Dolomiti Superski 22.12 - 27.12.13 Verbindungskünstler

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Dolomiti Superski 22.12 - 27.12.13 Verbindungskünstler

Beitrag von Lucatoni »

Dolomiti Superski 22.12 - 27.12.13

Wieder mal stellte sich die Frage wo es über die Feiertage hingehen sollte. Nachdem wir in den letzten Jahren viele Großskigebiete in der Schweiz, Österreich und Frankreich gesehen haben war nun Italien genauer gesagt Südtirol an der Reihe.

Tag 1 22.12.13 Orientieren + Skiweltcup

Bild
Ankunft in Südtirol 9 Uhr. Nicht besonders vielversprechend.

Bild
Start am ersten Tag an der Dantercepies. Höher ist besser :D

Bild
Erste Blicke in die Ronda. Das Wetter deutlich besser als erwartet. 3 Uhr aufstehen hatte sich doch gelohnt.

Bild
Am Anfang noch etwas planlos. Ein erster Abstecher ins Edelweißtal.

Bild
Danach die Boe hoch.

Bild
Schöne Aussicht hier. Erste Orientierungsversuche. :lol:

Bild
Perfekt zum einfahren.

Bild
Die Hügel von Alta Badia. Da sollte es hingehen. Weltcup :ja:

Bild
In den Hügeln.

Bild
Später beim 2.Durchgang.

Bild
Im Vergleich zu Sölden dann etwas entäuschend. Deutlich weniger Zuschauer, schlechte Organisation und ein Stadionsprecher zum einschlafen. Dafür aber das beste RS-Mannschaftsergebnis in der Geschichte des DSV.

Nach dem Rennen folgten noch ein paar Abfahrten in den Hügeln von Alta Badia.

Tag 2 23.12.13 Königstour - Sella Ronda orange mit Abstecher Marmolada

Bild
Start wie am Vortag Dentercepies. Das Wetter wollte noch nicht.

Bild
Die landschaftlich schöne Autobahn nach Corvara.

Das Schicksal wollte unsere Pläne dann noch durchkreuzen. Im Sessellift Borest gab es einen Defekt. Wir saßen 50 min im Sessel fest. Die längste Sesselfahrt meines Lebens. So verzögerte sich auch der Tagesplan. Tempo war angesagt.

Bild
Wieder Boe. Höher ist besser :D

Bild
Sah verführerisch aus. Aber die Zeit drängte.

Bild
Arabba in Sicht.

Bild
Kurz vor dem Passo Padon

Bild
Schöne lange Abfahrt runter nach Malga Ciapela

Bild
Und dann gings aufwärts. Marmolda. :D

Bild
Grandiose Aussicht.

Bild
Auf dem Rückweg noch eine verspätete Mittagspause. Geniale Pasta zu top Preisen.

Bild
Wieder in der Sella. Porta Vescovo

Bild
Pont de Vauz.

Bild
Und am Belvedere sollte dieser Tag dann zu Ende gehen. Zumindest was das Wetter angeht. Irgendwie hatten wir uns heute für die richtige Seite entschieden.

Bild
Durch den Nebel gings dann zurück nach Wolkenstein. Zeitlich perfekt getimed.
Absacker Pastura.

Bild
Begeistert von den Dimensionen ging dieser zweite Tag zu Ende.

Tag 3 24.12.13 Start in St.Ulrich Sella Ronda blau

Bild
Col Raiser. Kein Schnee trotzdem perfekte Pisten.

Bild
Mit der U-Bahn gings rüber zur Saslong.

Bild
Ein erster Blick.

Bild
Blick zurück auf die weißen Bänder oberhalb St.Christina.

Bild
Inziwischen im Val die Fassa, heute ohne Nebel.

Bild
Kurz vor dem Passo Campolongo.

Bild
Und auch die Sonne kam ab und zu durch.

Bild
Die Boe hinunter. Wiedermal perfekt.

Bild
Und dann wieder die lange Liftkette zum Grödner Joch.

Bild
Abfahrt durch Wolkenstein.

Bild
Hoch auf den Ciampinoi. Und wieder perfekte Pasta.

Bild
Dann das nächste Highlight Saslong.

Bild
Leicht sulzig und verbuckelt. Perfekt zum Haken schlagen :ja:

Bild
Das Förderband zwischen Gondelbahn und U-Banh. Laufen ist halt schon anstrengend. :D

Bild
Seceda.

Bild
Und der alltägliche Absacker.

