Kitzsteinhorn 19.11.13

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Kitzsteinhorn 19.11.13

Beitrag von Dachstein »

Nachdem die Tiroler Kollegen ja einiges vorgelegt haben, ist natürlich die Lust am Schifahren irgendwie auch bei uns hochgekommen. Am Wochenende haben wir uns es aber verkniffen, ich habe mal wieder den Tag auf der Rotkreuzdienststelle abgesessen, im Nebel natürlich und gewartet, und gewartet, und gewartet - nur der Pager wollte einfach nicht. Und nicht mal für einen einfachen Transport hat es gereicht. ;) Und so konnte ich wenigstens einiges in Ruhe aufarbeiten. ;) Dies macht dann das Schifahren am nächsten Tag viel entspannter.

Und so ging es frühmorgens in Salzburg Stadt los, um via Tauernautobahn und Salzachtal nach Kaprun zu gelangen. Dort parkten wir mein Auto an der Panoramabahn. Dort ist immer genügend Platz, dazu noch teilweise asphaltiert.

Bild

Knapp unter der Nebelgrenze liegt der Parkplatz - Nebel ist ein ungemein netter und natürlicher Weichzeichner. Die Sonne versucht sich durchzuarbeiten, wird hier aber letztendlich scheitern.

Bild

1000 Höhenmeter weiter oben sind die Dinge schon viel nebelfreier.

Bild

Nach dem Ausstieg aus dem Gletscherjet 2 fällt der Blick gleich mal auf die Kristallbahn. Nun gut, schaun wir, wie die Piste dorthin geht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Piste: der Wille zählt fürs Werk. Sie ist fahrbar, aber ziemlich steinig. Dafür habe ich hier Glück - und extra für unsere Fans der alten PB gibt es hier eine Bilderserie zur alten PB.

Bild

Panoramabahn, Gipfelstation und das allesübertronende Kitzsteinhorn. Herrlicher Tag heute.

Bild

Bild

Der Gletscher schaut auch passabel aus.

Bild

Maurer schaut lecker aus, und ist wirklich gut gewesen!

Bild

Ja, leicht windig war es. Aber was soll es. Ist ein Freiluftsport und der Tag erfüllte alle in ihn gesetzte Erwartungen.

Bild

Kaum zu glauben, das Nebelmeer verschwand nur im Pongau, im Pinzgau kam die Sonne einfach nicht durch.

Bild

Kristallbahn. Wartezeiten null.

Bild

Alpincenterabfahrt. Ging ganz gut, am Abend dann die übliche Haufenbildung beim Alpincenter.

Bild

Geniale Pistenbedingungen hier!

Bild

Bild

Maurer - super Piste!

Bild

Schönleiten und Bergeralm

Bild

Vom Maurer hat man außerdem eine schöne Aussicht auf die Gratbahn.

Bild

Wie schon erwähnt - es war windig.

Bild

Ach ja - Schmiedinger oben hui, unten pfui. Der Weg ins Sonnenkar war sehr steinig. Hab mir überlegt, ob ich abschnallen und gehen soll.

Bild

Der Tag endet wie er begonnen hat, im Nebel.

Fazit: genialer Tag, gemütlich ohne Stress!

MFG Dachstein

Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kitzsteinhorn 19.11.13

Beitrag von Naturschneeliftler »

Warum hab ich nur Schule, ich würd auch sooo gern da hin.
Vor allem nach diesen Bildern
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: AW: Kitzsteinhorn 19.11.13

Beitrag von gerrit »

Neid! In Wien auch den ganzen Tag trüb und bis zum ersten Schitag dauerts noch..... Tolle Bilder wie immer!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Für einen Tag mitten unter der Woche sind aber die Schlepplifte gut belegt.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

am selben Tag war ich auch oben, allerdings erst gegen 11 Uhr. war wirklich ein toller Tag, beim Verbindungsweg zw Schmiedinger u Sonnenkar gebe ich dir recht, leider in der Mitte recht steinig, bin im Pflug runterfahren...
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Wow, von den Bildern her, schon mal der Bericht des Monats. Danke.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Klasse Bericht,wie immer von Dachstein eben:)

Kann mich erinnern das du ziemlich genau vor einem Jahr ebenfalls vom Kitzsteinhorn einen Bericht geschrieben hast wo die Bedingungen nahezu gleich waren-nur dieses Jahr hats oben mehr Schnee oder wie siehst du das?

War wohl ein gelungener Skitag:D

Ja,da hat man ne TSC und die Möglichkeit und dann sitzt man bei solchen Bedingungen krank daheim rum..

