Spitzingsee |Frühjahrsverhältnisse im Frühwinter |10.12.2013

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Spitzingsee |Frühjahrsverhältnisse im Frühwinter |10.12.2013

Beitrag von noisi »

Spitzingsee - Tegernsee - Frühjahrsverhältnisse im Frühwinter |10.12.2013|

Nach dem Brauneckbesuch am Vortag hatte ich inzwischen Quartier am Tegernsee bezogen. Entsprechend stand für den Dienstag das Skigebiet Spitzingsee/Tegernsee auf der to do List.

Kurzübersicht:
Wetter: Kaiserwetter, in der Sonne sehr warm, im Schatten frostig.
Schneelage: 20-50cm Naturschnee + Maschinenschnee
Pistenzustand: Auf den Beschneiten Hängen erst griffig, später Frühjahrsfirn, im Schatten weiter griffig. Am Kurven- und Osthanglift war der Schnee etwas knapp. Ziehweg zur Rosskopf Abfahrt felsig :!:
Wartezeiten: keine

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten: 4KSB Sutten, 4KSB Stümpfling, 2SL Kurvenlift, 2SL Osthang, DSB Roßkopf
Geschlossene Anlagen/Pisten: Rest

Bild
Lago di Bonzo - schön hier! Die hiesigen Straßen hätten aber die ein oder andere von Ulis Steuermillionen gut vertragen können :wink:

Bild
Nettes Details :biggrin:

Die Anfahrt zum Skigebiet, vom Tegernsee aus, ist denkbar einfach und kurz ehe die Fahrt ein einer Mautstelle ein jähes Ende nimmt. Zwei Euro werden für die Hin- und Rückfahrt zur Talstation der Sutten-Sesselbahn fällig - Aufgrund der sehr großzügigen Skipasspreise, auch bei eingeschränktem Angebot, kein Thema.
Etwas belustigt reagierten nur die neben mir parkenden, als ich kurz vor dem Aussteigen noch einmal meine Skistiefel an der Autolüftungsanlage anwärmte :wink: - Skikeller sind im Tegernseer Tal leider kein Standard.

Bild
Also erstmal mit der Sutten-Sesselbahn auf den Berg. Schön lang (500m Höhenunterschied), bequem und schnell und schön in der Sonne gelegen - dazu mit ansprechender Piste, sehr nett! Unterhalb eine der unzähligen Tourengeher-Karawanen - so ist Bayern. Was der reiz daran ist, über eine beschneite und präparierte Abfahrt aufzusteigen und diese dann hinabzufahren :roll: - kann schon verstehen das die Betreiber da keinen Spaß verstehen, die Kollisionsgefahr ganz außen vor.

Auf gehts auf der Sutten-Talabfahrt. Talabfahrt - nunja, ins Tal führt sie ja, allerdings fehlt zumindest auf dieser Seite das entsprechende Höhenskigebiet.

Bild
Auf der Sutten-Talabfahrt.

Bild
Die Piste kann meiner Meinung fast alles, schön breit, kurvig-abwechslungsreich, nette Aussicht und meist in der Sonne - dazu mit fast 2500m Länge und 500m Höhendifferenz wirklich passabel. Hab ich gleich ein paar mal hintereinander gemacht ohne das übrige Skigebiet zu checken :wink: - könnte ja schlechter sein.

Bild
Etwas weiter unten auf der Abfahrt, der Kenner erkennt bereits die Talstation :wink:

Irgendwann musste ich doch noch den übrigen, Hauptteil des Skigebietes sehen. Eigentlich hatte ich vor, zunächst zur Stümpflingsbahn abzufahren, aber obwohl sich beide Bergstationen exakt gegenüber liegen, verpasste ich die Einfahrt und fand mich auf dem sonnigen Osthang wieder...

Bild
Osthang. Firnig und wohl mangels ausreichender Beschneiung in diesem Bereich und entsprechend dünner Schneeauflage unpräpariert. Hier und da auch schon die ein oder andere braune Stelle. Wie auch immer, wirklich schlimm wars höchstens im oberen Bereich des Osthangs der schon am Morgen voll in der Sonne liegt. Ich bin dann gleich bis zur Talstation des Kurvenlifts abgefahren, wo die Schneelage noch bedeutend besser war.

