Feldberg 1 Woche vor Weihnachten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Roymarcoi
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Feldberg 1 Woche vor Weihnachten
Hallo zusammen,
da es im letzten Jahr leider nicht geklappt hat mit meinem Aufenthalt am Feldberg, versuche ich euch hier nochmal um eure Hilfe zu bitten. Meine Freundin und ich haben geplant, kurz vor Weihnachten (vermutlich 11-18.12. o. 13.-20.12.) eine Woche Urlaub einzuschieben.
Wir hoffen das schon möglichst viel Skifahren möglich ist.
Eure Hilfe benötige ich bei der Suche einer Unterkunft. Wir würden gerne, falls möglich, zu Fuß ins Skigebiet einsteigen (also kein Skibus o. Auto). Desweiteren bräuchten wir mind. Frühstück, am Abend können wir auch gerne iwo fußläufig essen gehen. Ansonsten wäre natürlich HP unumgänglich.
Unser Favorit ist derzeit der FeldbergerHof.
Hat jemand von euch Tipps für eine Unterkunft oder kann mir direkt konkret eine Adresse nennen.
Ich danke euch!
da es im letzten Jahr leider nicht geklappt hat mit meinem Aufenthalt am Feldberg, versuche ich euch hier nochmal um eure Hilfe zu bitten. Meine Freundin und ich haben geplant, kurz vor Weihnachten (vermutlich 11-18.12. o. 13.-20.12.) eine Woche Urlaub einzuschieben.
Wir hoffen das schon möglichst viel Skifahren möglich ist.
Eure Hilfe benötige ich bei der Suche einer Unterkunft. Wir würden gerne, falls möglich, zu Fuß ins Skigebiet einsteigen (also kein Skibus o. Auto). Desweiteren bräuchten wir mind. Frühstück, am Abend können wir auch gerne iwo fußläufig essen gehen. Ansonsten wäre natürlich HP unumgänglich.
Unser Favorit ist derzeit der FeldbergerHof.
Hat jemand von euch Tipps für eine Unterkunft oder kann mir direkt konkret eine Adresse nennen.
Ich danke euch!
- AbfahrtsFan
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Feldberg 1 Woche vor Weihnachten
Hallo,
zeitlich dürfte euer Urlaub sehr gut liegen, denn Schulferien sind da noch nicht. Am Wochenende vor den Ferien wird es wahrscheinlich dann voll werden. Deshalb wenn möglich den früheren Termin wählen. Schneetechnisch ist normalerweise immer alles offen und dieses Datum, außer vielleicht der Ahornbühel. Es ist also sehr wahrscheinlich viel Skifahren möglich. Auch letztes Jahr kam der "Sommereinbruch" ja erst kurz nach Heiligabend.
Nun zur Unterkunft:
1. Der Feldberger Hof: Liegt 20 m entfernt vom Seebuck, ihr habt ein ganz "normales" Hotel mit allem drum und dran, allerdings wird es nicht allzu ruhig sein. Wenn ihr nicht zu den Schönwetterfahrern gehört und nicht am Seebuck unterwegs seid, solltet ihr früh auf sein, sonst steht ihr erstmal 20 Minuten an der Feldbergbahn.
zeitlich dürfte euer Urlaub sehr gut liegen, denn Schulferien sind da noch nicht. Am Wochenende vor den Ferien wird es wahrscheinlich dann voll werden. Deshalb wenn möglich den früheren Termin wählen. Schneetechnisch ist normalerweise immer alles offen und dieses Datum, außer vielleicht der Ahornbühel. Es ist also sehr wahrscheinlich viel Skifahren möglich. Auch letztes Jahr kam der "Sommereinbruch" ja erst kurz nach Heiligabend.
Nun zur Unterkunft:
1. Der Feldberger Hof: Liegt 20 m entfernt vom Seebuck, ihr habt ein ganz "normales" Hotel mit allem drum und dran, allerdings wird es nicht allzu ruhig sein. Wenn ihr nicht zu den Schönwetterfahrern gehört und nicht am Seebuck unterwegs seid, solltet ihr früh auf sein, sonst steht ihr erstmal 20 Minuten an der Feldbergbahn.
