Anfängergebiet Mitte März

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
saarländer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Anfängergebiet Mitte März

Beitrag von saarländer »

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem für Anfänger geeigneten Skigebiet für den Zeitraum vom 17.03 bis 21.03 (Mo-Fr) für mich und meine Freundin.

Mein Favorit war zuerst das Allgäu (Bolsterlang, Balderschwang etc.), jedoch bin ich mir bei dem Zeitraum nicht sicher, ob noch genug Schnee liegt. Nun liegt Warth-Schröcken weit vorne. Ist von der Entfernung her akzeptabel (komme aus dem Saarland), preislich und pistenmässig sagt es mir auch zu. Allerdings habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass es gerade in der Nachsaison recht überfüllt sein soll, was mich im Moment eher etwas abschreckt, da gerade meine Freundin noch nicht so sicher fährt, und bei vielen Menschen leicht nervös wird.

Könnt ihr mir dazu mehr Infos geben? Bin auch offen für andere Empfehlungen. Gargellen wär evtl. auch noch eine Alternative.

Danke und Grüße aus dem Saarland

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Anfängergebiet Mitte März

Beitrag von powdertiger »

Zu eurer Zeit ist absolute Nebensaison. In Anbetracht des bisherigen Winters würde ich kurzfristig buchen wo Schnee und Wetter passen. Allgäu wäre zu der Zeit und dieses Jahr (bisher) nicht mein Favorit.
Vom Saarland aus bieten sich auch die Schweiz und Frankreich an
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Rund um Ehrwald ist auch eine Möglichkeit. Ist für Anfänger geeignet und gut zu erreichen. Mal von diesem Winter abgesehen ist es da unten ein Schneeloch.
ASF
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

Schleieße mich powdertiger an:
Kurzfristig je nach Schneelage buchen. Interessant für Euch wären Ofterschwang, Ehrwald, Lech, Kleinwalsertal, Oberstdorf... - wenn Ihr nicht so weit fahren wollt. Ansonsten Zauchensee...
saarländer
Massada (5m)

Beitrag von saarländer »

Danke schonmal für eure Tipps, vorallem Ehrwald hatte ich gar nicht auf dem Radar. Ist Warth-Schröcken oder Gargellen nicht empfehlenswert? Liegen doch relativ hoch und haben überwiegend blaue Pisten. Ausserdem ist der Skipass dort relativ günstig.

Ich wollte eigentlich auch kurzfristig buchen, weil ich das hier schon öfters gelesen habe, allerdings gibt es jetzt schon kaum noch freie Ferienwohnungen in Warth-Schröcken und das obwohl unser Reisezeitraum ja wie oben schon gesagt absolute Nebensaison ist und auch nirgends mehr Ferien sind zu der Zeit.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Frans »

Wie schauts denn mit Frankreich aus? Aus dem Saarland bietet sich das ja durchaus an. Dort gibt es schon ein paar größere Skigebieten mit viele blaue Pisten. Da springt mir spontan "Le Grand Domaine" ins Auge. Dort hat man ne Menge grüne und blaue Pisten. Ich hab früher dort das Skifahren gelernt und damals ne Menge Spaß gehabt, da man auch als Anfänger durch das ganze Skigebiet problemlos fahren kann mit ne große Auswahl an einfache Pisten. Der Skiunterricht beim ESF war dort sehr gut und freundlich. Liften sind mittlerweile modern ausgebaut und warten brauchste ausserhalb des Hauptsaisons ja eh nicht. Wohnen kannst du entweder in Saint François Longchamp oder in Valmorel. Es gibt dort oft preisgünstige Angebote, wenn du deine Übernachtung mit Skipass buchst. Das gleicht die etwas weitere Anfahrt mit Autobahnmaut wieder aus. :wink: Aber Achtung: Von Atmosphäre und Ambiente her wird Frankreich nie so gut sein wie Österreich, Deutschland oder Schweiz. Und man muss natürlich in Französisch oder Englisch sprechen können. Deutsch kannste in den meisten Skigebieten vergessen, mit Englisch kommste allerdings gut zurecht.

Sonst wurde ich eventuell Sörenberg in der Schweiz empfehlen, aber die meiste einfachere Pisten sind dort mit Schlepplifte erschlossen.