Bild
Dann die schier endlose Talabfahrt nach St.Ulrich. Perfekt.

Bild
Die heilige Nacht setzt ein.

Tag 4 25.12.13 Der Regen/Hüttentag

Bild
Seceda. Hier schien das Wetter noch gut.

Bild
Talabfahrt nach Wolkenstein. Voll mein Ding.

Bild
Nach ein paar weitern Abfahrten ging es wieder rüber. Unten regnete es inzwischen.

Bild
Oberhalb St.Ulrich. Der Regen klatschte an die Gondeln.

Bild
Weißes Band. Hierbei folgten dann auch noch einige Hüttenbesuche wodurch das Wetter sichtlich besser wurde :lach:

Tag 5 26.12.13 Ortswechsel

Bild
Sicht vom Hotel.

Bild
Es schneite und schneite.

Bild
Ich ließ meine 6 Jahre alten Ski reparieren. Die platzten nämlich hinten auf. Dieser alte Mann wurde mir empfohlen.
Für 20 Euro war der Racetiger wieder in Schuss.

Das Wetter sollte am Freitag wieder gut werden. Also gings ab nach Bruneck. Der Kronplatz zum Abschluss.

Tag 6 27.12.13 Kaiserwetter zum Abschluss Kronplatz

Bild
Kronplatz Mainstation Reischach. Unten noch im Nebel, Menschenmassen.

Bild
Eine viertel Stunde später. Welcome to paradise.

Bild
Besser gehts nicht.

Bild
Richtung Passo Furcia.

Bild
Ordentlich was los heute.

Bild
Blick zurück zum Kronplatz. Es zog wieder zu.

Bild
Und wieder mal zu Mittag Pasta. Wieder mal Top. Irgendwie kann man auf den Südtiroler Hütten nicht schlecht essen.

Bild
Weiter auf der 5 spurigen Autobahn nach St.Vigil.

Bild
Italian macht Urlaub. Avanti.

Bild
Dann gings auf der Gegenseite hoch.

Bild
Die Abfahrt nach Piculin war dann leider gesperrt. Also wieder zurück zum Kronplatz.

Bild
Bereits auf dem Weg nach Ried. Hier hinten deutlich leerer.

Bild
Blick zurück zum Kronplatz. Die Sonne kämpfte sich zurück.

Bild
Unten dann wieder in der Nebelsuppe.

Bild
Und oben wieder im Paradies.

Bild
Absacker.

Bild
Bei toller Abendstimmung folgt die Talabfahrt.

Bild
Welche sich als extrem gut erweisen sollte.

Bild
Unten bei Flutlicht.

Bild
Und ganz unten wieder in der Suppe. Grandioser Abschluss.

Ein genialer Urlaub geht zu Ende. Südtirol du siehst uns wieder. Für mich eine Skiarena mit schier unbegrenzten Möglichkeiten wo es noch viel zu entdecken gibt. Eine Topgstronomie mit vielen uhrigen Hütten zu humanen Preisen.
Für mich sind das hier die Verbindungskünstler. :lol:

Hoffe der Bericht gefällt :ja:
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)

Re: Dolomiti Superski 22.12 - 27.12.13 Verbindungskünstler

Beitrag von Schwiiiiiz »

Vielen Dank für diesen Bericht! Dolomiti Superski, da möchte ich unbedingt einmal hin!

Wie ist den das mit dieser Ronda. Die schafft man was ich weiß locker in einen Tag. Aber fährt man da nur den direkten Weg oder bleibt auch zeit für Abstecher? Oder in anderen Worten, wieviele Lifte/Pisten fährt man und wieviele könnte man im entsprechenden Gebiet fahren?

Und schafft man es das "Ronda Gebiet", Marmolada, Kronplatz und Cortina d'Ampezzo in sagen wir 10 tagen komplett abzufahren? Oder wie lange braucht man? Gute bis sehr gute, zügige Skifahrer. Wo würdest du denn eine zentrale Unterkunft empfehlen um die genannten Gebiete abzufahren? Ich kenne das ganze Gebiet/die ganze Region nur vom Sommer mit dem Motorrad, da sieht das ganze irgendwie anders aus ;) Und die entfernungen kann man ohnehin nicht abschätzen/vergleichen.
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2277 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Lucatoni hat geschrieben:Bild
Ist das zufällig die Erta Piste die kürzlich auf einem Teilstücl komplett abgerutscht ist?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Beitrag von judyclt »

Ist zwar schon ein paar Monate her, dass ich dort war, aber ich würde sagen: ja.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Ja, der Bericht gefällt! Vielen Dank, mal schön, einen nicht so "technischen" Bericht zu lesen.

