Erstens, sorry, ich meine vor langer Zeit schon einmal hier etwas über den Film gelesen zu haben, habe das Thema aber leider nicht mehr gefunden über die Suche.
Wer hat den Film schon gesehen, ist ja nun auf DVD erhältlich.
Arlbergfan hat geschrieben:Der Trailer ist ja sehr vielversprechend.
Das hab ich mir auch gedacht, und ihn mir deshalb gerade bei Amazon bestellt.
War dabei gestanden, dass er auf Lager ist, also geh ich mal davon aus dass ich ihn im laufe der kommenden Woche bekomme. Habe noch keinerlei andere Meinungen zum Film gehört, von daher lass ich mich mal überraschen ob er was taugt.
Ich kann noch nicht genau sagen ob ich gleich Zeit finde den Film anzusehn, aber wenns soweit ist kann ich meine Meinung dazu ja mal hier reinschreiben.
Ich sags gleich vorab: 100 %ig überzeugt hat er mich bei weitem nicht.
Für einen Dokumentarfilm ist da meiner Meinung nach viel zu wenig Info drin. Man fährt über keines der gezeigten Bauprojekte wirklich detailliert etwas. Außerdem sinds nur wenige Maßnahmen die überhaupt genannt werden (Sölden Speicherteich, Gaislachkogelbahn, Vermattung,...) Viel mehr sind aber z.B. Interviews enthalten in denen jemand über den Tourismus klagt (so viel Beton, so viele Leute,...). Man erfährt weder wer dieser jemand ist, noch wo).
Hauptsächlich besteht der Film sowieso aus ewig langen Szenen in denen kein Wort fällt, sondern nur irgendein Einheimischer beobachtet wird (bei der Arbeit oder irgendetwas belanglosem). Für einen, der die Berge nicht kennt mag das vielleicht sogar interessant sein, für mich war das eher langweilig.
Alles in allem erfährt man durch den Film nicht mehr als wenn man sich selbst im Sommer auf einen Gletscher begibt. Über Vermattung wurde z.B. kaum etwas gesagt, stattdessen musste man ewig lang den Söldnern zusehen wie sie die Planen aufbringen. Kein Wort darüber was es bringt, Kosten-Nutzen-Verhältnis, "gerettete" Schneemenge,... nichts!
Mir wurde soeben von einem Kollegen das Gleiche bestätigt. Er bezeichnete den Film als Kunstfilm. Schade. Der Trailer hat eindeutig mehr versprochen dann.