1.1.2014 Indemini-Alpe di Neggia

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Beitrag von ATV »

Bild
Eigendlich wollte ich an Neujahr nur kurz nach Forcora auf die Ski. Die Infos zum Status dieses Skiliftes waren aber wiedersprüchlich.Jedenfalls ist der Lift nun definitiv LASP wegen dem Vita technica oder wie auch immer dieser Käse heisst. Dann halt weiter das Valle Veddasca hoch in die Schweiz. Ja richtig gelesen, der hinterste Teil des Valle Veddasca mit der Ortschaft Indemini, gehört zur Schweiz.

Die Geschichte dieser abgelegensten Ortschaft der Schweiz reicht weit zurück in die alte Eidgenossenschaft, diese waren der Ansicht bei Ihren Ennetbirgischen Feldzüge zwischen 1403 und 1515 der Ansicht, der Hügelzug zwischen Lago Maggiore und Lugano sei strategisch wichtig und knöpften den Herzögen von Mailand den hintersten Teil des Valle Veddasca und damit die Gemeinde Indemini ab.

Lange Zeit war die Ortschaft nur vom italienischen Luino mehr schlecht als recht erreichbar. Der karte Hügelzug bot lediglich einfachste Landwirtschaft. Mit dem ersten Weltkrieg wurde das Hügelgebiet wieder strategisch interessant. aus dieser Zeit stammt auch die Strassentechnische anbindung Indeminis an den Rest der Schweiz.

Von Vira auf rund 200müM wurde von der Armee eine Passstrasse auf die 1395m hohe Alpe di Neggia geschlagen und auf der Rückseite ins Valle Veddasca nach Indemini. Die steile einspurige Bergstrasse besitzt 256 Kurven und überwindet 1200 Höhenmeter. Währdend dem zweiten Weltkrieg wurde auf der Passhöhe eine grosse Batterie Minenwerfer errichtet um damit die Seestrassen nach Locarno, Luino die Passtrasse über den Generi aber auch die ersten italienischen Städte.

Für die Bevölkerung reichte die Landwirtschaft in dieser Zeit nicht mehr aus zum überleben. Die Ortschaft war von grosser Abwanderung betroffen. In der Winterzeit war der Zigarettenschmuggel der grösste Wirtschaftsfaktor in dieser Region. Die Ortschaft drohte auszusterben. Eine Lösung des Problemes wurde im sanften Tourismus gefunden. Diverse Wohnhäuse wurden zu Ferienhäusern umgebaut. Eine Postautolinie verbindet mind. 3mal am Tag Indemini mit dem Rest der Welt. Heute sprechen rund 50% der Einwohner Deutsch. Das ist mehr als in der deutschsprachigen Gemeinde Bosco Gurin.

Schon in den 50er Jahren wurde auf der Alpe di Neggia ein einfacher Skilift aufgestellt.
1974 kam ein zweiter Skilift dazu. Beide Anlagen bestehen heute noch.

Das Skigebiet befindet sich direkt auf der Passhöhe wo diverse Parkplätze vorhanden sind. Es besteht aus einem alte Pedrazzini Schlepplift (Handschuhfresser mit Stützen) und einem neueren aber nicht minder trashigen WSO Tellerlift. Beide Anlagen erschliessen relativ einfache Pisten, bei Neuschnee aber auch ein paar tolle wenn auch kurze Tiefschneehänge.
Der Tellerlift ist rund 500m lang macht 200 Höhenmeter. Etwas schade, der Hang währe bei der Bergstation noch nicht fertig. um ihn zu befahren muss man aber zu Fuss gehen.

Auf der Passhöhe befindet sich ebenfalls ein Refugio mit Grillspezialitäten.

Dank der momentan hervorragenden Schneelage im Tessin sind die Pisten in absolut Steinfreiem Zustand. Wer sich nicht über die kurzen Pisten, den Italotrash mit schweizer Qualität und die Oldschool Präparierung nervt, kann hier ganz entspannt ein paar Stunden sich austoben. Anstehen sowieso Fehlanzeige.

Herzlichen Dank an alle diejenigen die sich bei grottigen Verhätnissen mit all den anderen Menschenmassen auf den Grashügeln in AT abrackern und mir so einen entspannten Tag im Pulverschnee gönnen. :tanz:

Erstaunlich, seit meinem letzten Besuch hat es plötzlich auch Autos hier mit Deutschen Kennzeichen. 8O

Pistenplan: zeichne ich nachher noch.