Das wärs doch mal Wettbewerb um den besten "Bericht des Monats";)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

skier3000 hat geschrieben:Kann mich erinnern das du ziemlich genau vor einem Jahr ebenfalls vom Kitzsteinhorn einen Bericht geschrieben hast wo die Bedingungen nahezu gleich waren-nur dieses Jahr hats oben mehr Schnee oder wie siehst du das?
Ich würde sagen, dass die Bedingungen recht ident waren. Etwas mehr Schnee, mag sein, aber auf der Piste merkt man davon eigentlich nichts. Auch damals war der Weg vom Schmiedinger ins Sonnenkar steinig. Gleiches galt für die Zufahrt zur Kristallbahn.

MFG Dachstein
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

Dachstein hat geschrieben:
skier3000 hat geschrieben:Kann mich erinnern das du ziemlich genau vor einem Jahr ebenfalls vom Kitzsteinhorn einen Bericht geschrieben hast wo die Bedingungen nahezu gleich waren-nur dieses Jahr hats oben mehr Schnee oder wie siehst du das?
Ich würde sagen, dass die Bedingungen recht ident waren. Etwas mehr Schnee, mag sein, aber auf der Piste merkt man davon eigentlich nichts. Auch damals war der Weg vom Schmiedinger ins Sonnenkar steinig. Gleiches galt für die Zufahrt zur Kristallbahn.

MFG Dachstein

im Gelände wesentlich mehr Schnee

whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

War diese "Black Mamba" eigentlich schon fahrbar und bist du sie gefahren?

Muss unbedingt mal ans Kitzsteinhorn,bin dort das erste mal auf Ski gestanden und seither nicht dagewesen.Leider so weit von hier....
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Traumhafte Bilder. Danke für den Bericht.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Darf man oder will man nicht die Felsen etwas einebnen am Maurer?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

skier3000 hat geschrieben:War diese "Black Mamba" eigentlich schon fahrbar und bist du sie gefahren?
Waren einige Spuren runter. Sind sie aber nicht gefahren, da ich mir meine relativ neuen Schi nicht ruinieren wollte. ;) Sobald die Piste ordentlich beisammen ist, wird sie natürlich von uns befahren.
Whistlercarver hat geschrieben:Darf man oder will man nicht die Felsen etwas einebnen am Maurer?
Ist, fürchte ich, ein nicht dürfen....

MFG Dachstein
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

Schöner Bericht !

Auf Bild 10 sieht man schön (rechts oben) den Anriss der Lawine, die dort vor ein paar Tagen abgegangen ist.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

"Neid" :evil: :evil:

Ich wohne einfach im falschen Land, bzw zu weit nördlich....

Aber: nur noch 32 Tage und der Rest von heute! :P

whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Jeder Standort hat Nachteile aber auch Vorteile.Wobei Norddeutschland wirklich für Skifahrer extrem ungünstig ist und auch in den Süden an die Adria oder Toskana ist es wirklich weit.

Wenn ich hier so les kommt man sich an meiner Stelle so vor wie wenn man nah an den Alpen ist, obwohl 150km für mich weit erscheinen:;):
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Ich hab 20 km zu den Alpen!

aber keinen Führerschein, was die Sache dann doch wieder vermiest.
Und mit ner 125er kann man halt doch keine Skier transportieren, sonst wär ich schon lange im Herbst nach Kaprun aufgebrochen!
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Ich auch nicht,stimmt ist schwierig dann aber ich war bisjetzt 7 Tage Skifahren dieses Jahr-davon 1 Tag mit den Eltern und den Rest mit dem Skiclub und nem Kumpel.

Da muss man sich einfach Fahrten organisieren und Initative ergreifen und wenn man dann noch mit einem Freund immer mitgehen kann (und er bei mir) kommt man schon auf seine Skitage.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

skier3000 hat geschrieben:Wobei Norddeutschland wirklich für Skifahrer extrem ungünstig ist
Tja, bei uns kann man dafür keinen ordentlichen Städtetourismus machen (Bozen ist in einem Tag durch, die österreichischen Landeshauptstädte sind zwar nett, hat man aber ebenso schnell durch, München und Wien, okay, aber auch mittlerweile gut bekannt, usw...). Wäre ich in Norddeutschland hätte ich beispielsweise schon lange Skandinavien für mich entdeckt, oder Städtetourismus in den Beneluxländern exzessiv betrieben, anstelle Skifahren zu gehen. Und von Norddeutschland ist man binnen einem halben Tag in England... Tja, nur dafür wohnen wir halt ein Stückchen zu weit südlich. ;)
Naturschneeliftler hat geschrieben:aber keinen Führerschein, was die Sache dann doch wieder vermiest.
Gegen sowas nützt im Endeffekt entweder das, was dir skier3000 empfiehlt, oder ein Führerschein. Noch bitterer waren übrigens meine ersten 3 Jahre in Innsbruck. Führerschein, klar, der war da, aber Auto?! Tja, da können 100 Kilometer nach SFL sehr lang und teuer werden. Oder ein Ausflug ins Pitztal wird mit 6 Stunden öffentlicher Personenverkehr "belohnt", Außerfern unerreichbar, usw... Geholfen hat mir der Rat von skier3000. Der hat die Lage dann deutlich verbessert. Das ist jetzt aber Jammern auf höchstem Niveau, denn mit der IVB konnte ich wenigstens schnell auf die Nordkette oder auf den Kofel, für Axamer Lizum und Kühtai gab es einen Gratisskibus, dennoch hatte ich mich halt von den paar Gebieten um Innsbruck recht schnell "abgegessen". Für jemanden, der aber keinen Führerschein hat oder selbst dieses Angebot nicht vor der Haustüre hat, ist so eine Lage natürlich doch einiges wert.

