Kaunertal Skibus

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
turms
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 190 Mal

Kaunertal Skibus

Beitrag von turms »

Ich habe ein paar fragen...
Der Skibus zum Gletscher ist gratis wenn jemant TSC hat?
Wo kann ich ein parkplatz finden (irgendwo im Feichten) und danach mit dem Bus nach Gletscher fahren?

Ich habe hier das Fahrplan gesehen
http://www.kaunertaler-gletscher.at/kau ... 013_14.pdf
Aber es gibt nur drei Optionen ???
08:40, 13:25 und 18:33??
nur ein Bus jedes 5 Stunden?????
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kaunertal Skibus

Beitrag von Dachstein »

Skibus gibt es meines Wissens keinen, sondern nur einen Postbus, welcher mit gültigem 4 Tages - Skiticket gratis benützt werden kann. Darum auch dieser skibusatypische Fahrplan. Der Fahrplan hat mich übrigens immer gehindert, öffentlich anzureisen.

Nachdem die Skikarte aber die Maut beinhaltet, würde ich, so du ein Auto hast, bis zur Bahn fahren. Und Parken ist wohl definitiv am besten an der Seilbahn, weil hier wirklich große Parkflächen zur Verfügung stehen.

MFG Dachstein
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

Hm...Danke für deine Antowrt.

Ja, ist besser mit dem Auto. Ich weiß...
Aber am Samstag wird schneien (oder?) und ich habe keine Lust for Schneeketten etc
Sind Winterreifen genuf für die Gletscherstraße? wenn es schneit etc....

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

turms hat geschrieben:Hm...Danke für deine Antowrt.

Aber am Samstag wird schneien (oder?) und ich habe keine Lust for Schneeketten etc
Das kann ich dir pauschal leider nicht sagen. Eigentlich wird die Gletscherstraße recht gut geräumt. Es kann aber trotzdem sein, dass du Ketten brauchst, weil Kettenpflicht besteht.

MFG Dachstein
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

Alles klar...ich probiere mit dem Auto....
Busverbindung ist sehr schlimm...

mfg

↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

@ Dachstein:

kurze Frage hier: Ist es so, wenn ich ein allradbetriebenes Fahrzeug fahre, dass ich die Kettenpflichtschilder in Österreich ignorieren darf?

danke für die Info

Olli
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Olli_1973 hat geschrieben:@ Dachstein:

kurze Frage hier: Ist es so, wenn ich ein allradbetriebenes Fahrzeug fahre, dass ich die Kettenpflichtschilder in Österreich ignorieren darf?

danke für die Info

Olli
Auch das kann ich nicht so allgemein beantworten - es gibt meines Wissens verschiedene Arten der Kettenpflicht.

- Kettenpflicht für Fahrzeuge mit Sommerreifen (im Sommer, aber doch recht selten - wird hier nicht zutreffen)
- Kettenpflicht für LKW (eigentlich für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen)
- Kettenpflicht, ausgenommen Allradfahrzeuge (habe ich bis jetzt selber nur ein einziges mal am Arlberg erlebt)
- Kettenpflicht (allgemein)

Es kommt also darauf an, welche Kettenpflicht verordnet wurde, bzw. was am Zusatzschild steht.

MFG Dachstein
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1430 Mal

Beitrag von christopher91 »

Dachstein hat geschrieben:
turms hat geschrieben:Hm...Danke für deine Antowrt.

Das kann ich dir pauschal leider nicht sagen. Eigentlich wird die Gletscherstraße recht gut geräumt. Es kann aber trotzdem sein, dass du Ketten brauchst, weil Kettenpflicht besteht.

MFG Dachstein
Also ich war gestern oben, und es hatte ja die Nacht zuvor echt nicht viel geschneit, aber gut geräumt war nicht, morgens ab unterhalb der Staumauer Schneefahrbahn, Nachmittags noch von oben gesehen bis wo der Stausee beginnt, besonders runter musste man echt vorsichtig fahren, oben stand auch ein Schneekttenschild, hat aber keinen interessiert.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

christopher91 hat geschrieben: Also ich war gestern oben, und es hatte ja die Nacht zuvor echt nicht viel geschneit, aber gut geräumt war nicht, morgens ab unterhalb der Staumauer Schneefahrbahn, Nachmittags noch von oben gesehen bis wo der Stausee beginnt, besonders runter musste man echt vorsichtig fahren, oben stand auch ein Schneekttenschild, hat aber keinen interessiert.
@ Schneekettenschild: es gibt Straßen, wo man es besser nicht ignorieren sollte - Iglerstraße in Innsbruck (wichtig für die Anfahrt zum Kofel). Da steht dann mitten drinnen die Polizei, und dann darf man zahlen. Wie es auf der Gletscherstraße ausschaut, kann ich nicht sagen, denn ich kenne nicht mal die Eigentumsverhältnisse und kann auch nicht sagen, in wie weit dort damit die Polizei zuständig ist. Das muss euch ein Jurist sagen. Falls du aber einen Unfall baust, wirst du auf alle Fälle wohl mit der Versicherung ein Problem bekommen.

