Am ersten Juniwochenende ging es mit ein paar Sportskollegen für ein verlängertes Wochenende nach Mayrhofen... das erste Sommerwochenende, noch die Woche zuvor genoss ich 50cm Neuschnee auf den Ski.
JETZT: Umstellung. Sommer, Wassersport... und gleich in die Vollen. Rafting ist ein alter Hut, probieren wir doch mal Tubing und Canyoning
Und natürlich dürfen Bergbahnen, Almen, Biere und Panoramen nicht zu kurz kommen...
Ein prall voll gepacktes Wochenende mit wenig Schlaf und Programm von 8 bis 24 Uhr - so muss das sein. Wer mit Stäntn reist...
Ich habe noch keine Berichte über Canyoning, Tubing oder ähnliches gefunden im Forum. Warum eigentlich? VIEL SPASS!!!
Freitag 7. Juni - Stilluptal
Am Freitag ging es morgens vom Gasthof Brücke mit dem Kleinbus ins Stilluptal hinauf, wo man auf befestigtem Weg hinter bis zur Grüne Wand Hütte laufen konnte.
Weiter oben lag noch zu viel Schnee - aber es sollte ja gemütlich zugehen. Bei den Temperaturen und dem Ausblick einfach ein Traum!
Trasse Ahornbahn - Tags drauf startet der Sommerbetrieb
Talstation, wurde gerade heraus geputzt
Ende der Taxifahrt am Stillupspeicher, Standort Gasthof Wasserfall
Tirol wie auf der Postkarte!
Viele größere Wasserfälle
Tolle Motive, jetzt bräuchte ich ein HDR
Rückblick auf den Speicher, hinten der Penken über Finkenberg
Es geht weiter über Almwiesen
Vorbei am Gasthaus Stilluphaus...
Sorry noch ein Wasserfall - es waren so viele schöne hier
Rückblick
Hinten präsentiert sich der Große Löffler (3379m)
Die Gründe Wand Hütte am Ende des Stilluptals war das Ziel. Zurück fahren Taxis wer keine Lust hatte
Ja das muss sein
Besser gehts nicht... Weizen, Speckbrot
Weiter hinter in den Talschluss hinein wird es steiniger, durch die Moräne
Viele Wasserfälle sorgen für eine tolle Stimmung
Wasser ist überhaupt das Element hier hinten
Talschluss mit Gletscher am Großen Löffler
Panorama
Der Auftakt am Freitag war mehr als lohnend - auch diesen Grund im Zillertal muss man mal besucht haben. Wenn ich den Berliner Höhenweg endlich mal schaff wirds richtig gemacht
Samstag 8. Juni - Tubing Ziller und Wanderung Penken
Am Samstag war dann schon morgens um 8 Uhr (die Nacht war kurz!!!) Abmarsch zum Tubing angesagt.
Was ist Tubing? Für mich auch Neuland
Macht jedenfalls Spaß, ist zu Beginn nicht ganz einfach aber für Jedermann geeignet. Kann nix passieren und außer Schwimmen muss man nichts können.
Guten Morgen Zillertal - Wanderung zum Treffpunkt
Start des Tubings am Kraftwerk Richtung Ginzling. Erstmal Schwimmübungen in der Strömung
Dann die erste Stufe mit dem Reifen
Konzentration
Aber Gaudi pur
Dann mit dem Reifen in die Fluten
Auf dem Bauch ists erst recht ne Gaudi
nicht kentern...
Steine merkt man schnell am Hintern sofern dieser der tiefste Punkt ist
Und lächeln
So gehts am besten, aber auch gefährlicher
Haben diese Stelle ein paar Mal wiederholt mit zurück laufen
Zu Mittag grüßt dann die Zillertalbahn am Rückweg nach Mayrhofen
Echt alles geboten bekommen heute
Dann Auffahrt mit der Penkenbahn
Immer wieder toll!
Oben dann die Kombibahn - im Sommer eine Kombi mit den Panoramagondeln
Talstation
...und so sehen sie aus. Hab im Forum noch gar nichts gefunden!
Holzbänke und komplett mit Netz statt Plexiglas. Sehr angenehm!
Panoramagondel
Speicherteich in Revision - schade wir wollten die Funballz auch mitnehmen eigentlich!
Blick vom Penken ins Stilluptal, dem Ziel vom Vortag! Skigebiet Ahorn gut zu sehen
Frischer Neuschnee am Penken
...und faulerweise wieder runter mit der Finkenberger Almbahn
Finkenberg. Wir sind dann runter gelaufen nach Mayrhofen...
In dieser Schlucht war das Tubing, an dieser Stelle kann man auch den Brückenswing machen! Alles Action pur
Sonntag 9. Juni - Canyoning und Zillertaler Höhenstraße
Am Sonntag war dann das Highlight auf dem Programm - Canyoning in der Zemmschlucht Ginzling!
Infos zur Tour: http://www.mountain-sports-zillertal.co ... ue-lagoon/
Canyoning muss ich jedem unbedingt mal empfehlen!!! Das ist echt riesig! Man sollte allerdings schwindelfrei sein, geklettert sollte man auch schon mal sein... der Umgang mit Karabiner etc. wird nicht groß erklärt.
Schwimmer sowieso
Auch das Abseilen durch einen Wasserfall ist nicht ohne... Wasser hat ordentlich Kraft!
Aber all diese Zutaten machen Canyoning zu einer fetzen Gaudi. Man muss Vertrauen in Ausrüstung und Guide haben! Man läuft auch steile nasse Felswände hinunter, ausrutschen verboten...
Gar nicht so ungefährlich alles, sportlich sollte man schon sein. Und trittsicher! Und keine Angst vor blauen Flecken... die gehen wieder weg
Sanfter Beginn - gehen in der Schlucht
Einfach treiben lassen! Keine Angst vor Steinen, das Wasser lenkt einen... naja gut ein wenig Kraft braucht man schon
Einer der kleineren Sprünge, aber auch die machen Spaß
So tief ist es ja dann auch nicht
Haltungsnoten naja
Hier seile ich mich grad ab - das Seil halte ich instinktiv, hätts nicht gebraucht
Man muss hier Spaß haben, wer Angst hat dem gefällt das nicht
Einer nach dem anderen
Knifflige Stelle - Abseilen durch den Wasserfall
Wie soll das gehen? Ich war ratlos. Bin natürlich als erster rein...
Stäntn in Action
Der Rest beäugt das kritisch
Wasser hat Kraft! Ein gigantisches Naturerlebnis
Ende der Tour im Hochseilgarten Ginzling
Dann gings rauf auf die Hirschbichlalm an der Zillertaler Höhenstraße - sehr empfehlenswert! Auf der Zellberg Seite hoch über Zell am Ziller
Nur mit dem PKW zu erreichen - aber sehr lohnend. Braucht halt einen Fahrer
Ausblick von der Hirschbichlalm runter Richtung Ahornspitze, es zog langsam zu. Gut wir reisen eh ab
Das Zellberg Stüberl - auch sehr urig, etwas moderner. War ich 2012 schon mal.
Fazit: Was für Tage im Zillertal. Perfektes Wetter, perfekte Planung... und mit dem ICE in 3 Stunden einfache Fahrt perfekt zu erreichen!
Montag war ich tot in der Arbeit. Blaue Flecken, Schlafmangel... na wenigstens gabs genug zu trinken
Kann solche Sachen aber mal absolut empfehlen! Gibts natürlich in allen Schwierigkeitsstufen...