Corvatsch-Umfrage: neue Furtschellas-Kabinen?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
LGH
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Corvatsch-Umfrage: neue Furtschellas-Kabinen?
http://www.corvatsch.ch/aktuell/news/ne ... 8d964b8081
Fiel mir relativ schwer, mich zu entscheiden, weil ich eigentlich Neues durchaus mag. Habe aber dennoch für das Beibehalten der alten Kabinen gestimmt. Denn im Gegensatz zum geplanten Ersatz der Signalbahn durch Gondeln, würde ein reiner Kabinentausch ja nur sehr wenig Mehrwert bieten.
Und es gibt andere Investitionen, die mir wichtiger erscheinen. So z.B. eine Erweiterung der künstlichen Beschneiungsmöglichkeiten auf Furtschellas über die Talabfahrt hinaus. Oder beispielsweise ein Ersatz des Mandra-Liftes durch eine Sesselbahn.
Fiel mir relativ schwer, mich zu entscheiden, weil ich eigentlich Neues durchaus mag. Habe aber dennoch für das Beibehalten der alten Kabinen gestimmt. Denn im Gegensatz zum geplanten Ersatz der Signalbahn durch Gondeln, würde ein reiner Kabinentausch ja nur sehr wenig Mehrwert bieten.
Und es gibt andere Investitionen, die mir wichtiger erscheinen. So z.B. eine Erweiterung der künstlichen Beschneiungsmöglichkeiten auf Furtschellas über die Talabfahrt hinaus. Oder beispielsweise ein Ersatz des Mandra-Liftes durch eine Sesselbahn.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1031 Mal
Re: Corvatsch-Umfrage: neue Furtschellas-Kabinen?
Zudem würde eine neue Kabine sicher schwerer was die Platzzahl beschränken würde von heute 80 auf 70
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Ich sehe das so, dass mir neue Kabinen als Gast nichts bringen.
Bei einer Kapazitätsminderung brächten sie mir sogar Nachteile.
Insofern wäre es mir persönlich lieber, das zu sparen, um die Preisentwicklung günstiger zu halten, dem Kunden in der Nebensaison mehr Angebot zu bieten oder weggefallene Pisten zu reaktivieren.
Bei einer Kapazitätsminderung brächten sie mir sogar Nachteile.
Insofern wäre es mir persönlich lieber, das zu sparen, um die Preisentwicklung günstiger zu halten, dem Kunden in der Nebensaison mehr Angebot zu bieten oder weggefallene Pisten zu reaktivieren.
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Wenn das mal reicht. Bei einer vergleichbaren Anlage des gleichen Herstellers bedingen neue Kabinen auch neue Laufwerke und Gehänge (nichtdruckübertragend) nach Stand der Technik. Das Leergewicht für Kabine, Gehänge und Laufwerk erhöht sich dabei etwa um Faktor 1,5. Zuzüglich einer Umrechnung der Personenzahl mit 80 kg je Person anstatt 75 kg geht ein Viertel der Nutzlast verloren. So wird aus einer 80er-PB schnell mal eine 60er.ATV hat geschrieben:Zudem würde eine neue Kabine sicher schwerer was die Platzzahl beschränken würde von heute 80 auf 70
Bei Ersatz durch ein neuartiges Aluminiumlaufwerk kann allerdings Mehrgewicht vermieden werden. Außerdem bei Umbau der Anlage auf fangbremsenlose Laufwerke. Ob die Laufwerke der Furtschellasbahn im Fall einer Tragseilbremsung abheben könnten, weiss ich natürlich nicht. Eventuell können die bestehenden Alu-Gehänge beibehallten werden.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Glaube kaum, dass der Ursprüngliche Hersteller der Anlage da noch etwas liefert, der neue Drehstromantrieb stammt ja jetzt schon aus Flums.Christoph Lütz hat geschrieben: Wenn das mal reicht. Bei einer vergleichbaren Anlage des gleichen Herstellers bedingen neue Kabinen auch neue Laufwerke und Gehänge (nichtdruckübertragend) nach Stand der Technik.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
Mal unabhängig vom Hersteller wird durch neue Kabinen in der Regel der Bestandsschutz der Fahrzeuge aufgehoben. Bei Laufwerken mit Tragseilbremsen wird dann normalerweise in der Schweiz der Nachweis verlangt, dass die Laufwerke nicht abheben können. Meist wird dann ein nichtdruckübertragendes Gehänge erforderlich, wenn kein Bremswagen vorhanden ist.