MFG Dachstein

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1430 Mal

Beitrag von christopher91 »

Es war nicht offensichtlich und stand nur an einer Ausfahrt vom Parkplatz, selbst der Postbus ist ohne gefahren, und man durfte halt nur nicht schnell fahren. Und im Internet stand auf der HP auch Winterreifen ausreichend. Hatte ja sogar welche dabei ;)
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Hmmm. jetzt bin ich noch nicht schlauer, bezüglich Kettenpflich in Verbindung mit Allradfahrzeugen.... Werde nachher mal googeln und schauen was ich finde

Gruß

Olli
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Wir fahren auch einen Allrad und leider entbindet uns das nur dann von der Kettenpflicht, wenn dieser Satz "...außer mit Allrad..." wie öfters z. B. am Arlberg dransteht... Außerdem: Bergab muss es ja eh manchmal sein.

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1102241%2C%2C
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

christopher91 hat geschrieben:Und im Internet stand auf der HP auch Winterreifen ausreichend. Hatte ja sogar welche dabei ;)
Auf der Homepage stand ungefähr den ganzen Oktober über, dass die Straße mit Winterreifen + Schneeketten befahrbar sei. Kettenpflicht war bei meinen beiden Besuchen aber keine, die Straße war frei. Auf die Angabe würd ich also nicht viel geben..
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von rush_dc »

Wenn im kaunertal wirklich Ketten erforderlich sind dann lassen sie dich eh nicht hoch ohne. Mit Allrad hatte ich jetzt noch nie Probleme, durfte immer ohne hoch.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

So, habe mal auf einer österreichischen Seite gegoogelt:

Folgendes ist bei Schneeketten zu beachten:

Sie dürfen nur dann verwendet werden, wenn dies erforderlich (z.B. schneebedeckte Fahrbahn) ist, und nur, wenn sie so befestigt sind, dass sie die Oberfläche der Fahrbahn nicht beschädigen können.

Sie sind auf jeden Fall zu verwenden, wenn dies durch das betreffende Verkehrszeichen "Schneeketten vorgeschrieben" (blaue, runde Tafel mit Schneekettensymbol) verlangt wird (d.h. Anbringung auf mindestens zwei Antriebsrädern!).

Ist das Vorschriftszeichen "Schneeketten vorgeschrieben" angebracht, so haben auch Fahrzeuge mit Winterreifen oder Spikes, aber auch Fahrzeuge mit Allradantrieb Schneeketten zu verwenden. (Ausnahme: wenn diese Fahrzeuge durch eine Zusatztafel von der Kettenpflicht ausgenommen werden.)

Die Verwendung von sogenannten Anfahrhilfen als Schneekettenersatz ist nicht zulässig!

Es widerspricht aber meinem Gespräch mit einem österreichischen Dorfsherriff in Kühtai, der mir sagte wenn ich permanenten Allrad habe dürfe ich die Kettenpflichtschilder ignorieren. Auch ein Hotellier aus Sölden sagte mir so etwas... naja, wer jetzt wohl Recht hat.... Meine Allradautos haben mich noch nie im Stich gelassen, ich werde mal so den Berg hochfahren und es drauf ankommen lassen. Frage ist nur wie teuer es das darauf ankommen lassen tatsächlich kommt.... :D
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von rush_dc »

Wie gesagt, wenn Schneekettenpflicht ist lassen sie dich eh nicht rauf wenn du keine dabei hast!

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Olli_1973 hat geschrieben: Es widerspricht aber meinem Gespräch mit einem österreichischen Dorfsherriff in Kühtai, der mir sagte wenn ich permanenten Allrad habe dürfe ich die Kettenpflichtschilder ignorieren.
Naja, welches gängige SUV hat schon wirklich permanenten Allrad?! Wenn ich jetzt mal an Pajero und Patrol denke, die haben nur zuschaltbaren Allradantrieb. 2H, 4H, 4L und dazu sperrbare Mittel- und Hinterachsdifferentiale. Daher ist die Auskunft wohl sehr mit Vorsicht zu genießen. Denn gerade der Patrol und der Pajero sind Fahrzeuge, mit denen ich recht weit komme.

