Zermatt Dezember 2013

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Zermatt Dezember 2013

Beitrag von Fab »

War im Dez. 2 1/2 Wochen in Z.
Stell einfach die Bilder die ich in den "aktuellen Schneesituation" gepostet habe hier komprimiert rein.

04.12.

Bild

Bild

Bild

05.12.

Der Sunegga-Express wurde rundherum herausgeputzt.

Bild

Bild

tägliches crowding auf den Pisten im Dezember
Die Pisten am Rothorn waren griffig zu fahren. Zw. Blauherd u. Sunegga für Kunstschnee perfekt. In diesem Bereich waren teilw. die Schneilanzen entfernt. Hab ich im Dez. noch nie erlebt. Evtl. ein Resultat der gesteigerten Kapazität durch das neue Pumpwerk Moosjesee.
Bild

Bild

Die National ist auch in Arbeit. der Mittelteil wurde heute präpariert. Unten wars zu warm zum tagsüber schneien. Oben Schneesturm.
Bild

06.12.

Foto nicht mitgenommen
Sonnentag am Riffelberg - beträchtliche Teile des Gebiets vormittags wg. Wind zu.

07.12.

Heut früh war der größte Teil des Bereichs Süd wg. Wind geschlossen. Cervinia auch zu.

Egal - also zum Sunegga-Express um zum Rothorn zu fahren. Pustekuchen - der schöne neue Zug ist bei der Abfahrt steckengeblieben.
Nach fehlgeschlagenen 2 Versuchen und der Durchsage die Reparatur würde 1/2 Stunde dauern kapituliert. Bergbahnern darf man nix glauben ;D
Keine Ahnung wie lang der Sunegga-Express nicht fahren konnte.

Mit dem Bus zum MEX . Süd war mitlerweile offen.
Furgsattel gute Verhältnisse. Schusspiste traumhaft, Garten ziemlich hart, Weisse Perle knallhart/eisig.
Verwirrende Anzeigen. Auf der einen Tafelwar Cervinia/V. als offen, auf der nächsten als geschlossen und auf der wiederum nächsten...... :?:

Bild

08.12.

Heute mit Verzögerung nach Italien.
Verzögerung - nach gefühlt 100 Jahren Tragezeit haben sich heute meine Skischuhe verabschiedet :cry:

Ventina wie immer mit Pulver - weiter unten etwas zerfahren
Bild

in Valtournenche war alles dabei - von Pulver bis Brett

mein Stammlokal "La Motta" wurde vergrößert und umdekoriert.
Bild

Schnee ist im Valtournenche Mangelware.
Natursteinpiste
Bild

ohne Kunstschnee wär dieser Dez. in Valt. eine Katastrophe
mit schaut doch gleich gut aus
Bild

09.12. Skipause

10.12.

War heute im Bereich Rothorn unterwegs.
Bild

Gute Pistenverhältnisse. Ungestörter Fahrspass da kaum Leute unterwegs. Stellvertretend ein Bild der "Tuftern"
Bild

Das Restaurant "Adlerhitta" in Findeln wurde modernisiert u. vergrößert.
Bild

Bild

Bild

11.12.

War heute im Bereich Süd unterwegs.
Beste Verhältnisse. Warm, windstill - selbst am Furggsattel habe ich den Anorak nicht komplett geschlossen.
Die Pisten egal wo - griffig, menschenleer, kurzum ein Traum.

Bild

Extremcrowding heute.

Bild

Bild

Da ist man mal vom Sessel "Glacier Theodul" fast eben auf den Gletscher gefahren. :surprised:
Bild

Dann hab ich mich am späten Mittag am Schwarzsee bei Livemusik un Chicken Curry dem Dolce Vita hingegeben. :D
Bild

Bild

12.12.

Cervinia stand auf dem Programm.

Die spektakuläre Fahrt auf Kleinmatterhorn (Station 3820m)
Bild

Bild

nach Testa Grigia
Bild

la Ventina - die Windige entsprach heut nicht ihrem Namen. Beste Verhältnisse, griffiger Schnee..........

