Um und über den Aggenstein//15.08.13

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Um und über den Aggenstein//15.08.13

Beitrag von whiteout »

First,the Basics:

Anfahrt:Von Göppingen über A8 und A7 bis Nesselwang,dann über Land zur Talstation Breitenberg
Wetter:Sonnig,durchziehende Wolken,leicht diesig
Temperatur:Angenehm,circa 20°C am Berg

Route:Bergstation Breitenberg-Geopfad bis Einstieg "Langer Strich"-"Langer Strich"-Gipfel-Kissinger Hütte-Böser Tritt-Geopfad zur Breitenbergbahn
Dauer:Reine Laufzeit circa 3 Stunden,4 Stunden mit allen Pausen.
Schwierigkeit:Am Langer Strich sollte man durchaus trittsicher sein,hier ist viel mit Seilen abgesichert und am Gipfel auch.

Wenn man vom Gipfel Panorama hat lohnt sichs wirklich.Wir haben die Tour als leichte Eingehtour zur Vorbereitung auf unsere Wildspitztour nächste Woche gemacht.Der Bericht steht im Österreich-Teil weil der Gipfel in AT ist.

Bild
Wir starteten an der Talstation der Breitenbergbahn und überbrückten das erste Stück mit der 4er Gondel von Girak

Bild

Oben hat man schon das Ziel im Blick

Bild

Bild
Die Hochalpbahn die Heute im Trödelgang lief

Bild

Bild

Mittaglift,hätte mir die Anlage gern nochmal genauer angeschaut aber mussten ja weiter

Bild

Der Weg ist gut ausgebaut,schaut so aus als ob hier mit einem Quad oder so gefahren wird

Bild

Bild
Schönes Ski-und Almgelände

Bild

Irgendwann geht es ein Stück durch den Hochwald

Bild

Bis man in einem Kar hinter dem Skigebiet landet

Bild

Kühe überall

Bild

Bild

Rückblick über den bisherigen Weg bis zum Grat

Bild

Ostlerhütte,fragte mich zuerst ob das ein LSAP sei bis mir kam das dass eine MSB ist.

Bild

Hinter dem Grat rechts gehts jetzt hoch

Bild

Aha

Bild

Es wird steiler

Bild

Und schnell kommen auch die Ketten,Stahlseile und später auch Stufen,daneben gehts manchmal auch fast senkrecht runter

Bild

Bild
Man schraubt sich durch die Serpentinen hoch

Bild

Bild
Interesannte Ecke da,von unten glaubt man nicht das da ein weg durchgeht

Bild
Tiefblicke
Bild

Und Hochblicke,schnell ist man oben...

Bild

Bild

Blick ins Tal nach Grän runter

Bild

Bild
Jetzt kommt das letze Stück

Bild

Geht nochmal an Ketten entlang,ist aber easy

Bild

Aber es geht auch manchmal recht weit runter

Bild
Endlich oben

Bild
Und jetzt hieß es erstmal Gipfeljause und dann Bilder machen,die ALpendohlen da oben setzten sich übrigens auf deine Hand und fressen dir dein Essen weg :evil:

Bild

Einiges los oben

Bild

Zoom Vilsalpsee,war leider diesig heute

Bild

Die haben´s auch geschafft

Bild

Wannenjochbahn in Schattwald,danke Tobi für den Hinweiß,dachte es ist der Iseler

Bild

Neunerköpfle

Bild

Grünten

Bild

Lailachspitze,war ich auch schon oben

Bild

Dann folgte der Abstieg Richtung Kissinger Hütte,hier war soviel los das man aufpassen musste

Bild

Bild

Bild

An der Hütte gehen wir direkt vorbei,war sowieso zu viel los

Bild

Etwa 10 Minuten von der Hütte folgt der Einstieg in den "Bösen Tritt"

Bild

Bild

Breitenbergbahn und Skigebiet,am Schluss steigen wir noch ein STück wieder zur Gondel auf

Bild

Viel Edelweiss hier

Bild

Bild

Höhenmetermäßig eigentlich nicht soviel,sieht aber nach mehr aus

Bild

Bild

Man folgt dem Tal

Bild

Und denen

Bild

Irgendwann kommt eine Hütte und danach ein etwas steilerer Abstieg

Bild

Um noch eine Seilbahn aufzunehmen :D Für eine MSB fast schon zu klein,was soll das sein?