Zur Info: Grüne Pisten in Frankreich sind Anfängerpisten und werden noch einfacher als blaue Pisten eingestuft.
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

Wie wäre es denn mit dem grenzübergreifendem Skigebiet Portes du Soleil ; das grösste international-verbundene Skigebiet der Welt mit 650 Km Pisten aller Schwierigkeitsgrade.
http://www.bergfex.ch/portes-du-soleil/
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Nauders ist ein super Anfängergebiet, dann natürlich noch die etwas kleineren Skigebiete, da würde mir noch der Hochzeiger im Pitztal einfallen oder Seefeld mit dem Gschwandkopf für die ersten Tage, wenn es dann besser läuft mal auf die Rosshütte. Alternativ auch die Lifte auf dem Gigijoch in Sölden, welche natürlich ein wenig durch den hohen Tagespreis verdorben werden.
muellerin
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von muellerin »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Rund um Ehrwald ist auch eine Möglichkeit. Ist für Anfänger geeignet und gut zu erreichen. Mal von diesem Winter abgesehen ist es da unten ein Schneeloch.
Haben die da nicht sogar auch umgebaut? Ich bin mir zwar nicht sicher, aber das sollte doch verbessert worden sein ?!
Auf die Bretter, fertig, los

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Was verstehst du unter umgebaut und verbessert?
ASF
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

saarländer hat geschrieben: Könnt ihr mir dazu mehr Infos geben? Bin auch offen für andere Empfehlungen. Gargellen wär evtl. auch noch eine Alternative.
Gargellen kann ich Dir bei den Kriterien sehr empfehlen. Mit Warth oder Balderschwang machst Du bestimmt auch nichts falsch. Tolle Anfängergebiete. Buchen würde ich dieses Jahr in der Region aber nur kurzfristig. Gerade da hat es bisher vergleichsweise wenig Schnee.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Vergiss Bolsterlang, das ist wohl zu anspruchsvoll. Ansonsten würde ich auch spontan fahren.
saarländer
Massada (5m)

Beitrag von saarländer »

Danke nochmal an euch für eure Tipps. Es ist jetzt Zauchensee geworden, mit Ferienwohnung in Altenmarkt. Bleibt nur zu hoffen, dass es vom Schnee her passt.

Gibt es noch irgendwas zu beachten bzgl. des Skigebiets bzw. der Anreise dahin?

Grüße aus dem verregneten Saarland
saarländer
Massada (5m)

Beitrag von saarländer »

Hallo zusammen

wir sind noch etwas unschlüssig wegen der aktuell recht warmen Temperaturen. Eigentlich wollten wir hauptsächlich in Zauchensee fahren. Allerdings sind es laut Routenplaner auch nur ca. 25min nach Obertauern.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wo die besseren Schneebedingungen sein werden bzw. ob sich die tägliche Fahrt nach Obertauern lohnen würde?
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Obertauern habe ich Mitte März bei ähnlichen Temperaturen als Wasserskifahren in Erinnerung...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Zauchensee liegt schon nicht schlecht von der Höhe ( 1350 bis 1400 Metern ) Obertauern liegt bei 1700 Metern, also ich würde Obertauern nehmen......
Hase1303
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hase1303 »

Paß auf Obertauern gehört nicht zu Ski Amade, also entweder oder. Oder es gibt glaube ich auch eine Salzburg Schikarte.

Edelweiß oder Kringsalm ist schon Anfängertauglich.

Grüße

saarländer
Massada (5m)

Beitrag von saarländer »

Ja, die haben verschiedene Skipässe, deswegen wollte ich auch nochmal nachfragen
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Sind beides jetzt aber nicht unbedingt Anfängergebiete, vorallem Zauchensee ist schon ehr was für gute Skifahrer.
ASF
saarländer
Massada (5m)

Beitrag von saarländer »

Hm..naja jetzt ist es zu spät, aber das Gebiet wurde ja auch hier mal erwähnt und bei Skigebiet-Test ist es auch als anfängertauglich eingestuft worden.

Hoffe doch mal dass wir ein paar Pisten fahren können, zumal wir ja schon ein paar mal Skifahren waren, aber halt grad meine Freundin noch nicht so sicher ist.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Also die blauen in Zauchensee sind eigentlich nur Ziehwege und keine richtigen Pisten.
ASF
saarländer
Massada (5m)

Beitrag von saarländer »

Naja wie gesagt, jetzt nicht mehr zu ändern, da es morgen losgeht =)

Wobei ich mir bei 23km blaue Pisten nicht vorstellen kann, dass alles nur Ziehwege sein sollen. Ansonsten bleibt ja immernoch Obertauern, denke alles andere in der Gegend wird witterungsbedingt eher grenzwertig sein
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

23 Kilometer blau hat man mit Ziehwegen sehr schnell zusammen. Davon ist vielleicht 1/5 echte Piste
ASF
deep
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von deep »

Ich war 8 Jahre in Flachau. Auch öffters in Zauchensee...ist ja quasi um die Ecke. Is zwar ne weile her aber ich hatte die Pisten als nicht sehr anspruchsvoll in Erninnerung. Flachau ist auf jeden Fall sehr anfängerfreundlich.
Viel spass euch !
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Ja Flachau ist mehr als anfängerfreundlich, aber Zauchensee würde ich nicht als anfängerfreundlich einstufen. Es gibt auch auf den blauen mehrere steilere Stellen und auch Engstellen
die ganz schnell zerfahren sind und sich Hügel bilden, vorallem jetzt um diese Jahreszeit.
ASF

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“