Ja, das ist die Erta.

@Schwiiz: Gib doch mal "Sella Ronda" bei der Suche ein, da kommen massenhaft Antworten auf Deine Fragen, Auch zur Standortfrage etc..
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Hügelrutscher
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hügelrutscher »

Super Bericht,danke. Macht jetzt schon wieder Lust auf Südtirol,dauert bei mir aber noch bis mitte Februar.Mal ne Frage am Rande an unsere Spezialisten,ist eine Tour vom Kronplatz (Bahnhof Percha) -St.Vigil-la Villa auf die Marmolada und zurück ohne Stress machbar in der Hauptsaison.Bin ein zügiger Fahrer und werde allein ohne Bremser unterwegs sein.Danke schon mal im voraus.Einen guten Rutsch in 2014 an alle!!!!!
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 623 Mal

Beitrag von frank123 »

Hügelrutscher hat geschrieben:Super Bericht,danke. Macht jetzt schon wieder Lust auf Südtirol,dauert bei mir aber noch bis mitte Februar.Mal ne Frage am Rande an unsere Spezialisten,ist eine Tour vom Kronplatz (Bahnhof Percha) -St.Vigil-la Villa auf die Marmolada und zurück ohne Stress machbar in der Hauptsaison.Bin ein zügiger Fahrer und werde allein ohne Bremser unterwegs sein.Danke schon mal im voraus.Einen guten Rutsch in 2014 an alle!!!!!
Käme mal auf einen Versuch an. Mit der ersten Gondel aus Percha hoch, sollte es klappen. Das Riskio des Hängenbleibens ist ohnehin gering, da es - zumindest bis letztes Jahr- den "Lumpensammlerbus " ab La Villa nach Bruneck abends zurück gibt, dann geht es max. nicht mehr über den kronplatz. (Vorher nochmal prüfen, ob der noch fährt). Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die Tour Fassa- Kronplatz inkl.Wiederholungsfahrten am Kronplatz schon mehrfach gemacht habe, also warum nicht Marmolada?

Viel Spaß
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(3), Kronplatz (1), Meran2000(2), Sulden(2), Jochgrimm(1), Sulden(16) Total: 61
Hügelrutscher
Massada (5m)

Beitrag von Hügelrutscher »

@ frank123

Danke für den Tip.Habe schon gesucht,die Buslinie gibts noch,ist die 460.Da kann gar nichts passieren,komme sicher wieder zurück nach Vierschach.
Rossignol Race
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 1097 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Tag 3 24.12.13 Start in St.Ulrich Sella Ronda blau
SellaRonda grün hast du gemeint. ;)

Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Mt. Cervino hat geschrieben:
Lucatoni hat geschrieben:Bild
Ist das zufällig die Erta Piste die kürzlich auf einem Teilstücl komplett abgerutscht ist?
Ja, man kann auch erkennen wo es abgerutscht ist. Ich würde sagen, Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Die Piste scheint ja während der Betriebszeit abgerutscht zu sein.
Hast du zufällig auch Bilder von der neuen EUB Alpen?
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Chris hat geschrieben:Die Piste scheint ja während der Betriebszeit abgerutscht zu sein.
In der Südtiroler Zeitung stand, dass der Hang gegen halb vier abgerutscht ist.
Chris hat geschrieben:Hast du zufällig auch Bilder von der neuen EUB Alpen?
Falls er keine haben sollte, ich stelle in den nächsten Tagen auch einen Kronplatz-Bericht online. Da sind ein ein paar Bilder von der neuen Alpen-EUB mit dabei.
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Schwiiiiiz hat geschrieben:Wie ist den das mit dieser Ronda. Die schafft man was ich weiß locker in einen Tag. Aber fährt man da nur den direkten Weg oder bleibt auch zeit für Abstecher? Oder in anderen Worten, wieviele Lifte/Pisten fährt man und wieviele könnte man im entsprechenden Gebiet fahren?
Da bleibt genug Zeit für Abstecher. Diese sind meiner Meinung nach sogar zwingend notwendig da die eigentliche Ronda zum Großteil aus Liftfahrten und Autobahnen besteht. Aber hierzu gibt es noch genug Material im Forum.
Rossignol Race hat geschrieben:SellaRonda grün hast du gemeint.
Wird verbessert.
Chris hat geschrieben:Hast du zufällig auch Bilder von der neuen EUB Alpen?
Leider nicht. Stand zwar auf dem Plan. Hat am Ende aber nicht mehr gereicht/bzw. lag am Ende des Tages im Schatten.
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von j-d-s »

Schwiiiiiz hat geschrieben:Vielen Dank für diesen Bericht! Dolomiti Superski, da möchte ich unbedingt einmal hin!