Bild

Bild

.... im unteren Teil herrschte Schneesturm. "pure artificial powder" :lach:
Bild

gute Verhältnisse in der "Cervinia-Schüssel" Hier am Rocce Bianche. (unterhalb Bergstation Pancheron)
Bild

Stammlokal von "wso" musst`ich mal ausprobieren.
Bild

Bild

13.12.

Wieder ein Sonnentag in Z
War heute im Bereich Riffelberg/Rothorn zugange.

Heute wurde die "Gifthittli" geöffnet. Die fahr ich sehr gerne.
Bild

Bild

Station Riffelberg
Bild

Die Iglu-Bar samt Hotel nimmt auch Fornen an.
Bild

Via Kelle in den Rothornbereich. Der schwarze Steilhang war gesperrt, wurde wieder massiv beschneit. Konnte oberhalb in der Engstelle grad noch großen Steinen ausweichen.
Bild

Letzt Arbeiten an der National. Hab nicht geschaut, aber es heute als kälter empfunden als die letzten Tage.
Bild

Bild

14.12.

Bin heute ins Valtournenche gefahren.

Zuerst die "Gran Sometta" in der Cervinia-Schüssel, da die mir gut gefällt.
Bild

Hatte oben das Aha-Erlebnis. Unser aller Kaiser hätte gefragt "Jo is denn scho Winter?" Es wehte ein bissiger, kalter Wind. Hab mir gedacht "Ich fahr jetzt ans Meer" - also ab auf die Talabfahrt nach Valtournenche. Da ist es erfahrungsgemäß wärmer.
Die Pisten waren heute unterschiedlich im Fahrspaß. Die 1 war von oben bis unten griffig. Andere Pisten waren nicht so gut zu fahren. Knallhart und auch mit "Mittelwellen" präpariert.

Hier in Salette sieht man wie wenig Schnee es hat.
Bild

auf der 1
Bild

Neues Restaurant an der Piste kurz vor dem Dorf entdeckt.
Bild

Bild

Lecker!
Bild

15.12.

War heut ziemlich unmotiviert. Wollte schon nicht aufstehen. Selbst zum fotographieren war ich irgendwie zer matt. ;D
Bin dann am Rbg. u. Rothorn rumgefahren. Kelle Steilhang war diesmal wg. Bergung gesperrt.

Am Riffelberg war heut am Mittag die Hölle los. Am Gifthittli-Sessel musste ich fast 2 Minuten warten.

Bild

Bild

Bild

Bild

16.12.

War heut wieder im Bereich Süd unterwegs. Perfekte Pisten, nix los. War ziemlich warm, allerdings zunehmend windig.
Der Betrieb gestern waren wohl einheimische Schweizer die unterwegs waren. Die sollen Weihnachtspäckchen packen und nicht rumstören ;D
Am Nachmittag noch am Riffelberg. Ebenfalls richtig gut.

Bild

"Sandiger Boden" super griffig.
Bild

Bild

Furggsattel/Schusspiste/Garten - perfekt
Bild

Bild

Bild

Bild

17.12.

Another day in Paradise.
Doch das anrückende Schlechtwetter macht sich bemerkbar. Immer noch warm - aber in allen Höhenlagen zunehmender Wind. Das Urlaubsende rückt unerbittlich näher.

nochmals den Riffelberg abgefahren.
Bild

Bild

Die National im Rothorngebiet war überraschend griffig zu fahren. Das der junge Herr im Bild herumpurtzelt hat nix mit der Pistenqualität zu tun :D
Bild

da ich gestern viel u. schnell gefahren bin, war ich nach der National etwas müde und hab mir den vielleicht schönsten Sonnenbalkon Zermatts zur Rast ausgesucht. Das "Paradies" in Eggenalp.
Bild

Bild

18.12.