An deiner Stelle würde ich mir Ketten ins Auto schmeißen - sicher ist sicher und es gibt nix ärgerlicheres, als in Pruz herunter, 10 Kilometer vorm Hotel zu verenden. Und noch blöder ist die Situation, drinnen zu sein, und wegen allgemeiner Kettenpflicht nicht raus zu können. Ist einem Freund am Arlberg passiert.

MFG Dachstein
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

@Dachstein

Es handelt sich im Kaunertal um eine private Straße.
Wie gerne üblich wurde die StVO (k.a. wie diese sich in Österreich nennt) im Sinne der Hausordnung verpflichtend übernommen.

Ab welchem genauen Punkt die Straße in privatem Besitz ist entzieht allerdings meiner Kenntnis.
ABER:
Seit 1994 war ich seeeehr oft dort.
Polizeikontrollen gab es lediglich auf den ersten wenigen hundert Metern hinter der Mautstalle (Blick talaufwärts).
Diese Kontrollen fanden ausschließlich am Nachmittag statt und hatten das Ziel Alkoholsünder ausfindig zu machen - meist an WEs wie dem Opening und dergleichen.
Weiter oben habe ich niemals eine (Geschwindigkeits- oder Ketten-) Kontrolle erlebt.

Folglich sind zwei Sachen zu beobachten:
- Es gibt immer wieder nette Dramen zu beobachten, sobald die Straße wirklich mit Schnee bedeckt ist.
- Es wird auf dieser Straße mitunter "etwas sportlicher" gefahren (speziell seitens der Stammkunden & Einheimischen) als auf den meisten anderen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

CruisingT hat geschrieben:@Dachstein

Es handelt sich im Kaunertal um eine private Straße.
Wie gerne üblich wurde die StVO (k.a. wie diese sich in Österreich nennt) im Sinne der Hausordnung verpflichtend übernommen.
Das ist klar. Gleiches gilt auch für die Straße zur Mutterberger Alm (wo mit einem Schild explizit drauf hingewiesen wird) oder der Gletscherstraße auf den Rettenbach- bzw. Tiefenbachferner. Und ja, auch bei uns heißt es Straßenverkehrsordnung (StVo).

Ab welchem genauen Punkt die Straße in privatem Besitz ist entzieht allerdings meiner Kenntnis.
Jedenfalls ab der Mautstelle würde ich sagen.

Folglich sind zwei Sachen zu beobachten:
- Es gibt immer wieder nette Dramen zu beobachten, sobald die Straße wirklich mit Schnee bedeckt ist.
- Es wird auf dieser Straße mitunter "etwas sportlicher" gefahren (speziell seitens der Stammkunden & Einheimischen) als auf den meisten anderen.
Jups, kann auch ich so bestätigen. Gilt auch für viele anderen Straßen. Die eine Gruppe fährt sehr defensiv, die anderen nehmen die Straße sportlich. Klassiker sind die Straße nach Fiss, Kaunertal, Ötztaler Gletscherstraße, Stubaier Gletscherstraße, Hahntennjoch (nur im Sommer offen), Arlberg, Samnaunerstraße, Straße nach Hintertux uvm...

MFG Dachstein
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Dachstein hat geschrieben:
Olli_1973 hat geschrieben: Es widerspricht aber meinem Gespräch mit einem österreichischen Dorfsherriff in Kühtai, der mir sagte wenn ich permanenten Allrad habe dürfe ich die Kettenpflichtschilder ignorieren.
Naja, welches gängige SUV hat schon wirklich permanenten Allrad?! Wenn ich jetzt mal an Pajero und Patrol denke, die haben nur zuschaltbaren Allradantrieb. 2H, 4H, 4L und dazu sperrbare Mittel- und Hinterachsdifferentiale. Daher ist die Auskunft wohl sehr mit Vorsicht zu genießen. Denn gerade der Patrol und der Pajero sind Fahrzeuge, mit denen ich recht weit komme.

An deiner Stelle würde ich mir Ketten ins Auto schmeißen - sicher ist sicher und es gibt nix ärgerlicheres, als in Pruz herunter, 10 Kilometer vorm Hotel zu verenden. Und noch blöder ist die Situation, drinnen zu sein, und wegen allgemeiner Kettenpflicht nicht raus zu können. Ist einem Freund am Arlberg passiert.

