Stell einfach die Bilder die ich in den "aktuellen Schneesituation" gepostet habe hier komprimiert rein.
04.12.
05.12.
Der Sunegga-Express wurde rundherum herausgeputzt.
tägliches crowding auf den Pisten im Dezember
Die Pisten am Rothorn waren griffig zu fahren. Zw. Blauherd u. Sunegga für Kunstschnee perfekt. In diesem Bereich waren teilw. die Schneilanzen entfernt. Hab ich im Dez. noch nie erlebt. Evtl. ein Resultat der gesteigerten Kapazität durch das neue Pumpwerk Moosjesee.
Die National ist auch in Arbeit. der Mittelteil wurde heute präpariert. Unten wars zu warm zum tagsüber schneien. Oben Schneesturm.
06.12.
Foto nicht mitgenommen
Sonnentag am Riffelberg - beträchtliche Teile des Gebiets vormittags wg. Wind zu.
07.12.
Heut früh war der größte Teil des Bereichs Süd wg. Wind geschlossen. Cervinia auch zu.
Egal - also zum Sunegga-Express um zum Rothorn zu fahren. Pustekuchen - der schöne neue Zug ist bei der Abfahrt steckengeblieben.
Nach fehlgeschlagenen 2 Versuchen und der Durchsage die Reparatur würde 1/2 Stunde dauern kapituliert. Bergbahnern darf man nix glauben
Keine Ahnung wie lang der Sunegga-Express nicht fahren konnte.
Mit dem Bus zum MEX . Süd war mitlerweile offen.
Furgsattel gute Verhältnisse. Schusspiste traumhaft, Garten ziemlich hart, Weisse Perle knallhart/eisig.
Verwirrende Anzeigen. Auf der einen Tafelwar Cervinia/V. als offen, auf der nächsten als geschlossen und auf der wiederum nächsten......
08.12.
Heute mit Verzögerung nach Italien.
Verzögerung - nach gefühlt 100 Jahren Tragezeit haben sich heute meine Skischuhe verabschiedet
Ventina wie immer mit Pulver - weiter unten etwas zerfahren
in Valtournenche war alles dabei - von Pulver bis Brett
mein Stammlokal "La Motta" wurde vergrößert und umdekoriert.
Schnee ist im Valtournenche Mangelware.
Natursteinpiste
ohne Kunstschnee wär dieser Dez. in Valt. eine Katastrophe
mit schaut doch gleich gut aus
09.12. Skipause
10.12.
War heute im Bereich Rothorn unterwegs.
Gute Pistenverhältnisse. Ungestörter Fahrspass da kaum Leute unterwegs. Stellvertretend ein Bild der "Tuftern"
Das Restaurant "Adlerhitta" in Findeln wurde modernisiert u. vergrößert.
11.12.
War heute im Bereich Süd unterwegs.
Beste Verhältnisse. Warm, windstill - selbst am Furggsattel habe ich den Anorak nicht komplett geschlossen.
Die Pisten egal wo - griffig, menschenleer, kurzum ein Traum.
Extremcrowding heute.
Da ist man mal vom Sessel "Glacier Theodul" fast eben auf den Gletscher gefahren.
Dann hab ich mich am späten Mittag am Schwarzsee bei Livemusik un Chicken Curry dem Dolce Vita hingegeben.
12.12.
Cervinia stand auf dem Programm.
Die spektakuläre Fahrt auf Kleinmatterhorn (Station 3820m)
nach Testa Grigia
la Ventina - die Windige entsprach heut nicht ihrem Namen. Beste Verhältnisse, griffiger Schnee..........
.... im unteren Teil herrschte Schneesturm. "pure artificial powder"
gute Verhältnisse in der "Cervinia-Schüssel" Hier am Rocce Bianche. (unterhalb Bergstation Pancheron)
Stammlokal von "wso" musst`ich mal ausprobieren.
13.12.
Wieder ein Sonnentag in Z
War heute im Bereich Riffelberg/Rothorn zugange.
Heute wurde die "Gifthittli" geöffnet. Die fahr ich sehr gerne.
Station Riffelberg
Die Iglu-Bar samt Hotel nimmt auch Fornen an.
Via Kelle in den Rothornbereich. Der schwarze Steilhang war gesperrt, wurde wieder massiv beschneit. Konnte oberhalb in der Engstelle grad noch großen Steinen ausweichen.
Letzt Arbeiten an der National. Hab nicht geschaut, aber es heute als kälter empfunden als die letzten Tage.
14.12.
Bin heute ins Valtournenche gefahren.
Zuerst die "Gran Sometta" in der Cervinia-Schüssel, da die mir gut gefällt.
Hatte oben das Aha-Erlebnis. Unser aller Kaiser hätte gefragt "Jo is denn scho Winter?" Es wehte ein bissiger, kalter Wind. Hab mir gedacht "Ich fahr jetzt ans Meer" - also ab auf die Talabfahrt nach Valtournenche. Da ist es erfahrungsgemäß wärmer.
Die Pisten waren heute unterschiedlich im Fahrspaß. Die 1 war von oben bis unten griffig. Andere Pisten waren nicht so gut zu fahren. Knallhart und auch mit "Mittelwellen" präpariert.
Hier in Salette sieht man wie wenig Schnee es hat.
auf der 1
Neues Restaurant an der Piste kurz vor dem Dorf entdeckt.
Lecker!
15.12.
War heut ziemlich unmotiviert. Wollte schon nicht aufstehen. Selbst zum fotographieren war ich irgendwie zer matt.
Bin dann am Rbg. u. Rothorn rumgefahren. Kelle Steilhang war diesmal wg. Bergung gesperrt.
Am Riffelberg war heut am Mittag die Hölle los. Am Gifthittli-Sessel musste ich fast 2 Minuten warten.
16.12.
War heut wieder im Bereich Süd unterwegs. Perfekte Pisten, nix los. War ziemlich warm, allerdings zunehmend windig.
Der Betrieb gestern waren wohl einheimische Schweizer die unterwegs waren. Die sollen Weihnachtspäckchen packen und nicht rumstören
Am Nachmittag noch am Riffelberg. Ebenfalls richtig gut.
"Sandiger Boden" super griffig.
Furggsattel/Schusspiste/Garten - perfekt
17.12.
Another day in Paradise.
Doch das anrückende Schlechtwetter macht sich bemerkbar. Immer noch warm - aber in allen Höhenlagen zunehmender Wind. Das Urlaubsende rückt unerbittlich näher.
nochmals den Riffelberg abgefahren.
Die National im Rothorngebiet war überraschend griffig zu fahren. Das der junge Herr im Bild herumpurtzelt hat nix mit der Pistenqualität zu tun
da ich gestern viel u. schnell gefahren bin, war ich nach der National etwas müde und hab mir den vielleicht schönsten Sonnenbalkon Zermatts zur Rast ausgesucht. Das "Paradies" in Eggenalp.
18.12.
Keine Fotos heute. Hat heut vormittags nicht nach fotografieren ausgeschaut. Ist aber noch ein super Skitag geworden. Ab Mittag wars wie immer
Für morgen siehts nicht gut aus.
Ich geh davon aus das Ende ist mit meinen Liveberichten von den Verhältnissen in Z
Und so wars dann auch
Bericht ENDE