MFG Dachstein
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Ja hmmm also mein dad GEHT noch auf die Berge, und außerdem habe ich nicht so viele skiverrückte Kontakte, die jetzt skifahren.
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Dachstein hat geschrieben:
skier3000 hat geschrieben:Wobei Norddeutschland wirklich für Skifahrer extrem ungünstig ist
Tja, bei uns kann man dafür keinen ordentlichen Städtetourismus machen (Bozen ist in einem Tag durch, die österreichischen Landeshauptstädte sind zwar nett, hat man aber ebenso schnell durch, München und Wien, okay, aber auch mittlerweile gut bekannt, usw...). Wäre ich in Norddeutschland hätte ich beispielsweise schon lange Skandinavien für mich entdeckt, oder Städtetourismus in den Beneluxländern exzessiv betrieben, anstelle Skifahren zu gehen. Und von Norddeutschland ist man binnen einem halben Tag in England... Tja, nur dafür wohnen wir halt ein Stückchen zu weit südlich. ;)

MFG Dachstein
Der Vorteil in Norddeutschland ist, die Fahrzeit bis zum Strand ist halt nur Stunde. Aber bis in die Alpen halt mindestens 8 und die nehme ich bis zu 3 mal pro Saison auf mich.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Meckelbörger hat geschrieben: Der Vorteil in Norddeutschland ist, die Fahrzeit bis zum Strand ist halt nur Stunde. Aber bis in die Alpen halt mindestens 8 und die nehme ich bis zu 3 mal pro Saison auf mich.
Ja, sehe ich auch so. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das, was man nicht vor der Haustüre hat, interessanter ist, als das was man immer hat. Ich kenne genügend Leute, die mal ins Salzkammergut wollen, weil sie es in Bildbänden gesehen haben und es schön finden. Und von unserer Haustüre aus in 30 Minuten Fahrzeit erreichbar, aber richtig gewürdigt wird es mMn. nicht. Hamma ja eh immer.

MFG Dachstein
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Meckelbörger hat geschrieben:Der Vorteil in Norddeutschland ist, die Fahrzeit bis zum Strand ist halt nur Stunde. Aber bis in die Alpen halt mindestens 8 und die nehme ich bis zu 3 mal pro Saison auf mich.

Also das sehe ich ein wenig anders, da sollte erstmal die Frage gestattet sei, "was ist Strand"?? sicherlich auf keinen Fall: die deutsche Nordseeküste. Da nimmt man sich dann Gummistiefel mit und macht eine tolle Wattwanderung, was ich persönlich mehr als abtörnend finde!! Dazu muss ich sagen, dass wir "Wohnmobilfahrer" sind und sehr häufig mal an einem WE auf Tour sind. Wir versuchen aber die Nordseeküste Deutschlands zu meiden. Die einzig schönen Strände dort sind auf den Inseln und die sind für WE mit einem Wohnmobil unerreichbar, bzw überteuert ( Überfahrt Norderney 180 Euro ). Wir fahren dann liefer 150 Kilometer weiter and die Ostsee oder fahren an die holländische Nordsee ( Westküste ) die ist um Längen schöner.

Und das ich im falschen Land wohne bzw viel zu weit nördlich ist definitiv sicher!!

1. ich bin ( auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache ) absoluter FCB Fan, daher Norden schon mal blöd
2. als Wohnmobilist würde ich lieber von Süddeutschland über verlängerte Wochenenden an den Gardasee oder Ossiacher See fahren als nach Holland
3. Sommerurlaub ist es bis Kroation nur noch ein Katzensprung
4. Über Winter brauchen wir gar nicht reden, und wenn dann noch jemand über "nur" 100 Kilometer jammert :D , die kann man wohl auf einem Sonntag morgen zwischen 7:00 und 8:00 runterspulen und hat mit der Familie einen genialen Sonntag.

Fazit: Ich wohne im falschen Land, aber zu ändern ist es nicht!

Gruß

Olli

PS: noch 30 Tage bis Ischgl und nur noch 60 Tage bis Saalbach, das baut auf!

Antworten

Zurück zu „Österreich“