Anfahrt:Von Göppingen über A8 und A7 bis Nesselwang,dann über Land zur Talstation Breitenberg
Wetter:Sonnig,durchziehende Wolken,leicht diesig
Temperatur:Angenehm,circa 20°C am Berg
Route:Bergstation Breitenberg-Geopfad bis Einstieg "Langer Strich"-"Langer Strich"-Gipfel-Kissinger Hütte-Böser Tritt-Geopfad zur Breitenbergbahn
Dauer:Reine Laufzeit circa 3 Stunden,4 Stunden mit allen Pausen.
Schwierigkeit:Am Langer Strich sollte man durchaus trittsicher sein,hier ist viel mit Seilen abgesichert und am Gipfel auch.
Wenn man vom Gipfel Panorama hat lohnt sichs wirklich.Wir haben die Tour als leichte Eingehtour zur Vorbereitung auf unsere Wildspitztour nächste Woche gemacht.Der Bericht steht im Österreich-Teil weil der Gipfel in AT ist.
Wir starteten an der Talstation der Breitenbergbahn und überbrückten das erste Stück mit der 4er Gondel von Girak
Oben hat man schon das Ziel im Blick
Die Hochalpbahn die Heute im Trödelgang lief
Mittaglift,hätte mir die Anlage gern nochmal genauer angeschaut aber mussten ja weiter
Der Weg ist gut ausgebaut,schaut so aus als ob hier mit einem Quad oder so gefahren wird
Schönes Ski-und Almgelände
Irgendwann geht es ein Stück durch den Hochwald
Bis man in einem Kar hinter dem Skigebiet landet
Kühe überall
Rückblick über den bisherigen Weg bis zum Grat
Ostlerhütte,fragte mich zuerst ob das ein LSAP sei bis mir kam das dass eine MSB ist.
Hinter dem Grat rechts gehts jetzt hoch
Aha
Es wird steiler
Und schnell kommen auch die Ketten,Stahlseile und später auch Stufen,daneben gehts manchmal auch fast senkrecht runter
Man schraubt sich durch die Serpentinen hoch
Interesannte Ecke da,von unten glaubt man nicht das da ein weg durchgeht
Tiefblicke
Und Hochblicke,schnell ist man oben...
Blick ins Tal nach Grän runter
Jetzt kommt das letze Stück
Geht nochmal an Ketten entlang,ist aber easy
Aber es geht auch manchmal recht weit runter
Endlich oben
Und jetzt hieß es erstmal Gipfeljause und dann Bilder machen,die ALpendohlen da oben setzten sich übrigens auf deine Hand und fressen dir dein Essen weg
Einiges los oben
Zoom Vilsalpsee,war leider diesig heute
Die haben´s auch geschafft
Wannenjochbahn in Schattwald,danke Tobi für den Hinweiß,dachte es ist der Iseler
Neunerköpfle
Grünten
Lailachspitze,war ich auch schon oben
Dann folgte der Abstieg Richtung Kissinger Hütte,hier war soviel los das man aufpassen musste
An der Hütte gehen wir direkt vorbei,war sowieso zu viel los
Etwa 10 Minuten von der Hütte folgt der Einstieg in den "Bösen Tritt"
Breitenbergbahn und Skigebiet,am Schluss steigen wir noch ein STück wieder zur Gondel auf
Viel Edelweiss hier
Höhenmetermäßig eigentlich nicht soviel,sieht aber nach mehr aus
Man folgt dem Tal
Und denen
Irgendwann kommt eine Hütte und danach ein etwas steilerer Abstieg
Um noch eine Seilbahn aufzunehmen
Als ich eigentlich ein Foto machen wollte wie sie frisst,hat sie sich aufgerichtet und nach diesem Foto meine Linse abgeschleckt
Wir sind wieder im SKigebiet
Mein Rätselbild
Wo ist die Roba?
Ausgebauter Weg zur Bergstation
Überreste des Winters
Und zum Schluss noch ein Beispiel unpassenden Schuhwerks
Und noch die 2 Panoramas
http://abload.de/img/aggensteinsd5nuvn.jpg
http://abload.de/img/aggensteinnord2huet.jpg
Geknipst habe ich übrigens immer mit Zeitautmatik und sonst manuellen Einstellungen.Alles in allem gelungene Tour mit danach perfekt gelungener Abkühlung im Grüntensee,freue mich schon auf die Wildpsitztour ab Freitag.