- AbfahrtsFan
2. Mehrere Hütten an der Grafenmatt: Ihr steigt direkt an der Grafenmatt/Zeller Hang ein. Dort habt ihr halt mehr Ruhe, vorallem Abends, lebt aber rustikaler und müsst Abend zur Grafenmatt Talstation laufen um zu essen sofern eure Hütte kein Abendessen anbietet. z.B. Menzenschwander Hütte, Emmendinger Hütte und Abendessen gibt's dann in Skibistro.
3. Die Jugendherberge
3. Die Jugendherberge
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Grafenmatt da gibt es das ein oder andere Gästehaus oder zwischen Grafenmatt und Feldbergerhof gibt es auch noch einige Gästehäuser. Das dürfte alles locker zu Fuß oder auf Ski machbar sein. Ansonsten im Ort Fahl gibt es auch einige Beherbergungsbetriebe max. 5min Busfahrt zur Rothausbahn und je nach Schneelage am Abend auf Ski zu erreichen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Roymarcoi
- Vogelsberg (520m)
Ich danke euch schonmal für die Antworten. Was genau meinst du damit, dass es nicht allzu ruhig sein wird? Und was genau hat es mit deiner Anmerkung bezüglich früh aufstehen auf sich? Kannst du das noch etwas ausführen? Wie gesagt ich war selbst noch nie vor Ort.... vielleicht kannst du mir etwas genauer erklären was du meinst.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Ab halb 11 ist meistens am 6er am Seebuck verhältnismäßig zu viel los. Wenn man sonst im gebiet keine Wartezeiten hat steht man da dann mal gerne 5 Minuten. Wenn es dann ein Großkampftag ist sthet man diese 5 Minuten dann schon 1h früher d.h. 30 Minuten nach Öffnung des Liftes. Deshalb früh am Seebuck 6er sein und dann dort 2-5 fahrten machen und dann an die anderen Lifte im Gebiet wechseln.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Roymarcoi
- Vogelsberg (520m)
Ah okay danke für deine Ausführungen. Wird uns sicher eine Hilfe sein.
Ich hab jetzt mal ein paar Häuser um Grafenmatt abgesucht. So wie es aussieht werden wir den FeldbergerHof nehmen. Scheint am einfachsten zu sein
.
Wie sieht es in der Umgebung aus? Apres-Ski?
Ich hab jetzt mal ein paar Häuser um Grafenmatt abgesucht. So wie es aussieht werden wir den FeldbergerHof nehmen. Scheint am einfachsten zu sein
Wie sieht es in der Umgebung aus? Apres-Ski?
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Abendlichen Apres-Ski Rummel könnt Ihr dort insbesondere in der Vorsaison nicht erwarten. Dafür ist Feldberg eh nicht prädestiniert... In der Vorsaison werden nicht viele Ü-Gäste in Feldberg zu finden sein. Wenn Ihr Abends Action haben wollt, dann müsst Ihr wohl bis nach Freiburg runter fahren. Stellt Euch eher auf einen gemütlichen ruhigen Urlaub ein und macht Euch mal nen netten Abend im Erlebnisbad Titisee.
ich bin zwar kein Feldberg-Experte, dennoch bin ich seit 2 Jahren jede Saison auch 2-3 Tage wochentags dort. Was den Seebuck-6er angeht, so ist dieser zwar der meistfrequentierteste Lift, doch wochentags in der Vorsaison habt ihr m.E. gute Chancen, dass es keine längeren Wartezeiten gibt, obwohl die Ausführungen von Whistlercarver grundsätzlich richtig sind.
ich bin zwar kein Feldberg-Experte, dennoch bin ich seit 2 Jahren jede Saison auch 2-3 Tage wochentags dort. Was den Seebuck-6er angeht, so ist dieser zwar der meistfrequentierteste Lift, doch wochentags in der Vorsaison habt ihr m.E. gute Chancen, dass es keine längeren Wartezeiten gibt, obwohl die Ausführungen von Whistlercarver grundsätzlich richtig sind.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- AbfahrtsFan
Naja, es gibt so weit ich dass noch in Erinnerung habe 2 Schirmsbars, eine an der Grafenmatt und eine auf (oder inzwischen wieder unter) dem 6er Sessel Seebuck.
Viel ist da aber nicht.
