Schnee verzögert Timmelsjoch-Öffnung
Meterhohe Schneewände verzögern Timmelsjoch-Eröffnung
Mim Fahrrad kostet es nichtsArlbergfan hat geschrieben:Das fänd ich cool. Habs mir ja auch überlegt aber irgendwie ist mir das Geld dann doch zu schade...
Bis zu acht Meter hohe Schneewände am TimmelsjochAuf der Timmelsjoch Hochalpenstraße, dem Übergang vom Passeiertal ins Tiroler Ötztal, herrschen tiefwinterliche Bedingungen mit teil immer noch bis zu acht Meter hohen Schneemassen.
Nachdem das ne mautpflichtige Privatstraße ist rechnet sich das sicher denn sonst würde der Eigentümer nicht mit Hochdruck an der Räumung arbeiten lassen. Als Transitroute bringt die Straße ohnehin nichts weil man zumindest von Innsbruck aus über den Jaufenpaß weit schneller in Meran ist; d. h. die Einnahmen aus dem Tourismusverkehr sind hier sicher die Haupteinnahmequelle und offensichtlich wichtig genug.Kris hat geschrieben:Weshalb wird denn dieser unglaubliche Aufwand für einen untergeordneten Pass getrieben? Finde ich ein bisschen dekadenten Luxus den irgendjemand bezahlen muss.
Ja, genauso wie im Winter die Skifahrer. Ist auch vieler Meinung, dass das Geldverschwendung und Umweltzerstörung ist. Sind sie deshalb gleich "Terroristen"?molotov hat geschrieben:Aber Die Motorrad-Terroristen wollen ja Spaß haben...
Na ja, von italienischer Seite aus kann man bis zur Mautstelle fahren, dort wenden, zurückfahren und so das Timmelsjoch bis auf die letzten paar Spitzkehren vor dem Ötztal gleich zweimal genießen, ohne dafür etwas zu bezahlen.Kris hat geschrieben:Bis vor wenigen jahren war die italienische Seite noch gratis, für diese wird jetzt aber auch Maut eingehoben (indirekt über die entsprechend erhöhte Maut der österr. Seite). Davor musste die Räumung der Südlichen Passfahrt von der Provinz Bozen gezahlt werden...
laut hier: http://www.firmenabc.at/timmelsjoch-hoc ... chaft_BRbL beträgt der Umsatz circa 1,7 Mio (geschätzt) bei 12 Mitarbeitern. Hauptanteilseigner ist die Hochgurgler Liftgesellschaft - je früher die Strasse offen ist desto früher gibt es auch wieder Umsatz in Hochgurgl.80.000 Autos und in etwa ebensoviele(!) Motorräder fahren über den Pass. Was wird die hochalpine Strassenräumung wohl kosten?
Es ist ja im Wesentlichen eine "spassstrasse" ohne signifikante weitere Bedeutung, insofern meine ich schon dass das Hinterfrahen angebracht ist.
Bis vor wenigen jahren war die italienische Seite noch gratis, für diese wird jetzt aber auch Maut eingehoben (indirekt über die entsprechend erhöhte Maut der österr. Seite). Davor musste die Räumung der Südlichen Passfahrt von der Provinz Bozen gezahlt werden...