Nach dem Brauneckbesuch am Vortag hatte ich inzwischen Quartier am Tegernsee bezogen. Entsprechend stand für den Dienstag das Skigebiet Spitzingsee/Tegernsee auf der to do List.
Kurzübersicht:
Wetter: Kaiserwetter, in der Sonne sehr warm, im Schatten frostig.
Schneelage: 20-50cm Naturschnee + Maschinenschnee
Pistenzustand: Auf den Beschneiten Hängen erst griffig, später Frühjahrsfirn, im Schatten weiter griffig. Am Kurven- und Osthanglift war der Schnee etwas knapp. Ziehweg zur Rosskopf Abfahrt felsig
Wartezeiten: keine
Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten: 4KSB Sutten, 4KSB Stümpfling, 2SL Kurvenlift, 2SL Osthang, DSB Roßkopf
Geschlossene Anlagen/Pisten: Rest
Lago di Bonzo - schön hier! Die hiesigen Straßen hätten aber die ein oder andere von Ulis Steuermillionen gut vertragen können
Nettes Details
Die Anfahrt zum Skigebiet, vom Tegernsee aus, ist denkbar einfach und kurz ehe die Fahrt ein einer Mautstelle ein jähes Ende nimmt. Zwei Euro werden für die Hin- und Rückfahrt zur Talstation der Sutten-Sesselbahn fällig - Aufgrund der sehr großzügigen Skipasspreise, auch bei eingeschränktem Angebot, kein Thema.
Etwas belustigt reagierten nur die neben mir parkenden, als ich kurz vor dem Aussteigen noch einmal meine Skistiefel an der Autolüftungsanlage anwärmte
Also erstmal mit der Sutten-Sesselbahn auf den Berg. Schön lang (500m Höhenunterschied), bequem und schnell und schön in der Sonne gelegen - dazu mit ansprechender Piste, sehr nett! Unterhalb eine der unzähligen Tourengeher-Karawanen - so ist Bayern. Was der reiz daran ist, über eine beschneite und präparierte Abfahrt aufzusteigen und diese dann hinabzufahren
Auf gehts auf der Sutten-Talabfahrt. Talabfahrt - nunja, ins Tal führt sie ja, allerdings fehlt zumindest auf dieser Seite das entsprechende Höhenskigebiet.
Auf der Sutten-Talabfahrt.
Die Piste kann meiner Meinung fast alles, schön breit, kurvig-abwechslungsreich, nette Aussicht und meist in der Sonne - dazu mit fast 2500m Länge und 500m Höhendifferenz wirklich passabel. Hab ich gleich ein paar mal hintereinander gemacht ohne das übrige Skigebiet zu checken
Etwas weiter unten auf der Abfahrt, der Kenner erkennt bereits die Talstation
Irgendwann musste ich doch noch den übrigen, Hauptteil des Skigebietes sehen. Eigentlich hatte ich vor, zunächst zur Stümpflingsbahn abzufahren, aber obwohl sich beide Bergstationen exakt gegenüber liegen, verpasste ich die Einfahrt und fand mich auf dem sonnigen Osthang wieder...
Osthang. Firnig und wohl mangels ausreichender Beschneiung in diesem Bereich und entsprechend dünner Schneeauflage unpräpariert. Hier und da auch schon die ein oder andere braune Stelle. Wie auch immer, wirklich schlimm wars höchstens im oberen Bereich des Osthangs der schon am Morgen voll in der Sonne liegt. Ich bin dann gleich bis zur Talstation des Kurvenlifts abgefahren, wo die Schneelage noch bedeutend besser war.
Talstationsbereich Kurvenlift.
Der Kurvenlift verfügt über eine schöne Waldtrasse, mittlerweile selten geworden. Es gibt zwei Kurven - sind sicherlich schon unzählige Male geknipst worden, daher verzichte ich mal darauf
Der Kurvenlift endet an der Talstation des Osthangliftes, mit ebendiesem gehts dann weiter hinauf.
Osthang - man sieht gut, dass die Sonne hier ganze Arbeit leistet.
Im Osthanglift.
Auch wenn ich bei der ersten Auffahrt mit der Stümpflingsbahn auf die richtige Abfahrt stieß - bis nach unten kam ich wieder nicht. Schon nach wenigen, gefahrenen Metern Abfahrt, kam ich an der Talstation der Doppelsesselbahn Roßkopf zum stehen. Obwohl mich mein Vermieter vor der steinigen Abfahrt gewarnt hatte - einmal musste ich dann doch nach oben...
Rosskopfbahn, neu, kurz, schattig und steil.
Ich stieg dann die paar Meter zum Gipfelkreuz auf um eine rundum Aussicht zu erhalten - lohnt sich, nur im Süden blockieren wesentlich höhere Gipfel die Sicht.
Blick nach Norden mit Bergstation Roßkopf, es folgen ein paar Panoramabilder....