Wengen wso Saison 2013/14

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Wengen wso Saison 2013/14

Beitrag von wso »

Heute habe ich auch meine Wengener Skisaison eröffnet. Für alle, die sich über die derzeitige Schneelage im Gebiet Männlichen-Scheidegg ein Bild machen wollen, habe ich in dieser Galerie Bilder aus alle erkundeten Ecken des Skigebietes zusammengestellt.

Die Schneelage ist mässig. Ohne Kunstschnee wären die Pisten in einem sehr unbefriedigenden Zustand - und heute war einmal mehr ein milder, sonniger Tag. Nur dank grossflächiger Beschneiung sind die offenen Pisten in einem recht guten Zustand (wenn man gute Kanten hat). Auf vielen Pisten ohne Kanonen wird von allen Seiten Schnee zusammengekarrt.

Viele schöne Pisten sind noch zu - wenn's so bleibt, werden sie auch nicht geöffnet, namentlich Black Rock, Oh God oder Bärhag. In der Regel ist einfach die beschneite Hauptpiste pro Anlage offen (und das sind natürlich recht viele). Mittelegg (Fallboden-Wixi) fährt sich besonders gut.

Nach Grindelwald kommt man vom Männlichen und auch via Brandegg runter (nicht getestet), die Talabfahrt Allmend-Wengen ist noch zu (bis Allmend offen, nicht getestet). Anlagen liefen alle ausser Fallboden, Bumps und Innerwengen.

Bild

Bild

Mehr Bilder hier.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: Wengen wso Saison 2013/14

Beitrag von intermezzo »

@WSO:

Danke für die Eindrücke!

Ich war heute übrigens in Grindelwald zum Skifahren. Habe einen Traumtag erwischt. Du hast in Deinem Bericht oben alles Wichtige richtig erwähnt.

Grindelwald heute:

Obwohl es in der Tat extrem wenig Schnee hat derzeit, konnte man aber insgesamt sehr gut fahren, es war wirklich ein grandioser Tag - ganz im Gegensatz zum letzten Wochenende, als ich in Engelberg war (=üble Verhältnisse). Die haben in Grindelwald wirklich gute Arbeit geleistet, Respekt. Wirklich üble Pisten habe ich keine angetroffen, im Gegenteil. Werde dann zu gegebener Zeit hier noch einen ausführlichen Bericht über den heutigen Tag in Grindelwald-Männlichen-Kleine Scheidegg reinstellen.

PS: Gefühlt sind das sicherlich zwei Jahrzehnte, seit ich nicht mehr dort oben zum Skifahren war. Mein Fazit fällt positiv aus, hätte ich so nicht erwartet. Aber klar: Heute war es zugegebenermassen auch ideal, da - vergleichsweise - nur sehr wenig Leute oben waren.

Hier ein paar erste Eindrücke von heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Schöne Bilder Danke!!!! Ich dachte mir schon dass die Schneelage etwas dürftig ist ... mit der 360°Panoramax Webcam kann man täglich zuschauen wie der Schnee schmilzt ....
JB
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

war gestern auch oben, kann mich euch Beiden nur anschliessen; ging ganz gut. Nur die direkten Pisten an der Eigernordwandbahn sahen nicht so gut aus, aber dort wurden heute Abend die Kanonen wieder angeworfen Webcam
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Heute war ein Traumtag rund um den Männlichen und die Kleine Scheidegg - die Wartezeiten hielten sich auch in Grenzen und es war angenehm winterlich kalt, aber nicht zu kalt. Die Schneeverhältnisse sind inzwischen gut bis perfekt, es hat praktisch keine kritischen Stellen mehr.

Alle Bilder in dieser Galerie.

Bild

Bild

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Gestern Dienstag (11.3.2014) verbrachte ich einen wunderbaren Tag auf den Pisten von Männlichen und Scheidegg. Alle Bilder der aktuellen Lage in diesem Album.

Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Ich war am letzten Donnerstag/Freitag nochmals in Wengen - es laufen nur noch die SB Arven, Eigernordwand, Wixi und Lauberhorn (und natürlich die WAB- und JB-Züge). Die Tageskartenpreise sind reduziert, die Pisten sind prächtig! Sulzschnee at its best. Alle Bilder in diesem Album. Dieser Teil des Gebietes ist noch bis Ostermontag, 21. April 2014 offen.

Bild

Bild

Gerade die Eigergletscher-Salzegg-Pisten sind bis zum Schluss tipptopp.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“