Vaujany (Alpe D ́Huez) Skigebiet

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 35 Mal

Vaujany (Alpe D ́Huez) Skigebiet

Beitrag von Ostwestfale »

Hallo, wir haben vor dieses Jahr nach Vaujany nach Frankreich zu fahren.
Dabei habe ich einige Fragen und zwar erstmal natürlich ganz klassisch wie ist das Skigebiet im allgemeinen? Sprich wie sind die Pisten, die Präparation der Pisten sowie die Lifte bzw. Beförderungsanlagen im Gebiet?

Dann natürlich auch könnt ihr Pisten empfehlen die besonders gut zu fahren sind? Was ist die längste bzw. landschaftlich schönste Piste im Gebiet? Des weitern ist wichtig ist das Skigebiet auch für Anfänger geeignet da einige noch nicht so lange Ski fahren und es erst weiter probieren wollen.

Wie sieht es aus mit der Schneesicherheit in dem Gebiet zu Ostern? Da Ostern dieses Jahr ziemlich spät ist wollte ich mal wissen wie es allgemein mit der Schneesicherheit aussieht da es ja relativ weit südlich ist, müsste es doch ziemlich eng werden?

Auch über "Insider Tipps" würd ich mich freuen :)

Danke für eure Antworten im Voraus :)

Grüße aus Ostwestfalen

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Vaujany (Alpe D ́Huez) Skigebiet

Beitrag von Emilius3557 »

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ez#p266190

In meinem Bericht aus dem Jahr 2006 habe ich alle Eindrücke und Gedanken sowie Erlebnisse niedergelegt. Im Sektor Vaujany hat sich seither ziemlich wenig geändert. Bei Fragen einfach melden.

Ich persönlich würde als Quartier eher Oz-en-Oisans wählen, da keine (für mich) nervige Pendelbahn zu fahren ist, sowie abends der oft überlastete Rückbringer benötigt wird. Außerdem ist man von Oz schnell in allen Teilen des Grandes Rousses-Gebiet.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Das Skigebiet an sich kann ich auch empfehlen. Aber auch ich würde eher in Oz-en-Oisans wohnen. Erstens kann man von dort aus morgens leicht wählen, ob man mit dem Lift Richtung Dome de petit Rouses oder Richtung Alpe d'Huez fährt. Und zweitens hat man so immer eine wirklich schöne Talabfahrt zur Unterkunft. Unser letzter Besuch (im Winter) ist schon eine Weile her, aber an die lange und schöne Abfahrt vom Dome vorbei an gefrohrenen Wasserfällen können sich bei uns noch alle gut erinnern. 8)

In Vaujany war ich diesen Sommer. Ist auch ganz nett, aber m.E. nicht mehr. Die Station ist recht überschaubar. Direkt bei dem Liftverteiler sind ein paar Geschäfte. Die Häuschen sind auch nett, aber recht weit verstreut. Irgendwas bauen die da grad an der kleinen Seilbahn Richtung La Vilette. Hab aber nicht näher nachgeschaut...

In Erinnerung ist bei uns allen die berühmte Tunnel-Piste geblieben (sehr steile und wirklich anspruchsvolle Buckelpiste, die täglich Heli-Besuch hatte :evil: ). Überhaupt ist das Gebiet m.E. nicht so gut für richtige Anfänger geeignet, da ein Großteil der Oisten eher rot ist. Wer die aber problemlos meistert, wird seinen Spaß haben, da es viele sehr interessante und vor allem laaaange Pisten gibt. Schau Dir halt mal den Pistenplan im Internet an (der die Länge und Schönheit natürlich nicht richtig wiedergibt). Da kannst Du aber gut die Verteilung der Pistenschwierigkeiten erkennen. Wie gesagt, wer eigentlich nur blaue Pisten mag, wird m.E. das Skigebiet nicht richtig erfahren und erleben / schätzen können...

