Sächsische Schweiz / Tatra-Gebirge

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Sächsische Schweiz / Tatra-Gebirge

Beitrag von Frans »

Während diesen Sommer bin ich zur Abwechslung nicht nur in den Alpen unterwegs, sondern auch in der Sächsische Schweiz, da meine Eltern dort mehrere Wochen Urlaub machen. Dementsprechend werde ich die da auch besuchen. Nun stellt sich der Frage wo man dort tolle Bergbahnen und Wandergebiete hat? Bin in Sachsen und Tschechien wirklich völlig unbekannt, also etwas Hilfe könnte ich schon gebrauchen. :)

Ausserdem möchte ich wenn ich dort bin auch mal weiterfahren nach Polen/Slowakei, denn die kleine Berge in Sachsen sind bestimmt schön, aber richtige Berge mag ich ja noch viel mehr. Das Tatra-Gebirge wäre dann ein Super Ziel. Auch dort bin ich völlig unbekannt und möchte auch mal einige interessante Sachen angucken und Gipfel besteigen. Auch dazu möchte ich gern ein paar Tipps erfahren, aber ich kann mir schon vorstellen, dass hier nur ein Bruchteil das Tatra-Gebirge überhaupt kennt. Trotzdem wäre ich für alle Info sehr dankbar. :wink:

Auf jeden Fall steht das "Meerauge" (Morskie Oko) mit Meeraugspitze (Rysy; 2503 m) schon auf meine "Tatra-Wunschliste".

skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Sächsische Schweiz / Tatra-Gebirge

Beitrag von skilinde »

Ich zitiere mich mal selber (aus einem anderen Topic):
skilinde hat geschrieben:Zakopane
...
Die durch verschiedene internationale Sportwettkämpfe bekannte Stadt Zakopane (rund 30.00 Einwohner auf 838 Meter ü. NN) stellt das Herzstück des polnischen Wintersporttourismus dar. Die Stadt liegt sehr schön eingerahmt von den Bergen der hohen Tatra rund 110 km südlich von Krakau. Die große Beliebtheit der Stadt resultiert nicht nur aus den Möglichkeiten zum alpinen Skilauf, sondern ergibt sich auch aus der Vielzahl an sonstigen Wintersportmöglichkeiten. Ich denke, dass in den Ferien mindestens die Hälfte der Touristen nicht zum Skifahren sondern zum Winterwandern oder zum „Gesehen-werden“ kommt, nicht umsonst gibt man Zakopane oft den Beinamen „St. Moritz des Ostens“.

Die für mich schönsten Wanderziele um Zakopane herum sind die z.T. relativ weit in die Hohe Tatra hineinreichenden Gebirgstäler (Achtung im Winter zwingend festes und schneefestes Shuhwerk erforderlich, da hier zum Glück längst nicht alles geräumt wird) und der Gebirgssee Morskie Oko (Meeresauge) unterhalb des höchsten polnischen Berges, des Rysy (2.499 m) EDIT: Slovakischer Gipfel des Rysy 2503m EDIT ENDE. Falls Ihr mal zum Morskie Oko wollt, nehmt bloß nicht die Abzocke Pferde-Kutsche zum See sondern wandert die rund 9 km (schätzungsweise 400 hm). Mit einigen Abkürzungen durch den Wald kann man dabei den Weg deutlich verkürzen und die Steigungsprozente deutlich erhöhen. Übrigens: Selbst an schönen und relativ warmen Wintertagen blässt am Morskie Oko oft ein kühler (eher eiskalter) Wind – ich habe da ganz schön gebibbert...
... und noch ergänzend:

Die Hohe Tatra ist ein wundervolles Gebirge. Es ist viel wilder als man ob der gemäßigte Höhen (Gerlacher Spitze 2.655 m) und Größe (Hauptkamm < 30 km) vemuten kann. Tolle Ziele sind neben den oben im Zitat genannten auch der Schwarze See unter dem Rysy (PL), der Tschirner See in der Nähe von Strbske Pleso (SK), das Tal der fünf polnischen Seen (Dolina Pięciu Stawów Polskich, PL). Bei der Anreise würde ich auf jeden Fall einen Stop im wunderbaren Krakau empfehlen. Hotel Do´s und Do-Nots kann ich Dir für die polnische Seite gerne per pn zukommen lassen.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

Also erstmal danke für den guten Beitrag! Hat mich gefreut, dass ich nicht die einzige verrückte Alpinforumler bin die dorthin fährt. :wink:

Wie schaut es dort im Moment eigentlich mit der Kriminalität aus? Kann ich mein Auto in den Hohen Tatra überall sicher parken, oder lohnt es sich tatsächlich immer noch um ein überwachten Parkplatz aufzusuchen? Die Autodiebstahl Statistiken sind auf jeden Fall in Polen in den letzten Jahren extrem stark gesenkt.

