Dreijähriger stürzt 700m tief
-
becks0815
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Dreijähriger stürzt 700m tief
So etwas kommt leider immer wieder vor. Die Leute unterschätzen gerne die Bedingungen und nehmen schlichtweg zu wenig Ausrüstung mit. Sieht man auch in den Alpen gerne - da turnen dann die Touris z.B. im Frühsommer von der Schwägalp zum Säntis hoch, haben dann aber schlichtweg unpassendes Zeuge für die Nordseite und somit Altschneefelder/Eis dabei.
- cm
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Formulierung "700m tief" dürfte etwas irreführend. Es kann sich eigentlich nur um die Rutschstrecke handeln. 700 Höhenmeter, wie man aus der Formulierung vermuten könnte, sollten am Belchen schlecht möglich sein.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Ja, 700 m kann nur die Hanglänge sein, die das verunglückte Kind abgerutscht ist. Ein tragischer Fall ... erinnert an die jugendlichen Todesopfer, die vor Jahren einen vereisten Hang im Bayerischen Wald auf Plastiktüten hinunterrutschten und unten mit hoher Geschwindigkeit gegen Bäume prallten.
Der Unfall soll sich am Nordhang des Belchen ereignet haben. Gemäß den mir bekannten Karten ist dort Wald mit ein paar Wanderwegen ... ich verstehe nicht, wie man dort ohne offenes Gelände 700 m weit abrutschen kann. Vielleicht ist ja die Hangseitenangabe im Presseartikel falsch. Das Skigebiet befindet sich am Osthang, der vom Rheintal sichtbare Steilabfall am Westhang. Am Südhang befindet sich hinunter nach Neuenweg und Oberböllen teils offenes, teils bewaldetes und ebenfalls teils recht steiles Gelände.
Der Unfall soll sich am Nordhang des Belchen ereignet haben. Gemäß den mir bekannten Karten ist dort Wald mit ein paar Wanderwegen ... ich verstehe nicht, wie man dort ohne offenes Gelände 700 m weit abrutschen kann. Vielleicht ist ja die Hangseitenangabe im Presseartikel falsch. Das Skigebiet befindet sich am Osthang, der vom Rheintal sichtbare Steilabfall am Westhang. Am Südhang befindet sich hinunter nach Neuenweg und Oberböllen teils offenes, teils bewaldetes und ebenfalls teils recht steiles Gelände.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Der tödliche Unfall des Dreijährigen am vereisten Belchen ereignete sich am steilen Nordwestabfall des Belchen, wie die Presse nun berichtet (Badische Zeitung 15.1.2014). Meiner Erinnerung nach steht beidseitig dort, wo der Belchenrundweg in den Steilhangbereich eintritt, sogar ein Warnschild, das ausdrücklich auf alpine Gefahren und Absturzgefahr hinweist.
-
msf
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Auf jeden Fall sehr tragisch. Kann mir eigentlich nur vorstellen dass die vom Gipfel her Richtung Abhang gegangen sind, also deutlich oberhalb vom Belchenrundweg. Dort gibt es durchaus die Möglichkeit ca. 700 m abzurutschen. Der Rundweg ist im Mai noch lebensgefährlich aufgrund vom oftmals noch vorhandenen Schnee, wenn der gefroren ist es aufgrund der Steilheit fast nicht möglich durchzukommen.