Bild
Talstationsbereich Kurvenlift.

Bild
Der Kurvenlift verfügt über eine schöne Waldtrasse, mittlerweile selten geworden. Es gibt zwei Kurven - sind sicherlich schon unzählige Male geknipst worden, daher verzichte ich mal darauf :wink:

Bild
Der Kurvenlift endet an der Talstation des Osthangliftes, mit ebendiesem gehts dann weiter hinauf.

Bild
Osthang - man sieht gut, dass die Sonne hier ganze Arbeit leistet.

Bild
Im Osthanglift.

Auch wenn ich bei der ersten Auffahrt mit der Stümpflingsbahn auf die richtige Abfahrt stieß - bis nach unten kam ich wieder nicht. Schon nach wenigen, gefahrenen Metern Abfahrt, kam ich an der Talstation der Doppelsesselbahn Roßkopf zum stehen. Obwohl mich mein Vermieter vor der steinigen Abfahrt gewarnt hatte - einmal musste ich dann doch nach oben...

Bild
Rosskopfbahn, neu, kurz, schattig und steil.

Ich stieg dann die paar Meter zum Gipfelkreuz auf um eine rundum Aussicht zu erhalten - lohnt sich, nur im Süden blockieren wesentlich höhere Gipfel die Sicht.

Bild
Blick nach Norden mit Bergstation Roßkopf, es folgen ein paar Panoramabilder....
Zuletzt geändert von noisi am 15.12.2013 - 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

noisi
Matterhorn (4478m)
Re: Spitzingsee |Frühjahrsverhältnisse im Frühwinter |10.12.

Beitrag von noisi »

Bild
Nordpanorama. Links die Bergstationen Sutten und Stümpfling, mittig der Osthang. Dahinter die weite "Ebene" des Alpenvorlandes. Irgendwie haben die Waldberge der Bayrischen Voralpen auch etwas für sich. Das Panorama macht was her :D

Bild
Westpanorama mittig, die bei besserer Schneelage befahrbare Grünseeabfahrt - aber ich will nicht meckern, mir genügts auch so.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Bild
Tegernsee, Bad Wiesee und die Skihänge am Sonnenbichl.

Bild
Osthang, die braunen Stellen sind nicht zu übersehen. Im Hintergrund -München.

Bild
Zoom nach München - wohl der Vorzeigestadtteil Neu-Perlach.

Bild
Dann gings wieder ins Skigebiet. Den Zubringerziegweg zur knackig, kurzen Roßkopfabfahrt hab ich mir gespart. Dort guckten einige Kapitale Felsen herraus, so hab ich lieber getragen.

Nun, um den Kreis zu schließen, zur Stümpflingsabfahrt :wink:

Bild
Stümpflingsabfahrt - darüber, in der Bildmitte, das Taubensteingebiet. Muss ich irgendwann auch mal hin hab ich gehört :wink:

Bild7
Zoom Bergstationen Taubenstein-Kabinenbahn und Oberer Lochgrabenlift.

Bild
Weiter auf der Stümpflingsabfahrt. Kürzer, aber vor allem flacher als die Suttenabfahrt auf der anderen Seite - trotz allem, ebenso eine schöner, abwechslungsreicher Hang. Hat nur das Problem, dass auf der anderen Seite, ein schönerer wartet :-).

Bild
Abfahrt mit Stümpflingsexpress.

Bild
Am Nachmittag mussten die Pisten dann der Sonne und den Temperaturen Tribut zollen. Frühjahrsverhältnisse im Frühwinter. Ich beschränkte mich fortan auf die beschneiten Hänge und genoss den zunehmenden Firn. Im Schatten blieb es jedoch weiterhin griffig - das ist Abwechslung.