Deshalb und wegen den Gästen, von denen im Hotel Feldberger Hof natürlich mehr da sind, könnte es Abends eventuell etwas lauter werden.
Das Hotel hat auch ein Wellnessangebot, falls ihr nicht nach Titisee wollt.
Viel ist da aber nicht.
Deshalb und wegen den Gästen, von denen im Hotel Feldberger Hof natürlich mehr da sind, könnte es Abends eventuell etwas lauter werden.
Das Hotel hat auch ein Wellnessangebot, falls ihr nicht nach Titisee wollt.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Aprs-Ski gibt es schon ein bisschen. Sind halt dann eher so die Bars in denen sich halt die Locals aufhalten. Der Hasenstall am Seebuck ist eine Bar, dann gibt es noch das Himalaya in der Grafenmatt und je anch dem noch 1-2 weitere Kneipen/Bars. Aber die werden wie schon gesagt hauptsächlich von Einheimischen aufgesucht da der typische Feldberggast in das Gebiet einpendelt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Roymarcoi
- Vogelsberg (520m)
okay danke für eure Ausführungen.
Ich denke wir werden so um den 9.12 herum losfahren. Buchen werden wir ganz kurzfristig....
Weiß jemand ob es dann ab und an schonmal ein Sonderangebot gibt (die Preise sind durch den inkludierten Skipass ja sowieso sehr niedrig)?
Ich denke wir werden so um den 9.12 herum losfahren. Buchen werden wir ganz kurzfristig....
Weiß jemand ob es dann ab und an schonmal ein Sonderangebot gibt (die Preise sind durch den inkludierten Skipass ja sowieso sehr niedrig)?
-
Roymarcoi
- Vogelsberg (520m)
Hallo nochmal,
soeben kam bei mir noch eine Frage auf. Wie verhält es sich mit der Hochschwarzwald Card? Die bekomme ich beim Check In nehme ich an?
Wir haben einen Aufenthalt von Montag bis Freitag geplant. Wenn möglich Montag die Anreise, nach dem Skifahren Check In (ist vermutlich nicht möglich oder?...es sei denn man kauft einen separaten Skipass?)
Oder kann ich dann noch Freitag fahren gehen?
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank!
soeben kam bei mir noch eine Frage auf. Wie verhält es sich mit der Hochschwarzwald Card? Die bekomme ich beim Check In nehme ich an?
Wir haben einen Aufenthalt von Montag bis Freitag geplant. Wenn möglich Montag die Anreise, nach dem Skifahren Check In (ist vermutlich nicht möglich oder?...es sei denn man kauft einen separaten Skipass?)
Oder kann ich dann noch Freitag fahren gehen?
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank!
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
So viel ich weis ist die Hochschwarzwaldcard eine Gästekarte und da wird eigentlich immer das Ankunfts- und Abreisedatum eingetragen, vorausgesetzt man bezahlt die Kurtaxe.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- AbfahrtsFan
Du bekommst die Card beim Einchecken, also musst du erst einchecken und dann kannst du kostenlos Ski fahren. Sonst halt Tageskarte kaufen.
Am Freitag kannst du sie nicht nutzen, sofern du sie schon am Montag nutzt. Es geht immer nur eins, entweder am Anreise- oder am Abreisetag.
Hier der Link zur Card-Werbung: http://www.hochschwarzwald.de/Card#/page/1
Und der zur den FAQ's: http://www.hochschwarzwald.de/Card/Haeu ... lte-Fragen
Am Freitag kannst du sie nicht nutzen, sofern du sie schon am Montag nutzt. Es geht immer nur eins, entweder am Anreise- oder am Abreisetag.
Hier der Link zur Card-Werbung: http://www.hochschwarzwald.de/Card#/page/1
Und der zur den FAQ's: http://www.hochschwarzwald.de/Card/Haeu ... lte-Fragen
-
Roymarcoi
- Vogelsberg (520m)
Super danke. das war die Info die ich brauchte. Dann werde ich mal mit dem Hotel abstimmen, ob nicht ein früherer Check In (ohne Bezug der Zimmer) möglich ist. Ansonsten nutzen wir den Anreisetag zum Entspannen und gehen am Abreisetag fahren.