Wie schon gesagt, neue Bauteile nach Stand der Technik sind interessanterweise immer wesentlich schwerer (unglaublicher Faktor 1,5 !), obwohl die Berechnungsmethoden heute mit Rechnern genauer sein dürften. Aus der 125er PB an der Diavolezza ist soeben eine 102er geworden, 20 Prozent Kapazitätsverlust.
Wie schon gesagt, neue Bauteile nach Stand der Technik sind interessanterweise immer wesentlich schwerer (unglaublicher Faktor 1,5 !), obwohl die Berechnungsmethoden heute mit Rechnern genauer sein dürften. Aus der 125er PB an der Diavolezza ist soeben eine 102er geworden, 20 Prozent Kapazitätsverlust.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Habe auch nichts anderes behauptet ausser das bei einem allfälligen Ersatz der Gehänge und Laufwerke kaum solche vom Ursprünglichen Hersteller zum Zug kommen. Gibt schon Gründe wieso Leitner die 2.Sektion Corvatsch gebaut hat. Also auch kaum Kettenaufhängungen. Braucht es nach CEN sowieso nicht mehr. Siehe Brunni, Corvatsch 2 usw.
So oder so wird eine neue Kabine an der Furtschellas nur noch 70 Personen transportieren können wenn überhaupt.
Die Flumser Laufwerke (Moleson, Puebla, Durango, Chur, Gemmi, usw) stammen von Steurer
Ich bin der Meinung, für den Gast währe eine Elektomechanische Erneuerung sinnvoller als der Ersatz der Kabinen mit der Zwangsläufigen Verringerung der Förderleistung. Den Antrieb hat man ja schon gewechselt, eine neue Steuerung und die Kabinen ausbeulen und frisch bemalen.
Beispiel hier:

Kabinen wurden die alten belassen weil die neuen schwerer gewesen währen und so die Platzzahl von 20 auf 17 begrenzt hätte.
Oder ein Replika? Quizfrage, wie Alt die die Kabine:
So oder so wird eine neue Kabine an der Furtschellas nur noch 70 Personen transportieren können wenn überhaupt.
Die Flumser Laufwerke (Moleson, Puebla, Durango, Chur, Gemmi, usw) stammen von Steurer
Ich bin der Meinung, für den Gast währe eine Elektomechanische Erneuerung sinnvoller als der Ersatz der Kabinen mit der Zwangsläufigen Verringerung der Förderleistung. Den Antrieb hat man ja schon gewechselt, eine neue Steuerung und die Kabinen ausbeulen und frisch bemalen.
Beispiel hier:
Kabinen wurden die alten belassen weil die neuen schwerer gewesen währen und so die Platzzahl von 20 auf 17 begrenzt hätte.
Oder ein Replika? Quizfrage, wie Alt die die Kabine:
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
Ich verstehe aber nicht, wieso neue Kabinen so viel schwerer sind. In den 70er-Jahren konnte man z. B. 100er-Kabinen mit einem Leergewicht von 1500 kg (Zarges) bis 2100 kg (Métalléger) konstruieren. Heutige Kabinen gleicher Größe von CWA oder Gangloff wiegen um die 3000 kg. Ok, mit VSG-Glas und Türantrieben, aber das kann nicht der einzige Grund der Gewichtszunahme sein.