Bild
Frühjahrsverhältnisse auf der Suttenabfahrt. Vor allem der Zielhang dürfte an Spitzentagen, und davon gibts 45min von München sicherlich nicht wenige, ganz sicher in die Kategorie Megabuckelpiste gehören. Stelle mir gerade im Geiste vor welche Dramen sich hier abspielen mögen :biggrin:

Schließlich neigte sich ein toller Skitag, wohl der bislang Beste der kürzlich begonnenen Wintersaison dem Ende entgehen. In der Hauptsache pflügte ich noch ein paar Runden auf der Suttenabfahrt durch den Firn, mein Favorit am Spitzing - und das mit Abstand. Wer weiß wies ausschauen würde, wäre der Rest auch geöffnet.

Bild
Mahnende Hinweistafel in der Jagahüttn - also besser nicht fotografieren und nach unten schauen :lach:

Bild
Wieder zurück am Tegernsee - das Gewässer macht auch des Nachts was her, bin allerdings auch nicht so der Nachtlichtlangzeitfotografierer.

Gefallen: Wetter, wenig Betrieb, Suttenabfahrt, Panorama
Nicht gefallen: kaum was zu finden, bisschen mehr Schnee vielleicht

Fazit: Wohl dank des Wetters, der bisherige Spitzenreiter in meiner Wintersaison.
Zuletzt geändert von noisi am 16.12.2013 - 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 551 Mal

Beitrag von br403 »

Schade das Taubenstein noch zu ist, aber da liegt noch zu wenig Schnee. Das bietet sich immer für den Nachmittag an.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Interessant zu lesen wie jemand ein Schigebiet, das man selbst in und auswendig kennt, beim ersten Mal wahrnimmt.
noisi hat geschrieben:Schließlich neigte sich ein toller Skitag, wohl der bislang Beste der kürzlich begonnenen Wintersaison dem Ende entgehen. In der Hauptsache pflügte ich noch ein paar Runden auf der Suttenabfahrt durch den, mein Favorit am Spitzing - und das mit Abstand. Wer weiß wies ausschauen würde, wäre der Rest auch geöffnet.
Die Sutten geht eigentlich immer als erste Abfahrt in die Knie, dann erst die Abfahrt an der Stümpflingbahn. Und der Schlusshang ist ein Klassiker - v.a. wenn es unten eine lange Schlange gibt. Die Experten sind aber spätestens dann schon längst drüben am Taubenstein (sofern geöffnet) und genießen die Ruhe.

Und die Tourengeher sind definitiv ein Reizthema!
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Tourengeher gab es heute aber z.B. in Berwang auch sehr viele, ist kein bayrisches Phänomen.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

münchner hat geschrieben:Interessant zu lesen wie jemand ein Schigebiet, das man selbst in und auswendig kennt, beim ersten Mal wahrnimmt.
Ich glaube das Vergnügen werd ich bald auch noch haben :wink:. Aber interessant das sich schon Ersteindrücke, eines höchstens halb geöffneten Gebietes, überschneiden.
br403 hat geschrieben:Tourengeher gab es heute aber z.B. in Berwang auch sehr viele, ist kein bayrisches Phänomen.
Mmmm ich schaffs nicht allzuoft in die Gegend, allerdings sind mir diese Tourengeherkollonnen bislang nur in Bayern oder Grenznähe begegnet, so z.B. auch am Christlum. Woanders war es ab und an mal eine Gruppe - maximal. Evtl. ists in Bayern einfach überdurchschnittlich beliebt? Wahrscheinlich bündelt die maue Schneelage das ganze einfach.
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von gReXi »

Super Fotos, muss meinen Bericht vom vergangenen Februar auch noch posten, aber komme leider nach wie vor nicht dazu... :? Dass die Kurvenlifttrasse etwas Besonderes ist, hast du sofort richtig erkannt. Ich bin zum Bsp. einer derjenigen, die die beiden Namensgeber dieses Lifts bereits abgelichtet haben. :wink:
Als ich deine Fotos mit meinen verglich, musste ich zuerst einmal kurz überlegen, ob das eh ein und dasselbe Skigebiet ist. Der Wetterunterschied zwischen deinem und meinem Spitzingseeausflug ist einfach gigantisch. Ich kann schon einmal verraten, dass bei meinem Besuch im Februar der Winter 2012/2013 richtig losgelegt hat(das kann man jetzt sehen wie man will :wink: ).