Weiterhin würde mir auch sehr interessieren wie weit man dort mit Deutsch und/oder Englisch zurecht kommen kann. Natürlich bin ich nicht zu faul um ein paar Wörter Polnisch und Slowakisch zu lernen, aber damit kann man sich niemals richtig verständigen. Wie waren da so deine Erfahrungen? Und gibt noch weitere wichtige unterschiede zwischen Polen und der Slowakei die ich wissen sollte?

Bezüglich Hotels: Ich bin eher der Campingplatz und Berghütten Typ. Allerdings wäre ein paar Informationen über Hotels ja sicherlich auch nicht schlecht. Das Leben ist daunten für uns West-Europäer eh nicht teuer. :)
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Frans hat geschrieben:Wie schaut es dort im Moment eigentlich mit der Kriminalität aus? Kann ich mein Auto in den Hohen Tatra überall sicher parken, oder lohnt es sich tatsächlich immer noch um ein überwachten Parkplatz aufzusuchen? Die Autodiebstahl Statistiken sind auf jeden Fall in Polen in den letzten Jahren extrem stark gesenkt.
Kriminalität ist grundsätzlich überhaupt kein Thema. Wir hatten bisher nie Probleme. Viele Parkplätze werden automatisch bewacht, da man dann mehr Geld machen kann. Da die Osteuropäer teilweise sehr geschäftstüchtig sind, findet man daher auch kaum "freie" Parkplätze... und park besser nicht im Parkverbot :D .

Frans hat geschrieben:Weiterhin würde mir auch sehr interessieren wie weit man dort mit Deutsch und/oder Englisch zurecht kommen kann. Natürlich bin ich nicht zu faul um ein paar Wörter Polnisch und Slowakisch zu lernen, aber damit kann man sich niemals richtig verständigen. Wie waren da so deine Erfahrungen? Und gibt noch weitere wichtige unterschiede zwischen Polen und der Slowakei die ich wissen sollte?
Englisch geht überall, Deutsch deutlich eingeschränkter... das Gute ist, dass Du wenn Du ein paar polnische Wörter gelernt hast, praktisch gleichzeitig auch das slowakische Wort kennst, so ähnlich sind die Sprachen.

Frans hat geschrieben:Bezüglich Hotels: Ich bin eher der Campingplatz und Berghütten Typ. Allerdings wäre ein paar Informationen über Hotels ja sicherlich auch nicht schlecht. Das Leben ist daunten für uns West-Europäer eh nicht teuer. :)
Naja ... meine Tipps gehen jetzt sicherlich eher in die etwas teurere Richtung ... sind aber wirklich gut.
Krakau: http://www.vi-hotels.com/de/andels-cracow/
Zakopane: http://www.nosalowy-dwor.eu/de/
Zakopane: http://www.hotelrysy.pl/index.php/de/
Bukowina: http://www.hotelbukovina.pl/de/

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

skilinde hat geschrieben:Kriminalität ist grundsätzlich überhaupt kein Thema. Wir hatten bisher nie Probleme. Viele Parkplätze werden automatisch bewacht, da man dann mehr Geld machen kann.
Das hört sich eigentlich doch sehr positiv an. Hätte die Kriminalität doch etwas höher eingeschätzt. Bin schon mal froh, dass das nicht der Fall ist. Allerdings lese ich über der Slowakei meistens etwas schlechtere Nachrichten, aber wenn dort überall bewachte Parkplätze gibt ist das i.O. :)
skilinde hat geschrieben:Englisch geht überall, Deutsch deutlich eingeschränkter...
Alles klar, Englisch ist für mich sowieso kein Problem.
skilinde hat geschrieben:Naja ... meine Tipps gehen jetzt sicherlich eher in die etwas teurere Richtung ... sind aber wirklich gut.
Das glaub ich gerne. Die Preise sind aber für 5 Sterne Hotels richtig Fair, aber als 'Student' könnte ich mir besser nicht an solche Luxus gewöhnen. Das ist für mich in West-Europäische Länder unbezahlbar. :wink:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“