Das wird für Gesprächsstoff sorgen: Nova'2005

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1638 Mal
Das wird für Gesprächsstoff sorgen: Nova'2005

Beitrag von F. Feser »

Habe am Wochenende zum ersten Mal von einigen Projekten an der Silvretta Nova gehört, und habe diese heute verifizieren können.
Die unten genannten Projekte sind bereits im Genehmigungsverfahren, die 8 CLF ist bereits als 8CLF oder 6CLF (Betreiberermessen!) genehmigt ...

Euch hauts um:
altbekannte News:
6CLF oder 8CLF/Förderband "Vermiel" als verlängerter Ersatz der 3 SL Vermiel I+II+III. Damit entsteht ausserdem ein schöner Hang, knapp 800 m lang.
6CLD/B Nova als Ersatz der DSB Nova I und des SL Nova II auf gleicher Trassierung wie die DSB im Moment ist.

und jetzt der Hammer:
aufgrund der Tatsache, dass das Skigebiet Silvretta Nova einen windsichereren Zubringer ins Skigebiet möchte, ist es geplant eine FUNITEL als Ersatz der jetzigen 6EUB Valisera zu errichten.
Die Trassierung ist unten ROT eingezeichnet.
Die gesamte Anlage soll etwa 100 m weiter nach "hinten" ins Skigebiet (Richtung Schwarzköpfle!) gehen, damit man die Pisten bei den folgenden Liften nicht nur per 6CLD Madrisella oder Schwarzköpfle erreichen kann, damit will man eine Entzerrung der teils Extremen Wartezeiten an den talstationen der 6CLD/B und 3CLD erreichen:
6 CLD-B Rinderhütte
4 CLF Heimspitze
2 SL Gampabinger Berg I und II

Meine Meinung zum Projekt: ist in Ordnung, allerdings ist Funitel etwas zu groß geplant, ich würde eine ZUB bevorzugen, welche hier auch reichen sollte ... aber jedem das seine ... ist wohl wieder mal n Prestige Projekt!

Hier der Plan Nova'2005:

sorry für die Größe!
Bild

gleich mach ich noch n Plan mit meinen Wunschliften :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Die neue Trasse der geplanten Funitel (auf der Trasse müsste es doch eigentlich auch eine EUb dann tun?) sieht ganz gut aus. Vor allem wenn sie eine Mittelstation als Rückbringer von Garfrescha bekäme...
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Ich kann mir die neue Trasse schwer vorstellen, ist irgendwie viel zu umständlich.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

maaf: wieso? so begrenzte vorstellungskraft? :P
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Mir gehts da zu weit nach links.
Dabei macht die Bahn kaum Höhenmeter.
Obwohl, ab der Mittelstation würde die Trasse schon Sinn machen.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

ich würde den utneren Teil der Trasse auch etwas anders einzeichnen, so über die beiden rechten rauchen verboten Zeichen.

Allerdings müßten dann auch neue Pisten Richtung Vermiel erschlossen werden, denn auf der heutigen wird's dann erst richtig eng.

Die 8-CLF ist wohl auch mehr ein Prestige-Objekt, da tut's ne 6er auch. Da lieber eine 8-KSB mit Kapa-Reserve an die Nova gestellt.
Tiefschnee muss gewalzt sein
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

macht bis zur Mittelstation knapp 400 Höhenmeter, da gibts viele welche geringere Unterschiede haben!
ich find das Projekt wie gesagt auch äusserst sinnvoll, ie alte EUB ist doch sehr oft überlastet!
wenn die beiden anderen Projekte vorher oder gleichzeitig in Angriff genommen werden sollten, dann hat die Nova ein weiteres Mal einen Engpass gemeistert, und macht das Gebiet um einiges attraktiver. allerdings sollte die Förderleistung der neuen Zubringerbahn nicht viel mehr sein als die jetzigen Förderleistungen, sonst hat man da oben sehr schnell chaos.
Ein weiterer Vorteil den ich hierdurch sehe ist die stärkere Frequentation des Bereiches Gafrescha. Heuer war da selbst in Tagen wo man an der Madrisella Bahn 15 Minuten warten musste am 4 CLF NIX los ... und da gibts genialste Hänge!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

neue Pisten Richtung Vermiel:
Korrekt. Da gibt es übrigens bereits einige Waldschneisen sowie Skirouten!

höher einzeichnen: dann muss sie ja wieder bergab? nene passt schon so ... :) in etwa halt :)
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

@Garfrescha:

Wenn die da ne 8KSB hoch bauen,
und das neue Funitel daran vorbeifahren lassen,
dann muss auch der Doppelsessel umgebaut werden.
Wenn die alle mit der 8KSB rübergeschaufelt werden und die Talabfahrt nehmen wollen,
wird es sich da unten arg stauen.

McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben: dann muss sie ja wieder bergab
Muss sie in Ischgl doch auch!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Gafrescha 8 clF F für fix gripped für FIXER Sessellift ;)
diese Sesselbahn wird hauptsächlich den Sinn der Erschließung der Talabfahrt haben ... die DSB wird wohl über kurz oder lang ersetzt werden, aber hier sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf. Hatte dort noch nie Wartezeiten, ebensowenig wie am weiter oben anschließenden Vierer, welcher die besten Pisten an der Nova erschließt!
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

^^
Ach dann ist es halt ein Fixer, hätt mich sowieso gewundert,
für die 300m zu kuppeln (wobei er ja jetzt verlängert werden soll).
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:... höher einzeichnen: dann muss sie ja wieder bergab? nene passt schon so ... :) in etwa halt :)
Der erste Kurven-Funitel :lol:
Tiefschnee muss gewalzt sein
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 863 Mal
Beitrag von Jojo »