PS: Freu dich schon auf Taubenstein, dort steht einer von Oberbayerns Kultliften. :wink:
LG, gReXi
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

noisi hat geschrieben:Ich glaube das Vergnügen werd ich bald auch noch haben :wink:. Aber interessant das sich schon Ersteindrücke, eines höchstens halb geöffneten Gebietes, überschneiden.
Ich halte nichts von Eigenwerbung, habe aber gesehen, dass du auch damals den Bild-Bericht vom Spitzing kommentiert hast. Wie sieht es jetzt heute aus, nachdem du das Gebiet nun teilweise kennst?

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Davon abgesehen das ich immernoch nicht viel von reinen Bildberichten halte, hat es einen gewissen Wiedererkennungswert :wink:, die Fotos sind weiterhin toll und ein gewisser Neid bezüglich der bei mir geschlossenen Anlagen ist mir nicht abzusprechen :D - zeigt aber nur dass ich nochmal hinmuss. Allerdings ist Taubenstein und nur am Wochenende geöffnet doch ein gewisses Manko - ists dort wirklich so leer wie das Forum es verspricht?
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Ja, extrem.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Extrem trifft es perfekt. Ich verweise da nur an meinen Kurzbericht vom Faschingsdienstag 2012. Den ganzen Tag gab es so gut wie keine Wartezeiten, streckenweise waren wir fast alleine unterwegs (drüben am Stümpfling war hingegen die Hölle los): http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 7#p4825307
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 58
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Ja das momentane Wetter ist nicht gerade Wintersportfreundlich.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Whistlercarver hat geschrieben:Ja das momentane Wetter ist nicht gerade Wintersportfreundlich.
Also ich fands in anbetracht des Datums und allgemeinen Wintertrübsals weit und breit wirklich passabel. Eine geschlossene Schneedecke bis ins Tal (wenn auch nicht besonders mächtig) sorgt schon für Winterstimmung :)
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von DAB »

Danke für den Bericht! War der Nordhang bei deinem Besuch noch geschlossen?
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von derschwabe »

Hallo zusammen,

das Wetter ist zwar schön für die Optik - für den Wintersport aber absolut jämmerlich. Der Langzeitwetterbericht meldet für den Spitzings nur Sonne, Sonne, Sonne… Somit wird der Saisonstart am Taubenstein (20.12.) zu 99% verschoben werden müssen - mit Pech bis ins neue Jahr hinein. Aber auch am Stümpfling sieht es schlecht aus. Bis auf die beschneiten Abfahrten am Stümpfling/Sutten werden auch die anderen Lifte entweder erst gar nicht starten oder, wie z.B. der Kurvenlift, ihren Betrieb wieder einstellen müssen.

Ohne Schnee ist auch ein Sonnen-Winter ein sch*-Winter… ;-)
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

DAB hat geschrieben:War der Nordhang bei deinem Besuch noch geschlossen?
Ja
derschwabe hat geschrieben: das Wetter ist zwar schön für die Optik - für den Wintersport aber absolut jämmerlich. Der Langzeitwetterbericht meldet für den Spitzings nur Sonne, Sonne, Sonne… Somit wird der Saisonstart am Taubenstein (20.12.) zu 99% verschoben werden müssen - mit Pech bis ins neue Jahr hinein. Aber auch am Stümpfling sieht es schlecht aus. Bis auf die beschneiten Abfahrten am Stümpfling/Sutten werden auch die anderen Lifte entweder erst gar nicht starten oder, wie z.B. der Kurvenlift, ihren Betrieb wieder einstellen müssen.

Ohne Schnee ist auch ein Sonnen-Winter ein sch*-Winter… ;-)
Also für den Wintersport wars an jenem Tag eigentlich ganz passabel :wink:. Auch war ich mit dem Sonnenschein war ich hochzufrieden - bei Schneefall wärs sicher nur halb so schön gewesen :biggrin:

Antworten

Zurück zu „Deutschland“