MFG Dachstein
Alos ein VW Touareg ( Baujahr 2012 ) hat permanenten Allrad, das ganze mit Lftfederung ( inkl. höhenverstellbarem Fahrwerk ) und extra Geländegang mit Sperrdifferenzial, da sollte ich normalerweise ( selbst mit meinen Ganzjahresreifen ) überall mit hoch kommen, so ich hoffe...
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Kleine Frage zum Touareg (weil wir ja auch das VW Synchro Getriebe in unseren T5 von der Rettung drinnen haben): ist dann das 4XMOTION Getriebe? VW gibt es als permanentes Allradgetriebe angibt, sagt aber auch, dass im Normalbetrieb eine schlupfabhängige und stufenlose Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse erfolgt. Kann das auch so sein, dass man dann 100:0 Kraftverteilung hat, oder ist es tatsächlich so, dass immer beide Achsen angetrieben sind? VW ist nicht so ganz meine Stärke, ich hab lieber die manuell zuschaltbaren Allradantriebe, und wenn möglich, hinten eine Strarrachse. ;) Würde mich einfach interessieren.

Übrigens: gerade heute in der Nacht wieder gesehen, wie schön selbst 2 cm Nassschnee, die anfrieren, einen idealen Schmierfilm bilden können, auf dem kein Allrad mehr was nützt... Und das auf einer Seehöhe von 500 Metern.

MFG Dachstein
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Dachstein hat geschrieben:Kleine Frage zum Touareg (weil wir ja auch das VW Synchro Getriebe in unseren T5 von der Rettung drinnen haben): ist dann das 4XMOTION Getriebe? VW gibt es als permanentes Allradgetriebe angibt, sagt aber auch, dass im Normalbetrieb eine schlupfabhängige und stufenlose Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse erfolgt. Kann das auch so sein, dass man dann 100:0 Kraftverteilung hat, oder ist es tatsächlich so, dass immer beide Achsen angetrieben sind? VW ist nicht so ganz meine Stärke, ich hab lieber die manuell zuschaltbaren Allradantriebe, und wenn möglich, hinten eine Strarrachse. ;) Würde mich einfach interessieren.

Übrigens: gerade heute in der Nacht wieder gesehen, wie schön selbst 2 cm Nassschnee, die anfrieren, einen idealen Schmierfilm bilden können, auf dem kein Allrad mehr was nützt... Und das auf einer Seehöhe von 500 Metern.

MFG Dachstein

Puha....... Du wirst immer so furchtbar technisch, wo ich bei manchen Dingen wissenstechnisch nicht mithalten kann. T 5 habe ich in der Firma 3 Stück, aber alle nur als Lieferwagen mit 5 Gang Schaltgetriebe ohne Allrad oder ähnliches... Beim VW Phaeton ist es ein permanenter Allrad mit Antrieb: 60 / 40 Vorder zu Hinterachse. Hier gab es keinen extra Geländegang. Nun mit dem Touareg habe ich bei normaler Fahrweise meines Wissen auch eine 60 / 40 Verteilung. Mit Zuschaltung des Geländesganges ( für schweres Gelände steht drin ) wird glaub ich die Kraft komplett verteilt.... so müsste es sein. Und wenn nicht, auch nicht schlimm, ich bin mit meinen Allrad Kisten bislang überall hochgekommen, auch wenn andere schon standen.

PS: werde mir trotzdem ein Satz Ketten ins Fahrzeug legen :D
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Naja was heißt technisch - bis dato kenn ich nur den VW t4 und T5 Synchro als RTW, bzw. die Allradantriebe von Patrol und Pajero. Da kenn ich halso nur die sehr rudimentären Allradatriebe, wo man notfalls selber noch zuschalten kann. Man muss halt dann auch wissen, was im Handbuch steht. Das macht der Touareg halt alles schon selber und man braucht sich nicht mehr wirklich kümmern. Hab übrigens in Tirol nie einen Allrad gebraucht. Mein alter VW Golf hatte auch keinen. ;)
Olli_1973 hat geschrieben: Und wenn nicht, auch nicht schlimm, ich bin mit meinen Allrad Kisten bislang überall hochgekommen, auch wenn andere schon standen.
Kennst ja den blöden Spruch:

"Allrad bedeutet dort liegen zu bleiben, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt".

Ketten sind jedenfalls keine blöde Idee. Denn wenn Kettenpflicht für PKW, dann darf anlegen, ob man will oder nicht.

Gibt es beim ADAC auch die Möglichkeit, sich Ketten kaufen und zurückzugeben wenn man sie nicht braucht; der ÖAMTC hatte mal sowas im Angebot.

MFG Dachstein
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

keine Ahnung....... habe mir bislang immer Ketten gekauft. Bin auch nicht mehr im ADAC, sollte ich mir aber mal wieder überlegen dort reinzugehen. Ausserdem kostet bei E... ein Satz Keten auch nur noch 30 bis 40 Euro, da würde ich nicht über leihen nachdenken.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“