15.12.2013 Winterberg | Ein nasser Saisonstart

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
niki24
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

15.12.2013 Winterberg | Ein nasser Saisonstart

Beitrag von niki24 »

Das erste Mal Skifahren für diese Saison. Mit viel Vorfreude gings los, aber dann kam der Regen :(

Anfahrt
Um 7:35 Uhr gings los, über die Sackpfeife nach Winterberg via Hallenberg und Züschen. Um 8:37 Uhr komm ich dann am Poppenberg an.

Offene Anlagen
4SB Poppenberg
6KSB Quickjet
8KSB Sürenberg
4KSB Rauher Busch

Offene Pisten
Poppenberg an der Schlepplift Seite
Quickjet Parallelhang
Sürenberg Piste an der Trasse
Piste am Rauhen Busch

Wetter
0° bis 4°
Bis 10:30 Uhr Schneeregen, danach vermehrt trocken
Ab und an auch starke Böen

Wartezeit
Bis 11:30 Uhr keinerlei Wartezeit
Ab 11:30 Uhr am Poppenberg ca. 1 Minute Wartezeit

Schnee
Poppenberg: Am Anfang richtig geil, dann zunehmend weicher und ab 11 Uhr wurds pappig
Quickjet: Über den ganzen Tag weiche Piste, mittags allerdings besser als Poppenberg, leider mit braunen Stellen
Sürenberg: Den ganzen Tag über sehr weich, mit vielen braunen Stellen

Was wie oft gefahren?
25 x Poppenberg
4 x Quickjet
1 x Sürenberg

Fazit
:D :D :D von :D :D :D :D :D

Gefallen
- Wenig Betrieb auf der Piste
- überraschend gute Piste bei dem Regen
- endlich wieder Skifahren ;)

Nicht Gefallen
- Regen
- Mittags viele Skischulen mit Anfängern auf der Popenbergpiste, daher nur noch sehr schwer zu fahren
- Ab und an guckt da dochmal ein Steinchen durch

Alles in allem, endlich wieder schön auf Brettern zu stehen ;). Leider war man nach 30 Minuten durchnässt. Da war man froh, wenn man dank Halbtageskarte nur bis um 13 Uhr fahren musste ;) und selbst das hab ich nicht geschafft, um 12 Uhr hat einfach die Lust gefehlt.

Für Bilder war das Wetter leidet wirklich zu schlecht.

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 15.12.2013 Winterberg | Ein nasser Saisonstart

Beitrag von münchner »

Wenn ich das richtig verstehe, war nur die Piste am Poppenberg bis ca. 11 Uhr zu gebrauchen? Wie ist denn der Zustand des Kunstschnees allgemein, noch einigermaßen griffig oder schon (leicht) verklumpt/vereist?
niki24
Massada (5m)

Beitrag von niki24 »

Jop. Liegt wahrscheinlich daran, dass durch das aufhören des Regens noch mehr Leute kamen, wodurch die Piste dann sehr stumpf wurde und man doch sehr gebremst wurde. Allgemein war nichts vereist, sondern eher verklumpt und insgesamt stumpf, bei dem Regen und den Plusgeraden auch kein Wunder.

Wer nach Winterberg fahren will, sollte morgens direkt um 9 Uhr da sein, ab späten Vormittag/Mittag machst keinen richtigen Spaß mehr.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

münchner hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, war nur die Piste am Poppenberg bis ca. 11 Uhr zu gebrauchen? Wie ist denn der Zustand des Kunstschnees allgemein, noch einigermaßen griffig oder schon (leicht) verklumpt/vereist?
Nicht so pingelig :wink: - Die Piste war schon am Vortag schön recht vereist, zumindest dort wo keine Sonne hinkam. Das die Piste bei Regen und Plusgraden weich wird ist leider nicht zu verhindern. Vor allem wenn die Kunstschneedecke noch nicht allzu mächtig ist. Entsprechend gibts halt bei Frost auch eine ziemlich harte Unterlage - trotzdem kriegen die Jungs bei Möppi ihre Hänge immer recht passabel hergerichtet :D
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
niki24
Massada (5m)

