Monte Mottarone, gibt’s schon diverse Berichte hier. So richtig durchgeblickt hatte ich die Anordnung der Lifte nach Pistenplan (Siehe unten) nie so richtig. Eigendlich grenzt es an ein Wunder, dass die Skilifte am Mottarone diesen Winter überhaupt aufsperren. Die Betreiber liegen schon seit Jahren mit den Besitzern im Streit. Die Zubringer Pendelbahn, im Besitz der Gemeinde Stresa ist chronisch Pleite und pendelt zwischen Kein Geld und technischer Einstellung. Die Luftseilbahn hat erst im Dezember wiedermal einen 1000ten Aufschub erhalten und kann so wieder 6 Monate fahren.
Zuerst musste ich mir in der Schweiz einen CH Kleber für das Auto kaufen. Pleitestaat Italien hat nun einen neuen Trick gefunden ahnungslose Touristen abzuzocken indem man Abkommen nach eigenem Gusto etwas umbiegt. Was solls. Für 5 Franken gabs die Magnetische Version, dann kann man das Hässliche Ding in der Heimat demontieren.
Aufgrund zahlreicher Berichte hier war ich der Ansicht, die PB fahre nur am Wochenende im Winter. So fuhr ich mit dem Auto hinauf bis zur Mautstelle. Die Schranken waren geschlossen. Auf Anfrage meinte der Schrankenwart, die Kolonne ende 2km unter dem Gipfel. Man müsse daher laufen. Dann fragte ich nach der Luftseilbahn. Diese sei natürlich in Betrieb! Festivo. Aha ja klar 6 Januar ist irgend so ein heiliger Tag.
Zurück zur Zwischenstation PB. Man staune, keine Schlange und einen Parkplatz gleich daneben.
Die Zwischenstation erinnert schon eher an Balkan als Italien. Herunterverkommen und vergammelt. Der Verputz bröckelt grad Quadratmeterweise, rund um die Station liegen alte Laufwerke und Gehänge, Ölfässer, kaputte Fenster notdürftig geflickt mit Pavadex usw.
Wunder Nummer 2 man kann einen Skipass kaufen für Pendelbahn, Sessellift UND Skilifte! Und an der Pendelbahn gibt es Drehkreuze und Handfree Skipässe!! Aber nur an der Pendelbahn, die Sesselbahn hat keine Drehkreuze, wieso auch immer. Dort muss man den Durchschlag des Kassabons zeigen um mitfahren zu können.
Die Pendelbahn von Piemonte Funivie ersetzte leider 1970 eine elektrische Zahnradbahn aus dem Jahre 1911.
Angekommen an der Bergstation empfängt einem die Ruine des ehem. Bahnhofs. Die Bergstation der Pendelbahn sieht nur wenig besser aus. Hinter dem Bahnhof befindet sich die neuste Anlage im Gebiet, die Sesselbahn Vetta, Leitner aus dem Jahr 2010. Die nur knapp 300m lange Anlage läuft Extrem langsam. Was ich nicht rausfinden konnte ist, ob das Absicht ist damit man bei der Talfahrt länger das grandiose Panorama geniessen kann oder ob man das aus Sicherheits und Spargründen macht.
Da bei Pistenplan eh kein Schwein durchblickt lies ich mich überraschen. An der Bergstation der Sesselbahn enden 3 Lifte. Einmal der Doppellift Selva Spessa, und der Skilift Nuovo Baby (Fast ein so toller Name wie Würstelexpress) vom Parkplatz ins Skigebiet. Von der Bergstation führt eine Piste mit sicht auf den Lago Maggiore richtung Norden vorbei am LSAP Skilift Alpe Corti zum Skilift Rossa der aus diesem Seitental auf einen Hügel weiter westlich führt. Auf der Rückseite des Mottarone Richtung Flachland erschliesst der Skilift Baita weitere Pisten.
Ohne den Skilift Alpe Corti ist das Gebiet leider Extrem klein und schon nach ca 2h langweilig. Die Lifte sind allesamt kürzer als es auf dem Plan erscheint. Die Doppellifte Selva Spessa sind die Hauptbeschäftigungsanlagen. Der Skilift Rossa erschliesst als einziger eine etwas steilere Piste. Ansonsten muss man sagen, dass die Pisten interessant trassiert sind. Neben der Piste fahren geht gar nicht und zwar nicht weil zu wenig Schnee liegen würde, sondern weil der Italienische Staat Arbeitsplätze schafft indem er Leute anstellt die nur dazu da sind zu verhindern dass man die Piste verlässt. Wehe man nähert sich mehr als 1m an den Pistenrand. Wuhiiiiiiiiuiuiui. Leider langsam extrem kranke Formen. Der Hang an der DSB ist so ein Fall und so muss man gezwungenermassen den schönen Pulverhang aus der lahmen Sesselbahn talwärts angucken.
Fazit: Schön trashige PB, kleines Skigebiet das auf dem Pistenplan mehr hergibt als in Wirklichkeit, Super Panorama Berg, leider arg verfahrene Besitzsituation und Erschliessung und die allgegenwärtige italienische Paranoidität.
Vielleicht fahr ich im Sommer nochmals hin, aber im Winter ist die lange Anreise (Über 2h ab Lugano) das kleine Gebiet kaum wert. In der Zeit ist man von Lugano im wesentlich interessanteren Nara, Airolo oder sogar Andermatt wo man wenigstens noch ein paar Meter neben der Piste fahren darf.
Video:
Direktlink
Album: Gibt’s nicht!
Pistenplan: http://www.dovesciare.it/sites/default/ ... tarone.jpg