Neuer Lawinenairbag Jetforce
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1012 Mal
Blackdiamond bringt mit Pieps zusammen einen Lawinenairbag mit neuer Technologie auf den Markt.
Durch ein Gebläse soll der Airbag in 3,5 sec aufgeblasen sein, Jetforce nennt sich dann das ganze.
Bei anderen bzw. einer neuen Firma hätte ich schon bedenken das das Teil bei tiefen minus Temperaturen versagen könnte, bei pieps und blackdiamond allerdings denke ich wird das auf jeden fall eine sichere Sache und der Käufer ist kein produkttester.
http://www.wildsnow.com/10972/csaw-jetf ... g-preview/
Durch ein Gebläse soll der Airbag in 3,5 sec aufgeblasen sein, Jetforce nennt sich dann das ganze.
Bei anderen bzw. einer neuen Firma hätte ich schon bedenken das das Teil bei tiefen minus Temperaturen versagen könnte, bei pieps und blackdiamond allerdings denke ich wird das auf jeden fall eine sichere Sache und der Käufer ist kein produkttester.
http://www.wildsnow.com/10972/csaw-jetf ... g-preview/
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Neuer Lawinenairbag Jetforce
Wen meinst du damit?rush_dc hat geschrieben:.
Bei anderen bzw. einer neuen Firma hätte ich schon bedenken das das Teil bei tiefen minus Temperaturen versagen könnte,/
Muss ich mir mal anschauen,bin selber überzeugter ABS-Fahrer weil wir die selber verkaufen aber das hört sich interesannt an.Wobei ein Gebläse wieder abhängig von einer Stromquelle ist (Akku) der mal leer gehen kann und die ABS-Druckluftpatrone aufjedenfall auflöst.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
Ok, bis auf den Vector jetzt hätte ich nicht mitbekommen das pieps schlechtes Zeug macht und hätte ich geschrieben blackdiamond bringt den raus dann hätte es geheißen aber mit pieps zusammen..
) und solange ist pieps auch noch nicht bei bd.
aber Konkurrenz belebt den Markt und das Zeugs wird hoffentlich billiger!
aber Konkurrenz belebt den Markt und das Zeugs wird hoffentlich billiger!
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
Ein Abs vario mit 30l Aufsatz, Carbon Kartusche und rückenprotektor kostet 950€ im onlineshop, unter nachgeworfen versteh ich was anderes
) und wenn das Zeug leistbarer wird kaufen es auch mehr Personen, war doch beim lvs genauso. Ich kenne niemanden der keines hat, auch Leute die weniger im Powder fahren haben eines aber der Airbag ist schon seltener.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 47
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Re: Neuer Lawinenairbag Jetforce
Ich denke mal das ABS System ist schneller als das System mit dem Gebläse. Und in dem fall wo man so ein Ding braucht zählt meiner Meinung nach nur Geschwindigkeit.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
Genau.Einziger Nachteil am ABS System ist meiner Meinung nach das wenn die Kartusche ausgelöst wurde sie befüllt werden muss.Das kann nur ABS im Werk selber (Kostet glaub 12€) und das wenn man dann z.B. in einem Urlaub ist und man nur eine Patrone mitführt den Rucksack nach einmaliger Auslösung nichtmehr benutzen kann ohne eine neue,teure Patrone zu kaufen.
(Mir persönlich egal,hab immer Carbon im Rucksack und noch ne Stahl im Auto liegen)
Von der Sicherheit,Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ist das Druckluftsystem für mich aber die klare Nummer 1 unter den Lawinenrucksäcken.
Die Preise werden übrigens oft von den Herstellern so hoch angesetzt um zu verhindern das Billigheimer anfangen die Ware zu veramschen.Die aktuellen Modelle dürfen meist nicht unter UVP verkauft werden-sonst drohen dem Händler Sanktionen bishin zur Liefersperre
(Weis nicht ob das bei ABS auch so ist,aber einige andere Firmen der Skibranche arbeiten nach dem Prinzip)
(Mir persönlich egal,hab immer Carbon im Rucksack und noch ne Stahl im Auto liegen)
Von der Sicherheit,Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ist das Druckluftsystem für mich aber die klare Nummer 1 unter den Lawinenrucksäcken.
Die Preise werden übrigens oft von den Herstellern so hoch angesetzt um zu verhindern das Billigheimer anfangen die Ware zu veramschen.Die aktuellen Modelle dürfen meist nicht unter UVP verkauft werden-sonst drohen dem Händler Sanktionen bishin zur Liefersperre
(Weis nicht ob das bei ABS auch so ist,aber einige andere Firmen der Skibranche arbeiten nach dem Prinzip)
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
Hab ich jetzt auch nocht nicht gehört,nach Kanada ist es kein Problem soweit ich weiß,aber evtl. in die USA wegen dem Griff welcher ja eine Kleinstladung Sprengstoff enthält?! Oder meinst du mit Geladen nicht im Rucksack eingebaut?albe hat geschrieben:. Das ist auch wichtig sobald Du mit so einem Rucksack fliegen willst - geladene Patronen darf man zumindest Richtung USA nicht mitführen..
Gerade deshalb sind ja die Patronen mit Argon gefüllt damit sie nicht in die Luft gehen können und in Flugzeuge genommen werden dürfen.
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
Schon klar,wollte nur sagen das es z.B in Kanada kein Problem ist.
Die Idee mit dem Sauerstoffgemisch hatten schon viele,aber das scheint wohl nicht möglich zu sein da das wohl explodieren könnte und damit garnicht mehr in Flieger genommen werden dürfte.Genial wärs aber schon den das würde sicher die Überlebenschance im seltenen Verschüttungsfall (3%!!) nochmal erhöhen.
Die Idee mit dem Sauerstoffgemisch hatten schon viele,aber das scheint wohl nicht möglich zu sein da das wohl explodieren könnte und damit garnicht mehr in Flieger genommen werden dürfte.Genial wärs aber schon den das würde sicher die Überlebenschance im seltenen Verschüttungsfall (3%!!) nochmal erhöhen.