Endlich konnte auch ich in die neue Saison 2013/14 starten.
Mein letzter Schitag (1. Juni 2013) ist ja auch schon wieder 4,5 Monate her.
Da die Erste Bergfahrt schon um 7.30 Uhr ist, dachte ich mir umso früher am Berg umso weniger ist auf den Pisten los.
Das Wetter war perfekt, die Pisten waren ein Traum zum Carven nur in der Zufahrt Fernau waren ein paar Steine zu sehen (bereits gegen 10.30 Uhr) und im Steilhang Ende von der Eisjochzunge.
Nachdem das Wetter für morgen auch noch passt, werden ich gleich nochmals am Stubaier fahren.
Auch nicht schlecht. V.A. die Tage kurz vor der Zeitumstellung mit dem frühen Betriebsbeginn... und wieder schaffe ich es nicht das selbst mal zu erleben
Wow, deine Bilder sind echt unschlagbar! Ich war zwar auch auf dem Stubaier Gletscher, sogar eine Woche früher bei der Eröffnung, aber da haben die Pisten nicht so perfekt ausgesehen. Der Grund dafür war aber, dass es über Nacht über 40 cm. Neuschnee gegeben hat, und dass deshalb die Pistenraupen mit der Arbeit nicht nachgekommen sind. Für die Skifahrer bedeutete das: Tiefschnee so weit das Auge reicht.
Aber starten wir einmal ganz am Anfang.
Obwohl ich mit 40 – 50 Skitagen pro Saison (als
Wahltiroler wohl unterer Durchschnitt ) eigentlich ein Profi sein sollte in Puncto „Ausrüstung am Berg“ gleichen sich die Starts in eine jede Skisaison jedes Jahr aufs Neue.
Das böse Erwachen kommt meist nach dem Gang in den Keller.
Ski check, Skischuhe check aber wo sind die Stöcke ... kurze Panik, kurzer Ärger aber dann weiß ichs wieder! Die habe ich wohl letzten Winter verliehen und nun stehen sie schön brav in einem Kärntner Keller.
Zum Glück gibt’s da ja noch die Tourenstöcke und so sitze ich 1 Stunde später in der Gondel hinauf zum Stubaier Gletscher.
Da es vor 2 Tagen gut 80 cm frischen Pulver gegeben hat und wir ja in Innsbruck sind, sind leere Pisten Fehlanzeige. Nicht nur wir haben den ersten Powder der Saison genutzt sondern viele andere auch.
Nachdem sich der Frühnebel gelichtet hat und die Sonne für wahres Kaiserwetter sorgte wurde geshredded, gepowdert und kein Stückchen Tiefschnee unberüht gelassen.
Aber auch auf den Pisten haben sich die 80 cm Powder bemerkbar gemacht ... man hatte traumhafte Naturschneebedingungen wie man sie sonst oft nur im Hochwinter vorfindet und wenn man wollte auch pulvrige Buckelpisten. Allem in allem ein selektiver und anstrengender erster Skitag mit jeder Menge Kollegen. Denn wie es nun Mal rund um IBK (Innsbruck) ist, man trifft sich eben am Berg.
Für alle die den Stubaier Gletscher noch nicht kennen sollten, hier ein kurzer Resort Report.
Momentan 26 Pistenkilometer, 8 von 35 Pisten und 12 von 27 Anlagen geöffnet (Stand 13.10.2013)
Das ist TOP:
• Zahlreiche Skirouten bieten auch dem ambitionierten Freerider einiges an Möglichkeiten
• Der Snow Park Stubai Zoo – er zählt zu den top Snowparks in Europa und dient diese Saison (Oktober bis November 2013) der Freeski und Snowboard Elite zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Sotschi
Das ist FLOP:
• Bei der Anreise die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten, nicht sleten wird geblitzt!
• Die überfüllten Restaurants und Sonnenterrassen. Sogar auf den großen Terrassen findet man über Mittag und am Nachmittag nur selten einen Platz, aber zumindest sind die Pisten dann leer ☺