Video:
Direktlink

Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=382674
Zuletzt geändert von ATV am 14.01.2014 - 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

münchner
Olymp (2917m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1.1.2014 Indemini-Alpe di Neggia

Beitrag von münchner »

Sieht gut aus, fast ein wenig Marke Eigenbau. Auf den Pistenplan bin ich jedenfalls gespannt...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

münchner hat geschrieben:Auf den Pistenplan bin ich jedenfalls gespannt...
Hier mal mein GPS-Track von 2008:
Bild
(rechts vom SL sind die Tiefschneevarianten)

Die fehlende 2. Sektion auf den Gipfel ist leider ein extrem großer Nachteil, das würde nicht nur die Abfahrtslänge erhöhen, sondern man hätte sicher auch einen netten Blick auf den Lago Maggiore...
Bild

Bei all den LSAPs in der Gegend kann man sich ja eh nur wundern, warum ausgerechnet dieser SL noch in Betrieb ist...
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Kaliningrad »

Recht herzlichen Dank ATV für die nette Reportage und insbesondere für die Videoaufnahme. Ich fühlte mich in die Siebziger Jahre zurückversetzt, die Zeit wo das Schifahren so viel einfacher und naturnäher war (keine großangelegte, ja wie so oft unsinnige Sicherheitsvorkehrungen mit übermannshohen Fangzäunen ... keine Beschneiungsanlagen, keine "zeitgemäße" Pistenpräparierung à la Autobahnteppich, und und und)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Nun habe ich den Pistenplan fertig gezeichnet. Leider erst abfotografiert noch nicht gescannt. :lach:
Bild
Zuletzt geändert von ATV am 07.01.2014 - 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Cool! Endlich wiedermal ein Bericht aus dem Tessin! Ich liebe es :) Dachte schon es fährt niemand hin, trotz viel Schnee.

Obwohl ich mich schon frage was die da unten so treiben. In Airolo ist die Sesselbahn immer noch zu! Dies obwohl schon zwei Wochen soviel Schnee liegt!! Schade. Verstehe ich nicht. :rolleyes: In Bosco Gurin dasselbe. Schnee wie Heu und trotzdem sind viele Pisten geschlossen. :?:
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hab den Pistenplan durch eine gescannte Version ersetzt.
Blue Boarder hat geschrieben:Obwohl ich mich schon frage was die da unten so treiben. In Airolo ist die Sesselbahn immer noch zu! Dies obwohl schon zwei Wochen soviel Schnee liegt!! Schade. Verstehe ich nicht. :rolleyes: In Bosco Gurin dasselbe. Schnee wie Heu und trotzdem sind viele Pisten geschlossen.
Das ist ein leidiges Thema und eine Folge der kantonalen Subventionspolitik. Der Kanton zahlt jedes Jahr den Verlust, ob die Anlagen nun laufen oder nicht. Das schreckt aber wiederum die Gäste ab wenn ihnen trotzt tollem Schnee nur die Hälfte geboten wird, was wiederum zu einem Verlust führt der wieder vom Kanton gedeckt werden muss.

Diejenigen Gebiete die keine Subventionen bekommen reissen sich den A- Aus. Beispiel läuft Nara komplett inkl. Talabfahrt allen Pisten und sogar ein paar zusätzlichen neuen alternativen Pisten!! Alpe di Neggia läuft, Cardada läuft inkl. Piste an der Sesselbahn!! Bosco kann man sowieso in die Tonne treten, das ist eine Frechheit was da geboten wird, Airolo war die letzten Jahre wieder besser, scheint nun aber wieder ins alte Fahrwasser abzurutschen. :(
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Den Ort mag ich ja total gerne.
Besuche ich seit 20 jahren immer wieder mal.

Wusste gar nicht, dass man da skifahren kann.
Danke für den tollen Bericht.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Ja, gerade Berichte aus dem Tessin lese ich immer besonders gerne. Sieht ja schneetechnisch wirklich hervorragend aus zurzeit.

Alpe die Neggia: Da kommen bei mir Erinnerungen an einen Schulausflug hoch, als unser Lehrer (der sich selbst als Wander- und Kartenprofi einschätzte) den Start einer Herbst-Wanderung ganz unten am Lago Magggiore in Vira-Gambarogno um 17 Uhr nachmittags (!!!) angesetzt hatte...das Ganze dann aber völlig aus dem Ruder lief, vor allem bei einsetzender Dunkelheit... Ziel war die Alpe di Neggia; ein Teil erreichte diese auch, ein anderer Teil der Gruppe verlief sich heillos und war sogar auf dem Tamaro-Gipfel - und am Schluss musste die Rega zu einem Nachteinsatz aufgeboten werden, um alle Schäfchen ins Trockene zu bringen...

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Latemar hat geschrieben:Den Ort mag ich ja total gerne.
Besuche ich seit 20 jahren immer wieder mal.

Wusste gar nicht, dass man da skifahren kann.
Danke für den tollen Bericht.

Gruß!
der Joe
Indemini oder Vira? Ersteres fährst du ja praktisch an der Talstation vorbei. Letzteres Übersieht man es weil es ziemlich weit oben ist vom See aus gesehen. :lach:

