Nach dem gestrigen Tag in Westendorf , ging es am Sonntag in den westlichen Teil der Schiwelt, wo die Fotosafari diesmal in Hopfgarten beginnt.
Panoramakarte:
Wetter: stark bewölkt, mit leichten Niederschlägen, mild, nur in den Gipfelbereichen Minusgrade
Pisten: Trotz sehr guter Schneelage waren die Talabfahrten in durchschnittlich bis schlechten Zustand - zurückzuführen auf hohe Temperaturen und zuviel Schivolk. Die rote Talabfahrt nach Hopfgarten war überhaupt gesperrt. Dagegen offen die schwarze Piste nach Brixen. Ab Höhe Mittelstationen gute bis sehr gute Bedingungen-besonders im Bereich Keat-, Grundried- und Schernthanntrödelbahn.
Wartezeiten Hochsaison - dementsprechend viel Verkehr auf den Pisten, 10-15 minütige Wartezeiten bei den Schwach- und Knotenpunkten Hohe Savle I-II, Kälbersalve und Zinsboden. Weniger frequentiert: Grundriedlift, Keat- und Rigibahn.
Bilder
Start in Hopfgarten
Eine nervige, alte und ewig lange (2050m) DM Bahn - Hohe Salve I.
Man betrachte den Zustand der Stützen! Hier ist die neue Bahn mehr als notwendig.
Auch bald ein Bild der Vergangenheit. Hohe Salve I und II auf Höhe Mittelstation. Über diese Bahnen wurde ja schon mehrfach diskutiert
Hohe Salve II, 3SB, DM, langsam, allerdings mit einer beachtlichen Sesselfrequenz, trotzdem zuwenig Kapazität für diesen wichtigen Knotenpunkt in der Schiwelt.
Und jetzt wirds kultig - Hohe Salve III:
Lt. Alpinforum steht diese Bahn bereits unter Denkmalschutz. Wirklich cool: Kein Fußraster, Sicherung durch eine Kette, Original Wopfner mit Hilfe von Elin
Seilbahnpythagoras am Fuße der Hohen Salve mit
- der verplanten 4SB Rigi
- DSB Kasbichl (die auf der Panoramakarte falsch eingezeichnet ist)
- und Hohe Salve III
4 EUB Salvista von Itter zur Kraftalm - Bj.89, DM mit Swoboda Kabinen - wirken aufgrund ihrer Größe schon etwas antiquiert.
Erschließt eine der beste Abfahrten (gute Schneebedingungen vorausgesetzt) in der Schiwelt- lang mit schönem Gefälle und meistens wenig los.
Gar nicht so lustig fand ich allerdings, daß ...
... sich mir die Möglichkeit bot, schon während der Fahrt auszusteigen. Das Liftpersonal hat es auch nicht bemerkt.
Die Talstationen der Salvenmoos DSB (SSG) und Stöckl 4SB (DM)
Trotz verschiedener Hersteller gleiches Design.
Ganz in der Nähe und etwas versteckt befindet sich ...
... der Grundriedlift (Swoboda). Ein Geheimtip - keine Wartezeiten und klasse Abfahrt.
Geamtansicht Hochsöll - Hohe Salve (1829m). Oben mit steilen Abfahrtsvarianten (z.B. Nr.45), nach unten hin gemütlicher.
Bahnen von li nach re:
4 KSB Keat (DM) - 8 EUB Hochsöll (Bergstation) (DM) - 8 EUB Hohe Salve (DM) - 4 SB Stöckl - SCHL Grund
Nicht mehr zu sehen ist ganz li die PB Söll, die die Verbindung zur Silleralmbahn herstellt.
Im Einzelnen:
8 EUB Hochsöll
4 KSB Keat, mit dem ungewöhnlichen Ausstieg (seitwärts)
8 EUB Hohe Salve, ersetzte die frostige Swoboda ESB. Beachtliche Höhendifferenz von 700 Hm bei einer Länge von 1900m. Besitzt am Berg eine der wahrscheinlich höchsten Rolltreppen Europas, mit der die Schifahrer vom Ausstieg nach außen befördert werden.
Aussicht Hohe Salve Richtung Brixen mit Schneise Filzbodenbahn. Von hier aus beginnt die steile Abfahrt Richtung Kälbersalvenbahn und restliche Schiwelt, die mittlerweile präpariert wird und damit auch etwas entschärft wurde.
Blick zurück zur schwarzen Abfahrt, neben der ich mir eine Sesselbahn hinauf zur Hohen Salve wünschen würde. (z.B.: würde die um die Hälfte gekürzte Rigibahn ausreichen) Wäre eine beachtliche Zeitersparnis für diejenigen Schifahrer, die von Going, Ellmau, ... aus, nach Söll wollen.
Die bis jetzt einzige 8 KSB - Foischingbahn. (DM) Auch schon des öfteren diskutiert, etwas überdimensioniert und von der Wichtigkeit eher sekundär. (im Vergleich zu z.B.. Aualm, Hohe Salve II, ....)
6 EUB Hochbrixen (DM) mit den Hängen, die als erste in der Schiwelt braun und unfahrbar werden. Aufgrund der guten Schneelage war sogar die schwarze Talabfahrt Nr.1 offen.
4 KSB Zinsboden (Bubble Express) (DM) - Einfahrt Berg - Fortsetzung der Gondelbahn Hochbrixen, in der Hauptsaison überlastet.
Die 2001/02 (?) errichtete Filzbodenbahn (DM), ersetze den langen und stauanfälligen Schlepper
Die Ausnahme in der DM Hochburg Brixen - die 4 SB Poma Jochbahn-mit Zeitmeßstrecke
Vom Zinsberg Richtung Hohe Salve
Fortsetzung (Going-Ellmau-Scheffau) folgt!
Teil I (Westendorf) guckst du unter http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... 7746#67746