Stubaier Gletscher Bindung Montieren Einstellen.

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
backspin
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stubaier Gletscher Bindung Montieren Einstellen.

Beitrag von backspin »

Hallo,

weiß jemand ob es am Gletscher oder in Neustift möglich ist in einem Sportgeschäft eine Bindung montieren zu lassen uns SIe einzustellen und was das in etwa kostet.

Würde mir gerne den Head Integrale 004 bei ebay kaufen da er dort sehr günstig ist 179,90 Euro. Hatte letztes Jahr den HEad Integrale R70 PR als Verleihski, und der war für meine Ansprüche sehr gut, der 004 ist wohl identisch aber ohne Kratzfeste Oberfläche.

P.S. Hat noch jemand erfahrung ob es Ende November noch Ski´s im Angebot gibt bei den Intersport´s Gamsgarten, Neustift etc.

Vielen Dank

Beste Grüße

Christoph

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 544 Mal

Re: Stubaier Gletscher Bindung Montieren Einstellen.

Beitrag von br403 »

Da gibt es doch Sportgeschäfte genug, das sollte jeder können.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3470 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
backspin
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von backspin »

Danke, ich hatte nur gefragt weil man sich inden SKi Geschäften hier eher weigert das an einem Ski zu machen, der nicht im selben Laden gekauft wurde.

Ich sehe es aber einfach nicht ein für einen SKi aus der Vorsaison noch den Original Preis zu zahlen, das hab ich bei meinen Skischuhen gemacht damit sie passen, aber bei einem Ski sehe ich das nicht ein.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Einfach mal eine Email hinschreiben und fragen hilft immer
ASF
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

backspin hat geschrieben:Danke, ich hatte nur gefragt weil man sich inden SKi Geschäften hier eher weigert das an einem Ski zu machen, der nicht im selben Laden gekauft wurde.
Warum? Du bezahlst für die Leistung der Bindungsmontage und der Einstellung. Es gibt genügend Leute, die ihre Schi und die Bindung übers Internet bestellen, und sich es dann beim Sporthändler montieren lassen. Ich gehe eh davon aus, dass es eine Systembindung ist, von dem her ist es eigentlich null Problem. An eine Nichtsystembindung hingegen würde ich nicht jeden heranlassen.

MFG Dachstein
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Im Zweifel wird der Preis höher ausgelegt, wenn auf dem Ski nicht der Shop-Aufkleber zu sehen ist :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

du kannst ja behaupten, das du den Ski letztes Jahr gekauft hat, seit dem aber etliche Kilo zu- oder abgenommen hat und nun nicht sicher bsit, das die Einstellung noch zu dir passt. Zudem hatte er ja sicher schon im letzten Jahr bei einem Sturz nicht / oder beim Fahren zu früh ausgelöst.
Warum sollte dir ein Fachgeschäft die Dienstleistung verweigern?
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

valdebagnes hat geschrieben:Warum sollte dir ein Fachgeschäft die Dienstleistung verweigern?
Wenn Du dir im Internet ein paar Reifen orderst bekommst die auch nicht an jeder Ecke montiert!
Schon mal gar nicht wenn die Schlange der Stammkunden bis zur nächsten Kreuzung reicht.
Beim Fahrradhändler um die Ecke ist es auch nicht unbedingt anders. Der schraubt auch keine "Billigräder" zusammen.
Willkommen in der Welt.

Das Beste ist wie oben steht via Mail vorher anfragen!

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Im Prinzip schon, nur sieht es m.E. z.B. bei einem Sportladen im Skigebiet etwas anders aus oder auch im einem Urlaubsort/Urlaubsregion. Wenn der sich verweigert heißt es doch schnell: "Im Skigebiet xyz oder Ort abc/Tal klm hat man mir nicht die Ski eingestellt" Bringt in dem Fall nen schlechten Ruf und spricht sich rum. Bei nem Reifenwechsel um die Ecke geht es nur um den Laden selber, vielleicht noch die Kette als solches. Aber man rückt damit nicht Dritte, wie beim Beipsiel Sportladen im Skigebiet/Ort/Tal, in ein falsches Licht.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Roymarcoi »

Hi,

leider den Thread erst heute gesehen. Ich habe die Bindung der Skier meiner Freundin damals an der Bergstation Eisgrat montieren lassen. Auch wir hatten die Skier im Internet gekauft und haben dann die Bindung vor Ort einstellen lassen.