Wird die 8CLF dann auch in etwa 800m lang werden?!
Dann würde ich schon eine 8KSB oder 6KSB bauen!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

max 600 m!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

600m mit einem Fixen 8er?? Das sind fast 7min Fahrzeit! Vergiss es da bist ja schneller wenn laufsch! :evil: Wie Lang ist Tappenalm?? Und wieso ein 8er?? Das ist ein Verbingdungslift da genügt doch ein 4er die anderen Lifte da Vor allem der 4er haben au nid mehr kapazität. Ist doch ein verhältnisblödsinn. Selten erlebt dass da alle 3 Schlepper gelaufen sind. Gleub der ganz Links läuft so gut wie nie. Hat ja auch etwas ne andere Trasse. Völlig führig das ganze. Wo hascht dir denn das ausgedacht?
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ausgedacht hab ich mir das nicht, ich hab auch geschrieben: 8er oder 6er die sind sich bei der nova intern selber noch nich sicher!

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Beides ist viel zu Lahm! mit nem fixen 6er kommst nid über 1.8m/s raus!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Jens hat geschrieben:ich würde den utneren Teil der Trasse auch etwas anders einzeichnen, so über die beiden rechten rauchen verboten Zeichen.
....
Rauchen Verboten Zeichen?

:lol: *ichschmeissmichweg*

Das sind "Im Wald nicht Fahren"-Schilder

:kluckscheiss:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Joa... also bei meinen Nova-Besuchen lief der linke SL immer. Gegen später haben die dann den rechten noch angeschmissen.
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Flo, ich weiß nicht, wo DU das wieder aufgeschnappt hast, ich glaube Du solltest Deine Informanten wexln!

Funitel ist eher Schauermärchen, EUB mit windstillererer Trassierung eher im Gespräch, weil fiel billiger!

Auch ein steinreicherSchotterfabrikant hat nur begrenzt finanzielle Ressourcen, und vergiß nicht, Mummies Mountain hat auch was gekostet!

Das mit der 8/6 CLF is so auch nicht ganz richtig, ich hab was von ner 8CLD gehört!

Aber Du weißt ja wie es im MUFU mit Gerüchten ist, die gehen schneller um, wie die Zamangbahn!

Von Kommissionierung weiß mein Informant auch noch nix, und der schaffat idr NOVA

Aber wer weiß, vielleicht muß auch ich meinen Informanten wexln!!??
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

maybe schon, ich habs von ziemlich sicherer quelle, dass es ein 6/8 CLF mit Förderbandeinstieg werden soll.
des weiteren ist eingereicht worden: Funitel oder ZUB auf selber Trassierung. Mal schauen was kommt ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Yeti01 hat geschrieben:Flo, ich weiß nicht, wo DU das wieder aufgeschnappt hast, ich glaube Du solltest Deine Informanten wexln!
^^ :lol: :lol: Würde ich auch vorschlagen. Vor allem bei den krassen Szenarien die us der Flo da auftischt. Ich weis ja nicht aber sowas plant kein Skigebiet und sei es noch so Dumm. Zubringenbahnen auf Trassen die völlig ab vom Schuss sind, Zurbinger Systeme die Resourcenfresser sind, Seilbahnsysteme die noch nicht mal zu gelassen sind auf Verbindungsnalgen und die Verbindungsanlagen Natürlich eine Gigantische Kapazität weil ja alle Skifehrer den ganzen tag nur von einem Ort zum anderen wollen.

No Flo mal im Ernst wann hast das ausgedacht?? Das einzige was daran noch plausibel klingt ist der 6er anstelle der biherigen DSB und dem Parallelen Skilift. Alles andere ist ein Vehältnisblödsinn.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

^^ Würde ich auch vorschlagen. Vor allem bei den krassen Szenarien die us der Flo da auftischt. Ich weis ja nicht aber sowas plant kein Skigebiet und sei es noch so Dumm. Zubringenbahnen auf Trassen die völlig ab vom Schuss sind, Zurbinger Systeme die Resourcenfresser sind, Seilbahnsysteme die noch nicht mal zu gelassen sind auf Verbindungsnalgen und die Verbindungsanlagen Natürlich eine Gigantische Kapazität weil ja alle Skifehrer den ganzen tag nur von einem Ort zum anderen wollen.

No Flo mal im Ernst wann hast das ausgedacht?? Das einzige was daran noch plausibel klingt ist der 6er anstelle der biherigen DSB und dem Parallelen Skilift. Alles andere ist ein Vehältnisblödsinn.
Die Trasse is nich ab vom Schuss! direkt an der Talabfahrt gelegene Mittelstation! um nur einen Punkt zu nennen. Ich kann lediglich das wiedergeben was mir gesagt wird. mehr ist bei mir ebenfalls vermutung!
Fakt ist, dass die nova auf dem derzeitigen Zubringer Massive Probleme mit Wartezeiten und Wind hat, da die Bahn über lange Strecken auf einem grat verläuft!

Verbindungsanlage 6/8 CLF:
das ganze ist deshalb so von bedeutung weil ALLE Skifahrer in dem skigebiet die entweder in Gortipohl oder st. Gallenkirch wohnen ODER dort zusteigen heute über die 3 SL zurückmüssen, um (nicht mit der Gondel) ins Tal zu kommen.
Deshalb sind diese Lifte in den Nachmittagsstunden regelmäßig hoffnungslos überlastet, und Wartezeiten von 5 - 10 minuten (STEILE SCHLEPPTRASSE => die ganzen besoffskis kommen nich hoch!) sind die regel!

mehr infos kann ich euch trotzdem nich geben, aber ich kann euch versichern, dass das kein hirngespinnst meinerseits ist, sondern bestätigt wurde!
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Naja, und seis drumm!
Willkommen im Club :wink: !

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“