Bei meinem letzten Besuch war auch eine Suchaktion im Gange nach Flüchtlingen welche Barfuss die grüne Grenze überqueren wollten. Damals hatte mich der Zoll deswegen komplett auseinander genommen. :lach:
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@ATV:
Hast Du zufälligerweise ein wenig Ahnung, wie es momentan in Sachen Schnee in der Nachbarschaft - auf dem Sighignola und in San Primo - aussieht?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

intermezzo hat geschrieben:@ATV:
Hast Du zufälligerweise ein wenig Ahnung, wie es momentan in Sachen Schnee in der Nachbarschaft - auf dem Sighignola und in San Primo - aussieht?
Sorry. Keine Ahnung. Forcora ist sicher zu. Soll aber renoviert werden. Eine Ausschreibung dazu findet man im Netz. Wie es mit den anderen Kandidaten aussieht müsste ich mal amklären. Novaggio läuft sofern Schnee liegt.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Wer den ganzen Spass ein mal komplett abfahren will. Hier ein altes Video von mir:
Direktlink
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hier gibts noch Fotos zum leider jetzt LSAP Skilift Forcora-Monte Cadrigna
Bild
Der Hang war weitaus interessanter als Neggia und man hatte eine tolle Seesicht. :cry:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=66168
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

intermezzo hat geschrieben:San Primo
Lt. deren Facebookseite vom Freitag war am WE weiterhin nur der Baby-SL offen.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Forcora: Sehr betrüblich, dass der nun LSAP ist. War ja aber leider zu erwarten.

San Primo: Wenn nur der Baby offen ist, so kann man das gleich knicken, da viel zu dürftig.
Hans Berg
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hans Berg »

Diejenigen Gebiete die keine Subventionen bekommen reissen sich den A- Aus. Beispiel läuft Nara komplett inkl. Talabfahrt allen Pisten und sogar ein paar zusätzlichen neuen alternativen Pisten!!
Ist aber leider nur an den Wochenenden geöffnet oder bin ich da falsch informiert? Suche nämlich noch nach einem Skigebiet für die erste Woche im März.
2013 Romme, Bjursås, Sappee, Meri-Teijo - 2012 St-Luc/Chandolin - 2011 Scuol, Meri-Teijo - 2010 Gargellen - 2009 Bettmeralp - 2008 Åre - 2007 Lillehammer - 2006 Ruka - 2005 Vuokatti - 2004 Adelboden - 2002 Reschen - 2001 Ischgl - 1999 St.Anton - 1998 Ischgl - 1997 Wengen - 1996 Davors - 1995 Sölden - 1994 Mayrhofen - 1993 Reschen - 1987 Rosswald - 1986 Braunwald - 1985 Nendaz - 1984 Crans-Montana

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Airolo hat den 4er nun offen. Schnee genug. März sollte gut hinkommen.
Nara hat zu Ferienzeit komplette Woche offen, sonst nur eingeschränkt. mom. ist Cardada noch gut. Bosco Gurin kannst knicken. Cari ist auch offen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Dieser Winter war schlecht für die Alpe di Neggia.
Kaum Schnee und jetzt zu viel Schnee. Bin am Sonntag leider angerannt. Trotzdem möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.

Bild
Maccagno am Lago Maggiore. ca 200müM

Bild
Garabiolo 566müM

Bild
Strasse hinauf zum Passo Forcora.

Bild
Ernüchterung. Skilift Monte Cadrigna ist nicht in Betrieb. Auch nicht präpariert. :naja:

Bild
Weiter Richtung Indemini. Der Strassenabschnitt zwischen den Zollstationen ist sowas wie Niemandsland. Daher fühlt sich auch keiner dafür verantwortlich.

Bild
Diese Brücke ist die Grenze zwischen Italien und der Schweiz.

Bild
Indemini. Wohl das abgelegenste Dorf der Schweiz.

Bild
Richtung Lago Maggiore

Bild
Ab jetzt wird die Strasse zur Bobbahn.

Bild
Alpe di Neggia Passhöhe auf rund 1400müM. Irgendwo links im Schnee versteckt sich der Skilift.

Bild
Nichts mit Skifahren.

Bild
Man ist mit anderem als dem Skilift beschäftigt.

Bild
Skilift ist nicht in Betrieb.

Bild
Nix mit Tellerli.

Bild
Alter WSO Tellerlift

Bild
Dann gehts wieder 1200 Höhenmeter auf der Schlittelbahn runter zum Lago Maggiore.

Bild
Immer wieder ist die Strasse verschüttet.

Bild
Auch sonst ziemlich unruhig zu fahren.

Bild
Cardada auf der anderen Seeseite hätte Vollbetrieb. Nur leider keine Parkplätze mehr um die Zeit.

Bild
Blick hinauf zur Alpe di Neggia. Ziemlich unwirtliche Region. Die Strasse hinauf ist halt immer ein Highlight. HAtte fast 1h von der Passhöhe bis nach Vira. Immer wieder war die Strasse verschüttet, zudem nur so ca 20 bis 30km/h maximale Fahrgeschwindigkeit. Als ich unten ankam war ein Gitter auf der Strasse und diese somit gesperrt. Von oben runter geht aber. :lach:

Bild
Locarno 196müM. Normalerweise Dolce vita, Sonne Strand und Palmen. 8)
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Sehr schöner Bericht, trotz der geschlossenen Lifte - und: wunderbare Bilder! Herzlichen Dank. Genial, diese Gegend einmal tief verschneit zu sehen. Alpe di Neggia war ich mal auf einer Schulwanderung, in der Tat ziemlich abgelegen.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Leonkopsch123 »

Toller Bericht. :D danke

Antworten

Zurück zu „Schweiz“