Hatte mit so einem Fall bisher noch in überhaupt keinem Skigebiet Probleme!
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 986 Mal

Beitrag von Werna76 »

Also ich habs noch nie erlebt, dass ein Sportgeschäft nur für die Bindungseinstellung auf den Skischuh was verlangt hätte. Bisher in Altenmarkt, Flachau, Kaprun, St. Anton, Mayrhofen und 2xCorvara immer kostenlos. Ich hab dann immer ein paar Euro in die Kaffee- bzw Bierkassa der Jungs geworfen als Dankeschön.
Diese "elektronische Bindungsüberprüfung" ist ein Nebenverdienst für die Sportgeschäfte. In Wahrheit reicht ein Schraubenzieher fürs einstellen, dass ist in einer Minuter erledigt fertig.
Bei den div. Skitesttagen oder bei Leihskis wird die Bindungauslösung ja auch nicht elektronisch überprüft
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Werna76 hat geschrieben:Also ich habs noch nie erlebt, dass ein Sportgeschäft nur für die Bindungseinstellung auf den Skischuh was verlangt hätte. Bisher in Altenmarkt, Flachau, Kaprun, St. Anton, Mayrhofen und 2xCorvara immer kostenlos.
Genau so ging es mit woanders auch so. Ich hatte am Stubaier nie Probleme, wenn es darum ging, eine Bindung neu einzustellen, in Reit im Winkel ebenso wenig Problem, in Saalfelden schon gar keines, in Serfaus noch weniger als gar keines und am Arlberg erst recht keines und in Innsbruck schon gar keines!
mic hat geschrieben:Wenn Du dir im Internet ein paar Reifen orderst bekommst die auch nicht an jeder Ecke montiert!
Schon mal gar nicht wenn die Schlange der Stammkunden bis zur nächsten Kreuzung reicht.
Stell dir vor - erst vor kurzem hab ich ein neues Auto (8 fach bereift) gekauft, bin in eine neue Stadt gezogen und habe beim Reifenhändler um die Ecke schnell mal die Reifen umstecken lassen. War vorher dort nie Kunde, und mein Anliegen wurde promt und ohne lange Wartezeit erfüllt... Sowas aber auch...

MFG Dachstein
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Es geht nicht so sehr um umstecken, sonder ums Reifen auf Felgen montieren.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Hast du das schon mal gemacht? Das macht nicht jeder Händler mit Fremdreifen, da hat Mic schon recht.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

br403 hat geschrieben:Hast du das schon mal gemacht? Das macht nicht jeder Händler mit Fremdreifen, da hat Mic schon recht.
Warum nicht?
Kosten laut Preisliste, und fertig....
Das Aufziehen hat bei mir auch gekostet, dafür war der Preis für die neuen Winterreifen sehr fair.

Aber eigentlich sind wir ein wenig Offtopic hier.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Aber Deine Reifen sind von diesem Händler....
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Downhill hat geschrieben: Kosten laut Preisliste, und fertig....
Richtig, so ist es bei uns.

Im Grunde ist es aber wie bei den Bindungen. Man stelle sich folgendes Szenario vor - eine 5 köpfige Familie, wo die Kinder die Schi nacheinander nutzen. Da wird es wohl öfters vorkommen, dass Bindungen neu einzustellen sind. Jeder normale Sporthändler wird das tun. Denn andernfalls kann auch er unter Umständen Ärger bekommen, wenn nämlich durch die Verwendung der falsch eingestellten Bindung eine Verletzung entsteht, die er durch sein Handeln (also durch seine Dienstleistung) einfach zu verhindern gewesen wäre. Findige Juristen schaffen wohl schnell, einem solchen Händler zumindest eine Teilschuld anzuhängen.
Auf der anderen Seite kann sich ein Händler aber auch durchaus weigern, eine Bindungseinstellung vorzunehmen, wenn ersichtlich ist, dass diese Einstellung eine Gefährdung des Schifahrers bewirkt. Krasses Beispiel, selber schon im Sporthandel erlebt: Russe will seinem Kind Erwachsenenski verpassen und erwartet, dass der Händler dies tut. Dies wäre aber grob fahrlässig.

Und daher wird jeder normale Händler auch die Bindung entsprechend einstellen. Einerseits, weil er damit Geld verdient und andererseits, weil er weder eine schlechte Nachrede noch womöglich ein Verfahren am Hals haben will (es muss ja nicht heißen, dass er dann auch wirklich schuldig gesprochen wird, aber man kann sich das Ganze mittels 5 Minuten Arbeit und 5 Euro in der Kassa sparen). Auf diese Weise sind Kunde als auch Händler zufrieden. ;)

Auf der anderen Seite wurden wir doch tatsächlich schon einmal von einem Händler abgewiesen, als es um ein Bindungsproblem ging. Fairerweise muss ich sagen, dass der Händler deutlich klar gemacht hat, dass er sich mit dem Bindungssystem nicht auskennt (keine Systembindung) und niemand im Geschäft auf dieses Bindungssystem eingeschult ist, er aber auch definitiv nicht empfiehlt, so weiter zu fahren. Gab dann einen Leihschi für den Tag.

Fazit daraus: solange es eine Systembindung ist, gibt es kaum wo Probleme. Bei Nichtsystembindungen schaut die Welt leicht anders aus. Auch was die Bindungsmontage betrifft. Da muss ein geschulter Fachmann ran.

MFG Dachstein
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Roymarcoi »

Manchmal schon beachtlich aus welch simplen Fragen Diskussionen entstehen können.....

Ich denke backspin hat die Antwort bekommen, die er hören wollte. ;D

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“