen zu können.
Ob dieser Weg im Sommer noch existieren wird? Wenn er mit den Bullys "gebaut" wurde, hat man sicher nur Schnee bewegt.
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3818
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von Harzwinter »

Kommt drauf an, wie das Abbaukonzept aussieht. Wenn man so kostengünstig wie möglich demontieren will, wird die gesamte Bergstation in Kleinteile zerteilt, die von den Raupen nach unten geschleppt und mit der Zahnradbahn ins Tal geschafft werden können. Dann dauert die Demontage länger, als wenn man zusätzlich Hubschrauberflüge plant, mit denen größere Teile bewegt werden können.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3217
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von Pistencruiser »

Hier der Stand der Dinge beim "Rückbau".
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... d#p4912768
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1804
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von baeckerbursch »

Der weg da rauf ist selbst für Bullys wirklich schmal und relativ steil. Mit Fellen ging da bei mir nix mehr, abschnallen und zu Fuß gehen war angesagt.
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3818
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von Harzwinter »

Pistencruiser hat geschrieben:Hier der Stand der Dinge beim "Rückbau".
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... d#p4912768
Ähhhh ... hmmm ... von dieser radikalen Art des "Rückbaus" lese ich erstmalig. 8O Danke für den Hinweis.
Unter diesen Voraussetzungen wird die Raupenspur sicherlich kurzfristig wieder aufgegeben.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von OliK »

Schade...eigentlich ist mir so Liftschrott ja egal, aber die Bergstation hatte schon was mystisches. Wäre ich letzten Winter nur nicht nach der Hälfte umgekehrt...
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Zugspitze 21. April 2013

Beitrag von Downhill »

Bergfan hat geschrieben:Ob dieser Weg im Sommer noch existieren wird? Wenn er mit den Bullys "gebaut" wurde, hat man sicher nur Schnee bewegt.
Wozu auch? Im Sommer bzw. für Bergsteiger gibt's schon lang nen Weg auf den Schneefernerkopf. Sogar rot auf der Karte, also einigermaßen offiziell.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“