Beitrag von niki24 »

noisi hat geschrieben:Nicht so pingelig :wink: - Die Piste war schon am Vortag schön recht vereist, zumindest dort wo keine Sonne hinkam. Das die Piste bei Regen und Plusgraden weich wird ist leider nicht zu verhindern. Vor allem wenn die Kunstschneedecke noch nicht allzu mächtig ist. Entsprechend gibts halt bei Frost auch eine ziemlich harte Unterlage - trotzdem kriegen die Jungs bei Möppi ihre Hänge immer recht passabel hergerichtet :D
Mich hatts auch überrascht wie gut die Piste am Morgen war, sobald dann aber mehr Leute kamen, hat sie doch leider abgebaut. Die Piste am Quickjet war am morgen nicht so toll, hat sich aber doch sehr gut gehalten, liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten, min. 60-70% am Poppenberg gefahren sind.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

noisi hat geschrieben:Nicht so pingelig :wink:
Bist du mit der Schwester vom Liftler zusammen oder was? ;) Ich hätte auch 'ne Anfahrt von fast 2h, da wird man schon mal nachfragen dürfen.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

münchner hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Nicht so pingelig :wink:
Bist du mit der Schwester vom Liftler zusammen oder was? ;) Ich hätte auch 'ne Anfahrt von fast 2h, da wird man schon mal nachfragen dürfen.
Ich wäre lieber mit dem Lift zusammen :wink:. Aber ernsthaft, das die Verhältnisse nicht die Besten sind ist wohl offensichtlich. Geht eher um Skifahren ja oder nein. Ohne Saisonkarte würde ich mir das aktuell sicherlich nicht geben (oder vielleicht auch doch) und auf bessere Zeiten warten - außer natürlich der innere Druck wird zu groß.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

noisi hat geschrieben:Aber ernsthaft, das die Verhältnisse nicht die Besten sind ist wohl offensichtlich.
Das ist schon klar. Aber es gibt doch noch ein paar feinere Abstufungen der Verhältnisse und die können am Ende entscheidend sein, ob man die weite Anfahrt in Kauf nimmt.
niki24
Massada (5m)

Beitrag von niki24 »

münchner hat geschrieben:Das ist schon klar. Aber es gibt doch noch ein paar feinere Abstufungen der Verhältnisse und die können am Ende entscheidend sein, ob man die weite Anfahrt in Kauf nimmt.

Also ich hab eine Stunde Anreise, für das Skifahren nehm ich das aber gerne in Kauf. Allerdings ist ,glaub ich, klar, dass sich bei dem Liftangebot momentan keine Tageskarte lohnt, da nach 3 Stunden es schon langweilig wird immer dasselbe zufahren.

Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Beitrag von Hibbe »

Ich war heute auch wieder im Skiliftkarussell. Zum 11. Mal in dieser Saison ;-)

Und bei deinem Bericht ists doch erstaunlich wie unterschiedlich man die Dinge sehen kann.

Klar war es ein verregneter Tag. Allerdings bin ich froh, dass an diesem Wochenende auch endlich der Sürenberg mitläuft und auch wieder der Quick Jet.

Den Poppenberg fahre ich eigentlich nur noch als Verbindungslift zwischen Quick und Sürenberg.

War von 9 bis 16:30 fahren. Den Niederschlag morgens würde ich als reinen Regen bezeichnen. Schnee konnte ich dazwischen nicht mehr ausmachen. Etwas windig wars auch. Aber stark fand ich den auch nicht.

Die Piste morgens am Sürenberg war erst gut zu fahren. Allerdings nicht lange. War nachher sehr weich, wie du schon richtig schreibst.

Am Quick Jet den Parallelhang hingegen fand ich super. Morgens ziemlich genial. Griffig, noch nicht zu weich. Und halt kein Stück eisig.

Später wars dann halt überall sulzig. Aber pappig war der Schnee keineswegs. Wie auch? Ist ja nur Kunstschnee da und der ist auch nicht frisch. Es ist halt sulzig gewesen aber pappig definiere ich anders. Bei Pappschnee wird man rasant abgebremst bzw. kommt kaum vorwärts. Das war heute aber anders.

Dennoch lese ich deine Eindrücke hier gerne :) Jeder siehts halt anders. Für mich wars zwar ein nasser Skitag aber dennoch ein schöner. Ich bin einfach über jeden Tag und jeden weiteren Lift froh ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
niki24
Massada (5m)

Beitrag von niki24 »

Hibbe hat geschrieben:Ich war heute auch wieder im Skiliftkarussell. Zum 11. Mal in dieser Saison ;-)

Und bei deinem Bericht ists doch erstaunlich wie unterschiedlich man die Dinge sehen kann.

Klar war es ein verregneter Tag. Allerdings bin ich froh, dass an diesem Wochenende auch endlich der Sürenberg mitläuft und auch wieder der Quick Jet.

Den Poppenberg fahre ich eigentlich nur noch als Verbindungslift zwischen Quick und Sürenberg.

War von 9 bis 16:30 fahren. Den Niederschlag morgens würde ich als reinen Regen bezeichnen. Schnee konnte ich dazwischen nicht mehr ausmachen. Etwas windig wars auch. Aber stark fand ich den auch nicht.