Keine Fotos heute. Hat heut vormittags nicht nach fotografieren ausgeschaut. Ist aber noch ein super Skitag geworden. Ab Mittag wars wie immer :D
Für morgen siehts nicht gut aus.

Ich geh davon aus das Ende ist mit meinen Liveberichten von den Verhältnissen in Z

Und so wars dann auch

Bericht ENDE

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Zermatt Dezember 2013

Beitrag von Rüganer »

Danke für den komprimierten Bericht.
Letztendlich ist es gerade die Sonne, die im Dezember den Unterschied zum trüben Rest Europas ausmacht.

Klasse Foto, da kribbelts beim Fahren im offenen Sessel schon ein wenig :biggrin:
Bild

albe hat geschrieben:Zermatt, wie man es im Dezember kennt. Dieses Jahr mit leicht unterdurchschnittlicher Schneeauflage - leider komme ich derzeit wegen der Kinder in der Jahreszeit nicht mehr da hin.
Geht mir ähnlich, dafür darf ich dann Anfang März 10 Tage los.
Und angesichts des Neuschnees in den Südalpen auch keine sooooo schlechte Wahl :D
Danke Schweiz und Bulgarien !
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von wso »

Ich hoffe, mein Stammlokal hat sich ausbezahlt - allerdings musst du dann schon einen etwas edleren Dreigänger nehmen, wenn du schon mal da bist...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

wso hat geschrieben:Ich hoffe, mein Stammlokal hat sich ausbezahlt - allerdings musst du dann schon einen etwas edleren Dreigänger nehmen, wenn du schon mal da bist...
War O.K. - mehr aber auch nicht. Wobei - die waren (noch) im Vorsaisonsmodus (Self). Die "edlen" 3-Gängemenüs wurden gar nicht angeboten. Mir sind 3 Gänge beim Skifahren 1.) zuviel u. 2.) dauerts mir zu lang :D
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von wso »

"Self" und/oder ohne grössten Hunger anrauschen - beides geht natürlich gaaaar nicht an diesem Ort 8)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2031 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Tolle Bilder zu einem perfekten Zeitpunkt in diesem großartigen Skigebiet.
Ich war am 17./18. Dezember auch dort und war einmal mehr von diesem Skigebiet begeistert.
Nachdem ich in den letzten Jahren nun mehrfach in Zermatt war, kristallisiert sich der Dezember in der Woche vor Weihnachten immer mehr zu meinen Lieblingszeitpunkt für einen Zermatt/Cervinia/Valtournache Besuch heraus: Meist ist das Wetter dann gut, es ist so gut wie nichts los im Skigebiet und ein Großteil der Pisten sind schon geöffnet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

Mt. Cervino hat geschrieben:Tolle Bilder zu einem perfekten Zeitpunkt in diesem großartigen Skigebiet.
Ich war am 17./18. Dezember auch dort und war einmal mehr von diesem Skigebiet begeistert.
Nachdem ich in den letzten Jahren nun mehrfach in Zermatt war, kristallisiert sich der Dezember in der Woche vor Weihnachten immer mehr zu meinen Lieblingszeitpunkt für einen Zermatt/Cervinia/Valtournache Besuch heraus: Meist ist das Wetter dann gut, es ist so gut wie nichts los im Skigebiet und ein Großteil der Pisten sind schon geöffnet.

Dem ist nichts hinzuzufügen; außer daß die Bilder phantastisch sind und mir der Mund wässrig geworden ist !!!
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Vielen Dank für die tollen Z-Bilder!
Irgendwann, irgendwann muss ich wohl auch mal eine Woche in Zermatt verbringen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Freut mich das es gefällt.
Ist ja für meine verhältnisse ein Kurzbericht. Wollte ja eigentlich schon länger den alten und wohl auch beliebten Bericht "across the universe" jahreübergreifend neu auflegen.
Wenn ich nur nicht so faul wäre wie zur Zeit :D Wobei - verkleinert sind die Bilder schon gespeichert.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“