Mit der Schneesicherheit ist das so ne Sache. Wir waren das letzte Mal Anfang März (Jahr weiß ich nicht mehr genau) dort und da war - zu unserem Leidwesen - die berühmte Sarenne (als eines der Highligts) die ganze Woche wegen Schneemangel gesperrt. :roll: Die liegt halt in der Sonne. Der Rest war sehr gut in Schuss und auch (für französische Verhältnisse) gut präpariert.

Ich hoffe, das hilt etwas bei der Entscheidungsfindung...
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)

Danke an euch beiden für die Antworten :)

Ja, das Problem mit der Unterkunft ist uns auch bewusst gewesen aber es wurde schon gebucht und ist jetzt leider nicht mehr zu ändern, außerdem war es ein ziemlich billiges Angebot da kann man das auch mal ruhig in Kauf nehmen.

Das die Pisten nicht so anfängertauglich sind dachte ich mir bereits als ich den Bericht sah, besonders die Tunnelpiste scheint wirklich sehr interessant zu sein.
Wie schauts denn aus mit Off Pisten? Gibts viele davon und wenn ja gibt es Routen die man unbedingt fahren sollte?

Aber ist es denn möglich mit Ski nach Vaujany zu kommen oder ist das überhaupt gar nicht möglich?

Grüße
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Aber ist es denn möglich mit Ski nach Vaujany zu kommen oder ist das überhaupt gar nicht möglich?
Nein, meiner Meinung nach nicht (siehe Pistenplan). Von der schönen schwarzen "Fare" muss man eine kleine Gondel den Gegenhang hinauf zum Dorf nehmen. Von Montfrais kommend muss man mit der 6-EUB ein Stück zurück ins Tal fahren.
Wie schauts denn aus mit Off Pisten? Gibts viele davon und wenn ja gibt es Routen die man unbedingt fahren sollte?
Schwer zu beantworten. Frankreich-typisch sind fast alle schwarzen Abfahrten egtl. nicht gewalzt, Ausnahmen sind die "Sarenne", die "Fare" und evtl. die "Col de Cluy". D.h. diese Abfahrten, besonders an der 3. Sektion in Richtung Pic Blanc sind offiziell sehr selten offen. Aber bei guten Schneebedingungen und sicheren Lawinenverhältnissen absolut empfehlenswert, siehe meine Ausführungen zur "Combe Charbonnière". Auch der "Canyon" ist nett. Bei der "Tunnel" gibt es nach der schmalen Ausfahrt weiter unten auch sehr viel Platz.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)

Emilius3557 hat geschrieben:
Nein, meiner Meinung nach nicht (siehe Pistenplan). Von der schönen schwarzen "Fare" muss man eine kleine Gondel den Gegenhang hinauf zum Dorf nehmen. Von Montfrais kommend muss man mit der 6-EUB ein Stück zurück ins Tal fahren.
Schwer zu beantworten. Frankreich-typisch sind fast alle schwarzen Abfahrten egtl. nicht gewalzt, Ausnahmen sind die "Sarenne", die "Fare" und evtl. die "Col de Cluy". D.h. diese Abfahrten, besonders an der 3. Sektion in Richtung Pic Blanc sind offiziell sehr selten offen. Aber bei guten Schneebedingungen und sicheren Lawinenverhältnissen absolut empfehlenswert, siehe meine Ausführungen zur "Combe Charbonnière". Auch der "Canyon" ist nett. Bei der "Tunnel" gibt es nach der schmalen Ausfahrt weiter unten auch sehr viel Platz.
Danke für deine Antworten :)

Gut zu wissen das man nicht direkt mit den Ski ins Tal kommt aber das ist denke ich mal nicht so schlimm..

Das die meisten schwarzen Abfahrten nicht gewalzt sind klingt zwar spannend, aber für unsere Verhältnisse vermutlich nicht so ansprechend, aber trotzdem sollte man denke ich mal alles mit nehmen ;)

Grüße
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“