Die Piste morgens am Sürenberg war erst gut zu fahren. Allerdings nicht lange. War nachher sehr weich, wie du schon richtig schreibst.

Am Quick Jet den Parallelhang hingegen fand ich super. Morgens ziemlich genial. Griffig, noch nicht zu weich. Und halt kein Stück eisig.

Später wars dann halt überall sulzig. Aber pappig war der Schnee keineswegs. Wie auch? Ist ja nur Kunstschnee da und der ist auch nicht frisch. Es ist halt sulzig gewesen aber pappig definiere ich anders. Bei Pappschnee wird man rasant abgebremst bzw. kommt kaum vorwärts. Das war heute aber anders.

Dennoch lese ich deine Eindrücke hier gerne :) Jeder siehts halt anders. Für mich wars zwar ein nasser Skitag aber dennoch ein schöner. Ich bin einfach über jeden Tag und jeden weiteren Lift froh ;-)
Geschmäcker sind halt unterschiedlich, ich fand Sürenberg und Quickjet heute eher bescheiden, obwohl deren Pisten sich im Vergleich zum Poppenberg besser gehalten haben, lag wohl an den Skischulen die da als heruntergerutscht sind. Da wars am Quickjet doch um einiges ruhiger.

Mit sehr viel Fantasie konnt man schon die ein oder andere, halbwegs weiße Flocke auf der Brille erkenne.

A propos, standest du heute im Liftlerhäuschen vom Quickjet, viertel vor 12?
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Beitrag von Hibbe »

niki24 hat geschrieben:
Hibbe hat geschrieben:Ich war heute auch wieder im Skiliftkarussell. Zum 11. Mal in dieser Saison ;-)

Geschmäcker sind halt unterschiedlich, ich fand Sürenberg und Quickjet heute eher bescheiden, obwohl deren Pisten sich im Vergleich zum Poppenberg besser gehalten haben, lag wohl an den Skischulen die da als heruntergerutscht sind. Da wars am Quickjet doch um einiges ruhiger.

Mit sehr viel Fantasie konnt man schon die ein oder andere, halbwegs weiße Flocke auf der Brille erkenne.

A propos, standest du heute im Liftlerhäuschen vom Quickjet, viertel vor 12?
Stimmt ;-) War zusammen mit Frans zwischenzeitig im Liftlerhäuschen. Wir haben heute sogar mal ne Talfahrt mitm Quick Jet gemacht und nen Blick in den Technikraum der Bahn geworfen. Bei dem Regen war ich auch froh über ein paar Minuten unter nem Dach ;-) Da wirds diesen Winter auch noch en interessantes Video von Frans und mir zur Technik der Bahn geben. Aber erstmal auf den nächsten Schnee warten.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben: Ich wäre lieber mit dem Lift zusammen :wink:. Aber ernsthaft, das die Verhältnisse nicht die Besten sind ist wohl offensichtlich. Geht eher um Skifahren ja oder nein. Ohne Saisonkarte würde ich mir das aktuell sicherlich nicht geben (oder vielleicht auch doch) und auf bessere Zeiten warten - außer natürlich der innere Druck wird zu groß.
Den ersten Satz glaubt man dir bei den vielen guten Berichten sogar wirklich. Wobei ich ja nicht weiß wie Lifterls Schwester ausschaut ;).

Vielleicht solltest du mal keine Saisonkarte mehr kaufen, damit wieder ab Ende November Schnee liegt, Vollbetrieb ist und die Sonne scheint.
niki24
Massada (5m)

Beitrag von niki24 »

Hibbe hat geschrieben:Stimmt ;-) War zusammen mit Frans zwischenzeitig im Liftlerhäuschen. Wir haben heute sogar mal ne Talfahrt mitm Quick Jet gemacht und nen Blick in den Technikraum der Bahn geworfen. Bei dem Regen war ich auch froh über ein paar Minuten unter nem Dach ;-) Da wirds diesen Winter auch noch en interessantes Video von Frans und mir zur Technik der Bahn geben. Aber erstmal auf den nächsten Schnee warten.
Hihi, dann hab ich das doch richtig gesehen :D
Ich kam mit so einen Schwung aufs Förderband, dass ich in den Pflug gegangen bin und mir die Skier weggerutscht sind, im letzten Moment Sturz abgefangen, dann in den Sessel gesetzt zu den Litflern geschaut, plötzlich stehen da Hibbe und Frans, da hab ichs schon für ne Einbildung gehalten, als Folge dieses fast sturzes :D

Auf das Video freu ich mich schon, auf den neues Schnee aber auch :D

Evtl. sieht man sich dann ja wieder ;)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“