Bild

Bild

Bild
Als ich eigentlich ein Foto machen wollte wie sie frisst,hat sie sich aufgerichtet und nach diesem Foto meine Linse abgeschleckt :lach: Zum Glück einen UV-Filter als Schutz vorn drauf gehabt,den dann runter gemacht und es konnte weitergehn

Bild

Wir sind wieder im SKigebiet

Bild

Mein Rätselbild

Bild

Wo ist die Roba?

Bild

Ausgebauter Weg zur Bergstation

Bild

Überreste des Winters

Bild

Und zum Schluss noch ein Beispiel unpassenden Schuhwerks :D Sind danach den Wanderweg wo wir gekommen sind entlang gelatscht...wie die das ausgehalten haben?!

Und noch die 2 Panoramas
http://abload.de/img/aggensteinsd5nuvn.jpg
http://abload.de/img/aggensteinnord2huet.jpg

Geknipst habe ich übrigens immer mit Zeitautmatik und sonst manuellen Einstellungen.Alles in allem gelungene Tour mit danach perfekt gelungener Abkühlung im Grüntensee,freue mich schon auf die Wildpsitztour ab Freitag.
Zuletzt geändert von whiteout am 18.08.2013 - 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2653 Mal

Re: Um und über den Aggenstein//15.08.13

Beitrag von tobi27 »

Schöner Bericht, ab Breitenberg war ich dieses Jahr auch, aber zum Skifahren :D
Oberjoch Iseler ???
Dieses Bild zeigt die 3CLF Wannenjochbahn in Schattwald
Wo ist die Roba?
Es wird gerade die alljährliche Revision durchgeführt, wahrscheinlich waren die Lager oder der Rollengummi zu ausgelutscht und so wird das Spanngewicht zu Boden gelassen und die Roba demontiert. Sieht man bei Schleppliften im Sommer recht oft, dass die ohne Robas dastehen.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Re: AW: Um und über den Aggenstein//15.08.13

Beitrag von whiteout »

Ahja,ok danke für die Info.Habs korrigiert.

Jaja, Zum skifahren ist es dort sicher auch nicht schlecht.Mal sehen obs nächstes Jahr mal reicht hinzufahren
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Um und über den Aggenstein//15.08.13

Beitrag von thun »

skier3000 hat geschrieben:Um noch eine Seilbahn aufzunehmen :D Für eine MSB fast schon zu klein,was soll das sein?
Ich würde auf eine Lawinensprengbahn tippen.

Ansonsten eine nette Tour bei recht wenig Andrang. Das habe ich schon viel schlimmer erlebt - an solchen Tagen heißt es halt einfach, den Aggenstein zu meiden.
Der Anstieg von der Nordseite ist doch wunderbar, verglichen mit dem speckigen Fels und den Unmengen Preußen, die mit den 5m Kette maßlos überfordert sind und den Steig blockieren auf der Südseite. :biggrin:
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Re: AW: Um und über den Aggenstein//15.08.13

Beitrag von whiteout »

Ja kann sein.

Naja Andrang fand ich schon recht groß,um 9 war der halbe Parkplatz der Breitembergbahn schon voll und eine Schlange vor der Kasse.

Oben ab dem Joch die restlichen paar Meter ist der Anstieg der gleiche,da war viel los und auch Leute die gekrabbelt sind oder aussahen wie da reingesch***** und sich keinen Meter mehr trauten-Wir sind statt entlang den Ketten einfach frei hochgestiegen und haben den Stau der war "umwandert"-Sowas hat dann da nichts verloren.Im Abstieg ist dann übrigens ein Chaot quer durch eine Felsrinne runter und hat Steine auf den Weg runtergetreten,einer hat den Mann vor mir getroffen dessen Hand auf der Hütte dann verarztet werden musste:-?

Hab auch schon den Südanstieg ab Füssener Jöchle gemacht,aber ab Breitenberg ist die landschaftlich schönere und auch bischen anspruchsvollere Route wo vorallem der Niederländer um 80% Niedriger ist:twisted:
Antworten

Zurück zu „Österreich“