Autoverbindung Wh/Nj Egg - Mellau - Schröcken

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
basti87
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Autoverbindung Wh/Nj Egg - Mellau - Schröcken

Beitrag von basti87 »

Wir sind nach Weihnachten über Neujahr dieses Jahr im Bregrenzerwald, genauer gesagt in Egg.

Als direkte Skigebiete sind Andelsbuch, Schetteregg und Mellau/Damüls angegeben.
Soweit wäre das ja im Prinzip genug, gäbe es da nicht in direkter Nähe (32km) nöch Wrath/Schröcken/Lech/Zürs (zu dem Zeitpunkt ja verbunden).

Die Fragestellung: Kennt sich jemand mit der Autoverbindung zwischen Egg und Schröcken aus? Wie sieht es zu der Zeit dort mit Sperrungen aus? Habe gelesen das man direkt bis Wrath kaum fahren kann, da es dort oftmals Sperrungen gibt. Aber Schröcken würde ja reichen, von da aus hat man ja auch einen direkte einstieg ins Skigebiet.

Klärt mich doch auf, ich will jedenfalls alle Möglichkeiten vorbereiten, um möglichst entspannt den Urlaub zu verbringen - ohne Ernüchterungen.
Guten Tag.

carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Autoverbindung Wh/Nj Egg - Mellau - Schröcken

Beitrag von carverboy »

Die Fragestellung: Kennt sich jemand mit der Autoverbindung zwischen Egg und Schröcken aus? Wie sieht es zu der Zeit dort mit Sperrungen aus? Habe gelesen das man direkt bis Wrath kaum fahren kann, da es dort oftmals Sperrungen gibt. Aber Schröcken würde ja reichen, von da aus hat man ja auch einen direkte einstieg ins Skigebiet.
In der Regel gibt es zwischen Au/Schoppernau und Schröcken keine Sperrung. Ausnahmen können natürlich vorkommen im Falle von Neuschnee, Lawinengefahr etc. Teilweise herrscht Schneekettenpflicht.

Von Schröcken aus hast Du übrigens keinen Einstieg ins Skigebiet. Entweder geht es per Skibus oder Auto über den Hochtannbergpaß zur Salober-Talstation. Lediglich eine Talabfahrt bis Schröcken ist möglich (Kein Zubringerlift!).
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

Sorry, das mit dem Skibus meinte ich natürlich. Habe davon gelesen - auto in Schröcken abstellen, skibus bis salober und dann ins Skigebiet. Hast du das schonmal gemacht? Funktioniert das gut?
Guten Tag.
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Sorry, das mit dem Skibus meinte ich natürlich. Habe davon gelesen - auto in Schröcken abstellen, skibus bis salober und dann ins Skigebiet. Hast du das schonmal gemacht? Funktioniert das gut?
Ja, wir haben das in zwei Wintern gemacht, einmal von Schröcken aus, einmal von Nesslegg.
Die Busse fahren regelmäßig und lassen einen am vordersten Punkt des Parkplatzes aus- und einsteigen. Ich würde es immer wieder so machen.
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

danke für die info. das werden wir sicher auch 1-2 mal so machen. danke!!
Guten Tag.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von rush_dc »

Ist für mich jetzt etwas unlogisch bzw. finde ich es doch sehr kompliziert.
Wenn du sowieso mit dem Auto unterwegs bist dann macht das mmn keinen Sinn das Auto in schröcken Stehen zu lassen, wüsste dort auch keinen geeigneten Parkplatz. Das Stück rauf zum Salober ist auch schon egal, noch besser finde ich beim jägeralpexpress zu parken. Dort holst die Ski aus dem Auto und läufst paar Meter zum Lift und kannst im Falle auch direkt wieder zum Auto hinfahren.
Sperren gibt's außerdem wirklich sehr selten und wenn dann haben die Lifte eh zu.
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

Gut, wir reisen eh Samstags Vormittags an - da wir eh noch zur Skischule Mellau müssen fahren wir einfach mal schauen wie die lage da so ist und entscheide dann, was am sinnvollsten ist.
Guten Tag.
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

rush_dc hat geschrieben:Ist für mich jetzt etwas unlogisch bzw. finde ich es doch sehr kompliziert.
Wenn du sowieso mit dem Auto unterwegs bist dann macht das mmn keinen Sinn das Auto in schröcken Stehen zu lassen, wüsste dort auch keinen geeigneten Parkplatz. Das Stück rauf zum Salober ist auch schon egal, noch besser finde ich beim jägeralpexpress zu parken. Dort holst die Ski aus dem Auto und läufst paar Meter zum Lift und kannst im Falle auch direkt wieder zum Auto hinfahren.
Sperren gibt's außerdem wirklich sehr selten und wenn dann haben die Lifte eh zu.
Sehe ich auch so!
Was man machen kann ist, mit dem Auto morgen hochfahren, und den Busfahrplan einstecken und wenn die Schneeverhältnisse gut sind, mit den Ski Abends runter nach Schröcken und mit dem Bus zurück hoch zum Hochtannbergpass (oder Jägeralpexpress) und dann mit dem Auto wieder heim. Die Busse fahren auch noch hoch zum Pass bis 16/17 Uhr.
Aber alles andere ist Käse und macht keinen Sinn!
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Wenn du sowieso mit dem Auto unterwegs bist dann macht das mmn keinen Sinn das Auto in schröcken Stehen zu lassen, wüsste dort auch keinen geeigneten Parkplatz.
Meine Aussage mit dem Skibus war direkt auf den zweiten Post von bast87 bezogen. Einmal im Auto macht es keinen Sinn, in den Bus umzusteigen. Sorry für das Missverständnis. Nachdem der Wohnort in Egg liegt sollte die Anreise bis an den Salober oder Jägeralpexpress erfolgen.
Was man machen kann ist, mit dem Auto morgen hochfahren, und den Busfahrplan einstecken und wenn die Schneeverhältnisse gut sind, mit den Ski Abends runter nach Schröcken und mit dem Bus zurück hoch zum Hochtannbergpass (oder Jägeralpexpress) und dann mit dem Auto wieder heim. Die Busse fahren auch noch hoch zum Pass bis 16/17 Uhr.
Bevor man aber die Talabfahrt nach Schröcken macht, würde ich jede andere Piste im Kerngebiet bevorzugen. Viel mehr als ein Zieh- und Waldweg ist die "Piste" nicht wirklich :wink:

basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

carverboy hat geschrieben:Bevor man aber die Talabfahrt nach Schröcken macht, würde ich jede andere Piste im Kerngebiet bevorzugen. Viel mehr als ein Zieh- und Waldweg ist die "Piste" nicht wirklich :wink:
Lohnt sich diese "Talabfahrt" absolut nicht? Weil die kann man ja ausschließlich fahren, wenn man das Auto in Schröcken stehen hat ... oder man dann Bus fahren will :mrgreen:
Guten Tag.
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Lohnt sich diese "Talabfahrt" absolut nicht? Weil die kann man ja ausschließlich fahren, wenn man das Auto in Schröcken stehen hat ... oder man dann Bus fahren will :mrgreen:
Man kann die Talabfahrt schon fahren. Ich würde stattdessen aber im Kerngebiet fahren.
Die Talabfahrt nehmen vor allem diejenigen, die in Schröcken untergebracht sind...
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“