Eine Woche Familienurlaub im Glemmtal mit dem Höhepunkt: Pinzgauer Spaziergang
Anreise: 21.07.2013, Abreise 28.07.2013
Aufenthalt im Barbarahof http://www.barbarahof.at, unserem Stammhotel in Saalbach. Familienurlaub pur bei perfekten Gastgebern. Bergwelt im Sommer mit ungezählten Möglichkeiten für die gesamte Familie. Dank der "Jokercard" waren alle Seilbahnbenutzungen und die Busfahrten und viele Eintrittsgelder (z.B. Freibad Saalbach) schon mit der Unterkunft abgegolten.
Wetter: Sommer pur, Sonne und Temperaturen zwischen 25 und 32 Grad, ein wenig Wind und selten ein Gewitter in den Abend und Nachtstunden. Nur am 25.07. ein paar Wolken, die uns auf der Wanderung aber grad recht kamen...
Nun zum Wanderhöhepunkt der Woche:
Da meine Familie die 18 km lange Wanderung bei dem Wetter nicht als Highlight sah, schloss ich mich der organisierten Wanderung durch den TVB Saalbach unter der Leitung des Wanderführers Hans Adelsperger an. Erst hatte ich Bedenken, Gruppentourismus ist so gar nicht mein Ding, doch als am Morgen um 9 Uhr 13 Personen an der Schattbergbahn zusammen kamen, waren die Bedenken dahin. Nette Truppe, alle gut drauf, und mit vernünftiger Ausrüstung unterwegs.
Vorab die Route im Überblick: http://alpregio.outdooractive.com/ar-sa ... ab=TourTab
Der Aufstieg erfolgte über den Schattberg-X-Press.
Der Bergführer weist den Weg:
Im Tal hängen noch die Wolken, das sollte sich bald ändern:
Über den Schattberg Ostgipfel Richtung Saalbachkogel:
Durch das Seetörl Richtung Hochkogel
Von dort entlang immer auf der Höhenlinie lang mit tollen Aussichten Richtung Piesendorf, Uttersdorf, nach Kaprun und zum Kitzsteinhorn.
Abstecher über Maurerkogel ( Hans meinte, die jungen Wilden seien nicht kaputt genug gewesen...), der Rest der Gruppe ging unterhalb.
Dann im leicht bewaldeten Gebiet an der Kesselscharte wieder getroffen, auf zum Kettingkopf, dem Beginn des Skigebiets Schmittenhöhe. Es folgt ein leichter Abstieg über die Skipiste, und dann liegt das Ziel vor Augen. Aufstieg über 300 hm zur Schmitten.
Rückblick von halber Strecke in das "Tal der Tränen"
Zum Abschluss ein schönes Radler auf der Terasse, Abfahrt mit der Schmittenhöhebahn.
Ich bin dann zu Fuß von der Talstation nach Zell gegangen, habe mit dem Schiff zum Freibad nach Thumersbach übergesetzt und dort dann die Familie getroffen.
Insgesamt ein herrlicher Tag. Die Gruppe war Klasse. Die Erläuterungen durch den Bergführer haben mir als "Teilzeitalpinisten" mit vorwiegender Wintererfahrung sehr genützt und gut gefallen.
Wer also die Verbindung SHL-Schmitten herbeisehnt: Geht im Sommer den Pinzgauer Spaziergang. EIne herrliche Strecke mit tollen Eindrücken!