Wie ist den das mit dieser Ronda. Die schafft man was ich weiß locker in einen Tag. Aber fährt man da nur den direkten Weg oder bleibt auch zeit für Abstecher? Oder in anderen Worten, wieviele Lifte/Pisten fährt man und wieviele könnte man im entsprechenden Gebiet fahren?

Und schafft man es das "Ronda Gebiet", Marmolada, Kronplatz und Cortina d'Ampezzo in sagen wir 10 tagen komplett abzufahren? Oder wie lange braucht man? Gute bis sehr gute, zügige Skifahrer. Wo würdest du denn eine zentrale Unterkunft empfehlen um die genannten Gebiete abzufahren? Ich kenne das ganze Gebiet/die ganze Region nur vom Sommer mit dem Motorrad, da sieht das ganze irgendwie anders aus ;) Und die entfernungen kann man ohnehin nicht abschätzen/vergleichen.
Also ich würde ja Cortina und Kronplatz nicht zum Sellaronda-Gebiet zählen, weil dort keine Liftverbindung besteht. Die Seiseralm würde ich aber schon hinzuzählen, weil dort (wie auch in Wolkenstein und Arabba) nur ein relativ kurzer Fußmarsch nötig ist.

Abfahren schafft man locker, die Sellaronda kann man sogar 2mal (oder 3mal, allerdings nur wenn kaum Schlangen sind) an einem Tag schaffen. Bei der Marmolada ist eigentlich in Malga Ciapela _immer_ ne massive Schlange, am Sass de la Vegla 2er Sessel in Arabba auch oft. In beiden Fällen dauert es wohl noch lange bis sich das bessert... man müsste nämlich nicht nur den Sass de la Vegla Sessel ersetzen, sondern auch den Arabba -> Padon Sessel. Die Marmolada-PBs stehen wohl noch lange, und Ersatz für den abgebrannten Sessellift vom Fedaiapass ist afaik nicht geplant.

An Borest und Sodlisia sind auch oft Schlangen (ich vermute inzwischen stark dass das hauptsächlich an den Colfosco-Leuten liegt und nicht an denen aus Gröden), aber die sollen dieses Jahr ersetzt werden. Vielleicht wärs besser die Lifte stehen zu lassen und die EUB zusätzlich zu bauen?

Achja, und: Ich halte sehr wenig davon, Skibusse (oder Taxis und Pferdeschlitten wie bei Lagazuoi/Armentarola) zu nutzen als "Verbindung", weil sowas wertvolle Skizeit kostet. Ich fahr da eher mit dem Auto zum Kronplatz oder nach Cortina, dann kann ich auf dem Weg noch ein paar nette Pässe fahren.

Übrigens ist imo das Beste an Dolomiti Superski, dass dort 100% Beschneiung verfügbar ist. Dort hat man, im Gegensatz zu so manchen ewiggestrigen Skigebieten, erkannt, dass das nötig ist, grade mit der Klimaerwärmung.

€dith sagt: Als Basis sind Orte direkt an der Ronda am besten, also Corvara, Colfosco, Wolkenstein und Arabba.
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von KuT »

@Hügelrutscher
Kronplatz-Marmolata-Kronplatz ist ein hübsches Projekt, das man allein auch schaffen müsste.
Aber:
Hügelrutscher hat geschrieben:@ frank123

Danke für den Tip.Habe schon gesucht,die Buslinie gibts noch,ist die 460.Da kann gar nichts passieren,komme sicher wieder zurück nach Vierschach.
Wenn es diesen Bus auch früh in die andere Richtung gibt, würde ich den nehmen.
Kronplatz am Morgen hast du ja sicher auch an den anderen Tagen - und nichts ist ein schönerer Tagesbeginn als eine Aufwärmrunde auf der frischen Gran Risa in Alta Badia.
Auch die Marmolata-Warteschlange ist nach meiner Erfahrung gegen 10:30 Uhr bedeutend kürzer als gegen 11:30 Uhr.
Antworten

Zurück zu „Italien“